PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackenschmidt-Beinpresse, Erfahrungen gesucht



robert234
01.02.2008, 22:14
Hat jemand von Euch schon mal selbst dieses Gerät (siehe Foto) benutzt?

Wie sind Eure Erfahrungen damit, ich habe dazu bisher Widersprüchliches gehört. Kann man dort genug Gewicht aufladen um hart trainieren zu können? Welche Beinpresse knallt nach Eurer Einschätzung mehr in die Quads, diese hier oder eine 45°-Beinpresse? Hattet Ihr bei diesem Gerät hier Knieprobleme die Ihr sonst nicht habt?

Ronny Kohlmann
01.02.2008, 22:34
Ich hab 3 so Dinger in Bocholt im Studio, aber nicht die gleiche wie auf dem Bild. Ich finde die normale Station weitaus angenehmer, sowhl für die Knie (bin da aber vorbelastet) als auch für den Rücken.

robert234
01.02.2008, 22:37
Ich finde die normale Station weitaus angenehmer
"Normal" heißt was?

Ronny Kohlmann
01.02.2008, 22:40
Beinpresse, bei der man auf einer breiten Schrägbank sitzt und das Gewicht hochdrückt.

Hamonlinie
01.02.2008, 22:42
Ich kenn die Hackenschmitt so, dass man 2 Bügel auf den Schultern hat wie bei der Wadenpresse. Die geht gut auf die Quads, imho besser als KB oder Beinpresse

edit: Mit Hackenschmitt-KB verwechselt

Hamonlinie
01.02.2008, 22:53
die hier

Gast
01.02.2008, 23:12
Ich habe auch schon ziemlich viele Beinpressen ausprobiert...

Die von Hamonlinie empfohlene ist auch mein Favorit! Bei anderen Beinpressen und besonders bei der 45°-Beinpresse kommen meiner Erfahrung nach die Quads weniger zum Einsatz... Man drückt mehr mit Po und anderen Hilfsmuskeln...

Die Hackenschmit kenne ich übrigens auch nur so wie Hamon sie beschreibt...

robert234
01.02.2008, 23:17
Die von Hamonline genannte Version ist gebraucht nicht unter ca. 1700 € zu haben, und selbst die Home-Version kostet 1649 € (und ist dann aber in 45°-Neigung statt mehr aufrecht). Das geht preislich auf gar keinen Fall. :sad:

Ronny Kohlmann
02.02.2008, 00:15
Wie wär´s mit ner Multipresse?

fap
02.02.2008, 03:02
Das Gerät welches du gepostet hast ist ein super Wadentrainer, da kann man wenigstens richtig Gewicht auflegen. Es passen auf jede Seite ungefähr 5 * 20kg Scheiben.
Für andere Muskelgruppen würd' ich dir aber abraten diese mit so einem Gerät zu Trainierenl. Man 'sitzt' irgendwie nicht richtig gut in dem Gerät was beim Beinpressen für mich schon wichtig ist. Also lieber 45°!


Zum Hackenschmidt: Super Gerät.

hmm...egal
02.02.2008, 09:31
Das Gerät welches du gepostet hast ist ein super Wadentrainer, da kann man wenigstens richtig Gewicht auflegen
Das ist doch das richtige Stichwort. :mrgreen: Jetzt kackt er drauf wie es auf die Oberschenckel geht und bestellt es direkt. :diablo:


So ein ähnliches Gerät gab es bei mir im alten Studio. Habe es sehr ungern benutzt. Man saß sehr bescheiden drauf und ich hatte wegen dem Gerät Knieschmerzen bekommen, obwohl ich nie mit meinen Knie Probleme hatte. :ratlos:
Meine Beine hatten sich richtig vergewaltigt gefühlt nachm Train.

Hamonlinie
02.02.2008, 09:39
Stimmt aber schon, die Hackenschmidt kann man prima für Waden stehend benutzen. Vor allem, weil die normale Wadenmaschine nur bis 90 kg geht

robert234
02.02.2008, 10:01
Meine Beine hatten sich richtig vergewaltigt gefühlt nachm Train.
So ausgepowert oder meinst Du wegen der Knie?

