PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gk für Morski's Kollegen



Morski
09.02.2008, 15:00
Also, neuerdings kommt ein Kollege von mir immer mit mir trainieren.
Der ist ein blutiger Anfänger und war auch zu Beginn echt erschreckend schwach.
Gott sei Dank steht er unter meienr Beobachtung und hat echt gute Fortschritte gemacht :mrgreen:

Zuerst habe ich ihn nach diesem Plan arbeiten lassen:
4x12 Beinpresse
4x12 Latzug im weiten Paralellgriff
4x12 Brustpresse
3x12 Schulterdrücken
2x12 Lh-Curls
2x12 Trizepsdrücken im Supersatz mit Crunches

(den Supersatz hat er selber eingeführt, weil er sonst das BAuchtraining immer wegfallen lässt ;))

Jetzt habe ich ihn vor 2 Wochen auf 8 Wiederholungen runtergehen lassen und siehe da, es geht noch besser voran.
Er brennt richtig darauf noch viel, viel härter trainieren zu können.
Deswegen bekommt er von mir einen neuen GK mit zwei verschiedenen Trainingseinheiten.
Da er die bisherigen Übungen richtig liebgewonnen hat bleiben diese weiterhin im Plan.
Er trainiert immer Mo, Mi, Fr.

TE1
4x 8 Beinpresse
4x 8 Lh-Rudern
4x 8 Brustpresse
3x 8 Schulterdrücken
2x12 Scottcurls
2x 8 Dips im Supersatz mit Crunches

TE2
4x 8 Kniebeuge
4x 8 Latzug im weiten Paralellgriff
4x 8 Kh-Bankdrücken
3x12 Seitheben
2x12 Lh-Curls
2x12 Trizepsdrücken im Supersatz mit Beinheben

Ich habe es absichtlich vermieden einen harten und leichten Tag zu machen, statt dessen versucht zwei gleichwertige TE's zu kreieren und das immer nach mit dem Hintergedanken: "Wenn Gk, würde ich es auch so machen."

Also, irgendjemand was zu meckern?

robert234
09.02.2008, 15:22
Beim Rücken denke ich eher an 6 Sätze, bei der Brust an 5. Und ich bin auch kein Freund ständig wechselnder Übungen, sondern im Sinne einer Perfektionierung des koordinativen Ablaufs für den Beibehalt für einige Wochen. So kann man sich bei diesen Übungen besser steigern, also mit höheren Widerständen arbeiten, und sieht insoweit mehr Fortschritt, was motiviert noch mehr ranzuklotzen. Ansonsten passen beide Pläne.

fap
09.02.2008, 15:26
Ich weiß nicht... ich finde persönlich das die Übung für den Anfang zu 'schwer' für ihn sind. Zum Beispiel Kniebeugen oder vorgebeugtes rudern würde ich für den Anfang grundsätzlich nicht empfehlen da die Ausführung nicht so leicht ist und da er blutiger Anfänger ist wird er wohl abfälschen - außer du unterstützt ihn.

Der GK sieht so ziemlich gut aus, aber es fehlen die WADEN... :thumleft::thumleft:

Morski
09.02.2008, 15:33
Beim Rücken denke ich eher an 6 Sätze, bei der Brust an 5.
Und bei den Beinen trotzdem nur 4 Sätze? :gruebel:
Das leuchtet mir nicht ein, wieso Rücken und Brust dort Priorität haben sollten.
Zudem will ich die TE's für ihn so kurz wie möglich halten.

Und ich bin auch kein Freund ständig wechselnder Übungen, sondern im Sinne einer Perfektionierung des koordinativen Ablaufs für den Beibehalt für einige Wochen.
6 dieser Übungen hat er ja bereits erlernt. Die Ausführung hat er auch ziemlich schnell drauf gehabt, der hat ein gutes Körpergefühl.
Die Trainingseinheiten sollen ja abwechselnd ablaufen, natürlich unter meinen wachsamen Augen.
Soll heissen:
Mo-TE1
Mi-TE2
Fr-TE1

Mo-TE2
Mi-TE1
Fr-TE2
usw.

Die Übungen sollen keineswegs ständig wechseln, ich will ihm lediglich einen Überblick über die ihm zur Verfügung stehenden Übungen gewähren, damit er sich gut in den Bewegungsablauf einarbeiten kann.
Später, wenn er auf einen 2er wechselt kann er sämtliche Übungen mit perfekter Ausführung zusammenführen.

Nebenbei: Das Bankdrücken wird mit Kurzhanteln ausgeführt.

EDIT:
Ich weiß nicht... ich finde persönlich das die Übung für den Anfang zu 'schwer' für ihn sind. Zum Beispiel Kniebeugen oder vorgebeugtes rudern würde ich für den Anfang grundsätzlich nicht empfehlen da die Ausführung nicht so leicht ist und da er blutiger Anfänger ist wird er wohl abfälschen - außer du unterstützt ihn.

Der GK sieht so ziemlich gut aus, aber es fehlen die WADEN...
Fap, lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Er hat ohne Grundübungen begonnen, Ziel dieses neuen Gk-Systems ist es ihm die schweren grundübungen nahe zu bringen ohne die bereits erlernten "einfacheren" Übungen wegzulassen.
Ich tendiere sowieso dazu Grundübungen von Anfang an in den Plan mitaufzunehmen, damit die Ausführung mit gringem Gewicht erlernt wird und somit schonender ist.
Er war dort lediglich ein Ausnahmefall, da er für viele Grundübungen noch viel zu schwach war.
Waden gehören übrigens nie in einen Gk ;)

robert234
09.02.2008, 15:44
Und bei den Beinen trotzdem nur 4 Sätze?
Ja, denn das schlaucht zu sehr, als daß man nach 6 Sätzen KB noch das ganze übrige Programm gut über die Bühne brächte.


Die Trainingseinheiten sollen ja abwechselnd ablaufen
Eben. Genau das war mein Kritikpunkt.


Die Übungen sollen keineswegs ständig wechseln
Das tun sie de facto aber, wenn er von TE zu TE jeweils andere Übungen macht.

Daß man einen bestimmten Bewegungsablauf technisch korrekt beherrscht, heißt nicht gleichzeitig auch daß das koordinative Zusammenspiel der dabei involvierten Muskeln optimal abläuft. Warum bekommt man denn bei schon geringfügigen Änderungen des TP (Austausch durch ähnliche Übungen) plötzlich verstärkt MK? Die Übungen kann man ruhig perfekt beherrschen, trotzdem läuft es nicht ganz so rund wie wenn man über einige Wochen bei einer Übung bleibt. ;)

Morski
09.02.2008, 15:48
Sollte ich deiner Meinung nach, den ganzen Gk vollkommen aufn Grundübungen umgestalten?

robert234
09.02.2008, 15:56
Sollte ich deiner Meinung nach, den ganzen Gk vollkommen aufn Grundübungen umgestalten?

Ich finde von den Übungen her beide Pläne für sich genommen okay, wie wäre es wenn er 8 Wochen nach dem einen und dann 8 Wochen nach dem anderen Plan arbeitet? ;)