PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Fast) fettfreie Wurst

Seiten : [1] 2

Barbara
07.02.2008, 19:45
Mein Mann hat letzte Woche in Galileo einen Beitrag gesehen, in dem über einen Metzger berichtet wurde, der ein Verfahren entwickelt hat, um Wurst wie Leberkäse, Bratwurst, Teewurst ect. sehr fettarm und hoch eiweißhaltig herzustellen.
Ich hab gerade danach gegoogelt, weil sowas ja ne menge mehr Lebensmittel erlauben würde als bisher- Leberkäse zum Frühstück ist ja schon was leckeres- nur leider bei 30% Fett nicht besonders sinnig.....
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.ivv.fraunhofer.de/load.html?/mainframes/germany/press/2008_presse_wurst2.html

Jemand aus Südbayern hier, der das schon ausprobiert hat oder mal macht und berichten mag?

Onkel_Tom
07.02.2008, 20:03
naja, hört sich ja alles schön und gut an, aber wer weiss wies mit dem Geschmack aussieht? Alles was ich bisher probiert habe, von fast fettfreien Bratwürstl bis sehr fettarmer Käse hatte irgendwie keinen Geschmack mehr, eben weil so wenig fett drin ist.

MeNti
07.02.2008, 20:05
ich hab den bericht auch gesehen! hörte sich wirklich sehr interessant an =) mich würd das ganze auch interessieren..vll hats ja jemand aus bayern schon probiert^^

@ onkel_Tom : die wurst soll wohl keinen unterschied im geschmack haben..so zumindest das galileo-team :P

ajaxdaniel
07.02.2008, 20:22
Hört sich mal richtig gut an

hoffentlich gibt das auch bald in Nrw :esser1::esser1::esser1:

http://www.viel-leicht.com/

FaBo
07.02.2008, 20:27
Wär cool, wenn es sich in bayern durchsetezn würde und dann auch hier in die Läden kommen würde.
Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Onkel_Tom
07.02.2008, 20:30
@ onkel_Tom : die wurst soll wohl keinen unterschied im geschmack haben..so zumindest das galileo-team :P
wenn das wirklich so ist, dann lass ich mir das Zeug sogar per Spedition liefern! :D

kryztov
07.02.2008, 20:32
hab ich auch gesehen und fands recht interessant, aber die würstl werden wohl nicht grade sehr billig sein...wenn der preis angemessen ist, wärs aber mal ne gute alternative

Morski
07.02.2008, 20:35
Ich hab mir gerade die Seite reingezogen und ich hatte beinahe Tränen in den Augen, wenn das wahr ist und die das Zeug auch bald in NRW verkaufen dann, dann, dann ach ich kanns nicht in Worte fassen :lach:

*sternchen*
07.02.2008, 20:38
hallo

wir haben eine mortadella, die nur 10% fett hat-den eiweißgehalt kann ich nicht sagen,aber werde mal nachfragen.

zusätzlich kommt mageres rindfleisch dazu.es schmeckt wie normale mortadella.

werde mal meinen dad fragen, smile.

Morski
07.02.2008, 20:41
Bei Aldi gibt es auch Schinkenwurst und Papriaklyoner mit ca. 7g Fett und 16g Proteinen aber <3% Fett bei >15% Proteinen ist unschlagbar.

Gast
07.02.2008, 20:45
also eins finde ich an diesen Produkten irgendwie komisch...

ich hab bei mir im Kühlschrank zB Räucherschinken ohne Fettrand... hat 104kcal und um die 20gEW, 0Kh und 2gFett

jetzt haben diese VielLeicht-Produkte laut website zum beispiel:
365kcal aus 15gEW, 1gKh und 2,5g Fett

woher kommen da die 3,6fachen kcal? bestimmt net aus dem einem gramm Kh und 0,5g mehr fett...
Aufschnitt mit so viel kcal würd ich net essen... auch bei wenig fett... soviel kcal haben die fettigen aufschnittsorten auch, oder sogar weniger...

Und am ende kommt es ja mehr auf die kcal-bilanz an... zumindest wenn man wie ich defi macht...

Morski
07.02.2008, 20:50
Lieber Staff, die Werte die du entnommen hast sind die kj- und nicht die kcal-Angaben :lol:

Die Pefferbeisserl haben bei 2,9g Fett, 4,5gKh und 24gEW 180kcal.
Die Lyoner 87kcal.

*sternchen*
07.02.2008, 20:53
die wurst müßte auch kerniger sein,da das fett fehlt.

unser ''light''-wurst is es zumindest.

K1LL3RK4RT0FF3L
07.02.2008, 20:55
Lieber Staff, die Werte die du entnommen hast sind die kj- und nicht die kcal-Angaben
:jumpers::jumpers::jumpers:

Aber kanns sein, dass nur NRWler von dem Zeug schwärmen? :mrgreen:

Ich auch

Gast
07.02.2008, 20:58
Lieber Staff, die Werte die du entnommen hast sind die kj- und nicht die kcal-Angaben :lol:

muahahahahaa, du hast recht! ich Vollidiot :mrgreen:

Ich hab mich schon gewundert was das für krasse kcal-werte sind...

Ich freue mich auch schon auf die wurst! (auch aus NRW) ;)

Morski
07.02.2008, 20:58
Ich glaub ich schreib denen von Edeka Mal, dass hier reges Interesse besteht. Werden sicher schon einige getan haben.

kingKikapu
07.02.2008, 22:09
Lieber Staff, die Werte die du entnommen hast sind die kj- und nicht die kcal-Angaben Schade! Ich hatte auf unauffällige, alkoholische Lebensmittel gehofft. :bier: :lach:

Fibiger
07.02.2008, 22:36
Wär nen Traum, diese Lebensmittel,
Hoffe die setzen sich bis hier nach Niedersachsen durch.
Solange die keine Nebenwirkungen haben...
Werde mal nachfragen bei uns in den Ketten und dann :
:esser1::esser1::esser1::esser1::esser1::esser1::e sser1:
=)

K1LL3RK4RT0FF3L
07.02.2008, 22:57
Ich glaub ich schreib denen von Edeka Mal, dass hier reges Interesse besteht. Werden sicher schon einige getan haben.
Wehe, ich bin Aldi Opfer, wir haben hier unten keinen Edeka mehr :smoke:

Patta90
07.02.2008, 23:17
Ich meine gehört zu haben, dass die Wurst schon in manchen Läden zu finden sei. Bin mir aber nicht sicher.

Ist natürlich ein Traum für jeden BBler... zumindest für mich! :mrgreen:

Gutschiwu
08.02.2008, 10:45
Das hört sich ja richtig spannend an - ich werde mich hier mal auf die Suche nach diesen Lebensmitteln machen, bzw. in unseren EDEKAs nachfragen.

Über Geschmack werde ich alsbald berichten, wenn ich solche Produkte erspäht und gekauft habe.

Barbara
08.02.2008, 10:49
Na das ist doch mal konkret!:thumleft: Bin echt gespannt, was Du zu berichten hast.:esser1:

robert234
08.02.2008, 10:49
Über Geschmack werde ich alsbald berichten, wenn ich solche Produkte erspäht und gekauft habe.

Na da bin ich ja mal gespannt, Fett ist ja eigentlich der Geschmacksträger schlechthin, wenn das weitgehend fehlt ...

KampfkoloSS!
08.02.2008, 11:11
Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht in der Welt dazu gelesen. Dort hieß es, dass man es geschafft habe Fett als Geschmacksträger durch speziell behandelte Eiweiße zu ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das Eiweiß auf bestimmte Weise verrührt und konnte danach den Geschmack binden. Mehr oder weniger zufällig gefunden hat es angeblich ein Metzger.
An dem ganzen wurde mittlerweile schon längere Zeit geforscht.

Wär nett, wenn man demnächst mal Erfahrungswerte hören könnte, was den Geschmack be trifft.

Onkel_Tom
08.02.2008, 11:29
mich würd auch mal interessieren wie diese "spezielle Behandlung" eigentlich aussieht? Wird da die Wurst mit Uran Partikel beschossen, oder wa? :ratlos: :lol:

hört sich alles schön und gut an, steh der Sache aber doch etwas skeptisch gegenüber, vor allem dem Geschmack.

Barbara
08.02.2008, 11:41
Problematisch ist wohl in erster Linie nicht der Geschmack, sondern die Konsistenz- Fett ist in der herkömmlichen Herstellungsweise unerlässlich, um die Wurst überhaupt zu binden, sonst fällt sie auseinander. Lediglich eine Änderung im Herstellungsverfahren hat die Möglichkeit geschaffen, ohne fett auszukommen. Das Verfahren ist patentiert und nicht ganz offengelegt, aber es hat was mit Crushed ice und starker Kühlung bei der Herstellung der Wurst zu tun, ist was mechanisches/physikalisches.
Das Ganze wurde von einem Metzger entwickelt, dem nach ca 2/3 der Entwicklung das Geld ausging. Er versuchte, in der Lebensmittelindustrie Sponsoren oder Teilhaber zu finden, doch die großen Firmen sagten alle ab. Allein das Fraunhofer Institut war begeistert und hat sich in die Entwicklung eingeklinkt. Nun , nachdem das System steht, wollen alle Lebensmittelfirmen aus der Wurstbranche, de vorher abgelehnt haben miteinsteigen- jetzt ists aber teuer!:diablo:

Gast
08.02.2008, 11:46
@barabara: ist doch immer so! nichts geben, aber alles haben wollen!

