PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Banane ???



Nase
28.01.2008, 14:45
Hi.

Kurze frage zur ernährung vor und nach dem training:

Also ich esse immer eine Banane, dann geh ich zur erwährmung 5 min aufs laufband und dann trainiere ich ca. 1,5 h.

Viele sagen das man vor dem training ne banane essen soll. OK...aber wann genau? Zwischen laufband und training? Vor dem laufband? Oder noch viel eher? (wenn ja vieviel min eher genau?)
"lohnt" es sich wärend des trainings auch noch eine 2. banane zu essen? (bei 1,5-2 h trainingszeit).
Wieviel zeit vergeht eigentlich von Einnahme (Banane) bis zur energiezufur?

Nach dem training:
Kann und möchte mir nicht solche whey-shakes leisten. Ich weis das Whey-proteine industriell gefertigt werden aber gibt es nicht bestimmte nahrungsmittel die zumindestens so ähnlich wirken, die ich dann statdessen nach dem training essen/trinken könnte?

LG Nase

n1Ls
28.01.2008, 15:00
Die Banane vorm Training liefert dir natürlich nicht Unmengen an Energie. Viel wichtiger ist es, 1,5-2 Stunden vor dem Training eine ordentliche Mahlzeit zu essen. Bestehend aus ca. 30-40g Eiweiß und einer guten Portion langkettiger Kohlenhydrate. Müsli oder Haferflocken mit Milch wäre wohl das einfachste. Dann hast du beim Training auch genug Energie.


Viele sagen das man vor dem training ne banane essen soll. OK...aber wann genau? Zwischen laufband und training? Vor dem laufband? Oder noch viel eher?
Sportler essen viele Bananen, das stimmt. Wenn du dich beim Training mit Banane im Bauch besser fühlst, kannst du das auch gerne machen. Notwending ist es aber nicht. Die Nährstoffe brauchen ja auch seine Zeit, bis sie dem Körper zur Verfügung stehen. Daher ist es direkt vor dem Training eigentlich überflüssig.
Mitten im Training brauchst du auch nichts essen. Da dein Training auch nicht viel länger als eine Stunde dauern sollte, brauchst du das auch nicht.


Kann und möchte mir nicht solche whey-shakes leisten. Ich weis das Whey-proteine industriell gefertigt werden aber gibt es nicht bestimmte nahrungsmittel die zumindestens so ähnlich wirken, die ich dann statdessen nach dem training essen/trinken könnte?
Fast alles, was du isst, wird industriell gefertigt. Eiweißshakes können deinem Körper alles andere als schaden. Aber wenn du nicht willst, ok.
Wichtig ist es auf jeden Fall, dass du nach dem Training Dextrose zu dir nimmst, um deine Glykogenspeicher wieder zu füllen. Eiweiß aus anderen Nahrungsmitteln wird nicht so schnell verdaut, wie ein Wheyshake. Daher würde ich nach dem Training nur zu Dextrose greifen. Du solltest von der Mahlzeit vorm Training dann noch genug Aminosäuren zur Verfügung haben. Dann ist es aber wichtig, dass du 30-50 Minuten nach dem Training wieder eine vollständige Mahlzeit zu dir nimmst. Die optimale Lösung ist es nicht, aber sie dürfte deinen Wünschen entsprechen.

Nase
28.01.2008, 15:13
Vielen Dank n1Ls!!!

Hast mir sehr geholfen.

LG Nase

n1Ls
28.01.2008, 15:26
Kein Problem, dafür sind wir da. Falls du noch mehr hast, nur raus mit der Sprache (oder evtl. Suchfunktion benutzen ;) )

Fibiger
28.01.2008, 15:48
was wär denn deiner meinung nach optimal ?

Patta90
28.01.2008, 16:40
Optimal wäre es, wenn er 1,5 - 2 Stunden vor'm Training eine kohlenhydrat- und proteinreiche Mahlzeit zu sich nimmt und anschließend nach dem Training einen Whey-/Dextro-Shake runnaspült. :)

Nase
28.01.2008, 18:31
Würde Reis mit Pute und gemüse (tomate,mais,bohnen) als "kohlenhydrat- und proteinreiche Mahlzeit" gelten?