Ronny Kohlmann
02.02.2008, 10:04
Das Gerät welches du gepostet hast ist ein super Wadentrainer,

Das stimmt allerdings! Das ist bei uns im Studio ein Ersatz für die stehende-Wadenheben-Maschine, die wir nicht haben.

hmm...egal
02.02.2008, 10:05
Sie waren ausgepowert, aber meine Beine fühlen sich bei jeden Gerät wie vergewaltigt.

robert234
02.02.2008, 10:08
Das stimmt allerdings! Das ist bei uns im Studio ein Ersatz für die stehende-Wadenheben-Maschine, die wir nicht haben.

Da gehört lt. Beschreibung auch ein extra Wadenblock dazu. Mir geht es aber primär um eine Ergänzungsübung nach den KB, damit ich dann meine Quads weiter auslutschen kann. Allerdings habe ich Knieprobleme, insofern gibt mir Hakans Hinweis zu denken. Schade daß ich so ein Ding nicht vor dem Kauf testen kann. :???:

Ronny Kohlmann
02.02.2008, 10:09
mach dich ein Probetraining in eine Studio mit einer solchen Maschine ;-)

robert234
03.02.2008, 21:52
So, hier mal ein Alternativgerät, das Beinpresse und Hackenschmidt-Maschinen in einem ist , kingkikapu was meinst Du dazu? ;)

Edit: Belastbarkeit 455 kg.

http://www.kaufspass.net/weberfitness/artikelbilder/LPH-2100.jpg

Hamonlinie
03.02.2008, 23:50
455? Naja, geht so. ;) (Der Markus schafft mehr...)

kingKikapu
04.02.2008, 00:53
sieht doch schon sehr viel besser aus!! :-)

die plattform am schlitten wirkt für einen breiten stand etwas klein und die klappvorrichtung verhindert ein wadentraining. da du aber andere, feine wadentrainingsmöglichkeiten hast, ist's für dich wahrscheinlich egal. das sind kleinigkeiten, die dich vielleicht gar nicht jucken - in dem fall, schlag zu.

hmm...egal
04.02.2008, 06:13
die plattform am schlitten wirkt für einen breiten stand etwas klein und die klappvorrichtung verhindert ein wadentraining. da du aber andere, feine wadentrainingsmöglichkeiten hast, ist's für dich wahrscheinlich egal. das sind kleinigkeiten, die dich vielleicht gar nicht jucken - in dem fall, schlag zu.
was meinst du??? er meint doch die blondine :mrgreen:

robert234
04.02.2008, 09:57
die klappvorrichtung verhindert ein wadentraining
Wie das? :ratlos:

Sehe ich das richtig, an Scheiben muß man doppelt soviel kg einplanen wie man bei KB braucht?

kingKikapu
04.02.2008, 10:10
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/training/4633d1202115900-hackenschmidt-beinpresse-erfahrungen-gesucht-lph-2100.jpg
Im rot markierten Bereich kannst du die Füße nicht so aufstellen, dass die Ferse frei schwebt. Vielleicht ist es im blau markierten Bereich möglich. Ob der Schlitten dann an den oberen Endstoppern anschlägt, kann ich nicht abschätzen.


Sehe ich das richtig, an Scheiben muß man doppelt soviel kg einplanen wie man bei KB braucht?Ja, sogar etwas mehr, da der koordinative Anspruch der Übung geringer ist.

robert234
04.02.2008, 10:21
Danke king, ich würde aber ohnehin immer erst KB machen, dann bin ich nicht mehr ganz so frisch. *hechel*

Das mit den Fersen leuchtet mir ein, vllt. kann ich da ein Kantholz auf der Trittfläche befestigen, mal sehen. ;)

Sunny1
04.02.2008, 11:06
Hi,

die Trittfläche ist verstellbar und wird zum Wadentraining auf 45 Grad in Bezug zum Schlitten eingestellt, somit kannst du an der oberen Kante der Trittfläche deine Waden trainieren. Das ganze ist rutschsicher weil die Trittfläche geriffelt ist.
Ich habe so ein Teil selber daheim, funktioniert ganz gut.

Grüsse
Sunny

Ronny Kohlmann
04.02.2008, 11:51
was kostet das ding denn? sieht super aus!

