Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multipresse - Freies BD
Normalerweise trainier ich meine Brust jetzt mit freiem BD, allerdings habe ich festgestellt,
wenn ich alleine trainiere, belaste ich sehr stark den Trizeps und das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal ich dann am nächsten Tag schmerzen in der rechten Trizepssehne habe...
Soll ichs es einfach weiter mit dem freien BD versuchen, oder wenn mein Partner nicht da ist an die Multipresse gehen??
Schonmal danke im vorraus.
Gutschiwu
31.01.2008, 12:52
Je enger du beim BD greifst, egal ob frei oder in der Multipresse, desto mehr belastest du den Trizeps.
Achte mal bewußt darauf, weiter zu greifen, als sonst und guck, ob du dann immer noch die Probleme hast.
Ob du frei / an der MP trainierst, wenn dein Partner nicht da ist, kommt meiner Meinung nach darauf an, WIE du trainierst.
Gehst du immer bis zum Muskelversagen / darüber hinaus, oder bist bspw. in einer Maximalkraftphase würde ich es an der MP machen.
Machst du ein (lockereres) 'normales' Training, wo du keine Hilfe benötigst, würde ich so viel wie möglich frei machen.
Ich habe dummerweise monatelang an der MP verbracht - dort am Ende auch knapp 80kg aufgelegt... dann bin ich auf frei gewechselt und musste dort auf Stange (~23kg) + 20KG Gewichte runter, da ich derart Probleme mit den Gewichten hatte....
Insofern ist meine Erfahrung -> soweit es geht, Freiübungen - zumal mir scheint, dass dort der Kraftzuwachs besser ist.
Onkel_Tom
31.01.2008, 12:57
Normalerweise trainier ich meine Brust jetzt mit freiem BD, allerdings habe ich festgestellt,
wenn ich alleine trainiere, belaste ich sehr stark den Trizeps und das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal ich dann am nächsten Tag schmerzen in der rechten Trizepssehne habe...
Soll ichs es einfach weiter mit dem freien BD versuchen, oder wenn mein Partner nicht da ist an die Multipresse gehen??
Schonmal danke im vorraus.
gib mal bei google "Fit show milos sarcev" ein, der hat da sehr viele interessante Videos zu den richtigen Ausführungen, auch verschiedene Variationen von BD. Milos zeigt wies geht gibt da echt gute Tips! :thumleft:
@Tom: Das Vid hab ich schon gesehen, mach das eigentlich so, wie er es empfiehlt.
Ich greif beim BD, egal ob frei oder in der Multi, schon so weit wie möglich,
wenn ich beim freien noch weiter greife, dann würde ich mir die Hände in der Ablage einklemmen...
Wenn mein Traningspartner dabei ist, dann läuft beim freien Bankdrücken alles super (er hilft nicht, könnte aber eingreifen).
Wenn er nicht dabei ist, hab ich das Gefühl,
als würde ich das Gewicht nicht bewältigen können und drücke unnötig stark mit dem Trizeps.
Daraus resultieren dann die schmerzen in der Sehne.
Short Dawg
31.01.2008, 15:02
Multipresse-BD und freies BD mit Langhantel = beides Scheiße
War ja klar, dass das von dir kommt :mrgreen:
pharmazeut
31.01.2008, 15:10
beim master ist die brust eben sch... :diablo:
Short Dawg
31.01.2008, 15:11
KH-BD rulez :)
Ronny Kohlmann
31.01.2008, 15:14
die Faustregel so weit wie möglich ist Blödsinn. Versuche mal die Hantel so zu halten, dass die Unterarme immer senkrecht zum Boden stehen. So drückt es sich viel angenehmer und Brustlastiger.
edit: Ach so: ich trainiere uch lieber mit Kurzhanteln, da ich es in den Schultern angenehmer finde.
pharmazeut
31.01.2008, 15:18
imo ist ein ständiges wechseln der übungen wichtig für ein gutes wachstum. schräg-LH und -KH, flach-LH und -KH, negativ-LH und -KH, dazu flys, cable-cross, butterfly ev. überzüge zum dehnen, bankdrückmaschinen, königsfeder...
es gibt doch einen riesenfundus an geräten und übungen. immmer schön variieren, dann geht das schon.
Ronny Kohlmann
31.01.2008, 15:26
königsfeder...
:gruebel:
Die Brust ansich kommt bei mir langsam, aber sicher^^
Wie gesagt, beim freien BD fehlt mir irgendwie die Koordination.
Ich denke, dass is nen psychisches Problem, da, wenn keiner da ist, der hilft, ich denke "scheiße, das Gewicht muss jetzt auf jeden Fall von dir gedrückt werden" und dann läufts beschissener, als wenn ich weiß, dass wer da ist, der helfen könnte...
Ich hoffe man kann den verschachtelten Satz lesen :mrgreen:
pharmazeut
31.01.2008, 18:10
@ronny: kann leider nicht so gut zeichnen wie du ( :mrgreen: ) aber ich versuche es zu beschreiben:
schwer biegsamer stab mit 2 griffen an den enden. bewegung so wie beim cable cross in aufrechter position oder wie verkehrtes seitheben.
Ronny Kohlmann
06.02.2008, 10:56
meinst du diese Biegehantel, die in den 80ern so hip war? Eine Bewegung als wenn man eine Stange verbiegen will?
robert234
06.02.2008, 10:59
meinst du diese Biegehantel, die in den 80ern so hip war? Eine Bewegung als wenn man eine Stange verbiegen will?
Genau die. ;)
DorianYates
06.02.2008, 11:44
Wenn man beim Bankdrücken soweit runtergeht das die Arme parallel zum boden sind und dann wieder soweit hoch geht so das die Arme nichtdurchgestreckt sind bringt das jeden Muskel zum wachsen. Dabei sollte man den Muskel immer unter Spannung halten. Nach am ende des Satzes bzw. bei der letzten Wiederholung könnte man dann noch x-raps machen. Aber bitte nur mit nem Trainigspartner. :wink:
Man geht bei der letzten Wiederholung mit der Hantel parallel zum Boden und dann macht schnelle auf und ab bewegungen. Etwa 5-6 Wh. Das erzeugt ein Tierisches Brennen. Wer scharf darauf ist sollte es sich mal antun.
Halbes Bankdrücken ist schon ne X-Rep .
Warum soll er das Bankdrücken nur halb machen ? Kann er genauso gut Trizepsdrücken machen .
Zu Muskelverkürzungen führt das letztendlich auch wenn man sich nicht genügend dehnt .
DorianYates
06.02.2008, 13:05
Versuch es erst mal selbst dann wirst du schon sehen was dabei passiert.
Versuch es erst mal selbst dann wirst du schon sehen was dabei passiert.
Nö , wozu auch .
Wenn du ein Brennen im Muskel hast , heißt das nicht , dass du gerade intensiv trainierst , das heißt nur , dass du so langsam in den Kraftausdauer-Bereich kommst . Wie groß soll denn der Bewegungsradius deiner "X-Reps" sein ? 5 cm ?
Und für mich wird kein Grund erkenntlich Bankdrücken mit halben Bewegungen zu machen , auch wenns auf der Seite von Mc Fit so beschrieben wird .
Schulterprobleme wären ein Grund , aber dann sollte man doch lieber auf die Schräg- oder Negativbank wechseln .
BD an der MP von unten gestartet ist auch nicht schlecht...da baut man eine super Spannung in der Brust auf
Wenn ich Bankdrücken in Teilbewegung machen würde, dann eher noch die untere Hälfte der Bewegung. In der oberen Hälfte ist die Brustbelastung nur noch gering.
DorianYates
06.02.2008, 14:51
Richtig die Belastung im unteren Bereich ist so hoch das man sich schnell verletzen könnte und um den Muskel auszureitzen braucht man keinen vollen Bewegungsumfang.
Und Muskeln im Ausdauerbereich zu trainieren kann zu abwechslung keine Schande sein.
kingKikapu
06.02.2008, 14:59
Richtig die Belastung im unteren Bereich ist so hoch das man sich schnell verletzen könnte und um den Muskel auszureitzen braucht man keinen vollen Bewegungsumfang.genau, um bei dieser verletzungspotenz vorzubeugen, nimmst du höheres gewicht, machst halbe wiederholungen und zum schluss auch noch intensivtechniken. einen vollen bewegungsradius braucht es da natürlich nicht. :stupid:
Na, wenn man die Brust zum Wachsen bringen will, muss man sie auch belasten. Im oberen Bereich wird mehr der Trizeps belastet.
