PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenkschmerzen, was darf ich noch trainieren?



Rinchar
29.01.2008, 15:10
So, ich war wegen den Schmerzen im rechten Handgelenk schon beim Arzt und der hat mir ein Entzündungshemmendes Mittel gespritzt und meinte ich solle erstmal bis zum nächsten Termin keinen Sport/BB machen.

Jetzt ist meine Frage, da ich natürlich keine Lust habe die vollen 2 Wochen auf BB zu verzichten möchte ich einige Übungen noch machen.

Meiner Meinug nach würde ich mir Beintraining, Crunshes und Bizeps/Trizepsübungen für den gesunden Arm zutrauen, aber was ist z.b. Mit Kreuzheben, Shrugs? Meine verletzte Hand müsste dann zwar die Stange nur halten und muss sie nicht heben, aber die Hand wird durch die Zuglast ja auch belastet.

Was meint ihr?

mfg Rinchar

hmm...egal
29.01.2008, 15:13
Fürn Nacken kannst du Shrugs an einer Wadenmaschine machen.

Bauchübungen gehen auch klar.

Beine eh.

robert234
29.01.2008, 15:33
Mal angenommen es ist eine Entzündung, auch ein Ganglion wäre ja im Grunde Folge einer solchen, würde ich zunächst einmal kaum davon ausgehen daß das binnen zwei Wochen gegessen ist. Trotzdem macht jetzt Schonung Sinn, das gilt dann aber für alle schwereren Belastungen der Sehnen am Handgelenk, auch für reine Zugbelastungen wie sie durch bloßes Halten der Hantel, etwa bei Shrugs, entstehen. Seitheben für die Schultern, auch reverse Flys, dürften noch möglich sein, da Du da nur mit geringem Hantelgewicht arbeiten wirst.

Das Beintraining kannst Du fortsetzen, auch Good Mornings sowie Bauchübungen wie Crunches sind unproblematisch. Um den Muskeln am Oberkörper weiterhin Reize zu liefern bieten sich hantelfreie "Trockenübungen" an. Beispiel: Du streckst einen Oberarm seitwärts waagerecht aus und beugst ihn dann wie für Dein Ava-Foto an, dies allerdings in Zeitlupe und indem Du den Bizeps dabei so stark Du kannst anspannst. Am Endpunkt (Arm maximal angewinkelt) versuchst Du nochmals dem Affen Zucker zu geben und den Bizeps noch stärker zu kontrahieren, hältst das für 15 sek und streckst den Arm langsam wieder aus, ohne jedoch die Spannung im Bizeps dabei völlig aufzugeben. Das war nun eine Wdh., davon machst Du wie üblich mehrere.

Dieses Prinzip läßt sich kreativ auch bei anderen Muskeln anwenden, z. B. Latziehen mit einer imaginären Zugstange unter voller Anspannung des Rückens oder Butterflys an einer imaginären Butterfly-Maschine. So lernst Du gleich noch ein besseres Körpergefühl zu entwickeln, die Muskelkontraktionen besser zu spüren.

Mz91
29.01.2008, 16:26
Dann mach doch in der Zeit alle Übungen einarmig welche du der verletzten Hand nicht zumuten kannst .

Bspw. Kurzhantelrudern , Kurzhantelbankdrücken , Kreuzheben uvm.

robert234
29.01.2008, 16:35
Dann mach doch in der Zeit alle Übungen einarmig welche du der verletzten Hand nicht zumuten kannst
Das fördert meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit von Dysbalancen zwischen der trainierten und der nicht trainierten Körperseite, weil erstens gehe ich nicht davon aus daß sich das Problem binnen 2 Wochen löst, zweitens ist Rinchar in einer Phase der besonderen Fortschritte, wo man Dysbalancen um so schneller verursachen kann. ;)

Rinchar
29.01.2008, 17:15
@hmm...egal: Diese Art von Shrugs kann ich nicht machen, weil ich nicht im Studio trainiere.

@Robert: Das werde ich mal probieren, das mit dem Anspannen ohne Gewicht.


Dann mach doch in der Zeit alle Übungen einarmig welche du der verletzten Hand nicht zumuten kannst

Das fördert meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit von Dysbalancen zwischen der trainierten und der nicht trainierten Körperseite
Aber wenn ich jetzt 2 Wochen lang nur mit links Übungen mache, dann wäre das vielleicht sogar von Vorteil, weil ich rechts ein wenig stärker bin.


weil erstens gehe ich nicht davon aus daß sich das Problem binnen 2 Wochen löst
Außerdem kann ich doch jetzt nicht ewig pausieren, bis das Ganglion weg ist. Das könnte doch Monate dauern.

robert234
29.01.2008, 17:33
Aber wenn ich jetzt 2 Wochen lang nur mit links Übungen mache, dann wäre das vielleicht sogar von Vorteil, weil ich rechts ein wenig stärker bin.
Stärker = mehr Masse? Aber über nur 2 Wochen brauchen wir da eh nicht reden, da würde das nicht jucken. ;)


Das könnte doch Monate dauern.
Ja, das ist leider so. Vorher sollte man aber die Diagnose sichern, mit "könnte sein" kommt man nicht weiter. Ggf. ist eine MRT fällig.

Rinchar
29.01.2008, 19:26
Ja, das ist leider so. Vorher sollte man aber die Diagnose sichern, mit "könnte sein" kommt man nicht weiter. Ggf. ist eine MRT fällig.

Ich werde wohl die 2 Wochen hauptsächlich mit links trainieren und eben Dinge wie Beinübungen und Bauchübungen machen.

Das Mit der MRT wurde mir auch schon gesagt. Eventuell wird das in 2 Wochen gemacht.

Morski
29.01.2008, 19:28
Ich hab mir gerade zu allererst Dips einhändig vorgestellt :lol: