PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad am Berg?



Bit2_Gosu
03.02.2008, 13:44
Hi!

Ich wohne direkt am Feld. In der Nähe ist auch ein Berg, der stellenweise sehr steil ist. Ich könnte sehr lange im flachen Bereich radeln oder eben diesen Berg 5-6 mal hoch (beides geht meistens von der Ausdauer her nicht).

Jetzt wollte ich mal besonders meinen Hintern trainieren. Deshalb die Frage:

Ist es besser für den Hintern im flachen bereich sich eben maximal anzustrengen - oder sollte ich lieber den Berg hoch und mich dabei maximal anstrengen ??
Und trainiert Radfahren den Hintern überhaupt, oder sollte ich lieber joggen?

Chaser
03.02.2008, 13:49
Also, wenn ich mal richtig Fahrrad fahre (was selten vokommt...) dann hab ich am nächsten Taf nen MK im Hintern.
Meist fahre ich dann flache Strecken, allerdings dann in einem hohen Gang.

Patta90
03.02.2008, 14:19
MK vom Radfahren? Krass! :mrgreen:

Jens1981
03.02.2008, 14:21
MK vom Radfahren? Krass! :mrgreen:
naja, kommt auch immer auf die distanz und die geschwindigkeit/gang + strecke an...

Bit2_Gosu
03.02.2008, 14:25
also das hatte ich nur im Bereich der Oberschenkel und der Waden ;)

aber was meint ihr denn jetzt ist rein mechanisch gesehen für den Hintern Berg besser oder nicht.

Jens1981
03.02.2008, 14:26
würd ich auch sagen, ist ja dann eher wie treppensteigen...

kingKikapu
03.02.2008, 14:31
Jetzt wollte ich mal besonders meinen Hintern trainieren. Deshalb die Frage:

Ist es besser für den Hintern im flachen bereich sich eben maximal anzustrengen - oder sollte ich lieber den Berg hoch und mich dabei maximal anstrengen ??
Und trainiert Radfahren den Hintern überhaupt, oder sollte ich lieber joggen?da wir hier in einem BB-forum sind :shock: , würde ich sagen, du machst am besten kniebeugen, ausfallschritte und ein training in der beinpresse.

rv
03.02.2008, 14:31
Also, wenn ich mal richtig Fahrrad fahre (was selten vokommt...) dann hab ich am nächsten Taf nen MK im Hintern.
Genau das ist der Punkt- um vom Rad fahren nennenswert über einen längeren Zeitraum Muskeln zu bekommen, müsste man neue Belastungen einbauen.
Z.B. nach einem Monat den Berg zwei mal hintereinander hochfahren :mrgreen:

Wer nur selten Rad fährt, der wird auch nach diesem einen mal kräfitgen MK bekommen.

Da das keinen richtigen Sinn macht, empfehle ich dir klassische Übungen für den Hintern wie tiefe Kniebeugen. (wo wir schon dabei sind könntest du auch gleich den restlichen Körper trainieren ;) )

Rein mechanisch gesehen kann ich nicht beurteilen, was "besser" ist. Der Berg ist vielleicht besser...

tomarse
03.02.2008, 14:37
Rein mechanisch gesehen ist es absolut egal, die Bewegung ist immer dieselbe, egal ob im flachen oder bergauf. Nur die Intensität ist bergauf höher...

Morski
03.02.2008, 14:42
Ich empfehle für den Arsch tiefe Ausfallschritte am Berg :lol:

Bit2_Gosu
03.02.2008, 14:53
werden durch Kniebeugen und Ausfallschritte eigentlich die gleichen Muskelgruppen beansprucht oder ergänzt sich das gut?

robert234
03.02.2008, 15:05
werden durch Kniebeugen und Ausfallschritte eigentlich die gleichen Muskelgruppen beansprucht oder ergänzt sich das gut?

Es werden die gleichen Muskelgruppen beansprucht, und es ergänzt sich gut. Es verhilft zu mehr Abwechslung im Training, und bei KB kann man besondere Akzente auf die Kraft und den maximalen Masseaufbau legen, bei den Ausfallschritten verbessern sich die koordinativen Fähigkeiten enorm und dennoch ist es auch eine sehr gute Übung zum Masseaufbau.

Bit2_Gosu
03.02.2008, 16:00
Ok allen vielen Dank! :thumleft:

BKing
03.02.2008, 16:26
Rein mechanisch gesehen ist es absolut egal, die Bewegung ist immer dieselbe, egal ob im flachen oder bergauf. Nur die Intensität ist bergauf höher...

Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Beim Bergaufahren beugt man sich doch wesentlich mehr nach vorne im Gegensatz zum recht aufrechten Fahren in der Ebene. Ich denke das könnte schon einen Unterschied ausmachen.

ImmerHungerHaber
03.02.2008, 16:34
Wenn du dich vom Sattel erhebst, gehts weniger auf den Hintern.
Allerdings wird es besser als in der Ebene, da du dich in der Regel mehr anstrengst, da du ja gegen die Hangabtriebskraft wirkst.
Umso höher die Übersetzung, umso besser ist es in Sachen Muskelaufbau.
Allerdings musst du wenn du richtig Mukkies willst schon richtiges Krafttraining machen.

Rinchar
03.02.2008, 18:10
Also wenn ich beim Radfahren richtig in die Pedale trete und dann längere Zeit mit hohem Tempo fahre kommt es auch oft vor, dass ich am nächsten Tag MK im M. Glutaeus Maximus habe. Allerdings nur, wenn ich z.b. stark beschleunige ohne aus dem Sattel zu gehen sondern im Sitzen trete. Das geht mehr auf die Beine, ist anstrengender und macht deshalb mehr Spaß :diablo: