PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Rückenschmerzen...



Patta90
14.02.2008, 08:27
Hey Leute,

es plagen mich wieder einmal eklige Rückenschmerzen.

Gerade ebend bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht an einer Muskelverkürzung liegen könnte. Wären Schmerzen bedingt durch eine Muskelverkürzung im Rückenbereich möglich?

Ich muss zugeben, dass ich meinen Beinbizeps und den unteren Rücken stark mit dem Dehnen vernachlässigt habe. Hab gerade mal ausprobiert, wie weit ich runter komme mit den Fingerspitzen - noch nicht einmal auf Knöchelhöhe.

Was meint ihr? Könnten die Schmerzen daher kommen?

Ich dehn' mich jetzt ersteinmal eine Runde. Werde berichten ;)


Gruß,
Patta

Thor's Hammer
14.02.2008, 08:51
Sind die Schmerzen ausschließlich im unteren Rücken?
Wenn ja kann das verschiedene Gründe haben:

- Grundlegende Fehler bei den Grundübungen (Kreuzheben = leichter Rundrücken, Bankdrücken = übertriebene Brücke)
- generelle Überlastung des Rückenstreckers durch Einnahme eins Hohlkreuzes (passiert einigen gerne bei liegendem Beinheben, wobei die Belastung vom Bauch direkt auf den Rückenstrecker über geht / unsauber ausgeführte Hyperextensions können ebenfalls ein Grund für Schmerzen im Rückenstrecker sein)

Allerdings ist insbesondere die untere Rückenpartie von der Evolution aus benachteiligt. Gerade größere Leute sind hier anfällig für Schmerzen. Gibt leider nur wenige die über dieses Problem ihr leben lang erhaben sind.

Generell ist leichtes dehnen, gerade vor dem Training keine schlechte Idee. Nützlich wäre es auch wenn man irgendwo deinen TP einsehen könnte.

Patta90
14.02.2008, 09:30
Ja, ausschließlich im unteren Rücken.

Wirklich groß bin ich ja nicht. 1,78m. Ich hab ziemliche Angst, dass es ein Bandscheibenvorfall sein könnte. Wie macht sich der eigentlich direkt bei Eintreten bemerkbar? Knacken o.Ä.?

Ich denke, ich werd mir gleich 'ne Überweisung zum Orthopäden geben lassen und dann mal schauen, was das Röntgenbild sagt (wenn nötig).



http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/30043-trainingslog-patta90.html

Das wäre er ;)

Impossible
14.02.2008, 09:44
hab mal was zum thema rücken gefunden.......

Patta90
14.02.2008, 09:48
Und wie bringt mich das jetzt mit meinem Problem weiter? o.O

Impossible
14.02.2008, 10:01
gar nicht glaube ich

das war mal wieder ein beitrag den die welt nicht braucht........

aber mal zu deinem rücken, bei mir war es so das ich auch dauernd rückenschmerzen hatte, ich habe dann einige wochen während des gk-plans etwas mehr wert darauf gelegt mich um meinen unteren rücken zu kümmern, lieber weniger gewicht aber dafür umso gezielter

das du im moment nicht weit runter kommst wenn du dich bückst würde ich im zusammenhang mit deinen rückenschmerzen sehen, dein bewegungsapparat ist doch sicherlich aus dem grund eingeschränkt

Thor's Hammer
14.02.2008, 10:08
hab mal was zum thema rücken gefunden.......

Problem gelöst, Thread bitte schließen:headbang:

@Patta90:
Ein Bandscheibenvorfall macht sich nicht direkt durch ein knacken bermerkbar. Bei den meisten Leuten entwickelt er sich schleichend über Jahre hinweg und zeigt sich dann in chronischen Rückenschmerzen, jedoch nicht ausschließlich im unteren Rücken.

Außerdem würde ich an deiner Stelle nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Die Überweisung zum Orthopäden ist schonmal der richtige Schritt. Es kann durchaus daran liegen, dass du während des Training - möglicherweise auch unbewusst - eine Übung nicht sorgfältig genug ausgeführt hast.
In solchen Fällen verschieben sich gerne mal Wirbel und/oder es bilden sich Blockaden, wenn man den/die Fehler über einen längeren Zeitraum macht.

Ggf. wirst du eingerenkt, die Schmerzen bessern sich wieder und mit regelmäßigem dehnen kommst du dem Problem bei, sodass du keine Beschwerden mehr hast ;)

Morski
14.02.2008, 13:15
Patta, wie machst du gestrecktes Kreuzheben, wenn du bei geradem Rücken mit den Finger nicht einmal bis auf Knöchelhöhe kommst?

*sternchen*
14.02.2008, 13:25
hey,

schon allein das wort ''wieder'' stört mich.

gehe bitte zum arzt und lass es abklären, ggf mrt machen lassen und alles abchecken,wobei man beim mrt wenig sieht.

Thor's Hammer
14.02.2008, 14:02
hey,

schon allein das wort ''wieder'' stört mich.

gehe bitte zum arzt und lass es abklären, ggf mrt machen lassen und alles abchecken,wobei man beim mrt wenig sieht.

