PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstange



Fawkes
18.02.2008, 16:16
Hey leute!

Erstens würd ich gerne mal wissen, welche Bereiche man alles mit einer Klimmzugstange trainieren kann? Wenn ich mir sowas selbst zulege, reicht dann so ein Teil für den Türrahmen oder sollte schon was längeres her?

Fawkes

notyet
18.02.2008, 16:27
trainieren tust du damit zb. den kompletten Rücken, Unterarme, Bauch, Bizeps.

Ich habe aber auch noch eine Frage dazu, möcht deswegen nicht nen extra Thema eröffnen. Vlt würde dir ne Antwort auf die Frage ja auch weiter helfen :)
Und zwar ist meine "Stange" verdammt breit. Ich kann mit der kompletten Hand nicht drum greifen. Kann es daran vielleicht liegen, dass ich nach der Übung Schmerzen in den Handgelenken habe?
-> Also lieber 'ne dünnere, als dicke Stange?

Ayland
18.02.2008, 16:39
Hab mir nen "Tür reck" von Real für 20€ gekauft. Der rutscht mit der Zeit immer tiefer:(
Werd den mit den bei gelegten Schrauben an die Tür Schrauben müssen.

@notyet
Der von Real ist auch nicht zu dick. Denke das du die Stange falsch hältst, wenn du da schmerzen hast. Versuchs dann mit nem anderen Griff oder den Griff so zu ändern, dass du dabei keine schmerzen hast. Aber wenn du mit der Hand nicht komplett drum kommst ist die Stange zu dick und du muss bestimmt öfter nach fassen. Also entweder neue Stange oder du nimmst hilfsmittel, wie Griffhilfe oder Handgelengbandage wenn dir die Griffumstellung nichts bringt.

Fawkes
18.02.2008, 17:05
trainieren tust du damit zb. den kompletten Rücken, Unterarme, Bauch, Bizeps.

Geht Brust eigentlich auch irgendwie?

Lohnt sich das Teil überhaupt oder bekomm ich das mit Langhantel besser hin?

robert234
18.02.2008, 17:21
Eine Klimmzugstange ist eines der effektivsten und vielseitigsten Trainingsgeräte, und benötigt fast keinen Platz. Eine Anschaffung lohnt daher auf jeden Fall, ich empfehle diesbezüglich nach Möglichkeit (Beschaffenheit der Wände oder der Zimmerdecke) eine Stange für die Wand- oder Deckenmontage, die zudem möglichst auch engen und breiten Parallelgriff erlauben sollte. Als Stärke des Rohres empfehlen sich ungefähr 30 mm, also so wie eine Hantelstange. Ist die Stange dicker, dann muß man viel stärker zupacken, ob das nun allerdings für notyets Handgelenkschmerzen verantwortlich ist erscheint eher zweifelhaft.

Von den Stangen für den Türrahmen halte ich gar nichts, besser was Solides für Wand oder Decke, siehe Foto, sowas wäre perfekt. Dafür muß man eine massive Wand (Ziegel oder Beton) bzw. Zimmerdecke (Beton) haben, sonst hält das nicht.

Ayland
18.02.2008, 17:22
Hm, kann nur von mir sagen, ja. Hatte bis vor kurzen ohne Klimmis Trainiert, resultat meine Lat ist im vergleich zum Rücken ehr unterentwickel. Mit Klimmis Trainierst du hauptsächlich den Lat und den Bizeps/unterarme. Für die anderen Muskeln wie Brust, bauch und teile des Rücken solltest du andere Übungen bevorzugen.

Fawkes
18.02.2008, 18:38
darf ich mal fragen in welcher preisklasse wir uns denn hier befinden? =)^^

bruce lee
18.02.2008, 18:42
will auch son ding :)

robert234
18.02.2008, 18:48
darf ich mal fragen in welcher preisklasse wir uns denn hier befinden? =)^^

Die auf dem Foto ist ein edles Teil aus Edelstahl, und kostet 135 € (falls sie nicht wieder teurer geworden sind). Schlichtere Stangen gibt es auch preiswerter.

boocha1337
18.02.2008, 19:03
135€ ? :hoserunter:

Wollt mir auch son Ding zulegen , aber zu dem Preis wohl kaum . Was zahlt man denn für eine nicht ganz so gute Stange , bei der man trotzdem keine Angst haben muss , sich damit den Kopf einzuhauen bzw. runterzufliegen?

Ayland
18.02.2008, 19:08
bei ebay ab 35€ inklusive versand.

boocha1337
18.02.2008, 19:09
bei ebay ab 35€ inklusive versand.

Und die Dinger taugen was?

