PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadenkrampf Reloaded



bob69
15.02.2008, 01:38
Hallo, ich kann meine Waden nicht trainieren. Spätestens nach der 6ten Wdh verkrampfen sich meine Waden und wenn ich dann nich aufhöre wird es mit jeder Wiederholung schlimmer. Ich trainier im sitzen an der Maschine..
Was mich wundert ist das ich zwar schon seit einigen Wochen Magnesiumtabletten nehme aber es hilft nix.. also was soll ich tun?

n3o88
15.02.2008, 09:24
Bist du sicher das sie sich wirklich verkrampfen. Wenn ich die Waden trainiere fühlt das sich auch an als ob sie verkrampfen aber am Ende machen sie das nicht.

robert234
15.02.2008, 09:41
@bob69: Trinkst Du genug, und enthalten Deine Getränke genug Natrium (ca. 400 - 800 mg/l)?

Probiere alternativ mal Wadenheben im Stehen bzw. Donkeys, nur sitzendes Wadenheben ist eh Käse da es den Gastrocnemius überhaupt nicht trainiert, und in dieser Haltung ist die Krampfneigung der Waden auch generell erhöht.

Latinlover
15.02.2008, 10:49
Wieviel Magnesium nimmst du denn...mit einer Tabs ist es nicht getan. Ich nehme ca. 6-10 tabs (von Aldi) und schluck die 20min. vorm Training oder halt 2-3 Brausetabs in 1l wasser.

kryztov
15.02.2008, 13:49
Wieviel Magnesium nimmst du denn...mit einer Tabs ist es nicht getan. Ich nehme ca. 6-10 tabs (von Aldi) und schluck die 20min. vorm Training oder halt 2-3 Brausetabs in 1l wasser.

6-10 magnesium tabs auf einmal?? aber doch nicht die á300mg,,,das wären ja
dann 1800-3000mg auf einmal :confused:

Mustang2000
15.02.2008, 15:52
Dehnen nich vergessen gel ;) grad bei den Beinen isses extrem wichtig (bei mir zumindest) da verletzt man sich sau schnell. Hab mich bei der Beinpresse letztens nich richtig/garnich aufgewärmt...und schwuppsdiwupps wars passiert der ganze rechte adduktor war im po und nix ging mehr hat höllisch wehgetan =( ich dehn mich bei keiner üübunge seitedem so extrem wie bei den beinübungen

robert234
15.02.2008, 16:09
@Mustang: Dehnst Du Dich warm? Hört sich so an. ;)

bob69
15.02.2008, 16:52
Also ich nehme die magnerot Magnesiumtabletten von der Apotheke und zwar meistens 3-4 pro Tag.
Bei meinem Wasser von Lidl sind nur 1,2 mg/l Natrium drin aslo sollte ich lieber eins nehmen was mehr hat? Welches könnt ihr denn empfehlen es sollte aber schon nicht zu teuer sein

robert234
15.02.2008, 18:04
Bei meinem Wasser von Lidl sind nur 1,2 mg/l Natrium drin aslo sollte ich lieber eins nehmen was mehr hat?
Richtig, aber was es da bei Dir vor Ort gibt kann ich nicht beurteilen. Das Mineralwasser das es bei NETTO gibt hat immerhin die 20-fache Natriummenge, ist aber dennoch weit unterhalb der Empfehlung. Am ehesten fündig solltest Du bei den isotonischen Getränken werden.

frank26
25.06.2008, 07:28
... aber gestern hatte ich bei den 2 Sätzen Beincurls wieder Krämpfe in der rechten Wade.

Wenn ich davon spreche, dass ich täglich 4 Liter Wasser trinke, rede ich eigentlihc hauptsächlich von Leitungswasser, nur eher selten ist gekauftes Mineralwasser dabei.

