PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle TV-Profis: 24p, 100Hz, usw



tomarse
10.02.2008, 20:32
Vielleicht gibt's ja hier ein paar Profis (Crono??), die mir etwas weiterhelfen können.

Ich möchte mir in den nächsten Monaten alles zum Fernsehen neu kaufen, sprich:

1.) LCD-TV
2.) HD Sat Receiver
3.) HD DVD oder BluRay Player
4.) AV-Receiver mit ner 5.1 Anlage

Fangen wir mal der Reihe nach an:

1.) LCD-TV

Ich muss mich mal in Ruhe in einem Geschäft umsehen, aber was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, kann ich mich mit den Sharp Aquos TVs schon mal ganz gut anfreunden. Größe wird wohl 46"-52" werden, da das Wohnzimmer ziemlich breit ist und ich daher ca 5-5,5m vom TV entfernt sitzen werde.
Von den Aquos gibt es mehrere Varianten, X20E, XD1E, XL1E, XL2E, HD1E (von günstig nach teuer geordnet). Die HD1E fällt für mich mal weg, da schweineteuer und ich brauche die eingebaute Festplatte nicht.
Also 24p sollte er mal können, weil ja die HD-DVD bzw. BluRayplayer auch in 24p senden (soweit ich weiß). Bei 100Hz bin ich mir nicht sicher, manche sagen ja, andere sagen nein. Dann gibt's bei einigen Modellen von den Aquos die "TruD Bildverbesserung", worüber ich per Google nichts aussagekräftiges finden konnte. Anyone?

2.) HD Sat Receiver

Und zwar einen, mit dem man auch Premiere gucken kann. Ich habe viel gutes vom Kathrein UFS-910 gelesen, geht mit dem auch Premiere? Und wie ist das bei Sat-Receivern, ich habe da nirgends was von 24p gelesen. Ich gehe jetzt davon aus, dass Sat-Receiver nicht mit 24 Bildern pro Sekunde arbeiten, sondern mit den üblichen 50 Halbbildern, weil die Sendeanstalten die 24p einfach auf 25 pro Sekunde erhöhen (SpeedUp) und dann interlaced-Verfahren anwenden. Richtig?
Kann ein 24p Fernseher auch mit den üblichen 50Hz umgehen ohne zu ruckeln, oder muss bei einem 24p Gerät die 50Hz-Fähigkeit extra ausgewiesen sein?

3.) HD DVD oder BluRay Player

Ist da schon ersichtlich, welches Format sich eher durchsetzen wird für Filme? Da hab ich noch kein Gerät im Auge, möchte aber wie gesagt eines, das 24p unterstützt, damit ich in Verbindung mit einem 24p-fähigen Fernseher in ruckelfreien Genuss komme. Worauf sollte man bei HD DVD/BluRay Playern sonst noch achten, also welche Leistungsmerkmale?

4.) AV-Receiver mit 5.1 Anlage

Da hab ich eigentlich keine konkreten Fragen, sondern suche eher nach einer Geräteempfehlung. Und bei der 5.1 Anlage habe ich gehört, dass Dipole für die Rear-Lautsprecher den besten Surround-Eindruck verschaffen sollen. Da ich aber seitlich vom voraussichtlichen Hörplatz keine Wände habe, bringt mir das wohl nix? Daher normale Speaker. Ein Freund von mir hat ein kleines Boxenset von Teufel (Concept Serie glaub ich) um 200 oder 300 Euro, er schwärmt davon. Sollte mir also auch reichen.

Für alles zusammen liegt meine Schmerzgrenze bei 5k Euro. Es sollen gute Geräte sein, also kein Schrott. Wenns günstiger ist, hab ich aber logischerweise auch kein Problem damit.

Onkel_Tom
10.02.2008, 21:18
AV-Receiver mit 5.1 Anlage

in welcher Preisklasse sollte sich der Receiver bewegen?

