notyet
01.02.2008, 00:27
Hi Leute,
tut mir leid, dass ich euch schon wieder nerven muss. Aber ich denke, ohne eure Hilfe krieg' ich das nicht so wirklich in den Griff.
Also erstmal einiges über mich, damit ihr wisst, was sache ist :)
Größe: 175
Gewicht: 68 kg
BMI: 22,2 GU 1700
Student
Trainingsanfänger
Diät
So zu meiner Vergangenheit:
Ich war früher eigtl. relativ schlank. "Muskulöser" Oberkörper, ein bisschen Fett an den Oberschenkeln/Hintern und das ohne auf meine Ernährung zu achten. Gewicht lag damals ca. bei 65 Kg. Seit dem Zivi ist das Gewicht leider ein bisschen in den Keller gerutscht. (=> 70 kg)
Da ich keine Ahnung von Ernährung hatte, habe ich mich einfach mal für eine Extreme Diät entschieden.
Morgens: nichts
Mittags: Ein bisschen von dem, was zuhause gekocht wurde
Abends: Eine Schnitte Brot
Zwischendurch: Bisl Obst, bisl Süßes
Dürften so um die 1000 kcal / Tag gewesen sein.
Habe in kürzester Zeit 8 KG abgenommen (62 kg). Dürften wohl 2 kg Wasser, 5 Kg Muskeln & 1 kg Fett gewesen sein ;) Aber davon wusste ich nichts. Habe nur gesehen, dass die Wage 62 anzeigt und ich wieder in meine alte Klamotten passte. War überglücklich, bis 'ne beschissene Phase angebrochen ist. Ich habe Morgens nur ein bisschen mehr gegessen und wie man es kennt (Stoffwechsel total im Keller, keine Mukkis, kein gar nix, Körper will neue Energie sofort speichern) ist das Gewicht in die höhe gesprungen. Das war für mich natürlich erstmal völlig unverständlich, weil ich doch "nur" ein bisschen mehr esse. Immerhin habe ich davor viel mehr gegessen und habe sogar noch weniger zugenommen, als mit dem "neuen" Frühstück. Naja, nach einigen Wochen Frust war es dann so weit: Die Wage zeigte wieder 70 Kg an (juhu...)
Habe mich dann vor den Rechner gesetzt und einige Stunden, wenn nicht Tage in das Thema "Ernährung" gelesen. Leider ist das alles ein bisschen komplex und es gibt zu viele Theorien, hinter die ich nicht ganz steige. Also habe ich mir für das neue Jahr erstmal vorgenommen, weniger zu essen.
Mein GU liegt bei 1700, also dachte ich 1500 sollten i.O. sein. Mein Ernährungsplan sah/sieht dann wie folgt aus:
Morgens: 1 Schnitte Vollkornbrot (100kcal) + Aufschnitt (~50kcal) = 150kcal
Mittags: Normale Portion (Mensa zb) ~ 600-800 kcal
Abends: 2 Schnitten Vollkornbrot (200kcal) + Aufschnitt (~100kcal) = 300 kcal
Rest: Obst, Gemüse, Joghurt
Insgesamt: 1500kcal/Tag
Mittlerweile denke ich, dass der "EP" so nicht okay ist. Also habe ich mir überlegt, ihn ein wenig zu ändern. Dennoch möchte ich erstmal 1600kcal beibehalten und jetzt die nächste Woche exakt drauf achten, wie mein Körper reagiert.
Ich hab also 1600kcal/Tag zur Verfügung. Diät -> 2g EW/kg, also:
EW: 68x2=136g = 544 kcal (136g, 37%)
KH: 150g = 600 kcal (150g, 40%)
Fett: Rest = 356 kcal (39g, 27%) ---> zu viel für Diät, oder?
Ich habe mir überlegt, meine Mahlzeiten folgendermaßen einzuteilen:
1. Frühstück: 300 kcal (Proteinreich, Fettreich, Wenig KH damit Glycogenspeicher weiterhin relativ leer bleiben und die Fettreserven angegriffen werden. Dabei viel Protein, damit die Muskeln geschont werden)
2. Frühstück: 150 kcal Obst (Banane, Apfel, ...)
Mittag: 600 kcal (weniger EW, weniger Fett, viel KH)
1. Abend: 300kcal (ähnlich wie 1. Frühstück)
Training
2. Abend: Quark, Pute, .... vorm Schlafen gehen (250kcal) (EW, bisl Fett)
Was haltet ihr davon, ist das okay?
tut mir leid, dass ich euch schon wieder nerven muss. Aber ich denke, ohne eure Hilfe krieg' ich das nicht so wirklich in den Griff.
