PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiftung Warentest - EURE MEINUNG



Roberth971
18.02.2008, 01:24
Hallo. Wie ist eure Meinung über die Proteinshakeurteile von Stiftung Warentest. Müssten Online abrufbar sein.

Man staunt, finde ich, doch sehr.

Und man ärgert sich, auch um so mehr.

Haben die recht?

Auch erfahrene Naturalbodybuilder nehmen Supplemente.

Was meint ihr?

Ayland
18.02.2008, 01:28
Müssten Online abrufbar sein.

Wo, Wie, Was???

Thor's Hammer
18.02.2008, 08:42
Ähm joa... Link?:pfeifer:



EDIT 1:
So, habe mal ein bisschen geschaut und auf der HP von Stiftung Warentest folgenden Artikel gefunden: http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-Eiweisspraeparate/1617462/1617462/1618800/

Meiner Meinung nach sollte man diesem Artikel keine Beachtung schenken!
Jeder engagierte Fitness-BB'ler/BB'ler weiß, dass die bloße Einnahme von Proteinshakes und mag die Menge noch so gigantisch sein ihm weder 10kg, noch 5kg mehr auf der Waage verschaffen wird, wenn der Rest nicht stimmt. Die Ernährung ist weitaus komplexer und qualitatives Muskelwachstum erreicht man nicht über Nacht und nicht allein durch Supplemente. Es handelt sich lediglich um Nahrungsmittelergänzungen. Viele Sportler können ihren Tagesbedarf nunmal anders nicht optimal decken... meistens aufgrund der Arbeit.
Außerdem wird es wohl keinen wundern, dass jeder Hersteller versuchen wird sein Präoparat über die der Komkurrenz zu stellen. Da wird gerne mal mit einem abnormen Zuwachs von Muskelmasse innerhalb von 4-8 Wochen geworben... die Illustrationen in FLEX & Co. sind immer sehr erheiternd:D

EW-Shakes und Supplemente an sich, sollten fester Bestandteil der Ernährung sein und natürlich möglichst intelligent zum Einsatz gebracht werden. Für mich macht der Artikel den Eindruck, als sei er auf ein Massenpublikum zugeschnitten, dass zum Großteil aus jenen Träumern besteht, die a) tatsächlich glauben EW wäre Doping (da gibt' in unserem Studio Experten sag ich euch) und b) davon ausgehen mit ansonsten schlechter Ernährung und am besten noch schlampigem Training Muskelberge aufbauen zu können, solange nur massig EW-Shakes konsumiert werden.

Bin mir sicher, dass die meisten hier im Forum wissen werden, worauf es bei der Ernährung ankommt und das die Wirkung von EW-Shakes - im Hinblick auf den Gesamtaufwand des BB - zwar einen wichtigen-, aber eben nicht den einzigen Baustein bilden ;)



@Threadsteller: Das nächste mal bitte direkt den Link angeben, bevor die Pferde scheu gemacht werden:nono:



EDIT 2:
So und ich esse jetzt meinen Obstteller und trinke einen schönen Whey-Shake:mrgreen:

robert234
18.02.2008, 09:43
Der Artikel verkürzt die Thematik ziemlich auf den Gesamteiweißbedarf, der in der Tat bei den meisten von uns über die normale Nahrung gedeckt werden kann, oder zumindest könnte. Nicht eingegangen wird auf den Punkt der möglichst schnellen Bioverfügbarkeit unmittelbar nach dem Training (Stichwort Whey), nicht eingegangen wird darauf, daß wenn der Momentanbedarf wie in der dortigen Beispielrechnung bei 100 g läge, natürlich etwas obendrauf kommen muß wenn man nicht nur die vorhandene Muskelmasse versorgen sondern zusätzliche bilden will.

In vorbildlicher Weise gehen die Autoren darüber hinweg, daß die genannten Nahrungsmittel wie Käse, Fleisch und Co. auch Fett mitbringen, das zudem nicht zu den gesunden Fetten gehört, und gerade Fleisch liefert Purine, die für die Harnwege und Nieren nicht unproblematisch sind. Solche Purine fehlen z. B. in Proteinsupps aus Molkeneiweiß völlig, und das schont den Organismus.

Daß Supps immer nur als das verstanden und eingesetzt werden was sie schon dem Namen nach sind, das ist zweifellos richtig, wurde aber hier auch nie anders empfohlen. Und so kommt es dazu, daß Whey für jedermann im BB Sinn macht, MK-Protein jedoch nur bei besonders hohem Proteinbedarf (Sportler mit hohem Körpergewicht / viel Muskelmasse) und zum Stopfen von Lücken in der Proteinversorgung die aus organisatorischen Gründen anders nicht zu schließen sind.

Barbara
18.02.2008, 13:34
Mir ist eigentlich schon immer klar gewesen, daß man nicht allein durch den Konsum von Proteinshakes dicke Muskeln kriegt- so wie man nicht allein vom Besitz und der benutzung von mascara wie Heidi Klumm aussieht. Allerdings sehe ich die Vorteile von Proteinshakes gerade darin, daß ich- wie Robert bereits erwähnte- Protein nahezu isoliert- also mit kaum Fett und KHs - zu mir nehmen kann- das erleichtert eben die Berechnung und Dosierung meiner Nährstoffe erheblich. Klar könnte ich auch über die normale Nahrung gehen, dann müßte ich aber noch mehr rechnen und meine Lebensmittelzufuhr wäre noch beschränkter, was ich nicht will.
Wenn man also Proteinshakes nicht als Wundermittel ansieht sondern als Helfer im täglichen Leben, welches mir die optimale Nährstoffverteilung erleichtert, dann ist das doch absolut okay, oder?

robert234
18.02.2008, 14:58
so wie man nicht allein vom Besitz und der benutzung von mascara wie Heidi Klumm aussieht
Also bei mir wirkt es. :motz1:

Thor's Hammer
18.02.2008, 15:06
Also bei mir wirkt es. :motz1:

Haben dich deine Eltern als Kind gezwungen die alten Klamotten von deiner Schwester aufzutragen oder warum strebst du Heidi Klum's aussehen an?:hello2:

robert234
18.02.2008, 15:13
Haben dich deine Eltern als Kind gezwungen die alten Klamotten von deiner Schwester aufzutragen oder warum strebst du Heidi Klum's aussehen an?:hello2:

In der DDR hat man zum Teil tatsächlich gebrauchte Klamotten auftragen müssen, einfach weil es oft nichts passendes gab. Allerdings waren das nicht die Sachen meiner Schwester, aber so innerhalb der Verwandtschaft wurden Jacken oder Hosen denen man schnell entwachsen war schon öfter mal weitergereicht. Das mit Heidis Aussehen liegt nur daran daß ich Geld brauche, das ich mir mit Modeln verdiene. :mrgreen:

Rinchar
18.02.2008, 15:29
In der DDR hat man zum Teil tatsächlich gebrauchte Klamotten auftragen müssen, einfach weil es oft nichts passendes gab. Allerdings waren das nicht die Sachen meiner Schwester, aber so innerhalb der Verwandtschaft wurden Jacken oder Hosen denen man schnell entwachsen war schon öfter mal weitergereicht.

Nicht nur in der DDR. Ich kenne das aus meiner Kindheit auch noch. Habe oft von meinen Cousins irgendwelche Sweat-Shirts bekommen. (Ist aber schon lange her ;) )

Barbara
18.02.2008, 15:30
Nicht nur in der DDR wurden alte Kleidungsstücke aufgebraucht, Baby!
Bei uns zuhause ist ALLES angekommen, was in der Bekanntschaft und Verwandtschaft abgelegt wurde. Mutti hats umgeändert und wir habens getragen. Meine Mutter trägt heute noch die alten Liebestöter von Vatis Mutter auf- die sind ihr zwar 2 Nummern zu groß, aber gute Qualität.
Dummerweise haben die Menschen nicht realisiert, daß meine Mutter heute keine Familie mehr einzukleiden hat, und bringen immer noch sämtliche abgelegte Kleidung bei ihr vorbei. Da Mutti nix- aber auch gar nix - wegschmeissen kann, haben meine Eltern derzeit einen Sechstürenschrank, 2 Dreitürenschränke, 3 Kommoden und eine Kleiderstange von 2,50m voll Klamotten da hängen....ganz zu schweigen von den Pappkartons voller Klamotten, die im Schlafzimmer, auf dem Dachboden und im Keller rumstehen. Im Keller übrigens direkt neben den Stapeln von ca 1 m Höhe, bestehend aus Joghurtbechern, Erdbeerkörbchen und ausgewaschenen Margarinedosen. Ohne Zweifel: Meine Ma ist ein Messie- die Bude ist nicht dreckig, aber bis unters Dach vollgestellt mit sinnlosem Krempel!

Rinchar
18.02.2008, 15:32
:lol: Babsi, unsere beiden Posts beginnen mit den selben Worten ^^


ganz zu schweigen von den Pappkartons voller Klamotten, die im Schlafzimmer, auf dem Dachboden und im Keller rumstehen.
Es gibt auch Kleidersammlungen, die man an hilfsbedürftige Menschen spenden kann :motz1:

Barbara
18.02.2008, 18:02
Rinchar: Ist mir auch sofort aufgefallen- meine Ma hat Angst, daß ihre abgegebenen Klamotten nur im Reisswolf landen.....

Ronny Kohlmann
20.02.2008, 00:34
In der DDR hat man zum Teil tatsächlich gebrauchte Klamotten auftragen müssen, einfach weil es oft nichts passendes gab. Allerdings waren das nicht die Sachen meiner Schwester, aber so innerhalb der Verwandtschaft wurden Jacken oder Hosen denen man schnell entwachsen war schon öfter mal weitergereicht. Das mit Heidis Aussehen liegt nur daran daß ich Geld brauche, das ich mir mit Modeln verdiene. :mrgreen:

Keine Angst, ist in Bocholt auch so. Blöd nur wenn man eine große Schwester hat die auf rosa steht... :oops:

robert234
20.02.2008, 09:59
Blöd nur wenn man eine große Schwester hat die auf rosa steht...
Das erklärt so einiges, tut mir leid für Dich. :diablo: