PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz beim Bandrücken?

Fleckenteufel
08.02.2008, 16:38
Also ich habe mal wieder eine Frage an die allwissende community.
und zwar geht es wie gesagt um das Hohlkreuz beim Bankdrücken. Ich habe schon mehrmals in Videos oder auch hier gesehen, dass man beim bankdrücken den Rücken von der Bank abheben sollte, so dass praktisych ein Hohlkreuz entsteht. Andererseits liest man dann wieder dass dabei (und speziell beim schrägbankdrücken kann ich mir das sehr gut vorstellen) die Bandscheiben sehr belastet werden.

Was könnt ihr mir dazu sagen? und was bringt es überhaupt, bei diesen übungen ein hohlkreuz zu machen?

Morski
08.02.2008, 16:40
Bei diesen Übungen ein Holhkreuz zu machen bietet vorallem notwendige Stabilität und ist für eine optimale Belastung der Brustmuskeln, durch das herausdrücken des Brustkorbs bei gleichzeitigem zurückziehen der Schultern notwendig.

MPB
08.02.2008, 17:53
puuuhh, und ich dachte schon ich würde meine Übungen damit verfälschen... gut das einer auf so ein Thema gekommen ist

<3 Fleckenteufel ^^

DorianYates
08.02.2008, 18:03
Wie wäre es wenn du beim Bankdrücken zusätzlich einfach nur deine Rückenmuskulatur voll mit anspannst?
Dann brauchst du auch nicht ins Hohlkreuz gehen.
Oder du nimmst einfach weniger Gewicht, eins wo du kein Hohlkreuz machen brauchst!

Mz91
08.02.2008, 18:14
Wie wäre es wenn du beim Bankdrücken zusätzlich einfach nur deine Rückenmuskulatur voll mit anspannst?
Dann brauchst du auch nicht ins Hohlkreuz gehen.
Oder du nimmst einfach weniger Gewicht, eins wo du kein Hohlkreuz machen brauchst!

Was du wieder redest :roll: ,
wenn er den Rücken voll anspannt , also die Schulterblätter zusammenzieht macht er automatisch ein Hohlkreuz .
Selbiges wenn die Rückenstrecker kontrahieren .

@MPB : Zieh einfach deine Schulterblätter zusammen und drück die Brust etwas raus , aber nicht die Rückenstrecker mit zusammenziehen , dass wäre eine starke Brücke wie sie im Kdk zum Einsatz kommt , ohne Gürtel würde ich das nicht machen .

Und den ganzen Körper auf Spannung bringen , Bauch und Po anspannen und zusätzlich durch die Position der Beine noch mehr Stabilisation reinbringen .

MPB
08.02.2008, 18:15
nee, ich find beide Alternativen von dir nicht so gut, weniger Gewicht kommt bei meinem jetzigem Eifer, Eisen zu stemmen, nicht in Frage.
Zu dem Rückenmuskeln anspannen: Erstens würde ich die Übungen dann wahrscheinlich nicht mehr bis 12 ausführen können und zweitens bin ich ein Mann, d. h., Multitasking fällt wech..:mrgreen:

Andorphine
08.02.2008, 19:08
nee, ich find beide Alternativen von dir nicht so gut, weniger Gewicht kommt bei meinem jetzigem Eifer, Eisen zu stemmen, nicht in Frage.

wenn ich sowas schon wieder lese... :-|
Glaub mir, mit weniger gewicht kannst du bedingt durch die genauere ausführung mehr erreichen. In dem Kontext garnicht so unwichtig, wenn ich sehe wieviele nicht richtig bankdrücken können, dafür sich aber so viele scheiben wie möglich draufknallen und trotzdem keine brust haben :tschuess:

MPB
08.02.2008, 22:39
wenn ich sowas schon wieder lese... :-|
Glaub mir, mit weniger gewicht kannst du bedingt durch die genauere ausführung mehr erreichen. In dem Kontext garnicht so unwichtig, wenn ich sehe wieviele nicht richtig bankdrücken können, dafür sich aber so viele scheiben wie möglich draufknallen und trotzdem keine brust haben :tschuess:

es ist ja nicht so, dass ich mir möglichst viel Gewicht drauflade, um sagen zu können oh ich schaffe schon wieder 10 kg mehr,.. glaub mir, ich achte auf die korrekte Auführung und ich steigere mich für meine Begriffe langsam (3 kg mehr alle 2 Wochen) und mein Kumpel steht immer dabei und sagt mir wann ich auf der einen Seite mehr oder weniger hoch drücke. Ich weiß was du meist ich kenne solche Leute die packen sich 100 kg drauf und schaffen es nur 2-3 mal und sind dann stolz. Toll, ich schaffe auch 60 kg 2-3 mal trotzdem bleibe ich lieber bei meinen (morgen) 43 kg und mache davon 12 WH bis ich net mehr kann und mein Buddy nachhelfen muss. So viel dazu^^

So ich freu mich auf neue Kritik^^

ImmerHungerHaber
08.02.2008, 22:46
Wenn du die Beine anhebst machst du kein Hohlkreuz mehr.

Fleckenteufel
08.02.2008, 23:54
Zieh einfach deine Schulterblätter zusammen und drück die Brust etwas raus , aber nicht die Rückenstrecker mit zusammenziehen , dass wäre eine starke Brücke wie sie im Kdk zum Einsatz kommt , ohne Gürtel würde ich das nicht machen .

Und den ganzen Körper auf Spannung bringen , Bauch und Po anspannen und zusätzlich durch die Position der Beine noch mehr Stabilisation reinbringen .

also das mit den schulterblättern hab ich verstanden, udn es geht mir auch nicht so sehr um das gewicht (hab letztes mal, als ich das probiert habe weniger gedürckt als sonst, kann aber auch daran liegen dass cih noch nichts gegessen hatte) sondern einfach darum, dass ich mir hier auf keinen fall irgendwelche schäden hole...

also ist es eurer Meinung nach vollkommen unbedenklich, wenn ich die schultern zusammenziehe und den Brustkorb rausstrecke richtig? Weil mir tat danach etwa 1 - 2 tage der untere rücken weh.

Mz91
09.02.2008, 01:36
Wenn du den Rücken nicht ganz durchdrückst ist auch die Belastung auf die Bandscheiben unbedenklich .
Ne leichte Hohlkreuzstellung im Liegen ist anatomisch gesehen normal , die Wirbelsäule ist ja nicht schnurgerade .

Für die Schultern wäre das auf jeden Fall entlastender .

Morski
09.02.2008, 01:39
Wenn du die Beine anhebst machst du kein Hohlkreuz mehr.
Man MUSS aber ein Hohlkreuz machen beim Bankdrücken!
Beine hochlegen beim Bankdrücken ist große Kacke!

Weil mir tat danach etwa 1 - 2 tage der untere rücken weh.
Eigentlich sollte das kein Problem sein, machst du Schulterdrücken auf die gleiche Art und Weise?

Fleckenteufel
09.02.2008, 12:25
du meinst dass ich beim schulterdrücken auch ein hohlklreuz mache? ja aber eher unbewusst.. da ist es irgendwie einfach so während ich beim BD schon drauf achten müsste

Morski
09.02.2008, 12:26
Beim Schulterdrücken sollte man nicht zu weit ins Hohlkreuz gehen, die natürliche Krümmung des Rückens sollte bestehen, also nicht an die Bank drücken aber nicht zu stark reindrücken sonst schmerzt ;)