Hab nen Yamaha RX-V559 und bin mehr als zufrieden mit ihm. Hat genug Leistung, und endlos viele Einstellmöglichkeiten, also bestens gerüstet das Dingens. Bekommst schon um 260,-

Zu den anderen Marken (Onkyo, Pioneer, Kenwood etc.) kann ich leider nix sagen, hab nur Erfahrung mit Yamaha, und da nur positive, die sind ihr Geld wert! :thumleft:

tomarse
10.02.2008, 21:26
Hab keine Kriterien für den Preis der Einzelkomponenten. Hab mir nur einen Gesamtpreisrahmen gesetzt ;) Also den von dir genannten finde ich auf Geizhals nicht :ratlos:

Onkel_Tom
10.02.2008, 21:36
Hab keine Kriterien für den Preis der Einzelkomponenten. Hab mir nur einen Gesamtpreisrahmen gesetzt ;) Also den von dir genannten finde ich auf Geizhals nicht :ratlos:
stimmt, anscheinend ist der bei uns nur noch schwer zu bekommen. In Deutschland gibts ihn aber noch, um 260,-

Musst ja nicht genau den kaufen, les dir mal paar Testberichte durch und geht schon.:thumleft: Es gibt auch Receiver um jenseits der 1000 Euro Marke, aber das ist meiner Meinung nach unnötig. Ein normaler Marken Receiver um die ~250,- ist schon perfekt für ein Heimkino. ;)

tomarse
10.02.2008, 21:44
Stimmt, meine Ohren sind eh auch nicht so gut. Was ich nur nicht mag, wenn einem von so Billigschund fein aufgelöste Höhen und druckvolle Bässe vorgetäuscht werden durch starke Anhebung von unteren Mitten (weil keine echten Bässe vorhanden) und Anhebung von Höhen.

Wie ist das eigentlich mitm Anschließen bei solchen A/V-Receivern? Kenn mich da gar nicht aus. Angeblich haben die mehrere HDMI-Eingänge für alle Gerätschaften (z.B. Sat Receiver, Spielekonsole, DVD-Player) und dann einen HDMI-Ausgang zum Fernseher, der das Bild weiterschleift zum Fernseher? Seh ich das richtig?

Crono
10.02.2008, 22:24
1. LCD-TV

Samsung Aktuelle Serie mit Led Hintergrund Beleuchtung ist noch einen tick besser und hat alles was du brauchst.

2. hab keine Ahnung von Sat Receivern


3.Blue Ray wird sich wahrscheinlich durchsetzen zumindest sind über 90% der Stduios mittlerweile auf der Seite von Blue Ray ^^

4. Receiver von Denon/Onkyo/Pioneer (sprich japanische Markenfirmen) sind deine erste Wahl

das mit dem Raum ist egal denen liegt ein Mikrofon bei zum einmessen der Raumakustik

Dipole für die Rears brauchst du nur bei THX Anlagen



@HDMI Anschlüße im Receiver, ja bei den aktuellen Geräten siehst du das richtig ^^

tomarse
10.02.2008, 22:26
Samsung soll aber ne sehr hohe Serienstreuung haben.. hab da ehrlich gesagt keinen Bock auf ständig umtauschen, bis es passt. Hast du da auch Infos dazu?

Das Mikro liegt dem A/V Receiver bei?

Crono
10.02.2008, 22:28
ja den meißten receivern liegt es bei, weiß jetzt nciht wie es bei den superbilligen ist aber von den namenhaften firmen und einen moderaten preis kannst du dir sicher sein das eins beiliegt

das misst die ganzen abstände etc. für dich automatisch ein

Crono
10.02.2008, 22:29
also mein Kumpel hat nen 46 Zöller aus Samsungs M8 Serie und der ist Top

tomarse
10.02.2008, 22:30
Und Backlight haben die alle? Wofür ist das?

Crono
10.02.2008, 22:36
backlight ist die hintergrundbeleuchtung ^^

lcd's leuchten ja ned von alleine die brauchen ne hintergrundbeleuchtung, der in dem link den ich dir geschickt hab hat sogar led hintergrundbeleuchtung deshalb ist der extreme kontrast möglich

tomarse
11.02.2008, 08:39
Achso :lol: Ich dachte, du meintest so ein Licht rund um den Fernseher, das an die Wand gestrahlt wird. Sowas hab ich nämlich auch schon gesehen, dachte, das sind solche TVs.

tomarse
11.02.2008, 19:22
Hey Crono, zu den Samsungs hab ich noch eine Frage.. und zwar würde mich eher die F8 Serie interessieren, weil die angeblich für schnelle Sachen besser ist (laut Herstellerhomepage), und sowas wie Schlierenbildung oder Ruckeln mag ich auf keinen Fall haben. Weißt du aber auch, ob die 24p-fähig sind?

--> Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Drunter steht zwar ein Text "Full HD Auflsöung 1920x1080" und da steht, dass Samsung mit der M8 Serie erstmals auch die 24Hz Bildsignalverarbeitung anbietet, aber über die F8 steht nix. Vielleicht weißt du ja weiter...

Crono
11.02.2008, 19:55
das mit Licht drumherum ist Ambi Light und das haben glaube nur die Phillips LCD's


jo war ja nur ein Beispiel mit der M8 Serie, hab dir ja gestern in der PN nen Link zur F9 Serie geschickt ^^
(edit: beide haben den hohen Kontrast das 52 und 70 Zoll Modell)


und @24 hz steht doch da in deinem Link hast es bloß falsch gedeutet ^^
also seit der M8 Serie wird 24p geboten das schließt die F8 und F9 Serie natürlich auch mit ein


EDIT: also falls das Geld vorhanden ist kauf dir das 52iger Modell der F9 Serie


Edit2: mit Sharp würdest du übrigens auch nichts falsch machen die haben auch Top Geräte

tomarse
11.02.2008, 22:58
Der 52er aus der F9er Serie ist mir vom Gerät her zu breit.
Ich hab jetzt noch ein bissl gelesen, und der 46er aus der F8 Serie dürfte mir absolut reichen, 24p, 100Hz, angeblich super Schwarzwerte usw. Denke nicht, dass ich da was falsch machen werde. Wird aber eh frühestens in 2 Monaten spruchreif werden, weil die Möbel sicher nicht früher da sind :)

tomarse
11.02.2008, 23:52
Und HDCP-kompatibel sind die F8 Geräte ja denk ich mal? Steht nix auf der Herstellerseite...

Crono
12.02.2008, 05:55
klar sind die hdcp kompatibel :lol:

das wärs ja wenn die sollch riesen displays releasen und man kann keine hochauflösenden filme drüber gucken ^^

tomarse
12.02.2008, 06:33
Gut :lol: Und hast Erfahrungen, wie gut das Bild bei den Samsungs (also bei den F8 ) bei normalem Fernsehen ist? Also in meinem Fall den ORF (= so wie bei euch ARD und ZDF) über DVB-T und alles andere über Astra Digital (also das meiste wird wohl PAL sein, schätze ich)...

Onkel_Tom
12.02.2008, 08:00
boah, hier wirds mir einfach zu kompliziert... :shock:

das ist ja der Wahnsinn, auf was man da alles bei den neuen TV Geräten gucken muss.

Früher hab ich einfach aufs Bild und die Grösse geschaut, und basta. :)

tomarse
12.02.2008, 08:32
Ja stimmt, irgendwie ist das schon nervig. Aber was soll man machen :ratlos:

Bei so viel Geld für nen TV will ich halt das Optimum. Ist eigentlich eh Wahnsinn, so viel Geld, aber da ich sowieso nen TV dann brauche und der Abstand sehr groß ist, führt nix an einem großen vorbei. Auch wenn ich sicher nicht täglich 6h davor sitze.

KampfkoloSS!
12.02.2008, 10:38
Kann die Anlagen von Teufel nur wärmstens empfehlen. Die günstigsten von Teufel (Concept E Magnum mit integriertem Verstärker, mittlerweile unter 200 €) bringen schon einen sehr sauberen Sound und ordentlichen Bass für mittelgroße Zimmer.
In Deinem Fall würde ich ein wenig mehr (Concept R2?) ausgeben und bei Teufel kannst Du nichts falsch machen.

Crono
12.02.2008, 19:39
tomarse vergiss das teufel concept e/r2, wenn du heimkino willst brauchst du schon etwas mehr

aber kampfkoloss hat recht teufel ist ne gute marke
gibt aber auch zich andere gute marken...

@normales tv, erwarte keine wunder sag ich hier nur ^^

normales tv bild auf 46 Zoll und 1920x1080 hochsakliert shieht ned mehr so gut aus wie bei ner kleinen röhre ;P

ich finde aber das es bei entsprechenden abstand trotzdem gut anschaubar ist, solltest bei normalen tv nicht zu nah dran sitzen (3-4 m abstand rat ich dir hier mindestens) ansonsten je höher die Auflösung des Materials ist desto nährer kannst du ran und es sieht trotzdem noch supi aus ---> sprich ein Film in voller HD Auflösung sieht bei sonen tv auch noch aus ca. 2 m entfernung spitze aus ^^

Blue01
12.02.2008, 22:03
100 Hz , 24p, Full-HD sind Pflicht!

