Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Training bei Bandscheibenerkrankung?
shortbacon
07.02.2008, 14:59
Hallo Leute!
Welches Rückentraining Lendenbereich könntet Ihr mir bei einer Bandscheibenvorwölbung(unterer Bereich, besteht schon seit Jahren) empfehlen?
Oder ist das überhaupt möglich?:ratlos:
DorianYates
07.02.2008, 15:27
Schweres Kreuzheben solltest du lassen.
Aber sitzendes Rudern z.B. kann man versuchen wenn man seinen Oberkörper an der Ausführung beteiligt.
Wenn es garnichts hilft oder nicht genug sein sollte kann man Hyperextensions machen.
robert234
07.02.2008, 15:45
@shortbacon: Es kommt darauf an in welche Richtung die Bandscheibe vorgewölbt ist, ob dorsal oder ventral. Weißt Du da näheres, oder hast Du ein digitales Röntgenbild davon? Hast Du ein Hohlkreuz?
shortbacon
07.02.2008, 15:59
Danke zunächst für Eure Antworten, werde mal den Untersuchungsbericht suchen dann kann ich genaueres sagen.
shortbacon
07.02.2008, 23:38
Hallo!
Habe den Bericht nicht mehr wahrscheinlich schon ausgemistet:)
Der Wortlaut war etwa so LWS-BWS-Prolaps L5/S1. Ich selbst kann dazu nur sagen das ich im rechten Bein kein Gefühl mehr hatte, dann Krankenhaus(wurde aber nicht operiert), Rollstuhl ne ganze Woche, schließlich noch 5 Wochen Reha. Das ist aber auch schon 10 Jahre her. Habe seit dem nicht viel Sport gemacht, was natürlich ein großer Fehler war.
So jetzt geh ich gleich mal ins Training, habe Nachholbedarf:)