Sunny1
04.02.2008, 12:19
Das gibt`s in 2 verschiedenen Ausführungen.
Oben auf dem Foto ist das teurere abgebildet, der Schlitten wird auf Rohren mit Linearkugellagern geführt und kostet ca. 1500 Euro.
Ich hab die günstigere Ausführung mit ca. 850 Euro, die sich nur dadurch unterscheidet, daß der Schlitten über Rollen in den Seitenwänden des Gestells geführt wird. Ist aber auch leichtgängig, ich kann kein ruckeln feststellen der Schlitten bewegt sich flüssig und somit hat man immer schön Druck auf den Beinen.

Grüsse
Sunny

Gast
04.02.2008, 14:23
also für 45-grad-beinpresse fänd ich 455kg schon zu knapp... aber für hackenschmidt-version ist das meiner Meinung nach sehr ausreichend... da schafft man ja deutlich weniger... zwar immernoch viel mehr als bei KB aber mit 455kg ist man auf jeden fall SEHR gut bedient...

Würde ich mir ein home-gym zulägen wäre das wohl meine Wahl... für wieviel bekommst du es robert? 1500 klingt ja krass... du wolltest doch nicht soviel ausgeben, oder?

robert234
04.02.2008, 15:01
@Staff: das kostet inzwischen inkl. Lieferung 1.699 €, und damit nur noch 300 € weniger als ein Gerät das kingKikapu mir empfohlen hat. Mit dem hohen Preis habe ich auch mein Problem, aber die 455 kg Belastbarkeit würden mir locker ausreichen, mit meinen Knie- und Sehnenproblemen kann ich mich nicht mit Dir vergleichen. Außerdem soll es nur zur Ergänzung nach KB dienen, um den Rest noch rauszulutschen wenn man nicht mehr in der Lage ist noch kontrolliert bei KB abzusenken.

Da die preiswertere Variante tatsächlich nur 850 € kostet, aber ebenfalls mit 455 kg belastbar ist und wie Sunny schreibt auch funktioniert, wäre sie eine Überlegung wert.

Hier mal zum Vergleich die Presse die king genannt hatte:

http://www.classic-gym.de/img/650.jpg

Gast
04.02.2008, 15:17
hui, das ist ein stattlicher preis...
also diese reine 45grad-presse würde ich nicht holen... ich persöhnlich hab die erfahrung gemacht, dass die hackenschmidt sehr viel intensiver auf die quads geht. Man benötigt auch viel weniger gewicht...
ich mache zum beispiel kniebeugen mit ca. 80kg (sehr sauber/tief ausgeführt, hohe Kadenz)
zum vergleich:
hackenschmidt 105-120kg
45grad-presse 300-350kg und mehr...

Und dann solltest du bedenken, dass du vorraussichtlich viel besser trainiert bist als ich. Da kann ich mir vorstellen, dass 455kg bei der schrägbeinpresse knapp werden... Als reine Kniebeugenergänzung würde es natürlich reichen auch so reichen... aber wenn du schon so viel geld ausgibst wäre es doch schade wenn du die Beinpresse nicht in deinen TP einbindest... 3 sätze kb dann 1-2 sätze Beinpresse ist doch genauso ok...

Wieviel kg drückst du bei den Kniebeugen?

robert234
04.02.2008, 15:27
Wie steil steht die Hackenschmidt in Deinem Studio Staff? Auch 45°?

Ne Hackenschmidt gibt es von dem Anbieter auch, guckst Du hier: http://www.classic-gym.de/img/660.jpg


Edit: Die Hackenschmidt hier kostet sogar 300 € weniger als die reine Beinpresse dieses Anbieters.

Gast
04.02.2008, 15:37
die 45grad presse und die hackenschmidt sind genau so wie die letzten zwei die du gepostet hast... also auch so schräg...
Ich denke der primäre unterschied kommt davon, dass man bei der 45grad-presse sehr viel mehr mit Po und anderen Muskeln mithilft als mit den Oberschenkeln... kommt wohl von der Sitzposition...

robert234
04.02.2008, 16:43
Mein Hintern reicht mir wie er ist, mein Fokus richtet sich auf die Quads. :)

Demnach wäre die Hackenschmidt das Mittel der Wahl, hat jemand mit Chondropathia patellae damit Erfahrungen? Gibt es da Probleme?

rv
28.04.2008, 16:41
Hi, mir geht es zwar um allgemein Beinpressen, aber es passt gerade so gut in den Thread rein:

Mein Favorit wäre aus Platz-und Kostengründen die vertikale Beinpresse (erste Grafik).