@robert: gibt doch auch andere aufschnitt-sorten wie zum beispiel kochschinken oder räucherschinken, harzer käse... alles ohne fett und schmeckt verdammt gut ;) Ich würde nicht pauschal sagen, dass nur Fett Geschmacksträger ist...

@gutschiwu: ich bin auch schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

kryztov
08.02.2008, 13:51
wenn jemand die mal gestestet hat kann er außer dem geschmack ja auch mal über die preise auskunft geben :)

ImmerHungerHaber
08.02.2008, 14:06
wenn jemand die mal gestestet hat kann er außer dem geschmack ja auch mal über die preise auskunft geben :)

dito

Jetzt tut nicht so als würden euch Putenbrust, fettarmer Käse, und Schinken zum Hals raushängen :mrgreen:

*sternchen*
08.02.2008, 14:50
Hallo

unser ''iß leicht'' wurst, hat ja ca 10% fett und ca 12g eiweiß auf 100g.

robert,
unsere wurst ist kerniger,da das fett eben fehlt.
allerdings schmeckt diese wurst fast so,wie unsere normale mortadella (unsere mortadella hat ein 'hausgewürz').

fett is zwar auch wichtig für den 'besseren geschmack', aber man kann mit gewürzen viel machen. siehe,wie unsere light wurst

barbara,
die wurst wird eh gekühlt,entweder mit crushed ice oder eben eiswasser.damit verhinert man das vorzeitige gerinnen des wurstbräts.

Andorphine
08.02.2008, 14:53
Juhu, wir brauchen wurst!

tomarse
08.02.2008, 17:56
unser ''iß leicht'' wurst, hat ja ca 10% fett und ca 12g eiweiß auf 100g.

Das EW/Fett Verhältnis da drin ist aber nicht gerade aufregend.

ontopic: Gerade bei Dauerwurst/Hartwurst (oder wie das in Deutschland heißen mag) wäre es eigentlich ganz einfach, den Fettgehalt zu senken. Schließlich wird diese Wurst mehr oder weniger aus Hackfleisch gemacht und eben auch Speck. Lässt man den Speck weg, wäre die Wurst schon sehr mager. Es gibt ein paar Salamisorten (beim Interspar haben sie die manchmal), wo für eine Salami nur noch wenig Fett drin ist (unter 10%), und die ist trotzdem sehr lecker.

Bei "modifizierten Eiweißen" und weiß der Teufel was, bin ich immer skeptisch, weil ich der Auffassung bin, dass ein Lebensmittel grundsätzlich gesünder ist, je naturbelassener es ist.

*sternchen*
08.02.2008, 20:36
hey,

tomarse,
das sage ich ja nich. an putenbrust kommt eben nix ran.

ich habe dies meinem dad erzählt und darüber gesprochen.
er war erstaunt darüber, da das fleisch so an die 5-6% fett enthält.

er meinte, das könnte sein,das dem fleisch wasser zugesetzt wird.

wie das nun wirklich is,kann keiner sagen.

Jens1981
08.02.2008, 20:40
angeblich gibt es ein neues wurstherstellungsverfahren mit dem sogar leberkäse nur 3% fett haben soll...

ImmerHungerHaber
08.02.2008, 21:31
Aber wie soll denn das gehn?
Gerade das Fett gibt dem Leberkäs doch den typischen Geschmack! Ich bin echt verwirrt :D.

kingKikapu
08.02.2008, 21:33
Gibt's auch ne Wurst die den Unterhautfettgehalt senkt? http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E33.gif

*sternchen*
08.02.2008, 21:36
Gerade das Fett gibt dem Leberkäs doch den typischen Geschmack! Ich bin echt verwirrt :D.

mit gewürzen bekommt man den geschmack auch gut hin.

Jens1981
09.02.2008, 00:36

keine ahnung...das zeugs soll demnächst in die supermärkte kommen *freu*!

Jens1981
09.02.2008, 00:45
so, hab das jetzt mal von www.welt.de kopiert:

Wurst (fast) ohne Fett
Innovation von Fraunhofer-Forschern kommt Montag ins Geschäft
München - Eine gute Nachricht für alle, die an den Feiertagen beim Essen etwas über die Stränge geschlagen haben: Die Handelskette Edeka hat ab Montag Wurstwaren im Sortiment, die nur noch maximal drei Prozent Fett enthalten. Die unter dem Namen VielLeicht angebotenen Produkte weisen 60 bis 80 Prozent weniger Kalorien, Cholesterin und geringere Mengen gesättigter Fettsäuren auf als herkömmliche Wurstwaren. Sie werden beispielsweise aus magerem Schinkenfleisch vom Schwein und ohne weiteren Fettzusatz hergestellt.Das Sortiment umfasst zunächst Bierschinken, Weißwurst, Leberkäse, Paprikalyoner, Gelbwurst, Pfefferbeißer sowie Schweinsbratwürstel. Am Anfang ist das VielLeicht-Sortiment in den Edeka-Geschäften Südbayerns erhältlich, später auch deutschlandweit, wenn die Kundennachfrage groß genug ist.Konventionell produzierte Wurstwaren enthalten 25 bis 40 Prozent Fett, selbst fettarme Arten kommen auf zehn bis 20 Prozent. Weniger als fünf Prozent Fett schaffen Wursthersteller meist nur mit der Zugabe von Geflügelfleisch. Häufig schmecken jedoch diese Produkte wenig würzig, da Fett ein wichtiger Geschmacksträger ist.Peter Eisner und sein Team am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) in Freising entwickelten in den letzten Jahren aber eine Technologie, die es ermöglicht, fettarme Wurst bei vollem Geschmack in industrieller Lebensmittelproduktion herzustellen. "Chemisch betrachtet ist Wurst eine Mischung aus einer Emulsion und einem Gel - fein verteiltes Fett und Wasser bilden die Emulsion, Wasser und Protein das Gel", erklärt Eisner. "Metzger fügen üblicherweise Speck, Schwarten, Knorpel und vieles mehr dazu, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten."Die fettarme VielLeicht-Wurst verzichtet auf all diese Zutaten. Durch einen ausgefeilten, temperaturgesteuerten Herstellungsprozess, bei dem das Fleisch besonders fein zerkleinert wird (siehe Kasten), werden dessen Proteine aus den Muskelfasern freigelegt und vernetzen sich wie Gelatine. "Wir ersetzen praktisch das Fett durch Wasser und hochwertige Schinkenproteine", sagt Christian Zacherl, Mitarbeiter von Peter Eisner.Die Idee zu der Lebensmittelinnovation hatte im Jahr 2003 Joseph Pointner, Metzgermeister aus Mindelheim. Er probierte verschiedene Verfahren aus und tüftelte mehr als zwei Jahre an Rezeptur und Herstellung der Wurst aus schierem Fleisch ohne jeglichen Fettzusatz.Dabei musste er unter anderem das Problem lösen, wie man die fettarme Wurst herzhaft würzen kann. Denn herkömmliche Würzmischungen lassen sich hier nicht anwenden, weil das Fett als wichtiger Geschmacksträger fehlt. Josef Pointner verbesserte schrittweise den Geschmack, indem er aus unterschiedlichen Rohgewürzen eine spezielle, nicht auf Fett bauende Komposition ohne Geschmacksverstärker zusammenstellte.Bei der Optimierung der Konsistenz erprobte er ebenfalls viele Möglichkeiten, um das Produkt fettarm zu halten und ihm trotzdem den richtigen Biss zu verleihen. "Allerdings hatte ich hier nur zum Teil Erfolg", sagt Pointner. Er versuchte zunächst, Industrieunternehmen für sein neues Verfahren zu begeistern. Als dies nicht gelang, ging er 2005 auf die Experten des Fraunhofer-Instituts zu. Die Forscher waren zunächst skeptisch, erkannten jedoch schnell das Potenzial von Pointners Idee.Bei der Weiterentwicklung ergänzte das technische und ernährungsphysiologische Know-how des IVV die praktische Erfahrung des Metzgers, und so konnten die Fachleute das Herstellungsverfahren für die "schlanke Wurst" perfektionieren. Es garantiert eine zarte und saftige Konsistenz, was für fettreduzierte Lebensmittel bislang unüblich war. 2006 meldete das IVV die Methode schließlich zum Patent an.Und nun gelang auch der großtechnische Durchbruch: 2006 bewarben sich zahlreiche Unternehmen für die industrielle Großherstellung und Vermarktung der neuen fettarmen Wurstkreation. Die Entscheidung fiel schließlich auf Edeka Südbayern mit ihrem Produktionsunternehmen Südbayerische Fleischwaren. Vor allem die vorbildlichen Produktionsstandards, die hohe Produktqualität sowie die direkte Anbindung des Unternehmens an den Handel waren hierfür ausschlaggebend.In Bezug auf Geschmack und Aussehen schnitt das neue Produkt im Vergleich mit herkömmlichen Wurstwaren bei allen Testverkostungen bestens ab. Es ist auch für Allergiker geeignet, denn es enthält weder Laktose noch Gluten oder Geschmacksverstärker.Und Metzgermeister Josef Pointner ist glücklich: "Natürlich bin ich stolz auf meine Wurstkreation und darauf, mit der Edeka Südbayern einen Partner gefunden zu haben, der sie im großen Stil herstellt und vertreibt", erklärt er und ergänzt: "Da ja heute jeder auf seine Gesundheit und Fitness achtet, habe ich von Anfang daran geglaubt, dass eine Wurst mit geringem Fettanteil gut ankommt. Aber dass meine Idee in der Lebensmittelindustrie so großen Anklang finden würde, hätte ich mir nicht träumen lassen."

tomarse
09.02.2008, 01:01
Klingt interessant! Schade, bis das nach Österreich kommt, bin ich vermutlich alt und grau.

