PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin wieder da! Unterarme versagen



lalala123
01.02.2008, 12:09
So nach einigen Monaten Trainingspausen zwecks Verletzung, trainier ich jetzt wieder seit ein paar Wochen von Null an und da dacht ich mir schau ich doch mal wieder ins Forum rein. Läuft auch alles gut, von TE zu TE Fortschritte.

Nur hab ich direkt wieder ne Frage :P. Unzwar steigert sich mein unterer Rücken beim gestreckten Kreuzheben relativ schnell. Also jetzt in den paar Wochen so von 20 auf 30KG, allerdings machen meine Unterarme ab 25KG dabei schlapp.
Da krieg ich dann so ein Unangenehmes Kribbeln in den Händen und meine Unterarme platzen fast. Unter 25KG hab ich das Problem nicht. Das führt meist dazu, dass ich die LH wieder ablege bevor mein unterer Rücken überhaupt gereizt wird. Und mit so wenig Gewicht ist es eben auch nicht das Wahre.

Ne andere Sache ist, dass ich einfach keine Trizepsiso finde. Ich hab schon vor der Verletzung ( Überanstrengung des Trizepsansatzes ) alle möglichen Isos ausprobiert, aber ich merke alle Trizepsisolationsübungen immer im Trizepsansatz anstatt im ganzen Trizeps, warum auch immer. Kennt jemand dieses Problem? Weil mein Trizeps hängt meinen anderen Muskeln sehr stark nach und hindert mich beim Bankdrücken stark daran im Gewicht rauf zu gehen, obwohl es von der Brust her kein Problem wäre. Möchte es natürlich auch verhindern wieder nicht trainieren zu können wegen meinen Trizeps.

Bin wie immer froh über all eure Antworten! ;)

ballack
01.02.2008, 12:33
Nur hab ich direkt wieder ne Frage :P. Unzwar steigert sich mein unterer Rücken beim gestreckten Kreuzheben relativ schnell. Also jetzt in den paar Wochen so von 20 auf 30KG, allerdings machen meine Unterarme ab 25KG dabei schlapp.
Da krieg ich dann so ein Unangenehmes Kribbeln in den Händen und meine Unterarme platzen fast. Unter 25KG hab ich das Problem nicht. Das führt meist dazu, dass ich die LH wieder ablege bevor mein unterer Rücken überhaupt gereizt wird. Und mit so wenig Gewicht ist es eben auch nicht das Wahre.


Durch die Gewichtssteigerung bewegst du das Gewicht nicht mehr nur durch den eigentlichen zu beanspruchenden Muskel, sondern hilfst eben mit den Armen nach, das ist oft der Fall, wenn man bei Übungen das Gewicht steigert, dass man danach die Übung nicht mehr kontolliert ausführt, sondern eben unter allen Umständen das neue Gewicht bewältigen möchte, auch wenn dabei die Technik leidet.



Ne andere Sache ist, dass ich einfach keine Trizepsiso finde. Ich hab schon vor der Verletzung ( Überanstrengung des Trizepsansatzes ) alle möglichen Isos ausprobiert, aber ich merke alle Trizepsisolationsübungen immer im Trizepsansatz anstatt im ganzen Trizeps, warum auch immer. Kennt jemand dieses Problem? Weil mein Trizeps hängt meinen anderen Muskeln sehr stark nach und hindert mich beim Bankdrücken stark daran im Gewicht rauf zu gehen, obwohl es von der Brust her kein Problem wäre. Möchte es natürlich auch verhindern wieder nicht trainieren zu können wegen meinen Trizeps.


