PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterer Rücken Problem



gert1320
28.01.2008, 07:41
Hallo zusammen,

ich trainiere zwar noch nicht lange aber seit ich Kreuzheben mit
der Langhantel im Programm habe schmerzt der untere Rücken im
Bandscheibenbereich. Ist das normal wenn man damit anfängt??

Gruß
Gert

pharmazeut
28.01.2008, 09:04
nein. nicht wirklich.

hast du jemand deine ausführung kontrollieren lassen?
wie äussert sich der schmerz?
kannst du ein video davon machen und es hier reinstellen?
wie lange und wie schwer machst du kreuzheben?


ps.: :welcome: und füll' bitte dein profil aus

gert1320
28.01.2008, 09:29
Ja, mein Trainer im Studio hat mir die Übung gezeigt und beim ersten
mal kontrolliert. Mache 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 50 KG.
Bin selber 1,84 groß und 80 Kg schwer.
Es schmerzt im liegen und sitzen und dauert immer ein Weilchen
wenn man sich erhebt und wieder bewegt. Habe beim Training
das Kreuzeheben weg gelassen und hatte wo ich warm war mit den
restlichen Übungen kein Problem.

Gruß
Gert

Onkel_Tom
28.01.2008, 09:31
Ja, mein Trainer im Studio hat mir die Übung gezeigt und beim ersten
mal kontrolliert. Mache 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 50 KG.
Bin selber 1,84 groß und 80 Kg schwer.
Es schmerzt im liegen und sitzen und dauert immer ein Weilchen
wenn man sich erhebt und wieder bewegt. Habe beim Training
das Kreuzeheben weg gelassen und hatte wo ich warm war mit den
restlichen Übungen kein Problem.

Gruß
Gert
ööhm, also 50 kg (mit oder ohne Stange?) ist für nen Anfänger aber nicht gerade ohne. Grad am Anfang solltest dich eher mit leichteren Gewichten an die richtige Ausführung herantasten. Ausserdem sind die Bänder und Muskeln so eine Belastung noch nicht gewöhnt, aber das wird schon mit der Zeit.

Gruss an deinen Trainer, er soll sich schonmal nach Hartz4 erkundigen!:mrgreen:

gert1320
28.01.2008, 09:48
Die 50 Kg sind mit Stange......
Und, was mache ich jetzt... wie bekomme ich das in den Griff. Gibt es da spezielle
Übungen um zu unterstützen?? Möchte natürlich die anderen Muskelgruppen weiter
trainieren oder muß ich eine Pause machen bis die Probleme mit dem Rücken weg sind??

Gruß
Gert

Onkel_Tom
28.01.2008, 10:07
Die 50 Kg sind mit Stange......
Und, was mache ich jetzt... wie bekomme ich das in den Griff. Gibt es da spezielle
Übungen um zu unterstützen?? Möchte natürlich die anderen Muskelgruppen weiter
trainieren oder muß ich eine Pause machen bis die Probleme mit dem Rücken weg sind??

Gruß
Gert
hab auf die Schnelle nur dieses eine Video gefunden. http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html

Ausführung wie im Video machen. KEINEN Rundrücken, immer darauf achten, dass der Rücken durchgestreckt bleibt. Nach Möglichkeit könntest dich auch an nen erfahrenen BBler in deinem Gym wenden.

Wie fühlst du dich mit den 50kg? Sehr anstrengend oder gehts? Würd dir aber auf jeden Fall raten erstma runter mit dem Gewicht, damit sich der Bewegungsapparat mal an die Belastung gewöhnen kann.

gert1320
28.01.2008, 10:52
Na genau so "versuche" ich die Übung ja zu machen... naja vielleicht nicht ganz so weit
runter. Mit den 50 Kg hab ich eigentlich kein Problem. Wie sieht's denn mit nem Rückenstrecker aus, soll ich den noch unterstützend machen??
Kann ich denn die anderen Muskelgruppen weiter trainieren oder soll ich Pause machen??

