PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIT nach 10 tagen Pause

Impossible
09.02.2008, 16:36
hallo zusammen,

wollte mal eure meinung hören,

ich möchte am montag wieder anfang mit training, habe 10 tage pausiert wegen einer op

bin jetzt aber wieder hergestellt und wollte mit HIT anfangen ....was ich mich nur frage ist, soll ich gleich richtig vollgas geben oder erstmal eine testeinheit machen..........dachte da an kraftverlust wegen der 10 tage pause....gibt es auch noch andere argumente die bedacht werden sollten?

Morski
09.02.2008, 16:36
Warum HIT?

Impossible
09.02.2008, 16:38
kam durch das forum auf die idee, finde das sich das sehr spannend an hört

Morski
09.02.2008, 16:39
Wieso kein Volumentraining?

Impossible
09.02.2008, 16:44
ich finde den gedanken mich in kurzen schweren sätzen aus zu powern netter

ich könnte mir sehr gut vorstellen das mir das liegt

und aus dem grunde wollte ich hit aus testen

ob ich dann später wieder beim volumentraining lande weiß ich nicht

Morski
09.02.2008, 16:50
ich finde den gedanken mich in kurzen schweren sätzen aus zu powern netter

ich könnte mir sehr gut vorstellen das mir das liegt
Weils weniger anstrengend klingt?

Impossible
09.02.2008, 16:56
nein weil ich es lieber mag schwere gewichte zu heben als immer diese laschi gewichte, finde es einfach schöner weniger wh zumachen

frag mich bitte nicht warum, aber auf jeden fall nicht weil es weniger anstrengend klingt, ich will ja mehr anstrengung verspüren

Morski
09.02.2008, 16:56
Wie lange trainierst du schon?

Impossible
09.02.2008, 16:57
ziemlich genau 1 jahr

Rinchar
09.02.2008, 16:59
dachte da an kraftverlust wegen der 10 tage pause

Mach dir da mal keine Gedanken. Außer du warst sehr schwer krank und musstest deshalb operiert werden. Aber nach 10 Tagen Pause wird man beim nächsten Training eher einen Kraftzuwachs verspüren, weil man einfach ausgeruht und völlig regeneriert sein müsste.

Impossible
09.02.2008, 17:00
na das mit dem kraftzuwachs kauf ich direkt^^

da bin ich ja mal gespannt :)

Rinchar
09.02.2008, 17:01
Kraftzuwachs war vielleicht was übertrieben ausgedrückt, aber du wirst sehen, dass dir das Training leichter fällt. (Bei mir habe ich das jedenfalls festgestellt)

Impossible
09.02.2008, 17:06
jetzt stellt sich nur noch die frage ob ich auch gleich mit HIT anfangen sollte bzw. oder ob es HIT überhaupt sein sollte

fragen über fragen

Impossible
09.02.2008, 17:24
@morski

wieso hattest du gefragt warum ich nicht volumen training machen möchte in zukunft?

Ayland
09.02.2008, 17:25
Wenn du dich dafür Fit genug fühlst, sehe ich nichts dagegen sprechen. Wenn du einen hast, solltest du vlt deinen Trainingsplann reinstellen. Gibts Einschrenkungen wegen deiner Op, aus ärzlicher Siecht? Hattest du schon mal nach HIT Trainiert, sind leute um dich, die dir im ernstfalls helfen können?

n3o88
09.02.2008, 17:35
Frage: Was war das für ne OP?
Hit klingt ja schön und gut aber das klappt nur wenn du wirklich die volle Intensität in einem Satz aufbringen kannst. Schaffst du das nicht bringts dir auch nix(gut etwas krass formuliert)

Impossible
09.02.2008, 17:49
das war ne hämorrhoiden op , also nix weltbewegendes

hilfe ist im studio eigentlich immer vorort

mit nem ordentlichen trainingsplan stellt es sich noch schwierig an da ich HIT bezogen keine erfahrungswerte habe, habt ihr da vorschläge?

gibt hier im forum so eine kleine HIT ecke, da hab ich so ein paar sachen gefunden:

Montag: Brust, Schultern, Arme, Bauch
Bankdrücken, 1 Satz mit 2 bis 3 WH
Bankdrücken, 1 Satz mit 5 WH
Dips, 1 Satz mit 5 WH
Butterfly, 1 Satz mit 5 WH
Frontdrücken sitzend, 1 Satz mit 4 bis 5WH
Rudern stehend, 1 Satz mit 5 WH
KH-Curls sitzend, 1 Satz mit 5 WH
Seitheben, 1 Satz mit 5 WH
Scottcurls, 1 Satz mit 5 WH
Trizepsdrücken liegend, 1 Satz mit 5 WH
Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15WH
Pushdowns, 1 Satz mit 5WH
Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15 WH

Mittwoch: Rücken, Beine, Waden, unterer Rücken, Bauch
Kniebeuge, 1 Satz mit 6 bis 8WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
Nackenziehen, 1 Satz mit 5 WH
Kniebeuge, 1 Satz mit 5 bis 7 WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 5 bis 5 WH
Nackenziehen, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
Beinpresse, 1 Satz mit 5 bis 7 WH
Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH
Beinstrecker, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH
Wadenheben stehend, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
Übung für Rückenstrecker, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
Crunches, 1 Satz mit 8 bis 12 WH

den fand ich gar net so schlecht

Ayland
09.02.2008, 18:11
Kniebeuge und Beinpresse würd ich erst mal nicht nach HIT Trainieren, da es vlt einen zu hohen "Druck" aufbaut (wegen OP). Bin kein Expert und kann zum Plann sonst nix sagen. Bedenke das du einen Aufwärm-Satz bei jeder Muskelgruppe machen solltest bevor du zu den Arbeits-Sätzen gehst.