Lässt sich nach dem beendeten Satz das Gewicht wieder leicht festklemmen ?
Und wie sieht es mit der Belastung für Quads und Knie aus, auf dem Foto erkennt man, dass der Kniegelenkswinkel nicht gerade hoch ist (-> geringere Belastung für die Quads da sie nicht im gedehnten Bereich belastet werden?) aber der Unterschenkel ziemlich weit nach vorn geht (über die Fußspitzen) -> schlecht fürs Knie ?

Und zur 45° Beinpresse: Wie tief kann man hier gehen ? In der Beschreibung steht zwar 90°, aber es sieht so aus (3.Grafik), also ob man noch weiter runter gehen könnte ? Und auch hier stehen die Unterschenkel über den Fußspitzen

Ist bei beiden Beinpressen ein Wadentraining mit gestreckten Beinen möglich ?

Danke, rv ;)

robert234
28.04.2008, 17:50
@rv: Ich rate Dir zu der 45° Beinpresse. Mit der kannst Du auch das Hackenschmidt-BP machen, das sehr gut in die Quads geht, und wenn Du die nicht mehr schaffst, dann wechselst Du einfach auf die normale Variante bei der nur der Schlitten bewegt werden muß.

Die Presse vom ersten Foto fördert durch den flach liegenden Oberkörper das Auftreten von Übelkeit oder Brechreiz.

Wadentraining müßte mit beiden Geräten möglich sein, mit der 45°-Presse auf jeden Fall.

rv
28.04.2008, 21:25
ok danke, bis jetzt muss ich mir sowieso noch Gedanken über Platz und Geld machen, auch wenn ichs mir mit meinem Bruder teile sind es noch 400 Euro.
Also bleibts längere Zeit noch bei den :knie: ;)

Gast
28.04.2008, 21:44
ok danke, bis jetzt muss ich mir sowieso noch Gedanken über Platz und Geld machen, auch wenn ichs mir mit meinem Bruder teile sind es noch 400 Euro.
Also bleibts längere Zeit noch bei den :knie: ;)

Ich find richtige Kniebeugen sowieso besser als die Beinpresse...

rv
28.04.2008, 22:04
Ich auch, aber fürs Wadenheben lohnt es sich schon einmal und weil die Kniebeugen anatomisch für mich leider auch nicht das wahre sind...

Gast
28.04.2008, 22:33
Ich auch, aber fürs Wadenheben lohnt es sich schon einmal und weil die Kniebeugen anatomisch für mich leider auch nicht das wahre sind...

Darf man fragen was du hast? Kaputte Knie oder was ist mit deiner Anatomie?

rv
28.04.2008, 22:40
Ne, ich komm nicht so tief runter, und wenn dann ist der Rücken krumm-> Rückenschmerzen
Ich bin schon fleißig am Dehnen und Üben + an der Technik feilen, Fortschritte lassen sich schon erkennen, aber bis die Technik so gut hinhaut, dass ich schmerzfrei viel Gewicht draufpacken kann, wollte ich mit der Beinpresse trainieren.

Gast
28.04.2008, 22:43
Ne, ich komm nicht so tief runter, und wenn dann ist der Rücken krumm-> Rückenschmerzen
Ich bin schon fleißig am Dehnen und Üben + an der Technik feilen, Fortschritte lassen sich schon erkennen, aber bis die Technik so gut hinhaut, dass ich schmerzfrei viel Gewicht draufpacken kann, wollte ich mit der Beinpresse trainieren.

