PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen + Radfahren



Bit2_Gosu
05.02.2008, 10:43
Hi!

Wenn ich an einem Tag richtig intensiv Radfahre sollte ich ja am nächsten mit dem Radfahren eine Pause machen.

Ist es aber ok wenn ich am nächsten Tag intensiv jogge oder geht das auf die seben Muskeln? Ich habe gehört es werden beim Laufen und beim Radeln ganz verschiedene Beinmuskeln beansprucht.
Ist das so richtig?

planoplus
05.02.2008, 12:25
1. Hast Du nach dem Rad Fahren einen Muskelkater?
Wenn nein, kannst Du auch am Tag darauf Rad Fahren.
Wenn ja, machst Du halt eine Pause oder fährst ganz locker bzw. joggst ganz locker.

2. Beim Joggen und Radfahren werden zum Teil dieselben Muskeln beansprucht, aber in einer anderen Art und Weise (Intensität)

Bit2_Gosu
05.02.2008, 12:31
Beim Joggen und Radfahren werden zum Teil dieselben Muskeln beansprucht

Hm das wundert mich, weil ich seit einem halben Jahr wirklich intensiv einen sehr steilen berg mehrmals hochfahre (so 3 mal in der Woche).
Da hab ich inzwischen auch keinen Muskelkater mehr, auch wenn ich das ganze steigere.

Letztens bin ich aber das erste mal seit einem halben Jahr ein bisschen joggen gewesen und hatte danach den totalen Muskelkater.

Werden vielleicht nur 50% selbe Muskeln und 50% andere beansprucht oder so ähnlich?

Gast
05.02.2008, 12:31
allgemein heisst es ja, dass man zwischen einer aneroben (joggen, cardio usw.) und einer anaeroben (zB Krafttraining) TE einen Tag Pause machen soll...

Ich denke, dass es aber ok ist wenn du nicht jeden Tag auf's Ganze gehst... Wenn du aber jeden Tag am joggen oder Radfahren bist... wann machst du Krafttraining?

planoplus
05.02.2008, 12:36
@Staff
Ich glaube er macht gar kein Krafttraining :-(

@Bit
Wie sich die Belastung genau auf die einzelnen Muskelfasern verteilt weiß ich auch nicht.
Aber es ist doch so, dass beim Rad Fahren der Schollenmuskel deiner Wade stärker beansprucht wird und beim Joggen eher der Zwillingswadenmuskel. Vergleichbar mit Wadenheben im Sitzen und im Stehen.
So ähnlich wird es sich mit dem Quadrizeps auch halten...

Bit2_Gosu
05.02.2008, 12:43
Hm ok, das ist doch schon mal interessant!

Ich kann zwar mit dem Rad meines Nachbars Radfahren, aber für Krafttraining habe ich leider kein Geld :(
Ich mache gerade mein Abitur, da habe ich leider auch keine Zeit zum Jobben..

planoplus
05.02.2008, 12:43
Hab da mal was gefunden:
http://www.sportdiagnosen.de/krafttraining/biomechanik.htm