Fibiger
28.01.2008, 18:45
im allgemeinen schon, würd ich sagen
Kommt natürlich auf die Menge an, aber Pute ist, was Eiweiß betrifft immer gut :esser1:

Nase
28.01.2008, 18:54
Ca: 100g Pute, 150g Reis, 400-500g Gemüse

Morski
28.01.2008, 18:57
Gute Mahlzeit!

Nase
30.01.2008, 13:46
Soo....

...hab mich nun doch von euch (muskelbody) "überreden" lassen mir so ne Whey-Dose zu kaufen.
das Problem is nur , ich hab keine nahrungsmittelwaage zu hause. Also wieviel Esslöffel oder Teelöffel Whey-pulver (meins hat 70% Eiweis) soll ich nach dem training zu mir nehmen? Kann ich das dann mit nem halben liter Trauben-Ananas Saft (zwecks Dextro) runterspülen?
(1,75m, 75kg, 3x/woche 1,5h training)

Aso, noch ne Frage:
Will gleichzeitig auch a bissel abnehmen, also durch Kcal-Defizit. Wieviel weniger kann/sollte ich weniger zu mir nehmen (100...500 Kcal)?
Würde dann dadurch Muskelmasse abgebaut werden, trotz 3 mal die woche training?
Kann der Körper ausschließlich durch aufgenommene Nahrung Muskeln aufbauen oder werden, bei weniger nahrungszufuhr, die vorhandenen fettreserven auch umgewandelt?

Nase

n1Ls
30.01.2008, 14:37
Also wieviel Esslöffel oder Teelöffel Whey-pulver (meins hat 70% Eiweis) soll ich nach dem training zu mir nehmen? Kann ich das dann mit nem halben liter Trauben-Ananas Saft (zwecks Dextro) runterspülen?
Drei gut gehäufte Esslöffel in Wasser auflösen. Das dann trinken und hinterher den Traubensaft. Whey würde ich nicht direkt mit Traubensaft mischen, habs aber auch noch nie probiert. Schmeckt bestimmt nicht...

Zur anderen Frage hab ich leider keine Zeit mehr. Ich hoffe, es kommt noch jemand anderes.

Nase
31.01.2008, 17:57
OK Danke.


Schade das niemand anderes noch nen paar antworten für mich hat.

:-(

marcus

Leng
31.01.2008, 19:10
Servus!


Probiers mal mit einem Kcal-Defizit von 500 kcal. Falls es zu schnell geht nimmst du weniger Defizit und falls es zu langsam geht nimmst du mehr defizit. Muskelmasse würde bei 3 mal Training und wenn du nicht zuviel abnehmen musst minimal draufgehn.

n1Ls
01.02.2008, 14:01
Will gleichzeitig auch a bissel abnehmen, also durch Kcal-Defizit. Wieviel weniger kann/sollte ich weniger zu mir nehmen (100...500 Kcal)?
Würde dann dadurch Muskelmasse abgebaut werden, trotz 3 mal die woche training?
Kann der Körper ausschließlich durch aufgenommene Nahrung Muskeln aufbauen oder werden, bei weniger nahrungszufuhr, die vorhandenen fettreserven auch umgewandelt?
Also Muskeln zunehmen und Fett gleichzeit abnehmen geht (fast) nicht. Der Körper empfindet die Muskelmasse, die er eigentlich nicht braucht, als Ballast. Außerdem kann der Körper schneller Energie aus seinen Muskeln gewinnen als durch den Fettabbau. Daher verliert man in der Diät eigentlich immer Muskelmasse. Die kann man allerdings niedrig halten, wenn man nur ein geringes kcal-Defizit hat. Für den Anfang würde ich es mit 300kcal versuchen. Außerdem solltest du in deiner Ernährung den Eiweißanteil dafür etwas erhöhen. 200g Eiweiß pro Tag sollten schon drin sein, dazu viel trinken.

Nase
01.02.2008, 16:00
Alles klar. Ich werd das dann mal so probieren.

Vielen Dank

Marcus