PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Tagesbedarf



Nescient
30.01.2008, 12:34
Hallo,

da meine Ernährung kein bisschen kontrolliert ist wollte ich mich jetzt mal langsam an einen EP herantasten.

Ich versuche ihn möglichst gut einzuhalten aber wenn meine Mutter kocht nehm ich einfach das was es gibt. Das werd ich dann sehen wie das klappt. Wie kann man eigentlich einschätzen was ich dann so zu mir nehmen wenn es Spahgetti gibt. Das ganze einzeln abwiegen und auswerten?!

Naja egal, hab mir jetzt mal mein Tagesbedarf an Proteinen, Fett und Kohlenhydraten zusammengerechnet und komme auf folgendes Ergebnis:

Tagesbedarf: 70kg x 37 = 2590 kcal

Proteine: 70kg x 2g/kg = 140g; 140g x 4,1kcal = 574 kcal

Fett: 70kg x 1g/kg = 70g; 70g x 9,3kcal = 651 kcal

Kohlenhydrate: 2590 kcal - 574 kcal - 651 kcal = 1365 kcal; 1365 kcal : 4,1kcal = 333g

Tagesbedarf:

2590 kcal; 140g; 70g; 333g

Wasser: 3l


Wie kann man den Tagesbedarf anpassen wenn man noch im Wachstum ist bzw wenn man nebenzu viel Ausdauersport treibt (noch nicht, ist jedoch in Planung ;-) )? Oder sieht die Ernährung bei anderen Sportlern ganz anderst aus, sprich was man hier im Forum liest gilt nur für BBler und ist für andere Sportler "ungesund"?

Freu mich auf Antworten. Danke fürs lesen. ;-)

Schönen Tag noch,
Marvin

FaBo
30.01.2008, 12:50
Hallo,
nehm ich einfach das was es gibt. Das werd ich dann sehen wie das klappt. Wie kann man eigentlich einschätzen was ich dann so zu mir nehmen wenn es Spahgetti gibt. Das ganze einzeln abwiegen und auswerten?!

Du wiegst die Nudeln dann (am Besten ungekocht) ab und berechnest einfach die Nährwerte.Genauso kannst du es auch bei Fleisch,Gemüse etc. machen.Kannst ja für die einzelnen Gerichte einmal die Nährwerte berechnen, dir aufschreiben und beim nächsten Mal brauchst du nicht aufs Neue alles berechnen.



Wie kann man den Tagesbedarf anpassen wenn man noch im Wachstum ist bzw wenn man nebenzu viel Ausdauersport treibt (noch nicht, ist jedoch in Planung ;-) )? Oder sieht die Ernährung bei anderen Sportlern ganz anderst aus, sprich was man hier im Forum liest gilt nur für BBler und ist für andere Sportler "ungesund"?

Deinen genauen Tagesbedarf musst du selber herauskriegen..da hilft nur experimentieren.Du isst beispielsweise über einen bestimmten Zeitraum 2500 kcal, schaust dann was auf der Waage passiert und kannst dann evtl. deine Tageszufuhr verändern oder beibehalten.
Die Ernährung im BB ist für andere Sportler meiner Meinung nach nicht ungesund, da ja eigentlich nur gesunde Lebensmittel gegessen werden.
Einige Ausdauersportler nehmen sicherlich weniger protein zu sich ,dafür aber mehr Kohlenhydrate, aber bei der Wahl der Lebensmittel gibt es da nicht allzu große Unterschiede zur Ernährung im Bodybuilding.