PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlfuß

Alien662
31.01.2008, 16:55
Hallo Leute..
Mir wurde heute vom Orthopäden gesagt, dass ich einen Hohlfuß habe.
Das hat mich voll aus der Bahn geworfen. Er meint den Marathon kann ich vergessen, das Wadentraining ebenfalls.

Er meint, das einzige was man machen kann, wäre den Fuß vollkommen auseinander zu nehmen. Sonst können Einlagen den Schmerz nur lindern.

Erfahrungen?

LG
Alex

melloo
31.01.2008, 17:04
hast du denn probleme mit dem fuß ?

Alien662
31.01.2008, 17:09
Schmerzen bei schwerer Belastung, sei es Wadenheben oder ein längerer Lauf.

ImmerHungerHaber
31.01.2008, 18:00
Also ich hab einen Plattfuß und sollte daher Einlagen tragen obwohl ich keine Schmerzen hatte und trotzdem ist es nicht besser geworden.
Die übertreiben meistens ziemlich.
Ich würde sagen das der Marathon deine füße nicht zerstören wird.
Geh eben nicht extrem über die Schmerzgrenze.

robert234
31.01.2008, 19:19
Schmerzen bei schwerer Belastung, sei es Wadenheben oder ein längerer Lauf.

Schmerzen wo genau? Poste auch mal ein Foto Alex, Fuß auf festem Fußboden aufgesetzt und mit dem Körpergewicht belastet, Aufnahme so daß man die mediale Seitenansicht auf dem Bild hat. Kamera müßte auf dem Fußboden (oder beinahe dort) positioniert sein.

Hast Du das schon immer gehabt?

Alien662
31.01.2008, 20:46
Schmerzen wo genau?
Beim Bogen, Mittelfuß, keine Ahnung wie das genau heißt, halt da wos so gekrümmt ist.
Hast Du das schon immer gehabt?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte schon hin und wieder mal was am Fuß, aber ich glaub nicht auf diese Weise. Hatte da oben druff schonmal ne Schwellung, die aber wieder abgeklungen war.

http://img502.imageshack.us/img502/5295/dsc01539im9.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=dsc01539im9.jpg)

http://img142.imageshack.us/img142/6208/dsc01538sr6.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsc01538sr6.jpg)

Onkel-Leo
31.01.2008, 20:57
was ist den ein "Hohlfuß" ? im Prinzip das gleiche wie ein "hohlrücken " ?

robert234
31.01.2008, 21:17
Ich muß nochmal nachfragen Alex, war diese Aufwölbung schon immer? Ich meine das merkt man ja an den Schuhen und so, ob es jetzt oben drückt was sonst vllt. nicht der Fall war.

Soviel schon jetzt: Ja es ist ein Hohlfuß, und er hätte gewisse Einschränkungen der Belastbarkeit zur Folge. Für das Wadentraining wüßte ich eine Lösung, beim Marathon würde ich ebenfalls sagen besser weglassen. Paßt ja eh nicht unbedingt zum BB. ^^

Wurde auf Gicht untersucht (Blut)?

Alien662
31.01.2008, 22:06
Ne, die war nicht schon immer, bei Schuhen drückt das oben auch nicht!
Auf Gicht wurd ich nicht untersucht.
Mein Verstand und mein Stolz ringen gerade miteinander wegen der Marathon Sache :(

ImmerHungerHaber
31.01.2008, 22:20
Also es kann ja nicht sein, dass des von Heut auf Morgen da gewesen ist!
Außerdem hast du sicherlich Vorbereitungen für den Marathon getroffen (also trainiert ;) ) und das hast du ja auch durchgestanden.
Aber nie über die Schmerzgrenze hinausgehen!
Dein Körper macht das nicht umsonst.

robert234
31.01.2008, 22:43
Also es kann ja nicht sein, dass des von Heut auf Morgen da gewesen ist!
Da hätte ich jetzt was anderes gesagt, aber IHH versteht offensichtlich mehr davon.

@Alex: Ungeachtet der fachkundigen Ratschläge von IHH empfehle ich Dir Deinen Hausarzt mal Blut abnehmen und auf Gicht untersuchen zu lassen. Falls Befund negativ, also keine Gicht, dann suche einen Neurologen auf. Solche erworbenen Hohlfüße folgen oft aus Schäden bzw. Lähmungen der fußversorgenden Nervenäste, möglicherweise kann da noch was gerettet werden.