Ja gut, dass ist so eine Sache, da wird es verschiedene Meinungen zu geben, da der eine mit diesen Übungen gut aufbaut (bzw einen guten Pump bekommt) und andere wieder mit diesen, aber seitdem ich Engbanldrücken und French Press mache, habe ich danach einen Hammer Pump!!!
Kannst das ja mal ausprobieren, aber wie gesagt auch hier ist wichtig, dass du auch hauptsächlich mit dem Trizeps die Arbeit verrichtest, denn sonst wird es schwer einen guten Pump zu bekommen.

kingKikapu
01.02.2008, 12:46
Durch die Gewichtssteigerung bewegst du das Gewicht nicht mehr nur durch den eigentlichen zu beanspruchenden Muskel, sondern hilfst eben mit den Armen nach, das ist oft der Fall,:gruebel: beim kreuzheben, mit den unterarmen? aha.

lalala123, 30kg sind jetzt nicht gerade viel. hast du das problem nur beim kreuzheben? wie sieht es bei klimmzügen/latzug aus? da müsstest du eigentlich mehr gewicht bewältigen und somit auch mehr griffkraft aufbringen.
wie greifst du beim kreuzheben, im unter-, ober- oder kreuzgriff?

dein problem mit dem trizepsansatz verstehe ich nicht. was meinst du mit
ich merke alle Trizepsisolationsübungen immer im Trizepsansatz anstatt im ganzen Trizeps? hast du schmerzen im bereich der sehne, oder fehlt dir einfach das gefühl, das der trizeps aufgepumpt, ausgelaugt ist?

ballack
01.02.2008, 13:00
:gruebel: beim kreuzheben, mit den unterarmen? aha.


Das war auch eher allgemein bei Gewichtsteigerungen gemeint und wer weiss, wer er das Kreuzheben ausführt :mrgreen:

lalala123
01.02.2008, 13:08
Das Problem mit den Unterarmen habe ich nur beim gestreckten Kreuzheben, also bei Klimmzügen jedenfalls nicht. Ich achte eigentlich beim gestreckten Kreuzheben auch besonders auf die Ausführung, also ich versuche eigentlich nicht krampfhaft das Gewicht zu steigern, um mein Ego zu befriedigen, da ich sowieso zu Hause trainiere.
Ich greif die LH im Kreuzgriff und wechsel dann immer.

Die Sache beim Trizeps ist schon, dass ich leichte Schmerzen im Trizepsansatz habe. Also der fehlende Pump ists jetzt nicht.

rv
01.02.2008, 14:05
Das war auch eher allgemein bei Gewichtsteigerungen gemeint :gruebel: Das Gewicht wird doch nur dann gesteigert, wenn man an Kraft dazugewinnt. Wenn ich mich bei KH-Curls von 10kg (12Wdh.) auf 12 kg(immer noch 12 Wdh.) steigere, helfe ich doch nicht automatisch mit anderen Muskeln nach ?!

ballack
01.02.2008, 14:15
das habe ich ja auch nicht gesagt, aber das kann eine Möglichkeit sein

robert234
01.02.2008, 15:26
So ganz kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, daß man bei Klimmzügen kein Problem mit den Unterarmen hat, beim Kreuzheben mit 30 kg hingegen schon. Aber um den Rückenstrecker dennoch richtig zu plätten könntest Du nach dem KH noch Good Mornings dranhängen, da jucken die Unterarme nicht.

Hast Du zu Hause einen Zugturm?

lalala123
02.02.2008, 20:44
Ja ich versteh es auch nicht so richtig. Die Belastung ist übrigens am stärksten in den Händen durch besagtes Kribbeln. Nur die Hände hängen ja unmittelbar mit den Unterarmen zusammen.

Zugturm hab ich so nen kleinen, also Latzug ist vorhanden oder worum geht es?

robert234
02.02.2008, 23:11
Zugturm hab ich so nen kleinen, also Latzug ist vorhanden oder worum geht es?
Es geht mir um eine Trizepsübung für Dich, bei der Du den Trizeps als solchen merkst.

Probier mal diese Übung, das Bild zeigt die Ausgangsposition, die Oberarme bleiben fast unbewegt, mit der Kraft der Trizeps streckst Du die Arme so als wolltest Du die Fäuste gegen eine vor Dir stehende Wand schlagen.

Ayland
03.02.2008, 10:41
So ganz kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, daß man bei Klimmzügen kein Problem mit den Unterarmen hat, beim Kreuzheben mit 30 kg hingegen schon.
Das kommt, wenn du zuviel blut in den Unterarmen Hast. Versuchs mit Arme über den kompf halten vor dem Sätzen. Mache mein KH mit Griffhilfe, das hilft auch.

