PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinshake und Kohlenhydrate mischen



Roberth971
18.02.2008, 00:59
Eine einfache Frage am Rande:

Oft hört man, der Proteinshake wäre ohne Kohlenhydrate eh nicht viel Wert.

Sollte man also grundsätzlich in jeden Shake eine Banane oder Haferflocken mit reinmachen oder nicht?

Andere reden schnell davon, dass ein Shake mit Banane schon fast ein Wheigt-Gainer wäre.

Allein schon aus Sättigungsgründen stellt sich mir die Frage.

Weil ich morgens eh nichts anderes habe, was ich reintun könnte; bietet sich das ja eh an.

Und egal wann: Grundsätzlich braucht der Körper vor und nach dem Training quasi die Banane als schnelle KH mit hohem GI. ALso kanns doch grundsätzlich in den Shake rein.

Ich möchte schlauer werden.

Thor's Hammer
18.02.2008, 08:01
Die Behauptung, dass ein EW-Shake ohne Carbs praktisch nutzlos ist, ist schlicht und ergreifend falsch. Das Protein wird vom Körper aufgenommen, ob mit oder ohne Zugabe von Bananen, Haferflocken etc. Sollte es hierzu neue wissenschaftliche Erkenntnisse geben, bin ich sehr gespannt... ;)

Allerdings schadet es nicht, wenn du den morgendlichen Proteinshake mit Carbs versetzt, wenn du keine andere Kohlehydratquelle eingeplant hast (z.B. Vollkornbrot o.ä.). Nach dem Training ist eine Kombination von Whey und Maltodextrin meiner Meinung nach unerlässlich, um die leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Lediglich hier spielen die hinzugegebenen Kohlehydrate eine wichtige Rolle für den Transport wichtiger Aminosäuren und ggf. Creatin.


Als "Post Workout Shake" gilt: Je höher der glykämische Index, desto besser. Ein hoher Insulinspiegel in Verbindung mit einem raschen Blutzuckeranstieg sorgt nicht nur für eine Reduktion des Cortisolanstieges nach dem Training, sondern auch für eine rasche Versorgung der Muskulatur mit Aminosäuren und Glukose. Empfehlenswert sind Weight Gainer mit Maltodextrin, einem Mehrfachzucker, der jedoch einen ähnlich hohen GI aufweist wie Haushaltszucker, oder auch mit billiger Dextrose, die in jedem Supermarkt günstig erhältlich ist.

Roberth971
20.02.2008, 00:46
Warum deckt ihr den GI-bedarf nicht besser durch ne Banane?

Der Zucker-Scheiss (ich sags mal so - schönen Gruss von meinem Zahnarzt) sollte wo immer möglich gemieden werden.

Und dann auch noch so viel?

Stulli82
20.02.2008, 01:39
Den Bedarf an schnellem Zucker aus Bananen zu decken ist teurer als mit Traubenzucker.

Zum Thema Zahnarzt:
Zucker an sich ist nicht schädlich für die Zähne, da er sich sehr schnell in Wasser löst und somit nicht im Mundraum verbleibt um Bakterien Nahrung zu liefern. Die ernähren sich von Essensresten, die in den Zahnzwischenräumen hängenbleiben.

Die Menge an benötigten Kohlenhydraten wird durch dein Gewicht und die Länge/Intensität deines Trainings bestimmt. Der PWO-Shake soll den Energieverlust, der durchs Training entsteht, wieder ausgleichen und somit einen katabolen Prozess verhindern.

Eddy67deluxe
09.11.2010, 21:21
Moinsen &zwar passt meine Frage auch diesem Thear.

Ich hab jetzt einen Protein Shake ( Muscle - Weight Gainer)
und kohlenhydrate und wollte fragen ob ich beides vermischen kann, wenn ya wie oft soll
ich mir das zumir nehmen(gramm)...
MFG EddY

Lucifer
09.11.2010, 21:28
Moinsen &zwar passt meine Frage auch diesem Thear.

Ich hab jetzt einen Protein Shake ( Muscle - Weight Gainer)
und kohlenhydrate und wollte fragen ob ich beides vermischen kann, wenn ya wie oft soll
ich mir das zumir nehmen(gramm)...
MFG EddY

Ob du es kannst? Klar, wer soll dich aufhalten? Aber ein Gainer ist kein Whey, nur so am Rande. Dosierung und Frequenz nach Bedarf.

ffsfoad
09.11.2010, 21:55
haben gainer nicht eh schon übertrieben viel KHs ?!
wo bleibt da dann der sinn...

Ehrenfeld
09.11.2010, 22:09
ja haben sie, vielleicht sollte der junge Herr mal auf der Packung nachlesen wieviel. Bei meinem Kumpel ist der Anteil an KH jedenfalls wesentlich höher als an Protein...

Schmali
09.11.2010, 22:16
jop, die extra kh kannste dir wohl sparen...

Eddy67deluxe
09.11.2010, 22:49
Bin nicht so Fit in dem Thema.
Auf der Protein Packung steht 75 g in 300ml Milch vermischen,nur will ich ya auch dazu KH hinzugeben dachte mir vllt ändert sich dann die Menge die ich zu mir nehmen muss..
Danke nochmal

TBa
09.11.2010, 22:55
jop, die extra kh kannste dir wohl sparen...

Oder den Gainer-Quatsch in die Tonne schmeißen und dann - wenn man schon supplementiert - zumindest ordentliche Sachen nehmen.

Ein Gainer besteht aus vielen schnellen KHs und einer variierenden Menge EW. Die EW-Komponente deckst du sinnvoller (und billiger) mit "natürlicher" Nahrung oder einem MKP (was aus meiner Sicht nur Sinn macht, wenn es ohne absolut nicht möglich ist, den EW-Bedarf zu decken).

Für das Geld, was du aktuell für den Gainer rausschmeißt, kauf dir ein Whey und nimmst das nach dem Train. Ins Whey kannst du dann Traubenzucker mischen (spottbillig) und hast zu einer sinnvolleren Zeit einen sinnvolleren Shake. Ach ja: Whey immer mit Wasser mischen!

Als Gainer-Ersatz (z.B. als Frühstück) mischst du Milch, Haferflocken, MQ und eine Banane - das schmeckt besser, hat komplexe KHs und ist billiger.


Bin nicht so Fit in dem Thema.

Generelle Empfehlung: Erst informieren und dann Geld ausgeben. ;)

Eddy67deluxe
09.11.2010, 23:05
Ich will jetzt nicht an Geld sparen & ich kann kaum zunehmen weil ich mich nicht wirklich gut ernähre.
Kannst du mir denn ein Whey Produckt vorschlagen was ich kaufen bzw bestellen soll?
Ich schmeiss dann den Gainer in die Tonne und mit mit KH ??? was damit?

Schmali
09.11.2010, 23:10
Ich will jetzt nicht an Geld sparen & ich kann kaum zunehmen weil ich mich nicht wirklich gut ernähre.
Kannst du mir denn ein Whey Produckt vorschlagen was ich kaufen bzw bestellen soll?
Ich schmeiss dann den Gainer in die Tonne und mit mit KH ??? was damit?

Hast du ein spezielles KH-Produkt ?
Whey kannste dich hier im Shop (oder bei ebay :tschuess:) umschauen. namhafte firmen wo man nix falsch machen kann sind: body attack, Ultimate Nutrition, ESN, Weider, Optimum Nutrition etc.

TBa
09.11.2010, 23:18
Es ist dir natürlich freigestellt, dein Geld für all die "Wundermittel" auszugeben, die der Markt anbietet. Generell gilt aber: Selbst grundsätzlich sinnvolle Supplemente (Nahrungsergänzungen) - und da gehört der Gainer nicht dazu - bringen nur dann was, wenn die Ernährung grundlegend passt. Natürlich kann man seinen EW-Bedarf über MKP (Mehrkomponentenprotein) decken, bzw. "Löcher" schließen, die man auf natürlichem Wege nicht ausgleichen kann. Wenn du ansonsten aber nur Junkfood futterst, hilft dir das auch nicht.

Bodybuilding bzw. Kraftsport hat viel mit Disziplin und Willen zu tun - sowohl beim Training als auch bei der Ernährung. "Ich kann nicht zunehmen, weil ich mich schlecht ernähre" ist deswegen so ziemlich das unakzeptabelste, was man von sich geben kann, wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte. ;)

Wieso nicht morgens die genannten Produkte (Quark, Milch, Banane, Haferflocken) in den Mixer und das trinken statt nem zuckerhaltigen Gainer?

Gute Whey-Produkte gibt es einige (schau mal hier in den Shop), ich persönlich habe das "Optimum Nutrition Gold Standard Whey" und bin sehr zufrieden.

Das Whey nimmst du DIREKT nach dem Training (am besten vorm Duschen) mit Wasser und Traubenzucker. Unbedingt Wasser nehmen! Whey ist ein besonders schnell verwertbares Protein (deswegen greift man nach dem Training auch dazu), wenn du Milch verwendest, verschenkst du diesen Vorteil (das Fett in der Milch und das Milcheiweiss verlangsamen die Aufnahme). Dosierungempfehlung: Ca. 30-40g Whey, gleiche Menge Traubenzucker und Wasser nach Geschmack. Wichtig: Immer frisch anmischen - das geht sogar in einer Trinkflasche (schütteln!), da sich Whey und der Traubenzucker gut lösen.

Edit: Und den Gainer musst du nicht zwingend wegwerfen - wo du ihn schon mal hast, kannst ihn auch leermachen (wird ja keine 10-Kilo-Dose sein). Mein "In die Tonne treten" war eher bildlich gemeint. ;) Sinnvoll ist das Zeug aber dennoch nicht.

Eddy67deluxe
09.11.2010, 23:28
KH = Ich hab keine ahnung wahrscheinlich ein weight gainer (Hat ein Kollege für mich bestellt)
Dann Starte ich mal durch.
Jeden Morgen Quark, Milch, Banane, Haferflocken In den Mixxer und runter damit :D
Den Optimum Nutrition Gold Standard Whey bestell ich mir dann auch noch und folg den schritten nach.
Könnt ihr mir eventuel noch paar tips geben zum thema ernähung?

Schmali
09.11.2010, 23:29
Noch 1 Rat wenn du schwer zunimmst: Iss einfach rund um die Uhr :)

Schmali
09.11.2010, 23:30
jop, lies das hier : http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html

TBa
09.11.2010, 23:33
Könnt ihr mir eventuel noch paar tips geben zum thema ernähung?

Schmalis Link ist schon sehr gut als Grundlage - danach einfach im Ernährungsforum einlesen und wenn du was nicht verstehst einfach nachfragen. Bitte aber erstmal schauen, ob die Frage schon beantwortet wurde. Vieles wird hier fast täglich gefragt - entsprechend genervt reagieren einige, wenn man merkt, dass jemand keine Eigeninitiative zeigt. ;)

Ich geb dir aber mal noch ein paar Grundlagen mit (ja, um die Zeit hab ich sonst nix zu tun ;)):

- 5-6 Mahlzeiten pro Tag, jeweils mit ca. gleicher Kalorienmenge, jeweils im Abstand von ca. 3 Stunden

- 2-3g EW pro KG Körpergewicht pro Tag, 1g (überwiegend gutes = ungesättigtes!) Fett pro KG Körpergewicht pro Tag, Rest komplexe Kohlenhydrate (kein Zucker, Weißbrot, o.ä. - richtig sind Vollkornprodukte, Reis, (Vollkorn)Nudeln, Haferflocken, etc.)

- Morgens hauptsächlich KH + EW und wenig Fett, mittags ausgewogen EW/Fett/Komplexe KHs, Abends eher weniger KHs. Ausnahme: Nach dem Training immer eine vollwertige Mahlzeit, unabhängig von der Uhrzeit

- Schnelle KHs und gesättigte Fette meiden. Schnelle KHs sind wie angesprochen Zucker, helle Mehlwaren, etc. Obst ist OK (trotz Fruchzucker), aber abends damit nicht übertreiben. Gesättigte Fette sind meistens tierische Fette - also mageres Fleisch und magere Wurst essen. Ungesättigte Fette sind meist pflanzliche Fette, die kriegst du aus Nüssen oder entsprechenden Ölen

- Wenn du Whey hast: Das sofort nach dem Train wie beschrieben als Shake, ca. 30-60 später Minuten die angesprochene vollwertige Mahlzeit

- EW kann der Körper nicht speichern, also gleichmäßig auf alle Mahlzeiten verteilen

- Abends vor dem Schlafengehen den berühmten "Gute-Nacht-Quark": Magerquark (150-250g, je nach Bedarf) plus ca. 20-30g Nüsse oder gutes Öl (=Öl mit überwiegend ungesättigten Fettsäuren)

Lucifer
10.11.2010, 08:13
Ich will jetzt nicht an Geld sparen & ich kann kaum zunehmen weil ich mich nicht wirklich gut ernähre.
Kannst du mir denn ein Whey Produckt vorschlagen was ich kaufen bzw bestellen soll?
Ich schmeiss dann den Gainer in die Tonne und mit mit KH ??? was damit?

Ganz ehrlich - wie die Anderen schon sagen: hier scheitert es nicht am Geld sondern an mangelndem Wissen. Informier dich über Zeug was du kaufst und den Sport im Allgemeinen. So ein Gainer bringt dir noppes.

Strickersen
14.11.2010, 14:58
So ein Weight-Gainer habe ich mir vor kurzem auch gekauft,bevor ich dieses Forum gefunden hatte!Gleich zwei riesen Pötte!:headbang2:
Warum habe ich mir so etwas gekauft: Weil ich plötzlich fast 3 Kilo abgenommen hatte und das nicht wollte! Ich bekam Panik und wollte dem entgegen wirken!:oops:
Meine Frau muss Diät machen und ich darf keine Diät machen!
Da wir beide volle Pulle arbeiten müssen, gerät eine sinnfolle Ernährung ins Hintertreffen!
Vorerst habe ich die Gewichtsabnahme gestoppt und eine Wende eingeleitet, ich habe richtig zugenommen, insgesammt ca 4,5Kilo!
Meine Frau hat parallel dazu noch gut 6Kilo abgenommen!

Murphy.
14.11.2010, 15:09
weight gainer haben immer mehr khs als protein meistens das doppelte ..sollte jdenfalls so sein, also kannste die extra khs sparen ... und wie oben schon gesagt is es kein whey also für nach den training net wirklich geeignet

Lucifer
14.11.2010, 15:50
So ein Weight-Gainer habe ich mir vor kurzem auch gekauft,bevor ich dieses Forum gefunden hatte!Gleich zwei riesen Pötte!:headbang2:
Warum habe ich mir so etwas gekauft: Weil ich plötzlich fast 3 Kilo abgenommen hatte und das nicht wollte! Ich bekam Panik und wollte dem entgegen wirken!:oops:
Meine Frau muss Diät machen und ich darf keine Diät machen!
Da wir beide volle Pulle arbeiten müssen, gerät eine sinnfolle Ernährung ins Hintertreffen!
Vorerst habe ich die Gewichtsabnahme gestoppt und eine Wende eingeleitet, ich habe richtig zugenommen, insgesammt ca 4,5Kilo!
Meine Frau hat parallel dazu noch gut 6Kilo abgenommen!

Sinnigster & billigster Gainer wo gibt: Haferflocken - sogar mit wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Co.

Strickersen
14.11.2010, 16:17
Sinnigster & billigster Gainer wo gibt: Haferflocken - sogar mit wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Co.
Richtig!
Nur bekomme ich Morgens um 4:00 Uhr soetwas nicht durch den Hals!
Und kurz vor dem Training liegt das auch wie ein Klumpen im Magen,da geht so'n Shake viel schneller durch den Magen-Darmtragt!
Da ich dat Zeugs nun erstmal habe, werde ich es auch auslöffeln !:oops:
Meine Frau macht sich auch schon lustig über mich: "Och Schatz, trink doch noch so einen Shake":finger:"Damit Du auch schön groß und stark wirst"!:|

ependinom
14.11.2010, 16:27
Nur bekomme ich Morgens um 4:00 Uhr soetwas nicht durch den Hals!
Und kurz vor dem Training liegt das auch wie ein Klumpen im Magen,da geht so'n Shake viel schneller durch den Magen-Darmtragt!

deswegen mixt man die hafer/schmelzflocken einfach mit milch und n bischen molke und fertig

Eddy67deluxe
27.12.2010, 23:03
Ich hab mir mal etwas, mit all dem was ich bis jetzt gesammelt habe eine persönliche Liste angelegt.(Mit Fragen und drum und dran)

Morgens:
500g Magerquark
3 Eier (Eiweiß)
5 Esslöffeln Haferflocken
2 Gläser Milch (1.5% Fett)
Ab in den Mixer & runter damit :D

Den ""Optimum Nutrition Gold Standard Whey"" benutze ich im Moment auch & das dient doch dazu, dass ich gut zunehme oder liege ich da falsch ??? (Für Muskelmasse?)
Was kann ich denn sonst so nehmen damit ich an Muskelmasse kriege (Creatine,Aminos..)

Nehmen wir mal an ich habe gut zugenommen und habe genügend an Muskelmasse.
Was für ein Produkt soll ich dann nehmen, damit ich Muskeln aufbaue...
Welche Wundermitteln schlägt ihr vor !!!

Was haltet ihr davon ??

Vielen dank im voraus :D

Lucifer
29.12.2010, 18:53
geht so, rohe Eier sind schon mal ein No-Go. Werden a.) schlechter aufgenommen b.) enthalten Avidin, welches die Biotinaufnahme hemmt und zu Biotinmangel führen kann c.) kann ein Garant für leckere Salmonellen und Lebensmittelvergiftungen sein - ich hab da Erfahrungen mit nicht durchgegarten Eiern. Ansonsten ist die Mahlzeit in meinen Augen verdammt unausgewogen. Keine komplexen Carbs, dafür massig Eiweiß(mast) und gesättigte Fette (aus der Milch).

Das Teil ist weder ein guter Gainer noch sonderlich ausgeklügelt in der Ausführung. :ratlos: Mein Tipp -->