Schon wieder das selbe Problem gehabt... letzten Freitag hab ich locker 2 Sätze mit 35kg und 2 Sätze mit 40kg geschafft...
Und Montag dann 2*40kg und nur 1*35kg... Am Tag darauf auch wieder Schmerzen in der Trizepssehne gehabt, obwohl ich beim Train nur die Brust gespürt habe..
Wenn ich den Arm anwinkle und nen Finger auf das Gelenk lege, dann fühlt sich das an,
als ob die Sehne "angeraut" wäre und über den Knochen holpert... lässt sich schlecht erklären...
DorianYates
06.02.2008, 15:27
Ich sage die dazu mal folgendes. Du bist im Übertraining! Mach mal Pause! 2-3 Wochen. Oder trainiere mit einer anderen technik wie Butterflys. Aber im Grunde genommen, mach mal ne Pause!
Genug Power habe ich, um das zu schaffen, allerdings immer nur dann,
wenn ich weiß, dass mir jemand helfen könnte...
Ich denke langsam, dass das ein psychisches Problem ist..
DorianYates
06.02.2008, 15:35
Aber du sagtes eben das du danach Schmerzen hast. Das sind anzeichen einer Überreizung durch zu viel training. gönn deinem Körper mehr Pause.
Die sind auch nur dann, wenn ich ohne Partner trainiere...
Ich weiß ja selbst nicht, worans liegt :ratlos:
Zumal die Schmerzen erst am nächsten Tag auftreten (morgens) und dann im Laufe des Vormittages verschwinden.
PS: Ich bin meist nur 2 mal die Woche im Gym, seltenst 3 mal.
robert234
06.02.2008, 15:46
Ich sage die dazu mal folgendes. Du bist im Übertraining!
Was hat ein Sehnenproblem mit Übertraining zu tun? Übertraining bezeichnet einen Zustand, wo Muskeln und / oder das ZNS sich zwischen den Trainings nicht vollständig erholen konnten, mit einer holpernden Sehne hat das soviel zu tun wie George W. Bush mit Mutter Theresa.
Ich merks auch nur, wenn ich nen Finger drauflege, ansonsten nich.
Auch keine Schmerzen udrch das holpern, kann auch sein, dass ich das schon immer habe und es jetzt erst merke...
DorianYates
06.02.2008, 15:52
Schon klar. Du hast wie immer Recht!
Schon klar. Du hast wie immer Recht!
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Ich muss ihm leider recht geben, wenn du im Übertraining bist, dann sollte man das in den Muskeln spüren...
Und da ich definitiv Schmerzen in der Sehne und nicht im Muskel habe, gehe ich nicht davon aus,
dass ich im Übertraining bin, zumal ich nur 2 mal die Woche zum Train gehe..
@Pouz: Das kommt mir bekannt vor :mrgreen:
robert234
06.02.2008, 15:57
@Chaser: Hast Du womöglich Haferflocken gegessen und Dich damit an der Sehne vergiftet? Das kann gefährlich werden, also Vorsicht!
:respekt: :jumpers:
Ich kann nich mehr!!^^
Ach ja und ich hasse Haferflocken :mrgreen:
robert234
06.02.2008, 16:22
Ich kann nich mehr!!^^
Das spricht nun allerdings wirklich für ein Übertraining. :mrgreen:
:lol: also heute kein Bauchtrain mehr?? :mrgreen: schade...
So, da ich letzte Woche nur Beine und Bauch trainiert habe, weiß ich,
dass es nicht am Bankdrücken liegt...
Die Bauchpresse verursacht den Schmerz, da die Arme dabei eine unmögliche Position haben und mein Trizeps die ganze Zeit unter Spannung ist.
Ich werd nächstes mal einfach nochmal freies BD probieren,
dann seh ich ja, ob ich dann noch Schmerzen habe...