Und was spricht dagegen die Kniebeugen nur so tief zu machen wie es ohne Bewegungsfehler(Rücken gerade) und Schmerzen geht? Ich meine, du musst ja nicht den Po am Boden aufsetzten können... Ggf auch mal mit weniger Gewicht versucht?

rv
28.04.2008, 22:45
ich komme zur Zeit nicht einmal bis 90° runter, da ist die Beinpresse immer noch besser. Wie gesagt bin ich noch am Üben der Technik, Atmung usw. aber das dauert noch ein Weilchen ;)

magnus21
29.04.2008, 08:36
hey rv,

hab ein ähnliches problem. ich kann mein hohlkreuz bis nach ganz unten nicht mehr halten. ich kann noch so drücken, irgendwann drückt mein rücken (nur ganz unten) nach außen. war zwar nie mit schmerzen verbunden, aber die ausführung war halt nie richtig korrekt.

meine lösung: frontkniebeugen.
die sind echt super. ich kann jetzt ass-to-the-grass runtergehen mit sauberer ausführung, merke es viel mehr in den quads, und kann härter trainieren da sich die hantel ohne probleme im rack ablegen lässt wenn ich nicht mehr hochkomme.

ist also vielleicht auch was für dich, robert;-). mir gehen die dinger echt hart in die quads.

OT an rv (OT@rv): deine sig ist echt hammer! bin auch spencer hill fan.
kennst du die szene:
bud spencer benimmt sich unmöglich und der butler räuspert sich stark. bud:"was ist denn mit ihnen los? haben sie nen brösel auf der schalmei"
:-D die sprüche sind einfach köstlich!

robert234
29.04.2008, 10:42
ist also vielleicht auch was für dich, robert. mir gehen die dinger echt hart in die quads.
Ich weiß. ;)

DorianYates
29.04.2008, 11:10
ich komme zur Zeit nicht einmal bis 90° runter, da ist die Beinpresse immer noch besser. Wie gesagt bin ich noch am Üben der Technik, Atmung usw. aber das dauert noch ein Weilchen ;)


Vieleicht solltest du einfach weniger Gewicht nehmen. Weniger ist mehr.8-)

rv
29.04.2008, 17:06
bud spencer benimmt sich unmöglich und der butler räuspert sich stark. bud:"was ist denn mit ihnen los? haben sie nen brösel auf der schalmei"
hehe, kannte ich nocht nicht :lol:


Vieleicht solltest du einfach weniger Gewicht nehmen. Weniger ist mehr.
Mach ich ja schon, aber das ändert nichts daran, dass ich nicht so weit runterkomme. Im Gegenteil, mit höherem Gewicht muss ich mich nicht so weit vorbeugen und komme deswegen ein Stück weiter runter.

Gast
29.04.2008, 18:58
Hast du es überhaupt schon mal ganz ohne Gewicht versucht? Vielleicht kann dir auch jemand der es kann dabei zugucken und sieht Fehler die du selbst nicht bemerkst... Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man auf lange zeit das noch nicht hinbekommen haben kann. Ich denke du müsstest es dir einfach mal von jemandem zeigen lassen der Ahnung hat ... Trainer oder Trainingspartner oder wer auch immer...

Short Dawg
29.04.2008, 19:00
Ganz ehrlich: Ist doch shitegal. Das wäre doch reinste Zeitverschwendung, stattdessen weiter mit einer Beinpresse aufbauen ist doch mindestens genauso gut.

Meine subjektive Meinung. ;)

Gast
29.04.2008, 19:31
Ganz ehrlich: Ist doch shitegal. Das wäre doch reinste Zeitverschwendung, stattdessen weiter mit einer Beinpresse aufbauen ist doch mindestens genauso gut.

Meine subjektive Meinung. ;)

Meiner Meinung nach gibt es nichts was diese wundervolle Übung namens Kniebeuge 100%ig ersetzen kann. In Beinpressen werden auch meistens nicht alle Muskeln und auch nicht in der Intensität wie bei einer richtigen Kniebeuge angesprochen... Bei fast allen sitzt man mit dem Hintern auf einer langen Lehne und kann nur in einem Winkel je nach Beinpresse fast nur Oberschenkel belasten oder die ganze Belastung geht nur in den Po und Beinbizeps usw.

Kniebeuge ist einfach mMn die wichtigste und beste masseaufbauende Übung für BBer die es gibt!

