PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist Bodybuilding so toll?



Roberth971
18.02.2008, 01:09
Oft muss ichs mir im Büro anhören:

Herr ..............,

Sie gehen ja immer ins Studio trainieren.

Dabei wäre Ausdauersport doch viel wichtiger in Ihrem Alter.

Welche konkreten Argumente gibt es für Bodybuilding?

Welche Vorteile haben Bodybuilder gegenüber anderen Sportlern?

Warum ist Bodybuilding so wichtig, obwohl die Übungen ja quasi jeder kann.

Andere machen aktiv Leistungsschwimmen und haben auch einen tollen Body. (offensichtlich nur durch Kraftausdauer erzeugt)

Wo liegen die konkreten Vorteile dieser unserer Sportart?

Warum lohnt es sich, den normalen Ausdauerbereich zu vernachlässigen, um lieber regelmässig im Studio zu pumpen?

Mich würden echt Meinungen interessieren.

Das Argument mit den Leistungsschwimmern stimmt - die habe alle superBodys....auch ohne Studio...

Ayland
18.02.2008, 01:25
Das BB erforder viel Disziplin. Man erweitert seine körperlichen und geistlichen Grenzen. Kraft und Muskelmasse sind im BB höher als beim Ausdauersport.

Aber am wichtigsten ist es, dass es DIR Spaß machen muss. Das du z.B dabei ein Erfolgsgefühl hast, weil du dein persönliches Ziel gerade erreicht hast.:hello2:

Barbara
18.02.2008, 07:25
1. Ab 35, 40 nimmt die Muskelmasse ab zugunsten von Fett- diesen verlust der Muskelmasse kann man nur mit Krafttraining stoppen btw verlangsamen.
2. Mit größerer Muskelmasse hat man mehr stoffwechselaktives Gewebe, welches Kalorien verbrennt; mann hält so leichter sein Gewicht und kann mehr dabei essen
3. Im gegensatz zum Ausdauersport stärkt Krafttraining aktiv die Knochen und beugt so Oesteoporose vor
4. Krafttraining fördert die Tetsosteronproduktion und hält somit die Virilität auch im Alter auf Trab
5. Versuche mal ,mit Ausdauertraining aktiv Deine Figur zu beeinflussen- Krafttraining gibt mir aktiv die Möglichkeit, eine Muskelgruppe bevorzugt zu trainieren.
6. Ausdauersport vernachlässigt immer die eine oder andere Muskelgruppe- eine Tatscahe, die ich beim Krafttraining mit einem guten TP aktiv vermeiden kann
7. ALLE ernstzunehmenden Ausdauersportler gehen auch in den Kraftraum- würden sie das wohl tun, wenn es keinen positiven Effekt auf ihre Leistungen hätte?
8. ICH stehe auf Männer mit Muskeln, ner tollen V-Form und nem knackigen Po. Das allein sollte ja wohl schon mal reichen,oder?:fingernagel:

Thor's Hammer
18.02.2008, 07:41
Dabei wäre Ausdauersport doch viel wichtiger in Ihrem Alter.

Im BB wird das Herzkreislauf-System ebenfalls stark gefördert und immerhin ist eine Kombination mit K/A keine Seltenheit. Außerdem sollte man die Sportart nicht unbedingt vom Alter abhängig machen, es sei denn man befindet sich noch im Wachstum, hat Vorerkrankungen etc.


Welche konkreten Argumente gibt es für Bodybuilding?

besseres Körpergefühl & Selbstbewusstsein
bessere Koordination
Einschätzung der eigenen Kraftverhältnisse, sowie Verbesserung der Kraft
bei zielgerichteter Ernährung und kontinuierlichem Training sehr guter Muskelzuwachs = vermittelt den Eindruck eines gesunden Körpers bis ins fortgeschrittene Alter



Warum ist Bodybuilding so wichtig, obwohl die Übungen ja quasi jeder kann.

Wichtig würde ich nicht sagen... ist nunmal Geschmackssache, aber die Übungen kann bei weitem nicht jeder. Gibt Leute die selbst nach längerem Training immernoch nicht die richtigen Bewegungsabläufe kennen, übertrieben abfälschen o.ä.


