PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er-splitt.... WAS NUN ???



Der Hantelmann
31.01.2008, 14:56
hallo, ich wollte gerne mal eure meinung hören....
ich habe anfang oktober 2007 wieder mit dem bodybuilding angefangen, nach einer fast 2 jährigen pause (ich bin anfang 19 jahre alt) und habe schon von meinem 14.-16. lebensjahr erfahrung gesammelt...

ich habe ab anfang oktober erst 4 wochen ganzkörpertraining gemacht,
und danach einen 2er-splitt, 4 trainingseinheiten die woche, bei dem ich 6 wochen die protagonisten zusammen trainiert hab. Dann habe ich aber dummer weise 2 wochen in den ferien nichts getan (kein komentar pls :???: ), und trainiere jetzt seit 5 wochen einen 2er-splitt mit 3 trainingseinheiten die woche, bei dem ich die antagonisten zusammen trainiere.

ich bin auch beim thema ernährung sehr konsequent und fixiert auf mein training...

meine frage:
ich möchte gerne, im rahmen der periodisierung, auf ein anderes trainingsprinzip wechsel als einen 2er-splitt...
mit dem austausch von übungen bin ich vertraut und weis was man wechseln sollte, welche nicht zu oft, was generell meist drinn bleibt usw.
jedoch weis ich nicht welche art von training ich nun beginnen soll...
ein 3er-splitt würde in frage kommen, jedoch war ich schon immer der ansicht das ich oft einen muskel nach 5 tagen wieder voll belasten kann, auch wenn ich ihn zufor mit extremer intesität trainiert habe....
liege ich damit sehr falsch?
ich habe oft (auch hier im forum) von "jüngeren" leuten gehört das sie mit einem 3er nicht die gewünschten erfolge erziehlt haben und einen 2er vorziehen...?
was meint ihr dazu...?
was würdet ihr mir vorschlagen was ich trainieren sollte...?
es gibt so viele systeme die vermutlich große erfolge versprechen,
aber ich bin mir nicht sicher mit welchem ich auf der sicheren seite bin...

wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet...
MFG

Der Hantelmann
31.01.2008, 21:44
keiner bock was zu sagen wa...!?

muscle-mike
31.01.2008, 22:41
Ich bin zwar nicht der Überexperte, aber ich versuche dir mal trotzdem so gut es geht zu helfen.


ich möchte gerne, im rahmen der periodisierung, auf ein anderes trainingsprinzip wechsel als einen 2er-splitt...
Also mit Trainingsprinzip wird doch in der Regel ein Trainingssystem (Volumentraining, HIT, Pyramidentrainig) gemeint, oder irre ich mich da?
Periodisierung ist doch auch ein Trainingssystem, bei dem alle paar Wochen die Wdh.zahl variiert wird, um auch die intramuskuläre Koordination und die lokale Kraftausdauer zu trainieren.
Du müsstest also nicht gleich deinen Trainingsplan wechseln, sondern nur an ein System anpassen. Beispielsweise halt für HIT die Wdh.zahk senken und Kadenzen erhöhen, der Plan selber bleibt fast gleich. Das sollte schon genug Abwechslung für gute Erfolge sein.

Viele Anfänger wechseln vom 3-er auf 2-er, weil sie nicht die nötige Intensität aufbringen können, um einen Muskel für eine ganze Woche zu "killen". Wenn der Muskel sich schon nach 2 bis 3 Tagen erholt hat und dann keinen neuen Reiz bekommt, baut er nicht auf.
Wenn du grade wieder anfängst, sollte es ein 2-er tun. Wenn du aber merkst, dass deine Mukkis bis zum nächsten Training nicht wieder fit sind, kannst du mal einen 3-er probieren.
(So war das auch bei mir, bin gespannt, wie der 3-er anschlägt)

Ich würde an deiner Stelle mit einem 2-er Split mit normalem Volumtentraining beginnen (normale Kadenzen, 8 Wdh. Mehrgelenkübungen und 12 Wdh. Isos).
Wenn sich selbst bei Übungensvariationen keine gute Fortschritte mehr sehen lassen, kannst du mal für paar Wochen auf HIT wechseln.
Danach kannst du dann beispielweise für paar Wochen Periodisierung probieren, danach für paar Wochen Pyramidentraining und dann wieder Volumentraining.


Dann habe ich aber dummer weise 2 wochen in den ferien nichts getan (kein komentar pls ),
Bekommst aber ein Komentar! ;)
2 Wochen Pause sind absolut nicht schlimm, in zwei Wochen baut sich nichts ab, was man nicht nach wenigen TE wieder drauf hat. Am meisten hast du warscheinlich nur Wasser verloren. Man sollte sogar alle paar Monate eine Woche Pause machen, auch wenn's hart ist, um Übertraining zu vermeiden! ;)