Gruß
Gert

Onkel_Tom
28.01.2008, 11:21
Na genau so "versuche" ich die Übung ja zu machen... naja vielleicht nicht ganz so weit
runter. Mit den 50 Kg hab ich eigentlich kein Problem. Wie sieht's denn mit nem Rückenstrecker aus, soll ich den noch unterstützend machen??
Kann ich denn die anderen Muskelgruppen weiter trainieren oder soll ich Pause machen??

Gruß
Gert
wenns wirklich ohne Probleme geht, kannst auch bei den 50kg bleiben. Aber wie gesagt, Hauptaugenmerk auf die Ausführung legen! :wink:

Ja, Rückenstrecker kannst unterstützend auf jeden Fall machen. Tja, Pause, schwer zu sagen wenn ich nicht weiss wie du Schmerzen definierst. "Echte" Schmerzen oder nur isses nur ein Muskelkater?

gert1320
28.01.2008, 11:33
Naja, fühlt sich an wie ein kleiner "Hexenschuß" wobei ich mich aber noch bewegen kann.

Onkel_Tom
28.01.2008, 11:40
Naja, fühlt sich an wie ein kleiner "Hexenschuß" wobei ich mich aber noch bewegen kann.
naja, dann hast dem unteren Rücken scheinbar doch zuviel zugemutet, oder die Übung falsch ausgeführt.

Sicher ist sicher, geh doch mit dem Gewicht runter. Bringt ja nix wenn du das Gewicht zwar packst, die Sehnen und Bänder aber um Hilfe schreien. :mrgreen: Immer schön langsam steigern, ich hatte am Anfang auch durch Übermut diverse Verletzungen, bei mir wars vor allem immer der rechte Ellbogen.

das Rückentrain würd ich auch erst wieder machen, wenn die Schmerzen wieder weg sind.

gert1320
28.01.2008, 12:39
Tja dann werde ich dem unteren Rücken mal ne Pause gönnen und warten bis die
Schmerzen wieder weg sind.

Und...... danke für die schnellen Antworten

pharmazeut
28.01.2008, 13:12
so wie tom schon schreibt: es kann natürlich auch ein muskelkater stärkerer form sein. deshalb auch meine schmerz-frage im oberen post.

hattest du den schmerz noch tagelang nach dem train, oder hast du erst gestern trainiert und kannst dich heute kaum rühren?

gert1320
28.01.2008, 13:58
Nee, nee den Schmerz habe ich schon noch tagelang nach dem Train und wie
Muskelkater fühlt sich das auch nicht an.

Kasprato
28.01.2008, 14:22
Ich würde dir vom Kreuzheben generell abraten. Die Übung ist zwar genial, aber auch genauso schwer richtig auszuführen. Probier lieber mal die Hyperextenions.

Morski
28.01.2008, 14:24
Ich würde dir vom Kreuzheben generell abraten. Die Übung ist zwar genial, aber auch genauso schwer richtig auszuführen. Probier lieber mal die Hyperextenions.
Was soll denn so ein Rat?
Natürlich ist sie etwas komplexer als andere Übungen, deswegen muss man sich Mühe geben um sie zu erlernen.
Hyperextensions sind in keinster Weise ein Äquivalent zum Kreuzheben.

Kasprato
28.01.2008, 14:29
Die Hyperextensions beanspruchen den unteren bereich des Rückens (M. errector spinae), ähnlich wie auch kreuzheben, unter anderen

Morski
28.01.2008, 14:32
Kreuzheben ist aber eine Verbundübung und belastet nicht nur den unteren Rücken, sondern auch die Quadriceps, den Gluteus, den Latissimus, die hinteren Deltas, die Unterarme etc. und ist deswegen in gar keinem Fall durch eine Isolationsübung zu ersetzen.

robert234
28.01.2008, 15:27
@Gert: Kreuzheben ist berüchtigt dafür bei Anfängern übelsten Muskelkater mit Symptomen ähnlich eines Hexenschusses zu verursachen, mancher kann sich da am nächsten Morgen buchstäblich nicht mehr rühren, weil bei jeder Bewegung ein stechender Schmerz einschießt. Wann beginnt die Schmerzphase, während des Trainings, oder wieviel Zeit danach?

Kasprato
28.01.2008, 15:41
Natürlich ist das Kreuzheben eine Koplexübung und nicht durch die HE. zu ersetzen. Wenn ich jedoch einen Anfänger oder unerfahrenen Sportler berate, sag ich ihm, er soll die Finger vom Kreuzheben lassen. Lieber Beinpresse geführt, und Rücken isoliert.
P.S. Deltatraining durch Kreuzheben ist verkehrt
Gruß

Mz91
28.01.2008, 16:52
Natürlich ist das Kreuzheben eine Koplexübung und nicht durch die HE. zu ersetzen. Wenn ich jedoch einen Anfänger oder unerfahrenen Sportler berate, sag ich ihm, er soll die Finger vom Kreuzheben lassen. Lieber Beinpresse geführt, und Rücken isoliert.
P.S. Deltatraining durch Kreuzheben ist verkehrt
Gruß



Ja , wann soll man denn mit Kreuzheben anfangen ?

Nach 2 Jahren Hyperextensions lernt man die Ausführung sicher nicht schneller wie als Anfänger .

Beinpresse ist nicht unbedingt gut , viele Leute sind noch relativ unbeweglich wenn sie mit dem Sport anfangen , und bei Beinpressen bekommst du es dann gar nicht mit wenn dein Becken abhebt , und dann gehts auf die Bandscheibe .

Hyperextensionen sind ja ganz gut , aber wenn die Leute dann anfangen mit Extragewicht zu trainieren , ist es dann auch wieder nicht allzu gelenkfreundlich .

Kasprato
28.01.2008, 19:46
Also, die Beispresse in einer Führung (dass nicht das Gewicht vom Körper gedrückt wird sondern umgekehrt, kann nicht zu einem Anheben der Hüfte führen. Jeder Fitnesstrainer im Studio rät, nicht weiter als 90° im Kniegelenk anwinkeln.
Hyperetensions sollst du nicht 2 Jahre ins Training integrieren sondern immer.
Kreuzheben ist aufgrund der hohen koordinativen Anforederung bedingt empfehlenswert, und nicht selten lernen es die Sportler leider nie.
Für fortgeschrittene Fitnessler und Bodbuilder ist Kreuzheben schon sehr empfehlenswert.
was hälst du hiervon (https://www.dr-gumpert.de/html/kreuzheben.html)?

Morski
28.01.2008, 19:51
Jeder Fitnesstrainer im Studio rät, nicht weiter als 90° im Kniegelenk anwinkeln.
Das führt doch zu schmerzhaften Muskelverkürzungen, oder?

Zu deinem Link, dort steht nichts was uns hier weiterhelfen würde :ratlos: Dort steht es sei Bodybuilding zu empfehlen und das sind wir doch auch, oder?
Zudem frag ich mich, wieso dort die extreme Belastung für Nacken und Unterarme aussen vor gelassen wird :gruebel:

robert234
28.01.2008, 20:06
Nu macht Eusch nit verrückt Kinders, warten wir mal ab was der Threadersteller antwortet. Dat kriegen wir schon hin. ;)

Kasprato
28.01.2008, 22:13
Was führt zu Muskelverkürzungen? Nicht weiter als 90° oder was?

Ich wollte prinzipiell nur Anmerkungen zu den Beschwerden im Bereich des unteren Rückens machen. Ich will weder jemanden zu nahe Treten, der Kreuzheben betreibet, oder die Übung selbst. Es ist nunmal Fakt, dass ich viele Einsteiger im Fitnessbreich anfangs zuviel zumuten. Daher ist das Kreuzheben ibei dieser Adressatengruppe nicht unbedingt die adäuateste Methode.