Andere machen aktiv Leistungsschwimmen und haben auch einen tollen Body. (offensichtlich nur durch Kraftausdauer erzeugt)

Ein richtiger LEISTUNGSSCHWIMMER trainiert ebenfalls im Studio, um seine Leistungen neben dem Schwimmtraining verbessern zu können. D.h. natürlich nicht, dass diese Athleten BB betreiben, jedoch orientieren Sie sich nicht selten an Trainingsplänen die den Prinzipien des BB folgen, was Übungsauswahl, Wdh.-Bereich usw. angeht.

In der Formel 1 wirst du auch nicht einen Fahrer finden, der nicht top trainiert ist... Michael Schuhmacher hat seinen Waschbrettbrauch sicher nicht vom fahren. Ab und an zeigt RTL zu Saisonbeginn mal das Training des letztem Weltmeisters, mit Fahrtraining, Fitness Studio etc. ;)


Wo liegen die konkreten Vorteile dieser unserer Sportart?

Siehe Beitrag von Barbara, insbesondere Pkt. 8:thumright:

K1LL3RK4RT0FF3L
18.02.2008, 16:04
Warum ist Bodybuilding so toll?
Ich finde, dass muss jeder für sich selber herausfinden. Jeder hat seine eigenen Gründe, mit dem Sport anzufangen. Ich wollte zum Beispiel nur ein wenig Kraft dazugewinnen und meine Figur verbessern, doch mittlerweile ist es zu einem Lebensgefühl für mich geworden, mich gesund zu ernähren und hart zu trainieren.
Je intensiver ich mich mit der neuen Bereicherung meines Lebensstils beschäftigt habe, umso schneller wurde mir klar, was denn richtiges Bodybuilding überhaupt ist. Für mich ist das einerseits der Versuch möglichst große und ästhetische Muskeln aufzubauen und andererseits auch ein ganzes Lebensgefühl. Ich könnte nicht mehr davon ab, mich gesund zu ernähren, auch nicht, wenn ich das Training streichen müsste.

Von daher: Die Antwort auf deine Frage musst du bei dir selber suchen ;)

Ronny Kohlmann
18.02.2008, 20:55
Welche Vorteile haben Bodybuilder gegenüber anderen Sportlern?

Sie sind stärker, sie haben einen höheren Grundumsatz aufgrund größerer Muskulatur (die verbennt einiges) und hartem Training (verbrennt noch mehr).
Ihr Körper ist robuster, wir ertragen Schreibtischjobs, Verletzungen und Wasserkästen-in-den-Keller-tragen besser als andere Läufer, Radfahrer und Co.


Warum ist Bodybuilding so wichtig, obwohl die Übungen ja quasi jeder kann.

Die Frage verstehe ich nicht ganz, dass die Übungen aber quasi jeder kann ist aber ganz bestimmt nicht so. Die Wenigsten kriegen die richtigen Übungsausführungen hin, beim Gewicht hängen wir andere endgültig ab. (Es sei denn natürlich bei Disziplinen, die auf Kraft ausgerichtet sind)


Andere machen aktiv Leistungsschwimmen und haben auch einen tollen Body. (offensichtlich nur durch Kraftausdauer erzeugt)

Muskeln sind beim Leistungsschwimmen ein positiver Nebeneffekt, beim BB erlangt man Muskeln deutlich effizienter. Du bekommst mit Pumpen viel leichter deinen Superbody, als mit Leistungsschwimmen. Auch ist beim Schwimmen die Muskelmasse begrenzter.
Die meisten Schwimmer haben ein paar Muskeln und einen geringen Kfa. Aufgebaut durch langes hartes Training. Da kommt man mit Pumpen und guter Ernährung recht schnell hin.


Wo liegen die konkreten Vorteile dieser unserer Sportart?

Bodybuilding ist für jeden ein geeigneter Sport, da man sich nicht mit anderen messen muss.
Eine gute Kenntnis über Ernährung ist in unserem Sport so wichtig wie in keinem anderen. Und da haben wir im Alltag wirklich was von und den anderen was vorraus.


Warum lohnt es sich, den normalen Ausdauerbereich zu vernachlässigen, um lieber regelmässig im Studio zu pumpen?

Es lohnt sich gesundheitlich mMn nicht den Ausdauersport zu vernachlässigen, das ist zwar hääufige Praxis im BB, aber das hat eher etwas mit Faulheit zu tun. Im Idealfall kombiniert man das Krafttraining durch Kardio.



Das Argument mit den Leistungsschwimmern stimmt - die habe alle superBodys....auch ohne Studio...