Barbara
09.02.2008, 12:00
Na dann fahr Du doch nach Südbayern und kauf da ein!

Patta90
09.02.2008, 12:14
er meinte, das könnte sein,das dem fleisch wasser zugesetzt wird.

Hab den Text jetzt von Jens nicht gelesen, aber diese veränderte Struktur des Eiweißes ermöglicht, dass das Eiweiß mehr Wasser binden kann. Somit wäre das also geklärt.

Gruß,
:)

Jens1981
09.02.2008, 13:06
Na dann fahr Du doch nach Südbayern und kauf da ein!

*hrhrhr* ich hab verwandte in südbayern....die kommen im märz zu besuch...na ratet mal von was die mir tonnen mitbringen sollen?:mrgreen:

ImmerHungerHaber
09.02.2008, 15:22
Wieso gibts des eigentlich in Südbayern?
Da wohnen die wenigsten hier ausm Forum, dementsprechend schlecht wird auch der Umsatz sein :D.

SantaSergio
09.02.2008, 17:30
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

Jo, gibts bei mir um die Ecke. Hab Preise mal rein:

Die aufgeschnittenen Wurstsorten kosten diese Woche bei Edeka 1,19 Euro (80g), 200g Leberkäse (2 Scheiben) kosten 2,49 Euro, 250 g Weißwürste (3 Stück) kosten 2,59 Euro, 250 g Schweinsbratwürstl (5 Stück) 2,79 Euro und 240 g Pfefferbeißer (5 Stück) kosten 2,99 Euro

:stupid::stupid:
Bei DEN Preisen, werd ich mir das ganz sicher net kaufen!

*sternchen*
09.02.2008, 18:15
hallo

ich kann dir sagen,warum das so teuer is.
da ist nämlich kein fett drin, was soll der metzger mit dem fett sonst machen,ausser wurst? zum 'wegschmeißen' is es dann doch zu schade. un da mager fleisch drin is, is es eben teuer.

unsere helle wurst wie mortadella kostet 1,12 euro/100g und hat ca 15% fett.

robert234
09.02.2008, 18:24
was soll der metzger mit dem fett sonst machen,ausser wurst?
Total falscher Ansatz, die Schweine müßten nur vorher ne ordentliche Defi machen, dann fällt auch nicht soviel Fett an. Aber nein, die faulen Säue gammeln ja lieber den ganzen Tag nur herum, und fressen wie blöde. :schimpf: :mrgreen:

Ronny Kohlmann
09.02.2008, 18:47
Vermutlich melden sich hier in Kürze tausende von Bauern an, die mit ihren Schweinen eine Wettkampfdefi machen wollen. :-?

robert234
09.02.2008, 18:51
Vermutlich melden sich hier in Kürze tausende von Bauern an, die mit ihren Schweinen eine Wettkampfdefi machen wollen. :-?

Kannst ja gleich mal einen Artikel ausarbeiten und Sticky machen. :mrgreen:

*sternchen*
09.02.2008, 19:01
wir haben ver. bauern und man sieht echt, von wem die schweine sind.
allein vom fett her, erkennt man das.

kommt eben alles auf die ernährung/haltung an.

robert234
09.02.2008, 19:12
wir haben ver. bauern und man sieht echt, von wem die schweine sind.
allein vom fett her, erkennt man das.

kommt eben alles auf die ernährung/haltung an.

Klar, Legebatterie, Käfig- oder Bodenhaltung, das macht schon was aus. :mrgreen:

kingKikapu
10.02.2008, 00:22
Gibt es Trainingscamps für Schweine? ...wäre evtl. eine Investitionsmöglichkeit. http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E33.gif

robert234
10.02.2008, 00:31
Gibt es Trainingscamps für Schweine?
Die Stasi hatte sowas. :cool:

tomarse
10.02.2008, 10:08
aufgeschnittenen Wurstsorten kosten diese Woche bei Edeka 1,19 Euro (80g)

Find ich gar nicht mal sooo schlimm. Qualitative Wurstwaren kosten bei uns auch 1,50 pro 100g und aufwärts. Dass das nicht mit Billig-Massenproduktion mithalten kann, ist klar, hat aber auch seine Gründe.
Zu den anderen Würsten kann ich nix sagen, weil ich die nicht esse.

robert234
10.02.2008, 10:48
Find ich gar nicht mal sooo schlimm.
Gemessen an den deutschen Preisen ist das schon deftig, wir sind anderes gewohnt. ;)

tomarse
10.02.2008, 10:51
Bei uns gibt's auch Billigwurst (vielleicht nicht ganz so billig wie bei Euch), aber das hat ja auch seine Gründe. Darauf braucht man, denke ich nicht genauer eingehen.

*sternchen*
10.02.2008, 12:17
Qualität hat nunmal seinen preis.
gut un günstig gibt es eben nicht.

ImmerHungerHaber
10.02.2008, 12:56
Naja Schinken ist ja auch so teuer!

ImmerHungerHaber
10.02.2008, 12:57
Total falscher Ansatz, die Schweine müßten nur vorher ne ordentliche Defi machen, dann fällt auch nicht soviel Fett an. Aber nein, die faulen Säue gammeln ja lieber den ganzen Tag nur herum, und fressen wie blöde. :schimpf: :mrgreen:

Zu geil Robert!:mrgreen::respekt:

Dumme Viecher:ratlos:, die sollen ma Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken machen :D.

*sternchen*
10.02.2008, 13:08
Naja Schinken ist ja auch so teuer!

Man kann sowas aber nicht mit einem schinken vergleichen.
ist so als würde man 3er golf mit porsche vergleichen und das geht nich:mrgreen:

ImmerHungerHaber
10.02.2008, 13:51
Ja stimmt ja :mrgreen:.
Aber wenn der Golf eben 400PS hat dann schon :D.
Also das Zeugs soll ja auch gut EW enthalten.

robert234
10.02.2008, 15:37
gut un günstig gibt es eben nicht
Doch Sternchen, gibt es. Guckst Du bei Edeka:

http://www.edeka.de/EDEKA/Content/DE/ForYou/EDEKAMarken/GutGuenstig/Sortiment/Grafiken/s_tiefkuehl.jpg

muscle-mike
10.02.2008, 15:47
@ Robert: :jumpers:

*sternchen*
10.02.2008, 15:49
robert, hahaa

gut FÜR das Geld.

SantaSergio
10.02.2008, 17:18
Gut und Günstig hat den leckersten MQ überhaupt http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/f055.gif

Morski
10.02.2008, 17:19
Gut und Günstig hat den leckersten MQ überhaupt http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/f055.gif
und die leckersten Salzstangen!

Gast
10.02.2008, 17:35
Also ich finde ehrlich gesagt die Preise auch nicht soooooo fürchterlich... bei Würsten weiß ich das nicht, weil ich nie Würstchen kaufe aber der Aufschnitt den ich mir "gönne" kostet auch schon um den dreh... Meistens Puten-Aufschnitt, Truthahnaufschnitt oder Schinken... da kosten auch 100g-Packungen bis zu fast 2 euro...

und ganz ehrlich: Dafür dass mal mehr fettfreie Abwechslung auf'n tisch kommt geb ich gerne mal 30cent mehr für ne Packung aus... Dann spar ich lieber an Klopapier und kaufe 3 statt 4 Lagen als an meiner Ernährung...

SantaSergio
10.02.2008, 17:50
Da kauf ich mir lieber jede Woche nen nettes Kilo Rinderfilet und spare an dem Aufschnitt :thumleft:

robert234
10.02.2008, 17:53
Dann spar ich lieber an Klopapier und kaufe 3 statt 4 Lagen als an meiner Ernährung.
Das geht aber auch nicht bei jedem, teilweise braucht man mehrere Durchschriften. :mrgreen:

Jens1981
10.02.2008, 18:42
*lol* robert, irgendwie haste heute n clown gefuttert...

Gutschiwu
10.02.2008, 19:00
Hallo zusammen,

meine Mum hat zufällig bei der Einkaufsrunde etwas von vielLeicht mitgebracht.
Einmal 4 Scheiben Bierschinken zum Probieren, und eine Packung Schinkenfleischwurst.

Probiert habe ich bisher nur den Bierschinken.
Geschmacklich muss ich kurz erwähnen, dass ich zwar sehr gern (seh viel) esse, jedoch kein Feinschmecker bin - also ich merke es nicht, wenn man bei einem Gericht mal die Prise Salz vergisst, o.ä. - ich bin sehr genügsam, was den Geschmack angeht.
Geschmacklich habe ich keinen Unterschied von der vielLeicht Bierschinken-Wurst zur 'normalen' bemerkt!
Ich fand's einfach nur lecker.

Die Schinkenfleischwurst werde ich die kommenden Tage mal probieren und hier berichten.
Zu erwähnen ist, dass in einer solchen Packung lediglich 80g enthalten sind - der Preis ist mir grad nicht bewußt, werde ich aber nachreichen.
Hier die Nährwerte prog 100g der Schinkenfleischwurstverpackung:

87 kcal
15,0g Protein
1,0g Kohlenhydrate
0,5g davon Zucker
2,5 Fett
davon 0,8g gesättigte Fettsäuren
30mg Cholesterin
1,0g Ballaststoffe
1,0g Natrium

http://img341.imageshack.us/img341/8863/dsc00010ow7.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=dsc00010ow7.jpg)

Gruß

Jens1981
10.02.2008, 20:00
sind ja ordentliche werte *habenwill*!

Onkel_Tom
10.02.2008, 20:18
Gemessen an den deutschen Preisen ist das schon deftig, wir sind anderes gewohnt. ;)
In Österreich sind die Lebensmittel am teuersten als in der restlichen EU. :-( Merkt man spätestens beim Einkauf. 1,50 Euro für 1dag Wurst ist schon billig, sehr billig.

*sternchen*
10.02.2008, 21:11
hey,

geschmacklich wird es keinen unterschied geben, die gewürze sind eben klasse heut zu tage.

was du aber merken wirst, das die wurst kerniger/bissfester ist.

Putenbrust kostet bei uns 1,75euro/100g.

ImmerHungerHaber
10.02.2008, 21:14
Ich glaub Robert hat wirklich nen Clown gefuttert! :mrgreen:
Ich hoffe doch der hat vorher ne defi gemacht, normalerweise is an denen echt viel Fett dran

robert234
10.02.2008, 21:33
die gewürze sind eben klasse heut zu tage
Tja das liebe Glutamat ... :)

muscle-mike
10.02.2008, 22:08
"vielLeicht" soll nach eigenen Angaben komplett auf Geschmacksverstärker verzichten, nur "richtige" Gewürze. Würde mich wirklich mal interessieren, wie die schmeckt und wann die hier rüber kommt. Lachsschinken und Putenbrust geht nach ner Weile auf den Keks! ^^

*sternchen*
10.02.2008, 22:15
Die gewürze würden mich echt mal interessieren..

ImmerHungerHaber
10.02.2008, 23:20
Tja das liebe Glutamat ... :)

:motz1: Glutamat ist die am meisten produzierte Aminosäure überhaupt.

robert234
10.02.2008, 23:28
:motz1: Glutamat ist die am meisten produzierte Aminosäure überhaupt.

Und nun? :ratlos:

Jens1981
10.02.2008, 23:32
und gegen glutamat sind auch einige menschen allergisch...

Gutschiwu
11.02.2008, 12:37
"vielLeicht" soll nach eigenen Angaben komplett auf Geschmacksverstärker verzichten, nur "richtige" Gewürze. Würde mich wirklich mal interessieren, wie die schmeckt und wann die hier rüber kommt. Lachsschinken und Putenbrust geht nach ner Weile auf den Keks! ^^

Hab heute die Schinkenfleischwurst probiert und kann nur sagen:
:thumleft::thumleft::thumleft:

Gast
11.02.2008, 13:10
Hab heute die Schinkenfleischwurst probiert und kann nur sagen:
:thumleft::thumleft::thumleft:

Dieses tolle Feedback freut ja richtig! kann's kaum erwarten, bis die auch bei uns verfügbar sind!

Kannst du mal gucken ob bei den Zutaten ausser dem Fleisch und Gewürzen/Aroma noch irgendwas drin ist? Würde mich interessieren...

tomarse
11.02.2008, 20:09
Habe mal abgeteilt. Also wer die Auto- und Kennzeichendiskussion weiterverfolgen will, hier lang:

http://www.muskelbody.info/forum/sonstiges-fun/30322-autos-energiepreisen-kennzeichendieben.html

Fibiger
12.02.2008, 18:22
Hi Leute,
Heute war ich bei uns mal in nem Edeka und siehe da: Die Viel leicht Produkte sind vorhanden (Niedersachsen).
Hab mir mal ne Packung Leberkäse in Scheiben mitgenommen und eine Packung Bierschinken.

Der Leberkäse schmeckt sehr lecker =):esser1:
Vom Schinken berichte ich nacher.

Und preislich war das auch in Ordnung

K1LL3RK4RT0FF3L
12.02.2008, 18:27
Gibt's die Dinger eigentlich nur bei Edeka? Wir haben nämlich keinen mehr :mrgreen:

Morski
12.02.2008, 18:28
Geil, ich fahr gleich Mal bei uns zum Edeka, wenns das in Niedersachsen schon gibt, dann vlt. auch hier.

Fibiger
12.02.2008, 18:45
jep, gibts nur bei Edeka, steht auch auf der Homepage von "Viel leicht"

Viel Glück auf der Suche Morski =)

Jens1981
12.02.2008, 19:02
weiß einer, wann das zeugs nach BW kommt?

Barbara
13.02.2008, 08:34
Na, ich muß heute eh zu Edeka, Rodeo sugarfree kaufen- da wird doch direkt mal geguckt, ob Rheinland-Pfalz an die Zivilisation angebunden ist und Leberkäse fettarm hat.....:diablo:

Gast
13.02.2008, 09:11
Geil, ich fahr gleich Mal bei uns zum Edeka, wenns das in Niedersachsen schon gibt, dann vlt. auch hier.

Wenn du geguckt hast, dann sag bitte bescheid... Mein nächster Edeka ist nämlich etwas weiter weg und will nicht "umsonst" hingehen... ansonsten würde ich, wenn ich zufällig in der Nähe bin mal dort einkaufen gehen oder was auf Vorrat holen *g*

Barbara
13.02.2008, 09:34
So, ich hab auf der Homepage von Edeka mal nachgefragt, wann die Wurst in RP in die Regale kommt- macht das doch einfach auch mal, damit die sehen, daß es Interesse an der marke gibt!

Gast
13.02.2008, 10:01
So, ich hab auf der Homepage von Edeka mal nachgefragt, wann die Wurst in RP in die Regale kommt- macht das doch einfach auch mal, damit die sehen, daß es Interesse an der marke gibt!

gute idee! :daumen:

*sternchen*
13.02.2008, 14:56
Hallo

habe gerade mit meiner lehrerin gesprochen.
es gibt wohl was, das das fett ersetzt in der funktion. was genau, konnte sie mir nicht sagen. die EU- richtlinie hat das wohl zugelassen, was vor ein paar jahren aber noch verboten war.

das könnte eine idee sein,warum die wurst so wenig fett hat.

Morski
13.02.2008, 15:10
Bei uns im Edeka wars nicht da :(

GhettoNerd
13.02.2008, 15:33
nochmal zum Thema hohe Preise:

man darf nicht vergessen, dass in Bayern die Lebensmittel preislich in einer anderen Liga spielen, als in Deutschland :mrgreen:!

Gast
13.02.2008, 16:17
Bei uns im Edeka wars nicht da :(

argh schade... :( Dann bestimmt hier in Köln auch net...

Aber ich habe wie Barbara ne mail geschrieben... und unter anderem gefragt wann es eingeführt werden soll in NRW bzw. Köln/Umgebung. Sobald die antworten kann ich ja mal bescheid geben :thumleft:

robert234
13.02.2008, 16:59
Bei mir in der Nähe gibt es nicht mal einen EDEKA.

@Sternchen: Das wird wohl Lecithinasbest sein, der Ersatzstoff. ^^

Gast
13.02.2008, 17:40
Bei mir in der Nähe gibt es nicht mal einen EDEKA.

@Sternchen: Das wird wohl Lecithinasbest sein, der Ersatzstoff. ^^

Sicher dass das so geschrieben wird? Sogar google spuckt mir dazu nicht ein einziges Ergebnis :ratlos:

robert234
13.02.2008, 17:46
Doch EDEKA. Oder nicht? ^^

Jens1981
13.02.2008, 19:04
ich weiß gar net, obs bei uns irgendwo einen hat :(

Fibiger
13.02.2008, 19:27
Hatte gerade den Bierschinken und kann nur sagen, dass ich den ziemlich lecker fand :esser1:

*sternchen*
13.02.2008, 19:51
Hallo Robert,

Google spuckt dazu leider nichts aus.