Es handelt sich um eine ähnliche Bauchpresse wie auf dem Bild.
http://image.bizrate.com/resize?sq=160&uid=343589198&mid=39126
Ronny Kohlmann
04.03.2008, 01:55
Die Bauchpresse ist absolut unnötig! Weg damit!
Kleverjung
04.03.2008, 20:14
wieso weg mit der bauchpresse? Begründung? sind doch auch so ne art crunches nur mit gewicht!? oder seh ich das jetzt fals
Die Bauchpresse verursacht den Schmerz, da die Arme dabei eine unmögliche Position haben und mein Trizeps die ganze Zeit unter Spannung ist.
lol das is echt mal super, na wenigstens bist drauf gekommen und kannst dem jetzt entgegenwirken.
Hab mich auch erstmal gewundert, dass das davon kommt...
Aber Sachen gibts, die gibts gar nicht^^
Ronny Kohlmann
07.03.2008, 01:28
wieso weg mit der bauchpresse? Begründung? sind doch auch so ne art crunches nur mit gewicht!? oder seh ich das jetzt fals
Weil es 100 andere (freie) Übungen gibt, die deutlich härter sind
Riddick84
07.03.2008, 08:56
Finde ich auch. Crunches mit 10Kg Scheibe hinterm Rücken und 90° Schrägbank. :action:
90° Schrägbank? Das muss ja dann sehr senkrecht sein ;)
Riddick84
07.03.2008, 11:11
Ja gut ich glaub ganz senkrecht ist sie auch nicht, aber so bei 80-85° ist sie dann doch schon. Schaff aber da auch nur 8wdh. Danach tuts einfach nur noch weh im Bauch :lol:
kingKikapu
07.03.2008, 11:15
aber so bei 80-85°Zirkusartist?
Weil es 100 andere (freie) Übungen gibt, die deutlich härter sind
Also wir haben im Studio ein Bauchgerät, das meiner Meinung nach echt super funktioniert, da spürt man auch gut den Bauch und nicht die Hüftbeuger. Also wenn ich mal Bauch trainiere, was nicht mit allzu viel Regelmäßigkeit geschieht, dann ist es neben Beinheben dieses Gerät.
kingKikapu
07.03.2008, 11:29
tomarse, sicher gibt es gute Geräte - wenn sie denn zu den individuellen anatomischen Begebenheiten passen, was bei Chaser offensichtlich nicht der Fall ist. Darüber zu diskutieren ist mühselig. Übungen die unangenehm sind, oder sogar Schmerzen verursachen fliegen raus. Wie toll andere Personen das Gerät finden, ist da ziemlich egal.
tomarse, sicher gibt es gute Geräte - wenn sie denn zu den individuellen anatomischen Begebenheiten passen, was bei Chaser offensichtlich nicht der Fall ist. Darüber zu diskutieren ist mühselig. Übungen die unangenehm sind, oder sogar Schmerzen verursachen fliegen raus. Wie toll andere Personen das Gerät finden, ist da ziemlich egal.
Stimmt natürlich. Ich hab nur alles davor nicht gelesen gehabt. Hab mich nur auf Ronny's Post bezogen.
:oops:
kingKikapu
07.03.2008, 11:45
Ab in die Ecke!
Ronny Kohlmann
07.03.2008, 12:07
ich hab noch nie eine Bauchpresse gesehen die einigermaßen den bauch belastet hat, bin aber auch recht groß. vielleicht ist da des Rätsels Lösung
Möglich. Ich denke bei dem Gerät liegt es daran, dass die Rückenlehne unten im Bereich der Lendenwirbelsäule nach vorne gekrümmt ist, so dass man ein leichtes Hohlkreuz hat und der Beckenknochen schon von Haus aus weit vorgekippt ist. Daher kann man nicht mehr mit den Hüftbeugern weiter vorziehen und bei der Vorwärtsbewegung arbeitet dann fast ausschließlich die Bauchmuskulatur beim "Einrollen" des Oberkörpers.
Finde leider keine Bilder im Web davon.
Schlecht fand ich die Maschine auch nicht^^
Erst seitdem ich weiß, dass meine Sehnenschmerzen davon kommen mag ich sie net mehr :mrgreen: