PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vorm Pumpen nach Leistenbruch - suche Ratschläge



ralf1979
03.02.2008, 17:32
Hi,

ich habe hier zum Thema Leistenbruch schon einige Threads durchgelesen aber so richtig Antwort fand ich nicht auf meine Fragen:

wurde mitte Nov an der Leiste operiert (Bruch rechts), Op Methode nach Shouldice (also kein Netz).

Habe jetzt Angst wieder anzufangen zu trainieren. habe auf der arbeit immer noch ein leichtes ziehen beim heben von 20kg paketen. ansonsten allerdings keine beschwerden.

wollte im märz mit leichten gewichten wieder anfangen. denkt ihr das geht? sind dann ja immerhin 4 monate seit der op vergangen.

außerdem fehlt mir neben dem training im studio mein kampfsport (kickboxen). was denkt ihr wie und wann kann ich da wieder beginnen?

und das pumpen betreffend: welche übungen gehen nicht auf die leiste? eigentlich die wo ich sitze oder liege und die beine entlastet sind oder ???

freu mich auf eure hilfe

robert234
03.02.2008, 17:49
Im Grunde hättest Du längst wieder mit dem Sport beginnen können, wenn die Heilung komplikationslos verlaufen ist. Im Leistungssport wird nach solch einer OP selbst bei größeren Brüchen nach ca. 14 Tagen wieder der Sport betrieben.

Da bei dieser OP-Technik eine Verkürzung der Muskelhaut eintritt, ist in der ersten Zeit ein leichtes Ziehen bei Belastung nicht ungewöhnlich, aber kein Grund zur Schonung. Steige einfach allmählich wieder in den Sport ein, 10 Wochen nach der OP sollten Einschränkungen im allgemeinen nicht mehr erforderlich sein. Bei Schmerzen die über das leichte Ziehen hinausgehen, brich die Übung ab und berate das weitere Vorgehen mit dem Behandler, der kennt Deinen Fall am besten.

Andorphine
03.02.2008, 18:04
Ist kein Thema, ca. 4 wochen nach der OP kannste bedenkenlos wieder langsam beginnen.
Das ziehen bleibt noch ne zeit. Wenn du pech hast tritt bald auf der anderen seite ein neuen bruch auf (bei mir geschehen). Großer mist das ganze ;)

Mz91
03.02.2008, 19:37
Hatte auch im Oktober ne Leistenbruch Op .
Mir wurde angeraten 2 Wochen zu warten bevor ich wieder mit dem Training anfange , hab dann aber schon nach 8 Tagen oder so n bisschen was gemacht .

Bei dir ist das ja schon ne Ewigkeit her , mit leichten Gewichten ? Bei Übungen die die Bauchmuskulatur wirklich stark beanspruchen kannst du das evtl. so machen , wobei wenn es schmerzlos geht kannst du auch gleich voll durchstarten .