Laufen mit Hohlfüßen ist mit einer erhöhten Gefahr des Umknickens im Fußgelenk verbunden, erst recht wenn man über so ermüdende Distanzen wie beim Marathon läuft. Ich rate Dir nochmals davon ab, auf den Stolz ist geschi..en, wenn Du gesundheitliche Schäden davonträgst.

Ansonsten ist eine Versorgung mit orthopädischem Schuhwerk oder Einlagen sinnvoll, aber die können nur stützen und nicht die Fehlform lindern.

Zum Wadenheben könntest Du so wie ich etwas in der Art wie die "Extreme Calf Machine" (Forensuche) nutzen, dann trainierst Du damit die Waden eben zu Hause, ist besser als nichts. ;)

Alien662
31.01.2008, 23:05
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Meinst du dadurch werde ich keinen Schmerz erzeugen? Wenn ja, dann ist das Ding so gut wie gekauft :)

robert234
31.01.2008, 23:13
Meinst du dadurch werde ich keinen Schmerz erzeugen? Wenn ja, dann ist das Ding so gut wie gekauft :)

Da sich die Fläche auf der der Fußballen steht bei dem Dingens mitbewegt, entfällt weitgehend das Abknicken der Zehen beim Anheben der Fersen, denn der Balken schwenkt einfach mit. Ich habe bei meinem Gerät die Stopper entfernt, so daß der Balken nicht nur in dem in der Animation erkennbaren Radius schwenkt. Auch wenn ich es in Ermangelung von Hohlfüßen nicht ausprobieren kann, halte ich es für sehr wahrscheinlich daß es damit funktioniert. Vllt. kannst Du Dir sowas selbst basteln, z. B. aus Holz mit einer Stahlachse, wenigstens zum Ausprobieren ob es was bringt.

Alien662
31.01.2008, 23:15
Kann meinem Vater ja fragen ob seine Leute ihm das schweißen können :) Danke Robert!

Crono
02.02.2008, 20:31
hab auch hohlfüße, muss man deswegen zum arzt gehen ?

Alien662
02.02.2008, 20:45
Wenn man Schmerzen hat schon.

robert234
02.02.2008, 20:54
hab auch hohlfüße, muss man deswegen zum arzt gehen ?

Wenn Du schon weißt daß Du Hohlfüße hast, nutzt es Dir wenig wenn der Arzt Dir dann sagt daß Du Hohlfüße hast. Wenn Du damit aber Beschwerden hast, macht ein Arztbesuch Sinn.

Onkel_Tom
04.02.2008, 16:02
Er meint, das einzige was man machen kann, wäre den Fuß vollkommen auseinander zu nehmen.
was heisst den Fuss auseinander nehmen?

Also wenn ich meinen Fuss mit deinem auf dem Bild vergleihc, hab ich auch nen Hohlfuss aber bei mir ist die Wölbung sogar noch extremer als bei dir. Nur Schmerzen oder so hab ich keine.

Alien662
04.02.2008, 18:56
Onkel Tom, bei mir ist das ja auch erst aufgetreten, nachdem ich verstärkt gelaufen bin. Der Schmerz bleibt ja auch nicht für immer, aber sobald ich den Fuß verstärkt belaste wird er wohl wieder kommen.

Onkel_Tom
04.02.2008, 19:46
Onkel Tom, bei mir ist das ja auch erst aufgetreten, nachdem ich verstärkt gelaufen bin. Der Schmerz bleibt ja auch nicht für immer, aber sobald ich den Fuß verstärkt belaste wird er wohl wieder kommen.
normalerweise lauf ich ja auch viel, ausser bei so kaltem Wetter, ich hatte bislang aber keine Schmerzen!?
Vielleicht spielen da noch andere Faktoren ne Rolle?

und wie war das mit dem "Fuss auseinander nehmen" gemeint?

Alien662
04.02.2008, 23:38
Die ganzen Knochen wieder normal zusammenstellen.

robert234
05.02.2008, 00:15
Die ganzen Knochen wieder normal zusammenstellen.

Nutzt gar nichts, wenn es neurologische Ursachen hat. Und das ist meist der Fall. ;)