Eben, vergleiche die Disziplinen
- Leistungsschwimmen
- Hobbypumpen
Der Leistungsschwimmer reisst sich den Arsch richtig auf (man vergleiche nur die Trainingszeiten) und hat nicht selten eine unausgewogene Muskulatur.
Wir können mit weitaus weniger Aufwand mehr erreichen und dabei gezielt Schwächen angehen.

Wobei Schwimmen wirklich ein toller Sport ist... ;)

Liquid123
18.02.2008, 21:00
Also ich kenne einen der besten österreichischen Jugendschwimmer und der geht 3 mal die Woche ins Studio :D :) so viel dazu :)

Warum ist BB toll?

Man muss sich mit Sportwissenschaft, Ernährungswissenschaft und medizinischen/anatomischen Kenntnissen auseinandersetzen, auch wenn man es nur hobbymäßig betreibt. Bodybuilder ernähren sich gesünder als die meisten anderen Menschen.

Jens1981
18.02.2008, 21:21
8. ICH stehe auf Männer mit Muskeln, ner tollen V-Form und nem knackigen Po. Das allein sollte ja wohl schon mal reichen,oder?:fingernagel:

dann trainiere ich ab jetzt nur noch für dich :Stemmer:

pouz
18.02.2008, 21:36
Warum ist BB toll?
BB ist nicht toll, es erfordert Unmengen Disziplin und Anstrengung.
Der Sport wird generall verkannt und nicht anerkannt bzw. mit negativen Dingen in Verbindung gebracht.
Und das alles für mehr oder weniger Muskeln, die einem in den meisten Fällen im Leben nicht wirklich forwärts bringen.
Für einen aussenstehenden ist das nicht nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite hast du oben aufgezählte positive Faktoren. Ein neues Lebensgefühl, ständig ein sportliches Ziel vor Augen. Die ultimative Abschaltmethode. Bei keinem anderen Sport kann ich sogut abschalten wie bei Bodybuilding.
Auch kommen mir beim BB in den Pausen die kreativsten Ideen und ich kann das gelebte verarbeiten.
BB ist kein "normaler" Sport, BB ist Sucht, Leidenschaft, Spaß, Leid! Damit bist du jedem Hobby-Ausdauersportler meiner Meinung nach was vorraus.

Barbara
19.02.2008, 07:42
dann trainiere ich ab jetzt nur noch für dich :Stemmer:

Zuviel der Ehre, reicht, wenn Du mich ab und an im Hinterkopf bewahrst, Baby!:safe:
Mein Mann hat gestern noch was wichtiges eingeworfen: Egal, welche Behinderung man hat ( abgesehen mal von schwersten Krankheiten wie Ganzkörperlähmung), man kann immer BB betreiben, weil es für jede Muskelgruppe diverse Übungen gibt- man kann sogar selber eine erfinden, wenn die bereits vorhandenen nicht passen- egal, wo es gerade zippt und zwickt, irgendwas kann man mit BB immer betreiben, BB ist so vielseitig und variantenreich, da kommt keine andere Sportart der Welt mit. Dazu ist BB- richtig betrieben- eine Lebenseinstellung, die einen dazu zwingt, auch über Nahrung und Erholung, eben über die gesamten Lebensumstände nachzudenken. Das ist anstrengend, aber es hat was für sich!

ImmerHungerHaber
19.02.2008, 10:17
Außerdem hat Barbara recht.
Vom Ausdauersport kriegt man (fast) keine Muskeln!
Und jeder Kraftausdauersportler, dem ein muskulöser body was nützt geht auch in nen Kraftraum!

Riddick84
19.02.2008, 12:16
Eigentl. Schade das BB nicht so die Akzeptanz findet, die es verdient. Fängt bei meiner Freundin an und hört bei meiner Familie auf.

Ich für mein Part fühle mich seit Beginn (März 2007) viel wohler in meiner Haut und ausgeglichener auf der Arbeit. :motz1:

home worker
19.02.2008, 12:48
@Riddick:
Is bei mir genau das selbe, meine Freundin meckert ständig(dabei bringts ihr ja auch was^^) und mein vater meint ich hätte nen psychisches Problem, weil ich ab und zu nen magerquark bei ihm anschleppe. Diese Intoleranz macht es erheblich schwerer zu dem sport zu stehen.

mal zum topic:^^ auch das kann ein weertvoller ebigeschmack des BB sein^^ man muss ich gegenüber sich und manchmal auch anderen behaupten,wenn mann es weitermachen will.

Ronny Kohlmann
20.02.2008, 01:06
Bodybuilding (vielmehr die Ernährung) ist für das Umfeld eben sehr gewöhungsbedürftig und unbequem. Wenn ich am Wochenende bei meiner Freundin bin ist es mir auch zu blöd um 11 Uhr noch schnell runter zu rennen um mir nen Quark zu essen...
Ist halt nicht normal.

Riddick84
20.02.2008, 07:46
Mir ist es nicht zu blöd @Ronny :). Bei mir ist es auch eigentl. nicht die Ernährungsweise die nicht akzeptiert wird von meinem Umfeld (obwohl schon meine Leute sagen, vor allem meine Freundin, das es krank ist jedesmal auf die Nährwerttabelle eines Nahrungsmittels zu schauen oder mit Kaloma seinen Verbrauch zu berechnen) sondern eher die Einnahme von Supps. Bei denen zählt das schon zu anabolen Hilfsmittelchen, egal wie oft ich erkläre das Whey normales Protein ist. Unwissenheit ist schlimm.

Thor's Hammer
20.02.2008, 08:10
Bei denen zählt das schon zu anabolen Hilfsmittelchen, egal wie oft ich erkläre das Whey normales Protein ist. Unwissenheit ist schlimm.

Das ist für mich auch das Schlimmste!
"Oh oh... ein Eimer mit Pulver, das kann nichts gutes sein!":hammer:

Jens1981
20.02.2008, 18:00
ich finde die kommetare viel witziger:
"das kann ja nicht gesund sein" oder so zeugs...alles leute ohne jegliche ahnung...

Barbara
21.02.2008, 07:44
Ich finde es eigentlich echt erschreckend, wenn jemand mit Megawampe, kurzatmig und unfit vor mir steht, mir erklärt, daß Magerquark und Proteinpulver ungesund sind und ich doch lieber mal was richtiges essen sollte, sowas wie Pizza oder Haxe:krank:

Ich meine, die kann man nicht ernst nehmen, aber haben die keinen Spiegel und sehen die den Unterschied zwischen ihrem desolaten Zustand und dem guten Zustand der Trainierenden nicht? Wenn man ruhig argumentiert, kommt auch nix, weil nix kommen kann. Unglücklicherweise kann man sowas kaum ruhig diskutieren, weil die Leute ja eigentlich wissen, daß Sie unrecht haben- deswegen werden sie dann laut oder unsachlich, weil sie sich angegriffen fühlen.
Wenn man ihnen dann sagt: Du kannst mir zwar erzählen, daß Du Dich wohl fühlst, aber Dich selber kannst Du nicht bescheissen- dann ist meist Ruhe.

klitschko99
21.02.2008, 07:59
Ich finde es eigentlich echt erschreckend, wenn jemand mit Megawampe, kurzatmig und unfit vor mir steht,

Scheiße passt alles zu mir!:pfeifer:

Barbara
21.02.2008, 08:05
Mag sein, Du hast jetzt das erste Mal in Deinem Leben DEN ANSATZ EINER WAMPE- kurzatmig biste eigentlich immer....aber unfit bestimmt nicht! Und nur Mist futtern tust gerade Du nicht!!!

PS: Hast deinen nackten Popo bedeckt?!?:lol:

klitschko99
21.02.2008, 11:59
PS: Hast deinen nackten Popo bedeckt?!?:lol:

Brauche ich nicht, es klappt nicht mehr.:mrgreen:

Barbara
21.02.2008, 12:05
Muhahahahaharrrrrrr!!! Dann haste ja jetzt mehr Zeit und Energie fürs Training!:cool:

Unreal
21.02.2008, 13:43
hab mir nicht alle artikel durch gelesen aber für mich hat BB einen klaren vorteil: deine mitmenschen haben etwas davon, weil du einen super körper von bekommst :mrgreen: was bringst den frauen wenn du laberst, dass du die 100 meter in 11 sekunden rennst.nichts :) ich denke bei jedem der hier BB betreibt ist die attraktivität auch ein grund warum er diesen sport betreibt. für mich ists also klar: BB macht geil und davon profitiert auch die gesellschaft X)


ciao und jetzt muss ich wieder in die schule!