MRT bringt in dem Fall (vorerst) so gut wie nix, abgesehen von langen Wartezeiten im Bezug auf Termin und Auswertung. In der Regel kann ein guter Orthopäde schon durch Abtasten bei versch. Lagen und Postitionierungen des Körpers Auffälligkeiten feststellen. Danach - wenn er weiß welches Problem genau vorliegt - kann er immernoch schwere Geschütze auffahren.

*sternchen*
14.02.2008, 14:41
hey,

sorry, habe mein vertrauen, gerade was orthopäden angeht, verloren.
deswegen würde ich immer schwere geschütze auffahren.

ich kenns, ich weiß wie es is, ständig schmerzen zu haben und zu jedem arzt zu eiern, um zu erfahren,woher die schmerzen kommen un dann bekommt man doch keine antwort.

Patta90
14.02.2008, 16:41
Patta, wie machst du gestrecktes Kreuzheben, wenn du bei geradem Rücken mit den Finger nicht einmal bis auf Knöchelhöhe kommst?

Also, 1. habe ich beim gestrecktem Kreuzheben die Beine nie vollständig durchgedrückt und das andere Ding is, dass beim Kreuzheben Gewicht dranhängt, welches einen runterzieht bzw. automatisch stark dehnt.

War nachdem ich die Überweisung bekommen habe, direkt beim Orthopäden. Aber wie immer haben die Ärzte keine Zeit. (Sorry, Robert.)

Also, es gibt erst wieder am 25.2. einen Termin für mich. Und die "Empfangsdame" war auch nicht sonderlich freundlich... - aber das ist Nebensache. Mich stört, dass ich erst übernächste Woche einen Termin habe.

Thor's Hammer
14.02.2008, 17:04
Das ist bei Orthopäden normal. Ich habe - als bei mir 2 Wirbel rechtsseitig verschoben waren - 6 Praxen angerufen. Mir wurden Termine vorgeschlagen auf die ich 4 Wochen bis 5 Monate hätte warten müssen. Ich bin dann zu einem Orthopäden im Ort gegangen und musste 1 Woche warten.
Gerade bei solchen Fällen kannst du froh sein, wenn du nur 1-2 Wochen warten musst, zudem es bei Orthopäden generell immer s******* ist einen Termin zu bekommen, wenn du vorher noch nicht Patient warst.

melloo
14.02.2008, 17:11
Könnte auch an einem kleinen Wachstumsschub liegen ;)

Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

*sternchen*
14.02.2008, 17:39
hey patta

schnapp dir den termin, ich war bei 3 ver. orthopäden.

einmal 1 monat wartezeit, beim 2. waren 3 monate und beim 3. musste ich 6 wochen warten.

wenn du MRT machen lässt (da musst du wieder woanders hin), dauert es auch nochmal. röngten kann der orhopäde meist so.


grüßle un gute besserung

Patta90
14.02.2008, 18:21
Könnte auch an einem kleinen Wachstumsschub liegen

Die Vermutung hatte ich auch schon.



grüßle un gute besserung

Danke, danke.



Bekomme schon richtige Depris. Ständig krank. Lieg zur Zeit ja auch mit Fieber und allem drum und dran im Bett. Jetzt schreib ich Montag auch noch Lateinarbeit und Dienstag Mathearbeit. Wie soll ich das SO hinbekommen? Kann bald echt alles hinschmeißen.

*sternchen*
14.02.2008, 18:22
Kopf hoch, die arbeiten kannst du doch nachschreiben.

also, erhol dich erstmal

gert1320
15.02.2008, 07:18
@Patta90...... kleiner Tipp von mir wie du direkt untersucht wirst. Fahr am Wochenende
ins Krankenhaus in die Ambulanz und klage über Rückenschmerzen nach dem Training,
da wirst du nach einiger Wartezeit direkt untersucht.

lalala123
15.02.2008, 14:01
Patta, wie machst du gestrecktes Kreuzheben, wenn du bei geradem Rücken mit den Finger nicht einmal bis auf Knöchelhöhe kommst?

Man muss doch garnicht so weit runter wenn es nicht geht, oder?
Ich komm auch nicht mal annähernd bis zum Boden ( steigert sich allerdings, weil ich fleißig dehne ), aber ich spür es trotzdem gut im unteren Rücken.
Ist das schädlich wenn man nicht so weit runter geht? Eigentlich nicht, solange der Rücken dabei gerade ist, oder?

robert234
15.02.2008, 15:13
@Patta90...... kleiner Tipp von mir wie du direkt untersucht wirst. Fahr am Wochenende
ins Krankenhaus in die Ambulanz und klage über Rückenschmerzen nach dem Training,
da wirst du nach einiger Wartezeit direkt untersucht.

Tja, nur sind da nicht gerade Orthopäden in der Rettungsstelle, dann kann er auch gleich zum Hausarzt gehen. ;)

Patta90
15.02.2008, 15:38
Ich warte einfach bis zum besagten Termin am 25.

Bin ja ein Indianer. Und Indianer kennen keinen Schmerz! :mrgreen:

Mit meiner Grippe geht's auch schon wieder voran. Hatte heute nacht zwar übelsten Augenschmerzen, aber mittlerweile ists wieder besser.

