PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz + Rundrücken



en1
02.02.2008, 14:06
Hallo Leute,

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe ein Hohlkreuz und ein Rundrücken. Zwar ist es nicht stark ausgeprägt doch es stört mich ziehmlich und auch ins Schwimmbad gehe ich nicht so gerne :/. Ich gehe jetzt seit einer Woche ins Fitnessstudio. Kann man das Hohlkreuz wieder gerade machen indem ich trainiere? Ich möchte es unbedingt loswerden sowie auch mein Rundrücken. Ich könnte auch Bilder reinstellen. Hoffentlich wisst ihr mir zu helfen und wie ich das Problem löse. Wäre sehr nett.

bruce lee
02.02.2008, 14:21
dann stell dochma bilder rein

en1
03.02.2008, 16:04
hier ein bild dieser rundrücken regt mich auf ich will den los bekommen un dieses hohlkreuz bitte helft mir

robert234
03.02.2008, 16:13
hier ein bild dieser rundrücken regt mich auf ich will den los bekommen un dieses hohlkreuz bitte helft mir

Kann es sein daß Du die Größenverhältnisse Breite zu Höhe verändert hast? Oder bist Du echt so ein dünner Hering? Wenn das Bild tatsächlich so sein sollte wie original, dann hast Du weder Rundrücken noch Hohlkreuz.

en1
03.02.2008, 16:24
ja habe ich hier das original

robert234
03.02.2008, 16:29
ja habe ich hier das original

Hohlkreuz ist es nicht, aber ein stattlicher Rundrücken. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, durch eine spezielle Gestaltung Deines Trainingsplanes dem Problem entgegenzuwirken. Poste mal Deinen gegenwärtigen Trainingsplan, dann sehen wir weiter. ;)

en1
03.02.2008, 16:33
also ich habe am dienstag einen termin bei einem trainer im fitnessstudio mit ihm zusammen werde ich einen trainingsplan erstellen dann könnte ich ihn reinsetzen. Bist du dir da sicher das es kein Hohlkreuz ist?

robert234
03.02.2008, 16:35
Bist du dir da sicher das es kein Hohlkreuz ist?
Ziemlich sicher, kannst ja nochmal ein Foto reinstellen wo auch der Hintern mit drauf ist, aber was ich da jetzt sehe ist die ganz normale Lordose.

streetlife
03.02.2008, 17:03
ehh lol? spinnst du oder so ?

ich zeig dir mal was ein hohlkreuz is... --__--

streetlife
03.02.2008, 17:21
http://img502.imageshack.us/img502/5195/03022008391zg3.jpg (http://imageshack.us)

hier das ist meiner... =( über dein rücken solltest du dir keine gedanken machen ich find den normal

edit: die trainer von dem Fitnessstudio in dem ich geh wollten mir seit dezember ein plan machen aber bis jetzt hab ich keinen bekommen -.- könnte mir hier jemand helfen ? und mein dicken po will ich auch weg bekommen der wackelt mir zu arg -.-

achja ey ? tut dir dein rücken weh wenn du zu oft und zu lange stehst oder in bewegung bist ?

en1
04.02.2008, 18:31
also weh tut er eigentlich nicht nur manchmal nach dem trainieren dann aber sonst eigentlich alles ok.

robert hättest du übungen oder eine vorgehensweise wie ich meinen rundrücken entgegenwirke und ihn wegbekomme?
Helft mir bitte. :(

Morski
04.02.2008, 18:34
Poste mal Deinen gegenwärtigen Trainingsplan, dann sehen wir weiter.
Erst dann kann dir geholfen werden.

en1
04.02.2008, 18:36
aso ok alles klar also ich setze ihn morgen abend dann rein weil morgen habe ich ja diesen termin.

streetlife
08.02.2008, 12:09
na ? wo bleibt der plan ?

creepingdeath
08.02.2008, 12:44
na ? wo bleibt der plan ?
€dit: Verlesen und deswegen rauseditiert.

en1
08.02.2008, 12:47
sorry für die verspätung. Also am dienstag war ich im fitnessstudio dort gibt es so wie pcs un dort gibt es auch im pc drin das problem Hohlrundrücken. Dort kann man sich einen Trainingsplan für das problem ausdrucken. Der síeht so aus:

Ruderzugmaschine Oberer Rücken,Bizeps
Butterfly Reverse Schulter hinten, Schulterblattfixatoren
Crunch Bauch
Crunch diagnoal Bauch

Und noch dehnen der Brustmuskeln und dem Unteren Rücken.


Nun hatte ich heute einen termin beim trainer. Er hat mir diesen Plan hier ausgedruckt, weil ich möchte ja auch Muskeln aufbauen.

Brustpresse
Ruderzugmaschine hier 20-25 Wdh. wegen rundrücken
Butterfly
Butterfly Reverse hier auch 20-25 Wdh. wegen rundrücken
Latzugmaschine
Beinpresse
Rückenstrecker
Crunch
Crunch diagonal

Nun meine Frage. Sollte ich erster den oberen machen und somit erstmal meine Hohlrundrücken wegbekommen oder kann ich das auch mit dem zweiten Plan wo noch Brustmuskeln usw dabei sind? Was ist am effektivsten?!

Mfg en1

robert234
08.02.2008, 15:10
Na dann machen wir mal einen vernünftigen Plan daraus:

Beinpresse 4x 15 Wdh.
Ruderzugmaschine 4x 15 Wdh.
Rückenstrecker 3x 15 Wdh.
Bankdrücken auf Flachbank 2x 15 Wdh.
Kurzhantel-Fliegende 2x 15 Wdh.
Kurzhantel-Seitheben 2x 15 Wdh.
Butterfly Reverse 2x 15 Wdh.
Bizepscurls sitzend auf Schrägbank 2x 15 Wdh.
French Press 2x 15 Wdh.
Crunches 3x 15 (kannst Du von Training zu Training mit diagonalen Crunches tauschen)

Auszuführen ist das Training jeden zweiten Tag oder 3x wöchentlich. Immer einen Pausentag einschichten.

DorianYates
08.02.2008, 15:20
Schon mal was davon gehört das die Wirbelsäule Doppel S förmig ist.
Es gibt weder ein Rundrücken noch ein Hohlkreuz, wenn man einfach so da steht.
Das ist völlig nomal. Und wenn es dich völlig stört solltes du mal was an deiner Körperhaltung ändern und mal deine Schultern nach hinten ziehen dann sieht das auch wieder normal aus. Aber die richtige Körperhaltung sollte man eigentlich von begin an erlernt haben. Ein tip vernachlässige dein Brusttraining und trainiere den Trapezmuskel sowie deine deltas. Dann fällt es die irgentwann auch wieder leichter deine Schultern nach hinten zu ziehen und sie auch da zulassen.

en1
08.02.2008, 15:28
Vielen Dank ich werd diesen plan dann mal starten.

robert234
08.02.2008, 15:31
Sorry DorianYates, aber was Du hier mal wieder vom Stapel läßt ist großer Bullshit! Vielleicht solltest Du sowas einfach Leuten überlassen, die davon etwas verstehen.

Ansonsten halte ich es mit Winston Churchill: Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen, man sollte ihm nur die Dinge zumuten die er auch verdauen kann.

DorianYates
08.02.2008, 15:39
Robert wir werden wohl nie Freunde, wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst dann versuche mit Argumenten das Gegenteil zubeweisen und sag nicht das es Bullshit wäre oder haben wir eine doppel Q förmige Wirbelsäule?

robert234
08.02.2008, 15:47
Robert wir werden wohl nie Freunde, wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst dann versuche mit Argumenten das Gegenteil zubeweisen und sag nicht das es Bullshit wäre oder haben wir eine doppel Q förmige Wirbelsäule?

Ich akzeptiere keine Meinungen die falsch sind, und Deine Aussage es gäbe weder Hohlkreuz noch Rundrücken ist falsch. Eine Doppel-Q-förmige Wirbelsäule habe ich noch nie gesehen, komisch eigentlich, sollte mir als Arzt doch schon mal untergekommen sein. :gruebel:

DorianYates
08.02.2008, 15:55
Ich sagte das wenn man einfach nur so da steht hat man weder ein Hohlkreuz noch ein Rundrücken. Rundrücken kann man auch als Fehlhaltung deuten. Wenn man seine Brust trainiert aber den Gegenmuskel aussen vorlässt oder den Brustmuskel nicht dehnt, zieht man die Schulter automatisch nach vorne und dann sieht das so aus wie bei en1 auf dem Foto.

Morski
08.02.2008, 15:58
Rundrücken kann man auch als Fehlhaltung deuten.
Als was sonst?

Wenn man seine Brust trainiert aber den Gegenmuskel aussen vorlässt oder den Brustmuskel nicht dehnt, zieht man die Schulter automatisch nach vorne und dann sieht das so aus wie bei en1 auf dem Foto.
Genau, das nennt sich dann Rundrücken.

robert234
08.02.2008, 16:03
Ich sagte das wenn man einfach nur so da steht hat man weder ein Hohlkreuz noch ein Rundrücken
Hat man also nicht. Hmm ..., komisch nur, daß es bei en1 und vielen anderen der Fall ist, obwohl die doch einfach nur so dastehen. Du bestreitest die Möglichkeit eines Sachverhalts, um anschließend Gründe aufzuzählen wodurch der eben noch bestrittene Sachverhalt eintreten kann. Was willst Du mir damit sagen?

