PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stark genug?



ripster23
12.02.2008, 20:09
Hallo...

mal eine Frage. Ich weiß nicht wie diese Art von Training heißt aber sind meine Gelenke nach 2 Monaten GK Training im Studio und 1 Monat Hantelbank im Keller stark genug um in etwa so zu trainieren: 2 Sätze a 4-6 Wiederholungen? Diese Art soll ja für den Masseaufbau effektiver sein. Korrigiert mich wenn ich mich irre oder was falsches gelesen habe.

Brolly
12.02.2008, 20:18
Also meines erachtens finde ich das nicht sehr Optimal wenn du deine Gelenke und Sehnen schon so stark beanspruchst. Ich würde weiterhin erst mal bei 12-15 Wdh. bleiben. Damit baut man auch auf ;)
Btw. wie alt bist du eigentlich ?

robert234
12.02.2008, 20:21
Ich nehme mal an daß Du als Student schon ausgewachsen bist, von daher unterfällst Du nicht den Einschränkungen bei Jugendlichen in der Wachstumsphase. Dennoch muß man den Körper allmählich an höhere Belastungen heranführen, allmählich heißt hier, die ersten rund 6 Monate trainiert man im Wdh.-bereich von 12 - 15. Erst danach sollte man daran denken die Arbeitsgewichte so zu erhöhen daß man in den Hypertrophiebereich kommt, der aber nicht bei 4 - 6 Wdh. liegt, sondern zwischen 8 und 12. Eine Ausnahme bildet lediglich das Kreuzheben, das man bevorzugt mit ca. 6 Wdh. ausführen sollte, aber auch das erst nach der 6-monatigen Anpassungphase.

ripster23
12.02.2008, 20:26
Also ist es Schwachsinn das man es bei 12-15 Wh schwerer hat an Masse zu zunehmen?

Ich bin 22 Jahre alt

robert234
12.02.2008, 20:34
Also ist es Schwachsinn das man es bei 12-15 Wh schwerer hat an Masse zu zunehmen?
Erfahrungsgemäß klappt es am besten zwischen 8 und 12 Wdh., das heißt aber keineswegs daß man zwischen 12 und 15 Wdh. nicht auch aufbauen würde. Jetzt ist aber erst mal die Gesundheit wichtiger, als das letzte Quäntchen mehr an Muskelaufbau. Du kannst Dich ja in den nächsten drei Monaten schon den 12 Wdh. annähern, bist dann also schon am günstigsten Bereich.

Thor's Hammer
13.02.2008, 08:05
Am Rande sei nur mal so erwähnt, dass Training in einem Wdh.-Bereich von 6 oder weniger intramuskuläres (IK)- bzw. Maximalkrafttraining verkörpert, wobei mit dem Kraftzuwachs - der hierbei im Mittelpunkt steht - zwar durchaus auch ein Zuwachs an Masse einhergehen kann, jedoch nicht in dem Umfang wie bei einem Wdh.-Bereich von 8-12.

Zudem stellt ein dauerndes Training mit sehr wenigen Wdh. eine sehr starke Belastung für Sehnen und Bänder dar, weil unweigerlich auch das Trainingsgewicht höher ausfällt. Wie bereits erwähnt kannst du dich langsam an einen anderen Wdh.-Bereich herantasten, wobei ich für den Masseaufbau 8-10 Wdh. empfehlen und 6-8 Wdh. (z.B. für schwere Grundübungen) nicht unterschreiten würde.

auti
15.02.2008, 15:31
Kann das positiv sein, wenn man, sagen wir mal alle 3 Monate, den Plan umstellt von hohen Gewichten bis 8 wdh und dann eben mal ein paar Monate niedrigere Gewichte aber eben etwa 15wdh...

Ist das Schwachsinn?

robert234
15.02.2008, 15:51
Kann das positiv sein, wenn man, sagen wir mal alle 3 Monate, den Plan umstellt von hohen Gewichten bis 8 wdh und dann eben mal ein paar Monate niedrigere Gewichte aber eben etwa 15wdh...

Ist das Schwachsinn?

Das nennt man Periodisierung, und das ist durchaus nicht verkehrt. In der Regel hat man dann auch eine dritte Phase drin, die auf Max.-kraft ausgerichtet ist, also max. 5 Wdh. hat.