Short Dawg
29.04.2008, 19:33
Kniebeuge ist einfach mMn die wichtigste und beste masseaufbauende Übung für BBer die es gibt!


Das ist meiner Meinung nach Kreuzheben. Aber da scheiden sich die Geister.

Das kann teilweise sogar ein Vorteil sein, wenn man seine Beine trainieren kann, ohne dass gleich der ganze rest involviert ist.

Gast
29.04.2008, 19:38
Kreuzheben steht bei mir auf Nummer 2. Die belasteten Muskelgruppen und Intensität sind ja identisch...

Jo kann wie du sagst teilweise von Vorteil sein. Sag ich ja nix gegen, aber bin trotzdem noch immer der Meinung dass es mehr Sinn macht zu lernen wie man Kniebeugen macht anstatt für hunderte Euros sich ne Beinpresse zu kaufen...

Und wenn er Kniebeugen nicht kann, kann er auch kein Kreuzheben... und BB ist ohne die wichtigsten Grundübungen alles andere als optimal...

Short Dawg
29.04.2008, 19:43
Naja, identisch nicht. Die Arme werden bei Kniebeugen ja nicht wirklich belastet, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Wenn jemand anatomisch nicht dafür gemacht ist Kniebeugen schmerz-/ problemlos auszuführen, dann muss er halt ausweichen. Ich persönlich mache auch lieber Kniebeugen statt an der Beinpresse zu arbeiten (Als Fundamentalübung beim Beintraining, im Plan habe ich sie beide).

Aber wenn es halt nicht geht, siehe Morski. (Wobei der ja bei beidem Probleme hat).

Gast
29.04.2008, 19:46
Joa wenn es nicht geht: ok...

aber er sagt ja dass er die Beinpresse für die Zeit haben will bis er Kniebeugen gelernt hat... Aber ich glaube es macht keinen Sinn das groß auszudiskutieren. Jeder muss wissen was er für richtig hält und das so tun. Sache ist also jetzt gegessen :)

Short Dawg
29.04.2008, 19:47
Okay.

Wobei ich jetzt vom Studio ausgegangen bin, eine Presse extra kaufen würde ich mir auch nicht...

rv
29.04.2008, 20:24
Und wenn er Kniebeugen nicht kann, kann er auch kein Kreuzheben...
Stimmt nicht, Kreuzheben geht wunderbar...;)

Bei Kniebeugen habe ich schon vieles probiert, ohne Gewicht, viel Gewicht, Frontkniebeugen usw., hatte vorher auch Hohlkreuz+Rundrücken, wahrscheinlich die falschen Muskeln verkürzt. Die Technik hab ich mir wahrscheinlich Stunden lang angesehen bzw. Beschreibungen durchgelesen...dauert halt noch seine Zeit, und für die Beinpresse habe ich die nächsten Monate (wahrscheinlich sogar die nächsten Jahre ^^) eh noch kein Geld, wenn ich bis dahin die Kniebeugen nicht schaffe geht es anatomisch eben nicht ;)

Übrigens @Dawg: Machst du noch Kniebeuge oder ist deine einzige Quadsübung Kreuzheben ?

Short Dawg
29.04.2008, 20:25
Mein Beintraining sieht momentan so aus:

6x Kniebeugen
3x Beinpresse
2x Beincurls

rv
29.04.2008, 20:34
Achso, hatte nur so in Erinnerung, dass du wegen Knieproblemen keine Kniebeuge machen kannst, jetzt gehts anscheinend wieder ;)

Short Dawg
29.04.2008, 20:34
Jap, seit 2 Wochen bin ich wieder mit dem Beintraining dabei. :lach:

Gast
29.04.2008, 21:38
rv: wie kannst du Kreuzheben aber keine Kniebeuge machen? Bis auf dass die Hantel nicht auf den Schultern liegt sondern mit den Händen gehalten wird ist die Bewegung so gut wie identisch...
Das kapier ich irgendwie jetzt nicht :icon_scratch:

Short Dawg
29.04.2008, 21:44
Naja, eigentlich nicht. Ich geh beim Kreuzheben nich annähernd soweit in die Hocke wie bei KBs, sind nichtmal 90°.