DorianYates
08.02.2008, 16:50
Ich will damit sagen das ein Rundrücken in Medizinischer Hinsicht eine eine Fehlstellung der Knochen oder Verkrüppelung oder Behinderung ist.
Man sollte mit Worten nicht einfach nur so umsich schmeißen, wenn man die Bedeutung derer nicht kennt.

Ansonsten halte ich es mit Winston Churchill: Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen, man sollte ihm nur die Dinge zumuten die er auch verdauen kann.

robert234
08.02.2008, 18:02
Du tust mir leid DorianYates, ganz ehrlich.

Morski
08.02.2008, 18:11
:jumpers: Eine Lachnummer!

Ich halte es für eine Kunst in jedem zweiten Beitrag einfach nur Scheisse zu schreiben!
Dann auch noch trotz mangelnder und schwachsinniger Argumentation dahinter zu stehen, das ist wahre Stärke!

chills
08.02.2008, 18:16
Du tust mir leid DorianYates, ganz ehrlich.

ernsthaft?

na egal ... zum thema, also wenn das ein rundrücken ist dann habe ich sowas wohl auch. mein rücken sieht in etwa gleich aus ... abgesehen davon, dass man sich noch einen schwimmreifen dazudenken muss :D

hab den ganzkörper plan von muskelbody fürs erste übernommen weil ich gerade beginne zu trainieren ... kann ein rundrücken zu beschwerden führen und sollte man deswegen zu nem arzt gehn oder ist das eher kosmetischer natur und tut eher nix zur sache? (bzw. reicht es einfach zu trainieren und gleicht sich das dann an?)

robert234
08.02.2008, 18:28
@chills: Jeder Haltungsschaden kann zu Beschwerden führen, muß aber nicht. Ursächlich sind oftmals muskuläre Dysbalancen der Stützmuskulatur, möglich sind aber auch Veränderungen an den Wirbelkörpern. Eine Röntgenuntersuchung bringt Klarheit über die Ursachen, aber ein gezieltes Training zur Rückenaufrichtung ist in jedem Falle ratsam. Vorausgesetzt Dein Rücken sieht genauso aus wie der von en1, dann wäre der Trainingplan wie ich ihn weiter oben für en1 zusammengestellt habe auch für Dich zu empfehlen. Falls auch ein Hohlkreuz zusätzlich bestehen sollte, muß man ein wenig umstellen.

chills
08.02.2008, 18:37
jo werd ein paar übungen bissl anpassen.

danke!

en1
10.02.2008, 13:57
Falls auch ein Hohlkreuz zusätzlich bestehen sollte, muß man ein wenig umstellen.

Robert ich habe dazu auch noch ein Hohlkreuz sieht man vllt nicht so auf diesem bild aber habe aufjdnfall ein leichtes Hohlkreuz wie streetlife ungefähr. Also habe ich ein Hohlrundrücken. Müsste also der Plan noch etwas verändert werden oder? Wie deine Aussage entspricht?

user
06.08.2011, 17:07
Sorry das ich das Thema nach so langer Zeit wieder hervorkrame.

Also ich hab einen Hohlrundrücken. Sprich ich hab wenn ich nicht auf meine HAltung achte (also fast immer) einen heraus hängenden Bauch (trotz BMI von <20) und einen zusammengefallenen Oberkörper.

Bin nun im Fitnesscenter und mach Übungen für meine Deltas, Trias, Oberen Rücken und auch für die Bauchmuskulatur. Soweit macht es für mich Sinn. Aber ich bin mir nicht Sicher ob der Rückenstrecker, der häufig für Rundrücken genannt wird, nicht für mein Hohlkreuz kontraproduktiv ist?

Freue mich über Antworten wie ich meinen Trainingsplan anpassen kann.

robert234
06.08.2011, 18:17
Sorry das ich das Thema nach so langer Zeit wieder hervorkrame.

Also ich hab einen Hohlrundrücken. Sprich ich hab wenn ich nicht auf meine HAltung achte (also fast immer) einen heraus hängenden Bauch (trotz BMI von <20) und einen zusammengefallenen Oberkörper.

Bin nun im Fitnesscenter und mach Übungen für meine Deltas, Trias, Oberen Rücken und auch für die Bauchmuskulatur. Soweit macht es für mich Sinn. Aber ich bin mir nicht Sicher ob der Rückenstrecker, der häufig für Rundrücken genannt wird, nicht für mein Hohlkreuz kontraproduktiv ist?

Freue mich über Antworten wie ich meinen Trainingsplan anpassen kann.

Poste am besten mal ein Foto von Dir, das Dich von der Seite her zeigt. Dabei normal aufrecht stehen, so wie Du irgendwo herumstehen würdest.