Ayland
18.02.2008, 19:11
da muss du einen fragen der so was gekauft hat... mich nicht;)

z.b ist die für 25€ + versand weck gegangen...

selecta
18.02.2008, 19:48
hi!

ich hab mir anfang diesen jahres die oben abgebildete klimzugstange bei ebay für 35euro ersteigert.
bin voll zufrieden, das teil sitzt bombenfest an der wand (belastbar bis 300kg) und ist vielfältig. d.h. klimzüge eng,breit , man kann dips machen oder einfach n bissl dran herrumturnen :)

1A dat teil, bin ich voll von überzeugt.

robert234
18.02.2008, 20:17
@selecta: Dips an einer Klimmzugstange? Hast Du über der Stange denn soviel Platz? :gruebel:

Eines fehlt mir allerdings bei dem ebay-Teil, nämlich die engen Parallelgriffe. Ich liebe diese Griffvariante, auf die würde ich nicht verzichten wollen. Fragt doch mal jemanden aus Eurem Bekanntenkreis der schweißen kann, ob der Euch nicht sowas anfertigen würde.

selecta
18.02.2008, 20:34
@selecta: Dips an einer Klimmzugstange? Hast Du über der Stange denn soviel Platz? :gruebel:


ja ich habs aber auch exakt ausgemessen... ich musst einen kompromiss finden.. und deshalb winkel ich bei klimzügen die beine immer an, anders passts nicht.
dafür kann ich mich bei dips voll ausstrecken, was mir wichtiger war!

ixus400
18.02.2008, 20:41
@ robert, schweissen geht nicht so gut. wollte mir auch eine stange mit parallelgriffen schweissen, nur sind wir an diesen gescheiter, da dies nicht genügend hält!

robert234
18.02.2008, 20:49
@ robert, schweissen geht nicht so gut. wollte mir auch eine stange mit parallelgriffen schweissen, nur sind wir an diesen gescheiter, da dies nicht genügend hält!

Tja, dann habt Ihr entweder nicht gut geschweißt, oder das Material war zu dünn. Die ganz oben von mir gepostete Stange hält definitiv, und patsenriver hat sich eine gleichartige anfertigen lassen, von der mir nicht bekannt wäre daß sie nicht hält.

robert234
12.01.2009, 10:27
@lanos: Ich würde sagen die Abwechslung macht's. Wenn man über lange Zeit immer nur auf die gleiche Weise die Klimmzüge macht, ist das sicher von gewissem Nachteil gegenüber eine Wechsel der Griffpositionen (aller ca. 2 Monate). Die Schmerzen in der Armbeuge können bei der weiten Griffposition im Einzelfall tatsächlich auftreten, wenn das wie bei Dir der Fall ist, dann lohnt sich natürlich ein Umstieg. Die Gelenkbelastung dürfte sich nicht viel nehmen, soweit es sich wie bei Dir um eine Stange mit abgewinkelten Griffenden handelt.

167 € für eine Klimmzugstange sind natürlich fett, ich habe vor ein paar Jahren in dem gleichen Shop meine noch für 125 € gekauft und fand das auch schon deftig. Da bekommt wohl einer den Hals nicht voll. :schimpf:

Meine sieht so aus:

robert234
12.01.2009, 20:58
Ich hatte noch vor der letzten MwSt.-Erhöhung zugeschlagen, danach ging es auf 135 €, aber nun wird's frech. 167 € für so ein bissel Rohl, die spinnen wohl. :stupid:

Wannabee
12.01.2009, 21:00
Genau die habe ich auch. Ist zwar teuer, aber ein qualitativer und optischer Leckerbissen aus V2A. Im Vergleich zu dem Schrott den man für weniger Geld in manchen Sportläden bekommt sage ich nur, wer billig kauft der kauft zweimal.

golfrebel
13.01.2009, 00:14
hab hier noch eine bei ebay gefunden!
zumindest gute variation durch die verschiedenen griff positionen ist gegeben!
zur quali - keine erfahrungswerte!
http://www.clp-trading.de/auktionen/profi_klimm_DAP1317.jpg

preis liegt bei 39,90 + versand (wobei der versand 12,90 € kosten soll) - scheinen die persönlich vorbei zu bringen!

Sebbo
13.01.2009, 01:04
Was soll der Versand denn deiner Meinung nach kosten?
Das Dingen ist sperrig und schwer, da sind 13 Euro schon in Ordnung.

robert234
13.01.2009, 09:48
Na so ein schwarzes Ungeheuer würde ich mir aber nicht ins Wohnzimmer hängen, das dürfte kaum das sein was lanos bei seiner Frau als Zugeständnis durchbekommen hat. ;)

lanos
04.03.2023, 13:30
@lanos: Ich würde sagen die Abwechslung macht's. Wenn man über lange Zeit immer nur auf die gleiche Weise die Klimmzüge macht, ist das sicher von gewissem Nachteil gegenüber eine Wechsel der Griffpositionen (aller ca. 2 Monate). Die Schmerzen in der Armbeuge können bei der weiten Griffposition im Einzelfall tatsächlich auftreten, wenn das wie bei Dir der Fall ist, dann lohnt sich natürlich ein Umstieg. Die Gelenkbelastung dürfte sich nicht viel nehmen, soweit es sich wie bei Dir um eine Stange mit abgewinkelten Griffenden handelt.

167 € für eine Klimmzugstange sind natürlich fett, ich habe vor ein paar Jahren in dem gleichen Shop meine noch für 125 € gekauft und fand das auch schon deftig. Da bekommt wohl einer den Hals nicht voll. :schimpf:

Meine sieht so aus:

Hatte meine vor ein paar Jahren für 70 Euro bei kleinzeigen verkauft. Dachte ja neverever, dass ich jemals wieder was für meine Fitness tun würde. :neutral:
Heute sind wir bei 299 Mücken :smoke: