PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtiger Griff (daumen)



Rinchar
17.02.2008, 21:42
Habe gerade im Archiv der Chatbox etwas über den richtigen Griff beim LH-Rudern, oder Bankdrücken gelesen, konnte aber nicht ganz folgen. Und da Trainingsfragen sowieso eigentlich ins Forum gehören wollte ich mal Fragen:
Wo gehört der Daumen hin (BD, KH, LH-Rudern etc.) ?
Greife ich so, dass alle Finger nebeneinander liegen, oder das der Daumen die Stange anders als die anderen Finger umgreift?

mfg Rinchar

robert234
17.02.2008, 21:47
Beim BD umgreifst Du die Stange wie einen Fahrradlenker, bei den Zugübungen für den Rücken (außer Kreuzheben) jedoch sollten die Daumen nebem den Zeigfingern liegen, und zwar auf der gleichen Seite der Stange. Die Hände bilden quasi nur eine Art Haken.

SantaSergio
17.02.2008, 21:48
Ich umgreif die Hantel immer richtig, will heißen "Daumen anders als die anderen Finger".
Hab kein Bock das das hier passiert;)

http://youtube.com/watch?v=cSJCDcAKShA

EDIT: Ausser bei Zugübungen, da mache ich es wie Robert sagte ;)

ballack
17.02.2008, 21:49
ein Bild zur Illustratuion wäre nicht schlecht...

Gast
17.02.2008, 21:51
Also ich greife auch beim Kreuzheben mit dem Daumen auf der Fingerseite, dafür aber mit einer Hand nach vorne zeigend und einer nach hinten. Dadurch kann man mehr Gewicht nehmen als die Griffkraft der Unterarme einschränkt. Beim Kreuzheben will ich ja nicht meine Unterarme trainieren. Spricht da irgendwas gegen?

Impossible
17.02.2008, 21:52
genau diese diskussion hatte ich heute im studio.......

das argument von einem war das wenn man greift wie bei nem fahrradlenker würde man die handgelenke mehr belasten

warum auch immer.......bin jetzt doch etwas verunsichert

bisher greife ich wie bei einem fahrradlenker........

Rinchar
17.02.2008, 21:52
Beim BD umgreifst Du die Stange wie einen Fahrradlenker, bei den Zugübungen für den Rücken (außer Kreuzheben) jedoch sollten die Daumen nebem den Zeigfingern liegen, und zwar auf der gleichen Seite der Stange. Die Hände bilden quasi nur eine Art Haken.

Gut zu wissen, aber gibt es dafür einen speziellen Grund, dass man dann beim Rudern einen "Haken" mit den Fingern bilden muss?

@SantaSergio: Das Video ist ja gar nicht schön, hab aber schonmal im I-Net ein paar BD Unfälle gesehen.

rv
17.02.2008, 21:59
Der Daumen ist auch nicht unerheblich dafür verantwortlich, auf welchen Teil des Muskels eine Übung geht (besonders bei Schulter- und Trizepsübungen).
Bei Trizepsstrecken am Kabelzug z.B. sollte man den Daumen obendrauf legen

robert234
17.02.2008, 22:10
Ich umgreif die Hantel immer richtig, will heißen "Daumen anders als die anderen Finger".

Deshalb ja meine Aussage:


Beim BD umgreifst Du die Stange wie einen Fahrradlenker

Also: Beim BD natürlich die Stange zwischen Fingern und Daumen in die Zange nehmen, der Daumen verhindert so daß einem die Hantelstange aus der Hand rutschen kann. Bei Zugübungen eine Kralle bilden, bei der Finger und Daumen auf der selben Griffseite liegen. Auch beim Trizepsdrücken am Kabel (Pushdowns) wird die Stange oder der Griff nicht umfaßt, sondern wie beim Rückentraining gepackt. Ausnahme: bei Verwendung des Trizepstaus umfaßt man das Tau, also hier Griffvariante "Zange".

Der Grund für den speziellen Hakengriff beim Rückentrain liegt in der Verlagerung der Arbeit von den Armen hin zum Rücken, um den es dort ja primär gehen soll.

Chaser
17.02.2008, 22:11
Wie sieht das ganze bei Curls aus??

Stabilo
17.02.2008, 22:12
das mit der belastung mit dem hantgelenk sagen mir auch viele aber es gibt doch BD wo die stange in einer schiene läuft da kan sie dir ja nicht wegrutschen

robert234
17.02.2008, 22:14
Wie sieht das ganze bei Curls aus??

Stange wie einen Fahrradlenker umfassen.

SantaSergio
17.02.2008, 22:14
Wie sieht das ganze bei Curls aus??

Ich stelle es mir ziemlich unbequem vor, bei LH-Curls die Daumen auf der selben Seite wie die restlichen Finger zu haben. ;)


das mit der belastung mit dem hantgelenk sagen mir auch viele aber es gibt doch BD wo die stange in einer schiene läuft da kan sie dir ja nicht wegrutschen

Multipresse ist ja auch für Mumu's. :mrgreen:

robert234
17.02.2008, 22:15
das mit der belastung mit dem hantgelenk sagen mir auch viele aber es gibt doch BD wo die stange in einer schiene läuft da kan sie dir ja nicht wegrutschen

Trotzdem Variante Fahrradlenker.

SantaSergio
17.02.2008, 22:16
Achja, bei Curls im Obergriff kommen bei mir alle Finger oben auf die Stange. :)

Crono
17.02.2008, 22:16
bei curls normal umgreifen

Rinchar
17.02.2008, 22:17
Der Grund für den speziellen Hakengriff beim Rückentrain liegt in der Verlagerung der Arbeit von den Armen hin zum Rücken, um den es dort ja primär gehen soll.

Ach, das ist der Grund. Habe bis jetzt immer die Stange komplett umgriffen, wie beim Fahrradlenker.
Aber bei normalen Curls oder beim Trizepsdrücken mache ich es wie beim BD, oder?

Stabilo
17.02.2008, 22:18
safety first^^

es gibt ja noch maschienen^^

aber ich denke das es nur passirt wenn er schweisige hände hat weil wenn du den daumen auf die seite von den fingern machst haste ja eine kleine mulde oder so

Crono
17.02.2008, 22:19
kk nochmal mit bild ^^


bei allen Lat und Ruder Übungen so greifen wie hier

http://www.power-grips.com/Power_Grip_Large.jpg

robert234
17.02.2008, 22:25
Aber bei normalen Curls oder beim Trizepsdrücken mache ich es wie beim BD, oder?
Bei normalen Curls wie gesagt Variante Fahrradlenker, beim Trizepsdrücken Variante Haken.

Rinchar
17.02.2008, 22:38
beim Trizepsdrücken Variante Haken.
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Ich meine Trizepsdrücken mit der Kurzhantel oder Langhantel. Meintest du das auch, Robert, oder soll das für Trizepsdrücken am Kabel sein?

K1LL3RK4RT0FF3L
17.02.2008, 22:46
Tschuldigt, wenn ich jemanden wiederholen sollte, aber ich habe keine Zeit um den ganzen Thread jetzt zu lesen, von daher will ich nur schnell mein Wissen dazu loswerden. :oops:

Im Falle von Zugbelastungen würde ich bei statischer Belastung (die Arme bleiben gestreckt wie z.B. beim Kreuzheben) die Stange umgreifen. Bei Übungen wie Klimmzügen oder Rudern würde ich den Klammergriff anwenden, da dieser weniger Griffkraft erfordert und den größten Teil der Belastung aus den Unterarmen näher zum Körper legt. Beim Bankdrücken würde ich aus Sicherheitsgründen das Umgreifen der Hantel bevorzugen.


Ich meine Trizepsdrücken mit der Kurzhantel oder Langhantel.
Bei der KH umgreifen, bei der LH (French-Press) Klammergriff.

robert234
17.02.2008, 22:51
Bei der KH umgreifen, bei der LH (French-Press) Klammergriff.
So isses. ;)

Mz91
17.02.2008, 22:53
das mit der belastung mit dem hantgelenk sagen mir auch viele aber es gibt doch BD wo die stange in einer schiene läuft da kan sie dir ja nicht wegrutschen

In der Multipresse kann dir die Stange genauso aus der Hand rutschen wie beim freien Drücken , an der Presse ist es sogar noch gefährlicher , weil die Stange dort nicht wegkippen kann .

Das mim Handgelenk ist doch Quatsch , wenn jemandem beim Bankdrücken die Handgelenke weh tun , dann greift er entweder zu weit , oder knickt diese zu viel ein .

Und bevor ich die Gefahr eingehen mir mehrere Rippen zu brechen wähle ich lieber eine "handgelenkunfreundliche" Variante der Übung .

MeNti
17.02.2008, 23:28
also ich greife immer mit dem daumen neben meinen anderen fingern! nur bei bizeoscurls in jeglichen varianten umgreife ich die stange!! fühlt sich bei mir irgentwie immer besser an..nu fragt mich nich warum xD

Thor's Hammer
18.02.2008, 08:24
Im Falle von Zugbelastungen würde ich bei statischer Belastung (die Arme bleiben gestreckt wie z.B. beim Kreuzheben) die Stange umgreifen. Bei Übungen wie Klimmzügen oder Rudern würde ich den Klammergriff anwenden, da dieser weniger Griffkraft erfordert und den größten Teil der Belastung aus den Unterarmen näher zum Körper legt. Beim Bankdrücken würde ich aus Sicherheitsgründen das Umgreifen der Hantel bevorzugen.


Bei der KH umgreifen, bei der LH (French-Press) Klammergriff.

Sehr schön:thumright:

K1LL3RK4RT0FF3L
18.02.2008, 16:06
Sehr schön
Danke :D

Mir fällt da noch eine Ergänzung ein:
Bei proniertem LH-Rudern würde ich für mehr Gefühl (So sind zumindest meine Erfahrungen) die LH ganz umgreifen.