*schulter zuck*

Barbara
13.02.2008, 20:18
Lecithinasbest packen wir in jeden Wasserbasislack, damit der Lack fettfrei und feuerfest ist....:stupid:
Gibts bei uns im Edeka auch noch nicht!:sad:

muscle-mike
13.02.2008, 21:13
Lecithinasbest packen wir in jeden Wasserbasislack, damit der Lack fettfrei (...) ist....
Naja, wenn das sogar bei Lack funktioniert, werden die Würste damit sicherlich auch fettfrei. :mrgreen:

K1LL3RK4RT0FF3L
14.02.2008, 12:10
feuerfest
Dann kannst du die Würste aber auch nicht grillen :diablo:

robert234
14.02.2008, 16:31
Dann kannst du die Würste aber auch nicht grillen :diablo:

Natürlich, die verkohlen dann nicht mehr, sondern man kann sie auf dem Grill problemlos liegen lassen. :motz1:

K1LL3RK4RT0FF3L
14.02.2008, 17:41
Natürlich, die verkohlen dann nicht mehr, sondern man kann sie auf dem Grill problemlos liegen lassen.
Geil, ich geh meine Würstchen mit Lack überziehen :mrgreen:

Fibiger
15.02.2008, 23:55
Wenn es schmeckt :zunge:
Bin auf den Bericht gespannt^^

Polythyloge
25.02.2008, 14:51
Ich wollte mir am Samstag die Viel-leicht Produkte anschauen und bin in Muc zum Edeka. Dort gab es eine riesige Truhe mit den Viel-leicht Produkten, aber 2 Dinge haben mich abgeschreckt, sie zu kaufen, abgesehen natürlich vom Preis:

1. Alle Packungen waren mehr als angelaufen, die Wurst stand in Wasser
2. die Haltbarkeit. Die Produkte waren maximal 3 Tage haltbar.

Nun meine Frage:

Ist euch das auch so aufgefallen oder kann es sein, dass niemand das Zeugs kauft, und sie deswegen im Laden abläuft?

Grüße

*sternchen*
25.02.2008, 15:09
Hallo

ist ja mal interessant.
das fleisch etc fleischsaft verliert ist normal,aber wurst. da bin ich mir nicht sicher.

Auch gab es fälle, das abgepackte fleisch(!)ware mit wasser zugesetzt worden ist, um das Gewicht und somit den Preis zu erhöhen.

____
Meine Lehrerin meinte, in der Wurst könnten auch Soja-Proteine enthalten sein.

robert234
25.02.2008, 15:55
Also die abgepackte normale Kochwurst die ich kenne suppt nicht. Und wenigstens bis zum MHD sollte sie schon stabil und uneingeschränkt appetitlich bleiben, auch wenn es sich nur noch um drei Tage handelt. Merkwürdig.

Morski
25.02.2008, 15:56
Kochwürste im Naturdarm schwitzen ganz gerne Mal ausgiebig :motz1:

Polythyloge
25.02.2008, 15:59
ja, schon.

Außerdem waren da sicherlich noch 50 Packungen Weißwürste, die am selbigen Tag abgelaufen sind, kosteten dann allerdings nur 99 Cent.

Ich glaube das Produkt kam dort in diesem Edeka nicht gut an, obwohl sie den besten Platz im Wurstregal hatte.

Eine Wurst die Suppt kommt mir nicht in den Korb.

An die, die diese Wurst schon im Supermarkt gesehen haben:
Wie lange war diese denn noch haltbar? Mich würde interessieren, ob diese Wurst einfach nur kurz Haltbar ist oder ob sie einfach nur keiner kauft und da noch die alte Ware lag

robert234
25.02.2008, 16:04
Kochwürste im Naturdarm schwitzen ganz gerne Mal ausgiebig :motz1:

Ist die denn im Naturdarm? Und warum soll Wurst in Naturdarm suppen? Bockwurst ist meist in Naturdarm, da suppt nichts. :motz1:
:pfeifer:

Morski
25.02.2008, 16:05
Bratwurst schwitzt zum Beispiel immer sehr ausgiebig.

*sternchen*
25.02.2008, 16:11
hallo

wurst im naturdarm ist eher selten. eher kunstdarm

Morski
25.02.2008, 16:14
Meine Bratwürste sind immer im Schafsdarm :gruebel:

robert234
25.02.2008, 16:17
Bratwurst schwitzt zum Beispiel immer sehr ausgiebig.

Schon mal mit Rexona versucht? :mrgreen:

Ist die abgepackte Wurst nicht eh in Scheiben geschnitten verpackt?

*sternchen*
25.02.2008, 16:23
Bratwurst ist naturdarm, richtig

aber wie schinkenwurst sowas ist alles kunstdarm.

Gast
27.03.2008, 19:23
juhu! neulig im edeka gewesen und es gab sie endlich! Die VielLeicht-Wurst! Anscheinend jetzt endlich auch in NRW! Hoffe, dass sich die Wurst lange im Sortiment hält...

Geschmacklich kann ich bereits sagen: Leberwurst und Bierschinken schmecken super! Hätte ich auf keinen Fall so erwartet! Werde ich mir jetzt wohl öfters kaufen!

Morski
27.03.2008, 20:48
Habs gelesen und bin direkt los zum Edeka. Da gab es tatsächlich 3 VielLeicht Produkte:
Leberkäse, Paprikalyoner und Bierschinken.
Habe gerade die Paprikalyoner verputzt und muss sagen: :daumen: und :shock: Kein unterschied zum fettigen Original!

tomarse
27.03.2008, 20:52
Sehr geil, schade, dass es das hier nicht gibt. Aber mir is egal, ich ess auch die normale, fette Wurst :diablo:

Hustler1989
27.03.2008, 20:52
tomarse das sieht man in deinem bild^^

tomarse
27.03.2008, 20:54
Wenn ich böse wäre... ach ich sag jetzt nichts :diablo:

miaxandra
27.03.2008, 21:00
tomarse, nimm putenpikant, des geht doch auch ;) is jo das gleiche wie paprikalyoner!

tomarse
27.03.2008, 21:01
Erstens mag ich keine Pikant- oder Extrawurst, zweitens ist in der Putenpikant oder Putenextra fast genausoviel Fett drin ;) Is nur ein Verkaufsschmäh.

Mit "geil" meinte ich, dass es das bei uns generell nicht gibt, fast fettfreie Wurst mit gleichem Geschmack wie das Original. Bei Wurst mag ich aber eh mehr die Hartwurstsachen so wie Bergsteiger usw falls du die kennst.

miaxandra
27.03.2008, 21:03
sicher, mögen tu ichs aber net!

letztens habi a extra light gsehn, mit olivenöl, das war vielleicht ekelig

tomarse
27.03.2008, 21:10
Extrawurst is nie ein Geschmackshighlight, auch nicht wenn sie nicht light ist :)

Rinchar
27.03.2008, 21:11
Dann muss ich morgen doch mal beim EDEKA vorbeischauen ;)

edit: Tomarse, dein Avatar ist ja im Vergeich zum Letzten genau das Gegenteil. Hast also die Defi endlich hinter dich gebracht, doer? :)

tomarse
27.03.2008, 21:12
edit: Tomarse, dein Avatar ist ja im Vergeich zum Letzten genau das Gegenteil. Hast also die Defi endlich hinter dich gebracht, doer? :)

Jop ist der selbe Typ nach der Defi :lol:

Jens1981
27.03.2008, 21:29
warum gibts das in bawü noch net???:motz::motz::headbang2:

Hustler1989
27.03.2008, 22:45
Tomarse... jaja schnell pic im avatar ändern^^

tomarse
27.03.2008, 23:03
;) Tja

zrx1200r
27.03.2008, 23:58
Ich hab mal auf der Homepage nachgeschaut und die Viel-Leicht-Produkte werden bereits in ganz Deutschland, außer im Raum Süd-West (verdammt! :headbang:) exklusiv von Edeka vertrieben. Also ab zum nächsten Edeka und das Regal leerkaufen :action-smiley-035:

muscle-mike
28.03.2008, 01:03
@Tomarse: Sorry für Off-Topic: Ist das unser lieber Nick Auger auf deinem Ava?

tomarse
28.03.2008, 01:06
Natürlitsch :mrgreen:
Den erkennt man sofort, was?

edit: Äh.. das bin natürlich ich! Was für eine Frage! :lol:

muscle-mike
28.03.2008, 01:10
Seine Bauch- und Schulternform ist echt unverkennbar.
Also ich meinte natürlich "deine" Bauch- und Schulternform! ^^

tomarse
28.03.2008, 01:17
Stimmt. Naja, die "Augen" auf deinem Pic sind auch unverkennbar. Ich freu mich immer über Postings von dir, nur deswegen 8-)

muscle-mike
28.03.2008, 01:27
Ich glaube das ist auch der einzige Grund warum Leute mein Trainingslog lesen. Da gibt es die "Augen" ~10 mal auf jeder Seite. :mrgreen:

Onkel_Tom
28.03.2008, 08:44
Bei Wurst mag ich aber eh mehr die Hartwurstsachen so wie Bergsteiger usw falls du die kennst.
geht mir genauso, wenn Wurst, dann Bergsteiger, Polnische usw.:bier: hin und wieder auch Schinken, schmeckt aber auf Dauer zu fad.

tomarse
28.03.2008, 09:01
Ich hab gestern übrigens eine Anfrage an Wiesbauer geschrieben, ob es geplant ist in Zukunft auch light-Varianten von ihrer Wurst anzubieten (vor allem Bergsteiger), weil man das ja eigentlich ganz einfach über die Menge an zugegebenen Speck regulieren kann (soweit ich halt Einblick habe in die Wurstproduktion). Mal schauen, was kommt. Eine light-Bergsteiger so mit 10% Fett statt 30% wär super. Ich ess die schon seit ich Zähne hab, und die wird mir nie fad :)
Na und wenn keine "light" kommt, ess ich halt die normale wie bisher mit Schinken "gestreckt" weiter.