Also erstmal einiges über mich, damit ihr wisst, was sache ist :)
Größe: 175
Gewicht: 68 kg
BMI: 22,2 GU 1700
Student
Trainingsanfänger
Diät
So zu meiner Vergangenheit:
Ich war früher eigtl. relativ schlank. "Muskulöser" Oberkörper, ein bisschen Fett an den Oberschenkeln/Hintern und das ohne auf meine Ernährung zu achten. Gewicht lag damals ca. bei 65 Kg. Seit dem Zivi ist das Gewicht leider ein bisschen in den Keller gerutscht. (=> 70 kg)
Da ich keine Ahnung von Ernährung hatte, habe ich mich einfach mal für eine Extreme Diät entschieden.
Morgens: nichts
Mittags: Ein bisschen von dem, was zuhause gekocht wurde
Abends: Eine Schnitte Brot
Zwischendurch: Bisl Obst, bisl Süßes
Dürften so um die 1000 kcal / Tag gewesen sein.
Habe in kürzester Zeit 8 KG abgenommen (62 kg). Dürften wohl 2 kg Wasser, 5 Kg Muskeln & 1 kg Fett gewesen sein ;) Aber davon wusste ich nichts. Habe nur gesehen, dass die Wage 62 anzeigt und ich wieder in meine alte Klamotten passte. War überglücklich, bis 'ne beschissene Phase angebrochen ist. Ich habe Morgens nur ein bisschen mehr gegessen und wie man es kennt (Stoffwechsel total im Keller, keine Mukkis, kein gar nix, Körper will neue Energie sofort speichern) ist das Gewicht in die höhe gesprungen. Das war für mich natürlich erstmal völlig unverständlich, weil ich doch "nur" ein bisschen mehr esse. Immerhin habe ich davor viel mehr gegessen und habe sogar noch weniger zugenommen, als mit dem "neuen" Frühstück. Naja, nach einigen Wochen Frust war es dann so weit: Die Wage zeigte wieder 70 Kg an (juhu...)
Habe mich dann vor den Rechner gesetzt und einige Stunden, wenn nicht Tage in das Thema "Ernährung" gelesen. Leider ist das alles ein bisschen komplex und es gibt zu viele Theorien, hinter die ich nicht ganz steige. Also habe ich mir für das neue Jahr erstmal vorgenommen, weniger zu essen.
Mein GU liegt bei 1700, also dachte ich 1500 sollten i.O. sein. Mein Ernährungsplan sah/sieht dann wie folgt aus:
Morgens: 1 Schnitte Vollkornbrot (100kcal) + Aufschnitt (~50kcal) = 150kcal
Mittags: Normale Portion (Mensa zb) ~ 600-800 kcal
Abends: 2 Schnitten Vollkornbrot (200kcal) + Aufschnitt (~100kcal) = 300 kcal
Rest: Obst, Gemüse, Joghurt
Insgesamt: 1500kcal/Tag
Mittlerweile denke ich, dass der "EP" so nicht okay ist. Also habe ich mir überlegt, ihn ein wenig zu ändern. Dennoch möchte ich erstmal 1600kcal beibehalten und jetzt die nächste Woche exakt drauf achten, wie mein Körper reagiert.
Ich hab also 1600kcal/Tag zur Verfügung. Diät -> 2g EW/kg, also:
EW: 68x2=136g = 544 kcal (136g, 37%)
KH: 150g = 600 kcal (150g, 40%)
Fett: Rest = 356 kcal (39g, 27%) ---> zu viel für Diät, oder?
Ich habe mir überlegt, meine Mahlzeiten folgendermaßen einzuteilen:
1. Frühstück: 300 kcal (Proteinreich, Fettreich, Wenig KH damit Glycogenspeicher weiterhin relativ leer bleiben und die Fettreserven angegriffen werden. Dabei viel Protein, damit die Muskeln geschont werden)
2. Frühstück: 150 kcal Obst (Banane, Apfel, ...)
Mittag: 600 kcal (weniger EW, weniger Fett, viel KH)
1. Abend: 300kcal (ähnlich wie 1. Frühstück)
Training
2. Abend: Quark, Pute, .... vorm Schlafen gehen (250kcal) (EW, bisl Fett)
Was haltet ihr davon, ist das okay?