Paracetamol sei dank!

robert234
15.02.2008, 15:41
Mit meiner Grippe geht's auch schon wieder voran.
Kannst Du ausschließen daß die Rückenschmerzen mit der Grippe zusammenhängen?

Ansonsten gute Besserung Pattata. ;)

Patta90
15.02.2008, 15:43
Ausschließen kann ich's nicht, denn Sonntag/Montag z.B. war gar nichts. Jetzt auf einmal wieder.

Aber kann das echt so heftig mit der Grippe zusammenhängen? Ich denke, solche Schmerzen treten nicht mit einer Grippe auf.

Belehr mich eines Besseren.


Aber ich hatte vorher ja auch hin & wieder Rückenschmerzen.

robert234
15.02.2008, 15:48
Belehr mich eines Besseren.
Aber gern. :motz1:

Ich habe bei Grippe auch immer derbe Rückenschmerzen, dabei habe ich mit dem Rücken sonst (noch) keine Probleme. Na Du hast ja noch ein paar Tage bis zum Termin, wirst ja sehen wie es sich entwickelt. Schön warmhalten.

Patta90
15.02.2008, 15:52
Aber echt solche Schmerzen sind dann möglich?... Ich hoffe dann mal, dass es echt daran liegt.

Langsam verlässt mich der Mut.

EDIT: Sag mal, ist sone Art Berührungsempfindlichkeit normal bei einer Grippe?

robert234
16.02.2008, 10:29
Sag mal, ist sone Art Berührungsempfindlichkeit normal bei einer Grippe?
Ja, ist sie. Und was denkst Du was erst bei Migräne abgeht, da schmerzt es mir schon wenn ich mir mit den Fingern leicht übers Gesicht streiche. >.<

Patta90
16.02.2008, 10:32
Ja, mich stört schon mein Pulli, den ich grad anhabe.

Hab die ganze Nacht auf soner Wärmematte gelegen, weil du ja meintest: "Immer schön warm halten." Die obere Partie des Rückens ist besser geworden. (Da vermute ich nämlich, dass der Schmerz dann echt von der Grippe kam) Aber der untere Rücken macht immer noch Schwierigkeiten, wie vorher auch.

robert234
16.02.2008, 10:34
Hast Du inzwischen Dein neues Bett schon?

Patta90
16.02.2008, 10:35
Ganz ehrlich? Nein. Ich weiß nicht, was da los ist.

Aber irgendwie bezweifle ich, dass es an dem Bett liegt, weil ich schon auf meiner alten Schlafcouch und auf meiner richtigen Couch geschlafen habe und die Schmerzen immer noch da sind.

EDIT: Weißt du noch, als ich damals gestürzt bin? In Steißbeinhöhe? Ich glaube, das hängt damit zusammen.

robert234
16.02.2008, 10:38
Wenn ich das Wort Schlafcouch schon höre, tut mir auch gleich der Rücken weh. Das sind konstruktiv selten bis nie wirklich schlafgeeignete Liegemöglichkeiten.

Bei den vielen Rückenproblemen hier im Forum weiß ich gar nicht mehr ob wir da bei Dir schon mal @Hohlkreuz geguckt hatten, wie steht es damit?

Patta90
16.02.2008, 10:43
Hatten wir schon. Du meintest es sei alles okay. Weder Rundrücken, noch Hohlkreuz. Wobei ich früher ein Hohlkreuz hatte als kleines Kind.

Achja, was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich die Doppel-Bizeps Pose gemacht habe, habe ich immer stark den Rücken durchgedrückt. - Folge: Schmerzen. Spricht für Hohlkreuz, oder?

XXLukasXX
03.03.2008, 00:42
Ich für meinen Teil habe leider das große Pech mit dem Thema
Bandscheibenvorfall. Ich hatte auch lange Zeit Rückenschmerzen,
bis ich ein halbes Jahr später (Januar) endlich Gewissheit hatte:
1 Vorfall Halswirbelsäule
2 Vorfälle Brustwirbelsäule
Das ist echt Kacke und ich bin gerade mal 31 Jahre alt...

MEIN GROSSER TIP: AB ZUM MRT!!!

singha
18.02.2011, 21:11
Eine Muskelverkürzung im unteren Rückenbereich ist wohl eher unwahrscheinleich. Die Schmerzen können entweder durch eine dauerhaft falsch ausgeführte Übung oder durch eine Überlastung hervorgerufen werden.

bballpro
18.02.2011, 21:45
wahrscheinlich hat er 3 jahre auf deine antwort gewartet bevor er irgendwelche schritte einleitet :D

danni84
19.02.2011, 14:19
wahrscheinlich hat er 3 jahre auf deine antwort gewartet bevor er irgendwelche schritte einleitet :D
...und auch auf die Werbung...

Ich würde auf jedenall eine Trainingspause und ein paar Massagen machen, damit sich die Muskulatur wieder entspannen kann.
gewartet :mrgreen:

Edit: war übrigens schon die zweite...

Edit 2: danke, wo ist die Andere?