Guerkchen
06.04.2008, 13:22
Ich hab gestern verschiedene Wurstsorten (Paprikapastete etc. ) für 89c/100g mit je 3% von Linessa bei Lidl entdeckt :)

Jens1981
06.04.2008, 17:40
ÖCHT? gleich mal am montag suchen gehen!

Morski
13.04.2008, 12:30
Ich hab gestern die Pfefferbeisser von VielLeicht bei Edeka entdeckt und direkt zugeschlagen.
Die kosten 2,99€ für 240g Fleisch, 24g EW auf 2,9g Fett und schmecken hervorragend!!!!
Ich hab die zusammen mit einem Non-Light-Futterer verputzt und dem ist der Unterschied garnicht aufgefallen, wollt es mir nicht glauben, dass so wenig Fett drin ist.
Auf jeden Fall empfehlenswert und für die Menge Protein und kcal ist der Preis echt angemessen :daumen:

magerquark
14.04.2008, 01:13
Das hört sich gut an. Ich werde mal so nen Edeka markt aufsuchen. Bisher ess ich immer die "Polnische Krakauer" mit 5%fett vom Lidl. 80gramm für 1euro und nen unschlagbaren eiweisgehalt, glaube 27gramm auf 100g

Schmeckt auch noch sooo lecker hmmm

Morski
14.04.2008, 08:46
Das sind ja traumhafte Nährwerte!
Ich fahr gleich mal eben bei Lidl vorbei :esser3:

Barbara
14.04.2008, 08:53
Hab ich noch garnicht gesehen Muß ich mir direkt mal anschauen!

Gast
14.04.2008, 10:35
Die zwei Krakauer-wurstsorten von Lidl esse ich schon länger ^^ Die haben hammer-werte!

Die Pfefferbeisser muss ich auch mal probieren! Klingt vielversprechend!

magerquark
17.04.2008, 16:43
Ich warm im Edeka bei Lindau und habe keine der hier gennanten würste gefunden.

Wie wäre es, wenn man mal so ein Wurstthreat erstellt mit einer Übersicht für BB taugliches?
Dieser Threat ist sehr unübersichtlich.

Hustler1989
17.04.2008, 17:26
Die Paprikalyoner ist echt lecker... edeka hats seit heut bei uns im sortiment.
bald wird die gerauchte bratwurst und bratwürstchen probiert :-)

Guerkchen
17.04.2008, 18:27
Staff, die Krakauer haben super Werte ... aber man stink 24h danach immernoch nach Knoblauch -.- (merkt man selbst nicht unbedingt -.-²)

cooper308
17.04.2008, 18:48
Also ich hab die Schinkenfleischwurst, den Leberkäse und die Bratwürste getestet: Geschmack 1 a, Nährwerte 1a.

Sieht ungefähr so aus auf 100g (bei allen 3en):
KHs:0
F:2,5
EW:15-16

Die Bratwürste wiegen nur 50g das Stück, davon hab ich heute Mittag dann gleich 4 verdrückt. ;)

edit: Die Pfefferbeißer liegen schon im Kühlschrank, bei denen sind die Nährwerte noch besser.

Auf 100g:

24g EW

4g KH (davon 1,x g Zucker)

2,9g Fett

GhettoNerd
17.04.2008, 20:57
geil! in Berlin gibts das jetzt auch! auch schön zugeschlagen! :)

Jens1981
17.04.2008, 21:12
Die Paprikalyoner ist echt lecker... edeka hats seit heut bei uns im sortiment.
bald wird die gerauchte bratwurst und bratwürstchen probiert :-)

öcht? gibts jetzt auch bei uns? :lach::lh:

Hustler1989
17.04.2008, 22:01
ja jens musst du mal suchen ;-)

Niklas`
17.04.2008, 22:07
krass:

fettfreie bratwurst die schmeckt?

WO?

Rinchar
17.04.2008, 22:10
Der Niklas? :shock:
Im Forum !

magerquark
17.04.2008, 22:13
Anscheinend im Edeka in Südbayern. Ich hatte aber leider kein Glück.. ich suche aber bald den nächsten Edeka markt auf :)

Niklas`
17.04.2008, 22:17
:icon_aaargh::!:JA DER NIKLAS WIE ER LEIBT UND LEBT ! IM FORUM :pumper3::angel::lach::icon_study::lh:

Rinchar
17.04.2008, 22:19
Hast Dich ja lange nicht mehr blicken lassen ^^

pouz
17.04.2008, 22:45
Bei uns war das neue "vielLeicht"-Zeug vom Edeka auch in der Werbung!
Werde ich sofort probieren. Nährwerte sind ja schonmal perfekt!

Ich liebe es, wenn der Markt auf unsere Bedürfnisse anspringt :mrgreen:

Jens1981
17.04.2008, 22:47
ja jens musst du mal suchen ;-)

hab vor 2 wochen mal gesucht, gab damals noch nix :krank:!

kingKikapu
17.04.2008, 22:48
Ich hab heute Würste im Bayreuther Diska erstanden.

Barbara
18.04.2008, 08:20
Tja, werde ich wohl in NRW einkaufen müssen- in RP hab ich bis jetzt noch nix gefunden- irgendjemand aus RP hier, das das Zeug schon gefunden hat?

Gast
18.04.2008, 10:18
@Gürkchen: Die Krakauer die ich bisher gekauft habe war ohne Knoblauch... und bisher hat sich niemand beschwert... meine Freundin ist da sehr pingelig... die hätte was gesagt wenn dem so wäre...

magerquark
18.04.2008, 11:13
ausserdem schmeckt die etwas nach Salz und nicht nach Knoblauch (wie kommst den darauf) ??
Und Salz neutralisiert.

Niklas`
18.04.2008, 15:12
am refeed gibts echte krakauer vom grill. gibt ja wohl fast nix leckereres, ausser vielleicht burger, nudeln in sahnesoße und so :esser1::thumleft:

cooper308
18.04.2008, 15:18
@Niklas: Die (fast) fettfreie Bratwurst gibts bei uns im Edeka, die Marke heißt "VielLeicht". Ich fand sie hat sehr gut geschmeckt. Ich habe allerdings schon lange keine normale Bratwurst mehr gegessen, von daher kann ich das vllt. nicht richtig beurteilen, aber du kannst sie ja mal probieren. ;)

Morski
18.04.2008, 15:20
Ich mach mir gleich wieder Currywurst mit den Dingern :esser3:

pouz
18.04.2008, 15:30
Heute Mittag gehts in Edeka, ich freue mich schon :)

kingKikapu
18.04.2008, 15:33
Ich mach mir gleich wieder Currywurst mit den DingernIch werde gleich mal nach dem Foreman Grill kramen. :icon_chef:

robert234
18.04.2008, 15:38
Meine Mutter sagt, daß Edeka in dieser Woche ne fette Werbeanzeige in der Zeitung hatte, wo für die Wurst geworben wird.

Sagt mal, diese sogenannten "Pfefferbeisser", ist das so eine Art Salami oder was?

kingKikapu
18.04.2008, 15:43
Es ist eine Art Metwurst mit Reis und Pfeffer.

Gast
18.04.2008, 18:28
Hier die website mit nährwerten und allen infos:

http://www.viel-leicht.com/

Barbara
18.04.2008, 18:32
IN DER BILDZEITUNG-EINE GANZE SEITE HEUTE,ROBERT!!!!:shock:
Was das wohl gekostet hat???Pfefferbeisser geht in Richtung Landjäger- ist Dir das ein Begriff?

robert234
18.04.2008, 18:53
Pfefferbeisser geht in Richtung Landjäger- ist Dir das ein Begriff?
Ehrlich gesagt nicht. Heißt bei uns bestimmt anders.

Jens1981
18.04.2008, 18:54
schaus dir doch auf der hp an, die staff gepostet hat, da sind bilder dazu...

robert234
18.04.2008, 18:57
schaus dir doch auf der hp an, die staff gepostet hat, da sind bilder dazu...

Da kann ich doch nicht schmecken oder riechen, so kann ich das nicht sicher identifizieren. ;)

Jens1981
18.04.2008, 18:58
dann lass dir von morski n stück zuschicken :mrgreen:

kingKikapu
18.04.2008, 19:01
Ich habe gestern die Pfefferbeißer und heute die Bratwürstl probiert. Geschmacklich gibt es da wesentlich besseres. Als Abwechslung zur ewigen Putenbrust ist es aber ganz gut.
Laut Website sollen demnächst noch mehr Produkte rauskommen. Auf die Salami freu ich mich. Ich liebe Mehrkornbrötchen mit Butter und Salami! :esser3:

pouz
18.04.2008, 19:04
Bei mir gabs das Zeug heute noch nicht.

war stinksauer :evil:

n1Ls
18.04.2008, 19:06
war stinksauer
Bist du auf die Kasse gesprungen, hast die Verkäuferin angemeckert und ihr mit einer Doppelbizeps-Pose verdeutlich, dass du es ernst meinst?

robert234
18.04.2008, 19:06
Also vom Aussehen her ähneln die Pfefferbeißer ja ner Salami die noch nicht ausgereift ist, aber wie das nun schmeckt ...

robert234
18.04.2008, 19:07
Bist du auf die Kasse gesprungen, hast die Verkäuferin angemeckert und ihr mit einer Doppelbizeps-Dpose verdeutlich, dass du es ernst meinst?