Würde dir als Hersteller für LCD folgende empfehlen:

Sony, Sharp, Philips ...

Habe selbst ein 32er Sony und finde ihn einfach TOP, sogar bei Analog-Kabel.

Um mehr/bessere Info's zu bekommen, würde ich mal bei danke-fuer-den-link.de vorbeischauen. (hoffe, dass darf man posten)

Gruß

Crono
12.02.2008, 22:09
glaube ned da das werbung für ein anderes forum ist ^^

und ja das ist ne gute adresse, bin dort auch angemeldet

tomarse
14.02.2008, 00:23
Ja stimmt, den Link muss ich rauseditieren, habs aber gesehen, danke ;)

Also Crono was meinst du mit "nicht genug für Heimkino"? Ist ja ein Wohnhaus, da kann ich eh nicht ewig laut aufdrehen, dass es nur so rumpelt und poltert. Es soll halt schon auch entsprechend Bass da sein, aber muss nicht übermäßig laut sein.
Der Raum ist knapp 34m2 groß.

Wie gesagt, werde ungefähr 5m vom TV weg sitzen, also sollte das mit dem PAL Bild nicht so tragisch sein.

Ach ja, wie finde ich raus, welcher Verstärker zu welchen 5.1 Boxen passt? Weil mit Leistung, Impedanz und so kenn ich mich eigentlich gar net aus, was da zusammenpasst. Und normalerweise sind ja die Subwoofer aktiv, soweit ich das gesehen habe. Sind die Subwooferausgänge bei den gängigen Receivern dann auch entsprechend angepasst, also nicht verstärkt?

Crono
14.02.2008, 05:55
die meißten subwoofer sind aktiv haben also selber den verstärker drin, die bekommen nur das signal vom receiver wanns krachen soll ^^

34 m² ist schon ein größerer raum da solltest du schon etwas größere Boxen einplanen.

@Verstärker, wenns mehr ist beim Verstärker (Watt) macht das nichts, ehh du die Power nutzt fallend ir ehh die Ohren ab ^^

Zum Ton kann ich garnichts sagen den jede Box klingt anders und ich weiß nicht was dir gefällt hier solltest du dich beraten lassen bei nem Fachmann wo du auch intensive Hörtests durchführen kannst.

tomarse
14.02.2008, 19:55
Also kann ich mit Verstärkern von den bekannten Firmen nicht viel falsch machen?

Crono
14.02.2008, 20:13
genau, mit boxenwahl aus dem internet aber schon ^^

auf gut glück rate ich hier eher nicht, vertrau deinen ohren und geh probe hören...

wenns auf gut glück sein soll, dann probier nubert (inet adresse wie der name hier ^^) boxen aus, gibts nur im direktvertrieb und haben eine spitzen preisleistung !

ansonsten teufel, quadral, canton, elac, b&w usw. alles gute marken für boxen

ixus400
15.02.2008, 16:23
geh mal auf chip. dort sthet sehr viel interessantes.

tomarse
15.02.2008, 17:47
So, ich hab mir heute mal den LE-46F86BD im Geschäft angesehen... super, so stell ich mir das vor. Auch das normale TV-Bild ist meiner Meinung nach in Ordnung (bin 2m davorgestanden, in meinem Wohnzimmer werde ich 5m entfernt sitzen, also wird das passen).
Die haben auch den LE-52F96BD da gehabt, da hat mir das Bild nicht so gut (!) gefallen. Also ich denke, die Entscheidung ist vorerst gefallen, aber da ich ihn eh erst in ca 6-8 Wochen kaufen werde, kann sich noch was ändern...

Receiver wird wohl der Panasonic SA-HR50EG-K werden, aus dem ganz banalen Grund, weil alle anderen Receiver zu hoch sind für das Fach, in dem der Receiver stehen soll.

Rest muss ich noch gucken.

ixus400
15.02.2008, 17:53
kaufst du ihn im laden oder bestellst du ihn im net?

hab kürzlich gelesen, dass bestellungen im net einiges billiger sind...

Crono
15.02.2008, 18:15
tomarse, der panasonic der hat aber keinen dekoder für die neuen soundfomate drin ^^

tomarse
15.02.2008, 22:12
kaufst du ihn im laden oder bestellst du ihn im net?

hab kürzlich gelesen, dass bestellungen im net einiges billiger sind...