Bringt es mir was Magnesiumtabs zu probieren? Das Thema hatten wir schonmal in nem anderen Thread, ich hab noch so alte Tabs daheim, die meine Mutter vor paar Jährchen nehmen musste, sie bekam davon aber höllisch Dünnschiss obwohl sie nicht magenempfindlich ist, im Gegensatz zu mir! Soll ich trotzdem mal Mamas Tabs probieren??
Oder habt ihr Empfehlungen für andere?
Und zur Einnahme,
1. wieviel vor einem Training
2. wann vorm Training (Ich trinke 1 bis 1/2 Stunden vor dem Training immer nen Powershake mit 70g Haferflocken, ner Banane, 125g Quark und Milch oder Wasser ... soll ich das gleich verbinden?)

lg
frank26

Barbara
25.06.2008, 07:32
Von den Magnesiumbrausetabs bekomme ich auch Durchfall, von normalen Tabletten nicht. Da muß man ein wenig ausprobieren. Wir nehmen täglich 2, haben aber jetzt im Sommer festgestellt, daß wir beide eher zu Krämpfen neigen- vielleicht weil man stärkerschwitzt- ich hab deswegen mal die Ration verdoppelt- 2 morgens, 2 abends.

frank26
25.06.2008, 07:37
Von den Magnesiumbrausetabs bekomme ich auch Durchfall, von normalen Tabletten nicht. Da muß man ein wenig ausprobieren. Wir nehmen täglich 2, haben aber jetzt im Sommer festgestellt, daß wir beide eher zu Krämpfen neigen- vielleicht weil man stärkerschwitzt- ich hab deswegen mal die Ration verdoppelt- 2 morgens, 2 abends.

Gibts da keine Gefahr zur Überdosierung oder so =)
Wie heißen denn deine Tabletten, dann schau ich heute gleich mal ob ich die in der Apotheke find.
Danke :daumen:

deranfänger
25.06.2008, 07:41
Ich litt unter den selben Problem. Brausetabletten für 45 cent aus dem Kauffland das Problem gelöst.

Barbara
25.06.2008, 07:41
Ich hab Magnesuim Verla. Na, wenn Du Sport treibst und viel schwitzt, brauchst Du auch mehr Magnesium als ein Durchschnittsbürger, der nur vom Bier auf der Couch ins Schwitzen kommt:wink:
Sicherlich wird es eine Überdosierung geben können- aber nicht bei 4 Tabs.
Ich hatte mal ne Weile üble Migräne hormonbedingt- mein Frauenarzt hat mir da zu Magnesium - mindestens 6 Tabletten auf einmal geraten. Hat auch am Anfang ein wenig geholfen!

frank26
25.06.2008, 07:54
Ich litt unter den selben Problem. Brausetabletten für 45 cent aus dem Kauffland das Problem gelöst.

Seeehr schön zu hören =)
Nur nehme ich eben wahrscheinlich Tabletten zum Schlucken und nicht die Brausedingens.

Barbara
25.06.2008, 08:03
Wobei die Brauesedingens erheblich billiger sind. Ich würde es einfach versuchen. Der Wirkstoff ist derselbe- ich vermute mal, da das Zeug aromatisiert und mit Süßstoff vollgepackt ist, daß ich mit irgendwas Probleme hatte- mein Mann kann auch die brausetabs ohne Probleme nehmen, nur ich nicht. Wenn Du tatsächlich Durchfall davon bekommst, dann ist das einmal heftig aufs Klo rennen und dann ist wieder gut. Dann kannst Du immer noch zu den Tabletten wechseln. Die kosten aber ca das 2,5 fache!

Ruth
25.06.2008, 09:21
Womit ich gut zurechtkomme, ist Magnerot. Das enthält zusätzlich Orotsäure, das die Aufnahme des Magnesiums im Körper begünstigt. Außerdem ist kein Süßstoff drin, somit ist es für mich besser verträglich.

robert234
25.06.2008, 10:30
Ich favorisiere nach wie vor Magnesiumcitrat (aus der Apotheke), das ist besser bioverfügbar als Mg-Carbonat. 500 g Mg-Citrat kosten ca. 12 €.

Durchfall ist bei höherer Mg-Dosis zwar möglich, es ist aber auch zu bedenken, daß andere Inhaltsstoffe der Brausetabletten (z. B. Vitamin C) per se Durchfall auslösen können. Der Durchfall muß daher nicht unbedingt vom Mg herrühren. Ein Grund mehr auf das Mg-Citrat zurückzugreifen, das auf unnötige Zusätze verzichtet.

melloo
25.06.2008, 10:33
Von den Magnesiumbrausetabs bekomme ich auch Durchfall

2 morgens, 2 abends
:mrgreen: