PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lh-rudern



Syke
12.02.2008, 14:50
Hey Leute !

also meine frage, wie führ ich LH-rudern richtig aus, muss ich die lh bis unter die brust ziehen... oder ... ?

n3o88
12.02.2008, 14:54
ALs ichs noch gemacht habe hab ich sie zum Bauch gezogen etwa zum Nabel hin

AB
12.02.2008, 14:55
was meinst du? vorgebeugtes? da eher in richtung zur hüfte, beim aufrechten etwas höher als die brustwarzen.

Thor's Hammer
12.02.2008, 15:00
Ausführung
Beugen Sie sich bei geradem Rücken soweit vor, bis der Oberkörper fast parallel zum Boden steht. Fassen Sie die Langhantel mit etwa schulterbreitem Griff und blicken Sie ab jetzt die ganze Zeit nach vorne - das hält den Rücken gerade.
Ziehen Sie nun die Stange langsam und kontrolliert, ohne Mitschwingen des Oberkörpers, an den Bauchnabel heran. Kontrahieren Sie dort nochmals Ihre Rückenmuskeln, indem Sie hinter Ihrem Rücken die Ellbogen zueinander ziehen. Dann lassen Sie das Gewicht wieder hinab bis zur Streckung (Dehnung des Rückenmuskels).


Je mehr Sie die Stange in Richtung Brust ziehen, desto stärker werden die Schultern und der Nacken traininert. Also bleiben Sie damit stets in Höhe des Bauches.
Fixieren Sie mit Ihren Augen während der ganzen Bewegung einen Punkt schräg vor Ihnen. Blicken Sie nach unten, laufen Sie Gefahr, einen Rundrücken zu machen - und dies würde sehr unnötig Ihre Bandscheiben im unteren Rückenbereich zusammenpressen.
Experimentieren Sie mit der Griffweite - so wie Sie am besten Ihren Latissimus spüren, ist es für Sie richtig.


Quelle: http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html

Ich persönlich erziele die beste Kontraktion im Rücken wenn ich die Stange bis zu einer Stelle minimal oberhalb des Bauchnabels ziehe. Laut Schwarzenegger ist es ausreichend, wenn die Stange irgendeinen Bereich zwischen Bauch und Brust berührt... finde ich allerdings etwas undifferenziert.

Positive Phase leicht explosiv / negative Phase kontrolliert (also wie gewohnt).

Morski
12.02.2008, 15:02
Die Hantel liegt vor die auf dem Boden, du gehst in die Hocke und nimmst die Ausgangsposition des Kreuzheben ein.
Du umfasst die Lh auf eine dir liegende Art und Weise (proniert, supiniert, neutral, eng, weit, was dir gefällt bzw. jenachdem was du beanspruchen willst).
Nun gehst du hoch mit dem Hintern und streckt dabei die Beine durch, der Oberkörper bildet nun einen beinahe rechten Winkel zu den Beinen und ist parallel zum Boden.
Achte auf deine Körperspannung, ist diese nicht vorhanden oder machst du gar einen Rundrücken setzt du die Hantel sofort wieder ab und versuchst es erneut.
Die Hantel hängt nun an deinen Armen frei in der Luft, du leites die Bewegung nun durch das hochziehen der Schultern (herausdrücken der Brust) ein und ziehst erst dann mit den Armen das Gewicht nach. Das ganze sollte nach einiger Übung eine flüssige Bewegung werden.
Wohin du die Stange ziehst kommt meist auf den Griff an, supiniert wirst du eher zum Bauchnaben hin ziehen, proniert ein wenig höher.
Beim Lh-Rudern nutzt du den gesamten vorhandenen Bewegungsradius, von der tiefsten Position bis die Lh deinen Körper berührt.

Viel Spaß.

Ayland
12.02.2008, 15:22
Hier mal anschauungs Material.

http://de.youtube.com/watch?v=UaQvP9e_tLI&feature

Mustang2000
12.02.2008, 16:53
und streckt dabei die Beine durch
Also die Beine würde ich nicht durchdrücken bei der Übung, da neigt man irgendwie, nach vorne umzukippen.

Thor's Hammer
12.02.2008, 17:00
Also die Beine würde ich nicht durchdrücken bei der Übung, da neigt man irgendwie, nach vorne umzukippen.

Sehe ich genauso. Leicht gebeugte Beine geben der Übung mehr Stabilität, was "abfälschen" vorbeugt, weil man nicht mit dem Gleichgewicht ringen muss. Zudem hat die Beugung oder Streckung der Beine keine Auswirkung auf die Kontraktion im Rücken.

Syke
12.02.2008, 17:03
ist der bei dem youtube link nich zu tief mit dem rücken?

muss man nich ein 60 % winkel machen ?

Morski
12.02.2008, 17:30
ist der bei dem youtube link nich zu tief mit dem rücken?

muss man nich ein 60 % winkel machen ?
Syke, aufmerksam lesen.:motz1:
Der Oberkörper soll paralell zum Boden sein.