Bei dem Trizepsübungen solltest du mal versuchen mit Höheren Wh zahlen zu Arbeiten und nach dem Traning gut Dehnen.

lalala123
03.02.2008, 12:23
Achja da mit dem dehnen ist auch so eine Sache beim Trizeps. Gibt es da andere Dehnübungen als den Arm so hintern Kopf zu halten? Also entweder ich mach das falsch oder... weil das tut eher in den Schultern weh, als dass es mir den Trizeps dehnt.

Das mit den Armen überm Kopf werd ich ausprobieren.

Robert die Übung auf dem Bild: Kann ich die mit dem Latzug von oben machen? Ich hab jetzt nichts was ich grade vom Turm wegziehen kann sonst.

Mz91
03.02.2008, 12:29
Das kommt, wenn du zuviel blut in den Unterarmen Hast. Versuchs mit Arme über den kompf halten vor dem Sätzen. Mache mein KH mit Griffhilfe, das hilft auch.


Bei 30 kg Kreuzheben schon Griffhilfen benutzen :lol:

Ist schon komisch , bei den Klimmzügen müssen die Unterarme das ganze Körpergewicht tragen , und beim Kreuzheben weitaus weniger .

@lalala : Stell dich halt nicht direkt unter den Turm , und nehm natürlich ein Trizepsseil .

Chaser
03.02.2008, 12:32
Also, die Übung is schön, hab ich selbst mal ne zeitlang gemacht.

Beim Dehnen hab ich das selbe Problem, mach mir da aber nich all zu viele Gedanken,
der Muskel wird dann einfach langgenug sein...

lalala123
03.02.2008, 12:32
Ja und vor allem mach ich die Klimmzüge ja nach dem KH. ^^
Da fließt das Blut ja allerdings in die andere Richtung.
Vielleicht liegts dann wirklich eher an dem Blut in den Händen. Ich trainier ja heute. Dann werd ich das mal ausprobieren die Arme nach oben zu halten vor jedem Satz.

n Trizepsseil hab ich nicht. Kann ich den Latzug nicht einfach eng greifen?

Mz91
03.02.2008, 12:38
Versuchs halt mal , obs gut funktioniert .
Ansonsten kannst du für den Trizeps auch mal enges Bankdrücken ausprobieren .

Ayland
03.02.2008, 13:59
Bei 30 kg Kreuzheben schon Griffhilfen benutzen :lol:


Wegen solchen Bemerkungen verzichten viele auf die Griffhilfe. Vor allem beim Kreuzheben will ich mich auf die korrekte Ausführung und auf den Zielmuskel konzentrieren und nicht vorzeitig abbrechen, weil die Griffkraft versagt. Und ob er die Griffhilfe bei 30kg oder 100kg nimmt, na und. Das Gewicht ist ja beim BB zweitrangig und ist mittel für den zweck. Unterarme fordern, ja! aber nur wenn es nicht auf die kosten des Zielmuskel geht.

Sorry für :off:

Morski
03.02.2008, 14:17
Wegen solchen Bemerkungen verzichten viele auf die Griffhilfe. Vor allem beim Kreuzheben will ich mich auf die korrekte Ausführung und auf den Zielmuskel konzentrieren und nicht vorzeitig abbrechen, weil die Griffkraft versagt. Und ob er die Griffhilfe bei 30kg oder 100kg nimmt, na und. Das Gewicht ist ja beim BB zweitrangig und ist mittel für den zweck. Unterarme fordern, ja! aber nur wenn es nicht auf die kosten des Zielmuskel geht.

Sorry für :off:
Kann man so sehen.
Nur stelle ich gerne die Frage in den Raum: Ist Kreuzheben eine Rückenübung?
Meine Antwort: Nein! Es ist eine Verbundübung.
Somit gibt es keinen "Zielmuskel", sondern eine ganze gruppe von Muskeln die man belasten will.
Im Bodybuilding geht es tatsächlich nicht ums Gewicht, sondern um einen proportionalen Aufbau von möglichst definierter Muskelmasse.
Jeder Muskel soll in einem ästhetisch wirkendem Verhältnis zum gesamten Körper stehen.
Ein breiter Rücken aber dafür dünne Ärmen schaffen nicht gerade ein stimmiges Gesamtbild.
Deswegen tendiere ich dazu von Griffhilfen abzuraten, da es fahrlässig wäre einen schwachen Muskel einfach zu übergehen nur weil er noch nicht die verlangte Leistung aufbringen kann.
Solange die Hilfmuskulatur den Anforderungen noch nicht gerecht wird, gibt es auch kein massives Wachstum der großen Muskeln einzig und allein dafür, dass stimmige Proportionen erhalten bzw. geschaffen werden.

Mz91
03.02.2008, 14:46
Wegen solchen Bemerkungen verzichten viele auf die Griffhilfe. Unterarme fordern, ja! aber nur wenn es nicht auf die kosten des Zielmuskel geht.



Ist auch gut so . Von irgendwas müssen die Unterarme ja wachsen , und am besten dazu geeignet ist nunmal Kreuzheben wie auch Ruderübungen .
Beklagen sich ja so schon genug Leute über dünne Unterarme .

Das Problem mit Griffhilfen untern Teppich kehren bringts auch nicht .

robert234
03.02.2008, 14:49
n Trizepsseil hab ich nicht.
Die besondere Wirkung dieser Übung ergibt sich aber gerade aus dieser Handhaltung und den erhobenen Armen. Wenn Du kein Trizepsseil hast könntest Du eines kaufen, oder fädele einfach ein solides Handtuch durch die Seilöse und fasse dann die beiden Enden wie ein Trizepstau. Auf jeden Fall sollte die Druckbewegung nicht vor dem Körper nach unten gehen, sondern von hinter dem Kopf nach vorn oben, also stelle Dich mit dem Rücken zum Zugturm und probiere das mit dem Handtuch mal aus.

Ayland
03.02.2008, 14:53
Entschuldige aber es ist ja nicht so, das man die Unterarme nicht auf andere weise trainieren kann! Ich muss dir ja nicht sagen, was man da alles machen Kann oder.

Sicher ist Sicher;)
z.B Bei anderen Zug-Übungen
Unterarmcurls mit verschiedenen Handstellungen.

Morski
03.02.2008, 15:09
Bei speziellen Unterarmübungen vergrößert sich die Gefahr auf eine Sehenscheidentzündung jedoch enorm.
Eine bessere Unterarmübung als Kreuzheben gibt es m.M.n. nicht.
Ich sage nur, dass es perfekt ist um einen proportionalen Aufbau sicher zu stellen, die Belastung der Unterarme die sie beim Kreuzheben oder RUdern erfahren kann man kaum durch spezielle Isos wett machen.

Ayland
03.02.2008, 15:40
Ich will denen die es ohne Griffhilfe machen nicht schlecht reden. Hab lalala123 auch nicht gesagt er soll Griffhilfe nehmen und gut ist. Er soll es ja erstmal so versuchen, mit meinem und euren tipps. Wollte nur sagen, das es eine (für mich gute) Möglichkeit gibt in form von Griffhilfe, um Haltekraft Defizite zu Überbrücken;)

Mz91
03.02.2008, 16:19
Überbrücken , aber nicht beseitigen .

Es ist was anderes Griffhilfen zu nehmen wenn man nach ner Zeit Training Probleme bekommt , anstatt welche zu nehmen wenn die Griffkraft schon von Anfang an nicht ausreicht .

Ayland
24.03.2008, 18:35
Mache nun Kreuzheben und LH-Rudern im Wechselgriff und muss sagen, hab seit dem keine Probleme mehr mit der Griffkraft. Kann die Gewichte in den Übungen seit dem auch viel höher steigern.

Wäre also vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn man Problene mit der Griffkraft hat. Vlt hast du (lalala123) auch garnicht mehr das Problem...