PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : süssen mit stevio?



AB
13.02.2008, 21:31
hat das schonmal einer probiert?

soll 100mal süsser sein als zucker - völlig ohne kal.
ist sone pflanze aus südamerika.
erfahrungen, risiken oder NWs?

Impossible
13.02.2008, 21:38
ich stell mal ne zwischen frage dazu

warum nicht mit traubenzucker?

wollte dafür nicht n extrathread auf machen

Brolly
13.02.2008, 21:43
Naja Traubenzucker hat einen hohen GI und hat jede menge Kalorien. Das lässt auch den Blutzuckerspiegel zu schnell ansteigen und auch wieder fallen, sowas verursacht auch Heißhunger ;)

Impossible
13.02.2008, 21:49
hmmm achso........

AB
14.02.2008, 11:19
na kommt schon.
wenn das wirklich stimmt, wär das genau euer ding.
hat da noch nie einer was von gehört?

rv
14.02.2008, 11:39
Ich denke du meinst Stevia ;)
Lt. Wikipedia ist es in der EU und teilweise auch USA nicht zugelassen und es wurde noch nicht bestätigt, dass es wirklich so harmlos ist, auch wenn es in Brasilien, Asien schon lange angewendet wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, war im Zusammenhang mit Stevia auch die Debatte, ob die Industrie einfach aus Geldgründen kein Stevia haben, weil sie sonst ihr eigenes Zeug nicht verkaufen können, ka...

tomarse
14.02.2008, 11:41
Das Zeug heißt Stevia und ist in der EU nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, da es einige Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit gibt. Greif lieber auf normalen Süßstoff zurück, wenn du unbedingt kalorienfrei nachsüßen willst.

Genaueres findest du auf Wikipedia.

AB
14.02.2008, 11:42
ja, hab mich verschrieben




Wenn ich mich richtig erinnere, war im Zusammenhang mit Stevia auch die Debatte, ob die Industrie einfach aus Geldgründen kein Stevia haben, weil sie sonst ihr eigenes Zeug nicht verkaufen können, ka...


das ist genau der punkt.
ich denke deshalb wird es auch nicht zugelassen ;)
auf ebay bekommt man übrignes welches. ist ja auch nix illegales!

AB
14.02.2008, 11:44
Das Zeug heißt Stevia und ist in der EU nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, da es einige Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit gibt. Greif lieber auf normalen Süßstoff zurück, wenn du unbedingt kalorienfrei nachsüßen willst.

Genaueres findest du auf Wikipedia.

den artikel auf wikipedia kenn ich ja schon.
bloß bei normalem süßstoff hats eine ähnliche situation, was die gesundheitlichen bedenken angeht. bewiesen ist nix, ebenso wie beim stevia

tomarse
14.02.2008, 11:47
Süßstoffe sind streng kontrolliert, da sie als Lebensmittel bzw. -zusatzstoffe zugelassen sind. Stevia unterliegt keinen solchen Kontrollen. Da gehts unter anderem auch um hygienische Fragen, aber das steht bei Wiki sicherlich auch.

kaiman
15.02.2008, 07:15
Hi,

auch wenn der thread schon etwas älter ist:
ich hab mir aus den usa stevia mitgebracht und bin voll zufrieden. dass zeugs schmeckt man überhaupt nicht und es suesst super.

gruß
kaiman