Impossible
09.02.2008, 18:19
ja das stimmt mit den beinübungen lass ich besser noch eine oder 2 wochen aussen vor. respektive restrisiko und so......

das mit den aufwärmsätzen ist auch gut, das hätte ich glaube ich mal wieder vergessen

Brolly
09.02.2008, 22:19
Also der Plan gefällt mir überhaupt nicht.
Du kannst HIT verschieden ausführen. Du hast da 2 Varianten. Entweder du machst es mit Intensitätstechniken oder mit einen etwas höheren Volumen.
Mit Intensitätstechniken muss man aufpassen, da musst du selbst austesten ob es zu viel wird oder genau richtig. Mit etwas höheren Volumen ist es einfacher. Das sind dann z.B. für Brust 4 Sätze. Alle bis zum totalen MV und mit 100% Intensität. Also so habe ich trainiert. Bei mir hat es gut geklappt. Meine Kadenz war teilweise auch etwas höher als 4/2/4.
Aber was für ein Split würdest du machen?
Nach einem Jahr würde ich einen 2er Split empfehlen. Aber da kann ich dir nicht so helfen. Habe mit 2er Splits leider wenig Erfahrung.

ImmerHungerHaber
09.02.2008, 22:22
a) Was ist das für eine OP bzw hast du Narben etc.?
b) Hatt der Arzt grünes Licht gegeben
c) Viele HIT Traínierende trainieren zu lasch
d) HIT ist sicher nicht günstig nach einer anstrengenden OP, da es Stress für dein Nervensystem bedeutet.

Impossible
09.02.2008, 22:26
also ich werde auch nen 2ersplit nehmen

zu dem beispiel mit dem bankdrücken und die 4 sätze

wie würdest du denn da jeweils die belastung pro satz wählen?

ich habe bisher immer 3 sätze gemacht

1 satz 80 kg 10 wh
2 satz 90 kg 8 wh
3 satz 100kg 4-6wh

Impossible
09.02.2008, 22:27
es war eine hämorrhoiden op und es ist alles überstanden

ImmerHungerHaber
09.02.2008, 22:32
Hmm dann sollte es gehn denke ich, solang dein Arzt nichts gesagt hat.

Brolly
09.02.2008, 22:47
Also das Volumen muss dann natürlich etwas angepasst werden. Wenn du HIT betreibst, bleib bei max. 6 Wdh.
Ich habe es dann immer so gemacht
1. Satz - schwerster Satz
2. Satz - 2. schwerster Satz

Also du musst dann von höchsten Gewicht aus runter gehen.
Bei mir sah der 3er Split z.B. bei Brust wie folgt aus.

2 Sätze LH-Bankdrücken
2 Sätze KH-SBD

Habe es manchmal auch variiert.
2 Sätze LH-SBD
1 Satz KH-BD
1 Satz Cable Cross

Impossible
09.02.2008, 23:04
genauso wollte ich das auch in etwa machen

finde das sich das schon sehr gut anhört

ich denke das ich im laufe der wochen dann noch einige feinheiten heraus finden werde, fällt dir ansonsten noch was ein was ich auf jedenfall beachten sollte?

Brolly
09.02.2008, 23:56
Die richtige Übungsausführung, die Intensität und die Kadenz.
Das solltest du beachten. Auch wenn du während eines Satzes schon eine große Laktalübersäuerung (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) statt gefunden hat musst du den Satz trozdem weiter machen, bis zum absoluten MV.
Für viele fällt das sehr schwer. Unterschätze HIT Training nicht. Es sind sehr qualvolle schmerzen die du dort erleben wirst. Einigen die ich es gezeigt habe, wollte es dann doch nicht mehr betreiben. Also ich sage dir jetzt schon, bereite dich auf sehr qualvolle Sätze vor...

Impossible
10.02.2008, 00:17
kann ja sein das das jetzt einige komisch finden

aber ich persönlich finde das hört sich gut an.....

Brolly
10.02.2008, 00:31
Ja es ist auch gut. Nur manche unterschätzen das. Besonders weil du die langsame Kadenz trozdem immer beibehalten musst!

Impossible
10.02.2008, 00:34
ich bin ja echt gespannt wie ein flitzebogen

hört sich auch schon ganz gemein an, kadenz halten trotz schmerz etc......

Alien662
10.02.2008, 00:43
Nach 10 Tagen Pause würd ich an deiner Stelle erst einmal 2 Trainingseinheiten mit moderater Intensität ausführen...einfach damit du dir nix kaputtmachst. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst nur noch die schweren Übungen falsch ausführen.