:lol: Klar im Netz. Ist ja nichts neues, dass das viel billiger ist :?:


tomarse, der panasonic der hat aber keinen dekoder für die neuen soundfomate drin ^^

Oh mann, jetzt wirds kompliziert. Was für Soundformate? Bzw. von welchen Medien bzw. Soundformaten sprichst du? Also wo genau wäre ich eingeschränkt damit?

tomarse
16.02.2008, 09:04
Crono, nochmal zum Verständnis... welche Formate meinst du genau, die ich benötigen würde? Denn DTS ES, Dolby Pro Logic IIx, Dolby Digital EX, DTS NEO:6 sind doch alles Systeme, die ich nur für ein 6.1 System und aufwärts benötigen würde, oder?
Das einzige wäre evtl DTS 96/24 für die höhere Abtastrate und Dynamik, was ich aber verschmerzen könnte. Aber ansonsten?

Wenn der Panasonic wirklich nicht geht deiner Meinung nach - ich hätte auch von JVC flache Receiver gefunden, die allerdings 7.1 sind. Kann man die auch 5.1 verwenden, ohne dass irgendeine Toninformation verloren geht (die sonst auf den beiden Kanälen ausgestrahlt würde, die ich bei 5.1 Lautsprechern nicht habe)??
Der JVC wär halt dann auch etwas teurer, aber er könnte eben die oben genannten Formate...

:ratlos:

Crono
17.02.2008, 12:50
ich red von den neuen HD Tonformaten von Dolby und DTS
ich bin mir jetzt nicht sicher ob die 'Abwärtskompatibel' sind



edit: ok andere Frage, wie hoch darf er sein, wellche Farbe ist gewünscht und wieviel willst du maximal ausgeben ^^

hoffe mal das 20 cm platz sind

tomarse
17.02.2008, 21:10
Die sind doch alle für 7.1, oder? Ich will ja nur ein 5.1 System.
Vielleicht verfolgst du ja meinen Thread im hififorum mit, dann hast du auch gelesen, dass die Leute dort nicht verstehen, warum die Formate von dem Panasonic Receiver für ein 5.1 System nicht reichen sollten :?:

Platz sind 14cm, aber ein bisschen Luft nach oben sollte ja doch sein. Farbe vermutlich eher schwarz. Preisrahmen max. 500-600 Euro, ich gehe aber mehr von 300-400 aus.

Crono
17.02.2008, 21:45
ich bin die ganze zeit von ausgegangen das es mehr sein soll -.-
lol na dann gehts natürlich

dann biste ja bald heimkinobesitzer ^^

tomarse
17.02.2008, 21:50
Was meinst mit "mehr"? Mehr als 5.1? Na dann :lol:
Also bei 5.1 kein Problem mit dem Panasonic?

Naja, bald ist ein dehnbarer Begriff :lol: Ich ziehe ja erst ein, wenn ich alle Möbel hab und das wird wohl erst irgendwann im Mai sein.

Crono
17.02.2008, 21:51
jo ich dachte das soll 7.1 werden ^^

na wenn deine ohren wirklich so schlecht sind, go for it ^^
(investier da lieber mehr ins Bild als in den Ton, aber das machste ja ehh schon mit dem 46iger Samsung ^^)

tomarse
17.02.2008, 21:57
Also im Shop kam mir der 46er fast zu klein vor. Aber das liegt auch daran, dass Dinge in größeren Räumen immer kleiner wirken. In meinem Wohnzimmer wirds dann schon passen, außerdem wäre der 52er eh zu groß für die Wohnwand und mir ehrlich gesagt zu teuer.

2000 Euro für nen Fernseher ausgeben ist eh schon verrückt genug, aber der 40er ist auf die Distanz zu klein.

Crono
17.02.2008, 22:05
im internet is er ja ehh billiger und bis dahin wird der preis sicherlich auch noch etwas fallen ^^

tomarse
17.02.2008, 22:10
Also in Ö nicht. Aber den möglichen Preisfall in nächster Zeit warte ich noch ab, wenn ich eh erst in 3 Monaten einziehe...

Crono
17.02.2008, 22:17
kumpel hat fürs alte 46 Zoll Modell über 3000€ bezahlt halbes Jahr später gabs den für die hälfte -.-

tomarse
17.02.2008, 22:22
Ja wenn die Preisentwicklung so weiter geht wie bisher in der Geizhals-Tabelle, krieg ich ihn im Mai sicher auch um 1800 oder vielleicht noch weniger.