PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan für zu Hause bei Hohlkreuz/Rundrücken



mbfuchs
13.02.2008, 22:50
Hallo alle zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen schon etwas durch euer Forum gelesen und ein paar Dinge in meinen Traingsplan einfließen lassen. Doch nun fehlt mir quasi noch das "grüne Licht" von euch.

Etwas vorab zu meiner Person: Bin Student und inzwischen 23 Jahre alt und leide seit etwa 10 Jahren an meinem Rundrücken und später auch Hohlkreuz (also auch ein stärkeres vorgebeugtes Becken). Diese haben sich wohl dadurch gebildet, daß ich früher eine Speckrolle war, die täglich 24 Stunden vor dem PC gesessen war :-/

Wie auch immer, 2x KG gemacht, dann ein paar Wochen Übungen und dann immer wieder sein lassen. Mit ~18 habe ich mich dann entschlossen mit einem Kumpel ins Fitnessstudio zu gehen. 1 Jahr habe ich dort 3x die Woche einigermaßen trainiert, aber wohl mehr falsch als recht. Mein Rücken hat sich zwar seitdem nicht wesentlich verschlimmert, aber es stört mich einfach. Da ich durch mein Studium abends keine Lust mehr habe zu einem Studio zu fahren und noch teures Geld hinzulegen (bei mir in der Umgebung selbst für Studenten ab 55€/Monat), habe ich mich entschlossen zu Hause einen Raum einzurichten, der zumindest annähernd Studioniveau haben und die grundlegenden Übungen abdecken sollte. Die Geräte haben ohnehin verhältnismäßig wenig Wertverlust.

Diesmal möchte ich es 100% konsequent und richtig durchziehen!

Sofern relevant, ich besitze bisher folgende Geräte (kann man ggf. auch googlen):
- Hoist Rückenstrecker (auch Dips möglich)
- Nautilus NT1012 Hantelbank (Bizeps/Schultern und freie Übungen aller Art)
- Nautilus NT1400 Trainingsbank (für Bankdrücken, Beinstrecker/Beinbeuger)
- Bodycraft 45° Beinpresse F660 (Beine und Hintern)
- Kettler erhöhte Medicbank (vieles möglich, unter anderem Überzüge und Beinheben)
- Noname Turm mit Latziehen und Butterfly (leider kein Butterfly reverse möglich)