Natürlich nicht. Pouz hat die Bude aufgekauft, und das Personal gefeuert. ^^

Jens1981
18.04.2008, 19:07
wie ne weiche salami :mrgreen:

dom86
18.04.2008, 19:08
jetzt hab ich beim einkauf auch mal diese pfefferdingers eingesackt. gleich wird probiert. und wehe die sind nich göttlich!! dann rollen köpfe :D

pouz
18.04.2008, 19:09
Ganz unspektakulär:
Einkaufswagen stehen lassen und mit nem bösen Gesicht rausspaziert, so dass jeder auf die Seite gesprunge ist als ich raus bin :mrgreen:

n1Ls
18.04.2008, 19:10
Dann schmier ein bisschen Senf rauf, damit schmeckt alles ;)

kingKikapu
18.04.2008, 19:10
Wo steht der Einkaufswagen? Ich brauch den Euro!!

pouz
18.04.2008, 19:11
Villingen-Schwenningen, vor der Theke mit abgepackter Wurst.

dom86
18.04.2008, 19:12
warscheinlich son billig plastik chip :P

pouz
18.04.2008, 19:12
Nein ein waschechter Euro musste dran glauben ;)

robert234
18.04.2008, 19:13
Nein ein waschechter Euro musste dran glauben ;)

Na Du mußt es ja haben. o_O

pouz
18.04.2008, 19:14
Und an der Tankstelle habe ich der Kassiererin auch noch gesagt, dass sie zuwenig abgerechnet hat.
Weiß auch nicht was heute los ist :hammer:

robert234
18.04.2008, 19:17
Und an der Tankstelle habe ich der Kassiererin auch noch gesagt, dass sie zuwenig abgerechnet hat.
Und die hat sich nicht verarscht gefühlt? :)

pouz
18.04.2008, 19:46
Die war zu dumm zum scheissen und so verwirrt, dass sie sich nichtmal bedankt hat.

n1Ls
18.04.2008, 19:47
Die war zu dumm zum scheissen
Das muss hart sein :lol3:

Jens1981
18.04.2008, 19:47
dann hätteste halt dein geld zurück verlangt.

robert234
18.04.2008, 21:14
Die war zu dumm zum scheissen
Du schreckst ja vor nichts zurück, wo Du ihr nicht überall hin nachläufst, unglaublich! :devil-smiley:

*sternchen*
18.04.2008, 21:28
hey,

bei uns in der fleischerzeitung war auch ein bericht drin,das es das jetz bundesweit gibt.
also kommt es wohl noch.

zudem stand drin, das das fleisch aus schnitzefleisch vom schinken ist und das da mehr wasser zugesetzt wird, damit sich die masse verbindet.

da lag mein dad gar net so schlecht am anfang.

@robert
''pfefferbeisser'' nennt man auch ''polnische'',''knacker'' oder ''Krakauer'', je nach region.
evtl sagt dir das etwas.
die sind in der art wie salami,werden geräuchert und meist noch mit senfkörner verfeinert.
die kann man kalt, aber auch warm essen.

Short Dawg
18.04.2008, 21:29
Du schreckst ja vor nichts zurück, wo Du ihr nicht überall hin nachläufst, unglaublich! :devil-smiley:

Nein, er hat das Überwachungsvideo von ihrem Chef gesehn.

robert234
18.04.2008, 21:42
Knacker das sagt mir was, danke Dana. ;)

Polnische Knacker übrigens auch, seit dem Wegfall der Grenzkontrolle zu Polen hat sich die Zahl der Autodiebstähle in Berlin-Brandenburg verdreifacht. :roll:

Gast
19.04.2008, 00:47
Nein, er hat das Überwachungsvideo von ihrem Chef gesehn.

Er war doch an der Tanke und nicht im LIDL!!!!!!

Barbara
22.04.2008, 19:26
So, Rheinland-Pfalz ist nu auch an die Zivilisation angeschlossen- eben den Edeka probehalber Vielleichttechnisch leergekauft....:diablo:
Die Pfefferbeisser sind ausgesprochen lecker und gehen easy zwischendurch rein und machen (zumindest mich, zumindest bis jetzt) satt.
Jetzt wird der Rest nacheinander getestet. Ich dachte nur, der Leberkäse wäre an einem Stück und man könnte ihn am WE morgens fein in der Pfanne brutzeln....:sad:

*sternchen*
22.04.2008, 19:30
oooch je babsy...

ich hau meinen bruder an,der soll sowas erfinden.. dann schick ich dir n ganzen leberkäse vorbei..

lach

Barbara
22.04.2008, 19:33
Sterni, Du würdest sofort zu meiner Busenfreundin avancieren!:wink:

Jens1981
22.04.2008, 19:37
es müsste den leberkäse auch in dickeren scheiben geben, meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben :mrgreen:!

*sternchen*
22.04.2008, 19:38
das blöde is nur,das es dafür ein patent gibt bzw das beantragt wird.

Wieselmann
22.04.2008, 19:48
Ich habe heute die Pfefferbeißer probiert und war nicht so begeistert. Die waren viel zu weich, da hat mir irgendwie der "Knack" gefehlt:mrgreen:
Der Geschmack war aber soweit in Ordnung. Habe mir letzte Woche schonmal den Leberkäse gekauft und der hat mich wirklich überzeugt vom Geschmack, sehr lecker.
Leberkäse gibt es sowohl in dünnen als auch in dicken Scheiben (ca, 1cm).

Gast
22.04.2008, 21:18
Barbara: den Leberkäse gibt es auch als dicke stücke! nicht nur die dünnen Scheiben!

Ich hab jetzt auch bratwürstchen probiert! Die Würzung war mir neu, aber schmeckte lecker... zwar nicht 100% nach standard-bratwurst aber trotzdem gut!
Die Pfefferbeißer find ich auch klasse!

Morski
22.04.2008, 21:32
Ich hab gestern beim Grillabend mit meinen Freunden 400g dieser leckeren Rostbratwürstchen verputzt :daumen:

pouz
22.04.2008, 21:44
Bei mir in Rottweil habe ich gestern auch den Markt um seine vielLeicht-Produkte erleichtert.
Die Kassiererin hat schön blöd geguckt.
Bis jetzt probiert habe ich
- die Bratwürstchen: sind gut
- Paprika-Lyoner: sehr gut
- Leberkäse dünn: sehr gut
morgen gibts dicken Leberkäse mit Spiegelei ;)
am Wochenende Weißwurst-Frühstück :D

Gast
22.04.2008, 22:45
Die Weißwürste sind mir noch nciht aufgefallen! Mist... nächstes mal muss ich mal besser darauf achten!

Barbara
23.04.2008, 08:30
Dicken Leberkäse und weißwürste habe ich auch noch nicht gefunden....:cry:....ich glaub mal, tief in uns schlummern eigentlich zwei Urbayern- Weißwurst, Leberkäse und Hefeweizen rulez!:diablo:

Jens1981
23.04.2008, 19:23
geil geil geil...ich hab mir soeben den "dicken" leberkäs gekauft. sind zwei scheiben drin...gleich mal probieren!

pouz
23.04.2008, 19:46
Bericht: Dicker Leberkäse heute mit Spiegelei!
Absolut genial, wirklich!!!
Kein Unterschied zu herkömmlichem LK schmeckbar

*sternchen*
23.04.2008, 20:09
hey,

und ich weiß jetz warum da so viel eiweiß drin is...

*zunge raus streck*

da steht Inulin (glaub ich) und Erbsenmehl, das dürfte für den hohen gehalt sorgen.

pouz
23.04.2008, 20:44
edit: pouz ist klein und dick und doof

*sternchen*
23.04.2008, 21:01
hey,

habe aber das etikett gesehen bei der bierschinken..
da stand als erstes 80% fleisch, trinkwasser, inulin und erbsenmehl

schau mal bei wiki nach inulin..

pouz
23.04.2008, 21:06
Ah Bierschinken hatte ich noch nicht.
Bei den Produkten die ich bisher hatte (s.o.) stand nix davon glaube ich!

Jens1981
23.04.2008, 21:07
doch. beim fleischkäse steht das auch.

*sternchen*
23.04.2008, 21:09
es müßte eigt stehen, denn das sorgt für den hohen eiweiß gehalt..

ich kann selber leider net hinfahren, kommt n bissi doof, lach.

pouz
23.04.2008, 21:12
edit: pouz ist klein und dick und doof

*sternchen*
23.04.2008, 21:13
schääätzelein,

ich rede von INULIN

Hustler1989
23.04.2008, 21:13
Inulin ;-)

pouz
23.04.2008, 21:14
oh man ihr fischköpfe :(
ich kann doch nicht lesen.
wundere mich und wundere mich was ihr da labert :mrgreen:

pash
23.04.2008, 21:14
Inulin ist ein Ballaststoff. Inulin kommt auch in der Natur in Weizen, Spargel, Zwieblen ... vor.

pouz
23.04.2008, 21:15
Jaja wie gesagt, man sollte lesen können ;)

*sternchen*
23.04.2008, 21:17
dumdidum

gut, das es geklärt is... ach herje..schwere geburt

pouz
23.04.2008, 21:18
ach ich darf mich doch auch mal dumm stellen oder? :D

Hustler1989
23.04.2008, 21:22
dumm stellen??? ist das nicht standart bei dir? :-)

pouz
23.04.2008, 21:27
Standard bitte ;)

Alibi
24.04.2008, 19:03
:lach::lach::lach:
Habe mir gerade eben 20 VIEL Leicht Wurst geholt ....................
.................................................. ......................................
.................................................. ......................................
UMSONST!! :biggrin:

In dieser Filiale gab endlos viele Probepackungen, die diese anscheinend nicht los geworden sind? Auf jeden Fall ist heute, dass Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten worden, so dass ich die Verkäuferin überzeugen konnte mir so viele zu überlassen.

Freue mich schon auf einen DEFTIGEN MEGA LYONER BURGER :esser1:

Ps.: Wie sehen eigentlich diese VIEL LEICHT Krakauer oder Würste aus, von denen ihr immer redet. Kann diese nämlich nicht finden. :-(

Hustler1989
24.04.2008, 19:07
alibi leider hat bei uns jede edeka filiale was anderes.... 1 hat lyoner der andere krakauer... musst du glück haben ;-)

Gast
24.04.2008, 23:01
@Alibi: Was willst du mit 20 Packungen von denen alle mindestens einen Tag bereits abgelaufen sind?
Ich halte nichts davon abgelaufene Nahrungsmittel zu essen... Zwar ist es ein MINDESThaltbarkeitsdatum aber wer kann schon mit Sicherheit sagen ob es nicht schon was hat...

Barbara
25.04.2008, 08:49
@Alibi: Was willst du mit 20 Packungen von denen alle mindestens einen Tag bereits abgelaufen sind?
Ich halte nichts davon abgelaufene Nahrungsmittel zu essen... Zwar ist es ein MINDESThaltbarkeitsdatum aber wer kann schon mit Sicherheit sagen ob es nicht schon was hat...

Meine Katzen! Katzen gehen- im gegensatz zu Hunden, nicht an schlechte Wurst. Wenn ich abgelaufene Wurst habe, halte ich da ein Stück einer meiner Miezen vor. Wenn sie das isst, esse ich es auch. Wenn sie es liegen lässt, geht es in den Müll.

Gast
25.04.2008, 08:57
Ich würde so einem Katzentest nicht trauen... schließlich weißt du nicht wo die Hemmschwelle deiner Katze ist und wer sagt dir, dass deine katze nicht ein paar schimmelanteile ignoriert weil sie ihr nichts anhaben aber für dich schon schädlich sind?

Aber gut... muss jeder selbst wissen ob er abgelaufene Wurst essen will.

btw: haste den dicken Leberkäse gefunden?

Barbara
25.04.2008, 09:11
Ganz einfach: Katzen haben einen megaempfindlichen Magen und einen sehr guten Geruchssinn- sie sind erheblich empfindlicher als Menschen gegenüber umgegangener Wurst. Wenn man wie ich über 35 Jahre Katzen hat, ca 20 Katzenbücher gelesen und 4 Tierärzte durch, dann weiß man, auf was man sich da verlassen kann und auf was nicht.
Katzen vertragen sowas nicht, im Gegensatz zu Hunden, die auch Aas fressen können.
Du mußt mir das ja nicht glauben:wink:
War noch nicht erneut einkaufen , aber heute muß ich und dann schau ich nach dem dicken Leberkäse.

koobo
25.04.2008, 09:19
Ganz einfach: Katzen haben einen megaempfindlichen Magen und einen sehr guten Geruchssinn- sie sind erheblich empfindlicher als Menschen gegenüber umgegangener Wurst. Wenn man wie ich über 35 Jahre Katzen hat, ca 20 Katzenbücher gelesen und 4 Tierärzte durch, dann weiß man, auf was man sich da verlassen kann und auf was nicht.
Katzen vertragen sowas nicht, im Gegensatz zu Hunden, die auch Aas fressen können.
Du mußt mir das ja nicht glauben:wink:
War noch nicht erneut einkaufen , aber heute muß ich und dann schau ich nach dem dicken Leberkäse.

Was kann ich denn tun, wenn eine meiner Katze von Trockenfutter regelmäßig erbrechen muss?! :(

Barbara
25.04.2008, 09:24
Das gehört zwar eher in den Haustierefred- aber ich hab auch so eine. Die fressen das zeug zu schnell und zu gierig, im Magen in verbindung mit Flüssigkeit quillt das Trockenfutter dann auf und wird zu viel für den Magen und kommt wieder raus.
3 Möglichkeiten gibt es:
1. Das Trockenfutter in wasser einweichen ( kann aber sein, daß sie es dann nicht mehr frisst)
2. Weniger Trockenfutter zur Verfügung stellen, somit kann sie nicht zuviel davon fressen
3. Gar kein Trockenfutter mehr geben.

Ich gehe mal davon aus, daß deine Katzen immer genug Wasser zur Verfügung haben?
Kriegen Deine Katzen alle immer Trockenfutter soviel sie mögen, aber nur an 2 oder 3 festen zeiten Nassfutter oder nie Nassfutter?

koobo
30.04.2008, 15:52
Die Ernährung der Katzen is relativ klar strukturiert. Morgens Trockenfutter, Mittags Nassfutter, Abends ebenso! Zur Zeit musste ich wegen der einen Katze auf Nassfutter am frühen Morgen umsteigen, was aber nicht weiter tragisch ist. Nur gewährleistet das Trockenfutter ja auch eine leichte Säuberung der Zähne usw. Ich mach mir da grad nbissken Sorgen -.-... Die Tierärztin meinte, sie hätte schon lange nicht mehr so muskulöse Katzen gesehen, was daran liegen kann, dass ich sie echt seeehr oft beschäftige :)

Zum Thema Wuäääärst: Die Pfefferbeisser rocken, die Leberwurst aufs Brot ebenso :)

GhettoNerd
30.04.2008, 15:55
geil, zeig mal bilder, deiner bodybuilder katze! :-D

koobo
30.04.2008, 15:59
Ich trainiere denen gerade Flexen und Posen an, bis dahin müsst ihr euch gedulden!

Außerdem ist es keine einfache Sache sie komplett zu rasieren und mit Bräunungscreme einzuschmieren .. :(

Barbara
30.04.2008, 16:09
Dann wechsel mal morgens Trockenfutter auf mittags und gib morgens nass- über Nacht hat sie vielleicht soviel Kohldampf, daß sie sich überfrisst. Wenn sie mittags Trockenfutter kriegt, hat sie ja schon die erste Mahlzeit hinter sich, vielleicht überfrisst sie sich dann nicht mehr.

Drenger
30.04.2008, 17:25
Habe gestern Pfefferbeisser und Bratwürstchen gekauft. Die Pfefferbeisser sind schon Weg und die bratwurst bruzelt gerade im öl. :-) Echt sehr guter Geschmack auch wenn nicht ganz billig.

Kraiver
30.04.2008, 21:38
Hab die Marke bei uns heute auch entdeckt!!! :p:p

Finde die schmecken ganz in Ordnung. Obwohl man sich an die weißen "Stückchen" in den Pfefferbeißern wohl noch gewöhnen muss.

Naja günstiger werden die ja wohl nicht mehr, schade eigentlich.
Und blöd ist auch das in so einer "Wurstschale" nur 80g drin sind -.-
Macht natürlich im Endeffekt nur mehr Rechenarbeit ;)

TheEvilOne
05.05.2008, 11:53
Hallöchen,

seit ein paar Wochen bin ich nun schon fleißig am Futtern von den VielLeicht-Produkten und muß sagen: einfach endgeil. Grill an und ohne schlechtes Gewissen Bratwurst essen, unbezahlbar. der Leberkäs ist auch geil und der Bierschinken voll lecker. Gut, billig ist die Wurst zwar net gerade und 100g Portionen fänd ich auch besser, aber vollkommen egal. Für gute Produkte bezahl ich gerne etwas mehr.

Mein Ernährungsplan ist nun echt um einiges abwechslungsreicher und dafür danke ich der Herstellerfirma :thumright:

Gutschiwu
05.05.2008, 16:11
Hallöchen,

seit ein paar Wochen bin ich nun schon fleißig am Futtern von den VielLeicht-Produkten und muß sagen: einfach endgeil. Grill an und ohne schlechtes Gewissen Bratwurst essen, unbezahlbar. der Leberkäs ist auch geil und der Bierschinken voll lecker. Gut, billig ist die Wurst zwar net gerade und 100g Portionen fänd ich auch besser, aber vollkommen egal. Für gute Produkte bezahl ich gerne etwas mehr.

Mein Ernährungsplan ist nun echt um einiges abwechslungsreicher und dafür danke ich der Herstellerfirma :thumright:

Meines Erachtens ist es eh so, dass man gerade an der eigenen Ernährung nicht sparen sollte!

Den Leberkäse hab' ich noch nicht probiert - ist gut, sagst du?

TheEvilOne
06.05.2008, 09:07
Jo, ich find den geil. Aber für mich schmeckt auch alles Andere geil, was sich ein ganz klitze klein wenig von Reis & Pute abhebt :lol: ...also am Besten selber probieren.