robert234
28.01.2008, 22:45
@Kasprato: Da stimme ich Dir nicht zu, wenn keine gesundheitlichen Einschränkungen bestehen kann auch ein Anfänger durchaus Kreuzheben ausführen. Viel problematischer wäre es nämlich, wenn der Athlet schon über ein höheres Kraftniveau verfügt und erst dann mit dem KH begänne, dann wird ihn seine Kraft zu einem höheren Arbeitsgewicht verleiten, ehe er die Technik wirklich beherrscht. Und genau dort wird es dann gefährlich, das Mehr an Kraft und der Glaube "ich habe schon Ahnung vom Training" können verhängnisvoll sein. ;)

MeNti
28.01.2008, 23:19
da haste allerdings recht!

chills
29.01.2008, 00:01
Hi,

hab vor ca. 2 wochen erstmalig mit kreuzheben gegonnen. hab noch nie wirklich für den rücken trainiert und hab auch eine 2 jährige trainingspause hinter mir ... könnt euch vorstellen wie ich beinander bin. na egal jedenfalls hab ich die gleiche animation gefunden die vorher hier schon gepostet wurde und hab den bewegungsablauf geübt damit ich nix falsch mache (heißt ja nicht ohne grund deadlifts :))

ich hab mit einem besen geübt und mit 15kg zu trainieren begonnen. hab während dem training auf meinen rücken geachtet und versucht die bewegungen so flüssig wie möglich zu machen, weil ich eben schon von vielen seiten gehört habe wie wichtig es ist bei dieser übung vorsichtig zu sein ... jo was hats mir geholfen? nix! am nächsten tag war ich so fertig, dass ich
:brech: hätte können.

hab dann genauso reagiert wie ... dachte ich hab was falsch gemacht usw. weil es sich nicht wie ein muskelkater angefühlt hat, wars aber im endeffekt doch. wars eben nur nicht gewöhnt in diesem bereich. ist doch sehr empfindlich der untere rücken und deshalb sollte man mit sehr sehr geringen gewichten beginnen ... hab irgendwo gelesen, am besten ist wenn man mit nem 3kg medizinball beginnt damit sich die region an die belastung und an die bewegung gewöhnt. insofern finde ich deine 50kg jetzt übertrieben .. und zwar heftigst! aber ich weiß nat. auch nicht ob du schon andere übungen zum kräftigen deines rückens und vor allem deines unteren rückens gemacht hast.

alles in allem kann ich hier leider keine empfehlung abgeben was du tun sollst. ich für meinen teil lasse oder ersetze kreuzheben sicher nicht, dafür find ich die übung einfach zu genial.

bei schmerzen würd ich meinen bewegungsablauf kontrollieren bzw. das gewicht senken.

lg

gert1320
29.01.2008, 06:35
@robert234, die Schmerzphase ist eigentlich in Ruhe immer, naja was man so Schmerzen
nennen kann. Ist mehr so ein steif sein mit stechenden Schmerzen usw. und wenn man einmal in Bewegung ist dann geht's. War gestern die anderen Muskelgruppen trainieren, nach dem Aufwärmen gar kein Problem. Nur dann kam die Ruhe wieder und die Schmerzphase.......
Ganz doll ist es wenn ich morgens aufstehe, man o man da brauch ich immer ein bißchen
bis ich in Bewegung bin......

robert234
29.01.2008, 10:04
@Gert: Wenn Du sonst in diesem Rückenbereich keine Beschwerden hattest würde ich zunächst von einem harmlosen Muskelkater ausgehen. Um des Problems Herr zu werden empfehle ich Dir auf maximal 30 kg Arbeitsgewicht zu gehen, und dieses dann alle 2 - 3 Wochen um 5 kg zu erhöhen, bis Du schließlich bei dem kraftmäßig zu Dir passenden Arbeitsgewicht angelangt bist. Nutze diese Anpassungsphase, nochmals die korrekte Ausführung der Übung einzuüben. Der Rücken darf in sich nicht gekrümmt werden, die Bewegung soll in einem gleichmäßigen Fluß erfolgen, ohne ruckartige Beschleunigung, die Hantelstange wird an den Schienbeinen und weiter oben dann an den Oberschenkeln entlang geführt. Im Zweifel mit leerer Hantelstange üben. ;)

gert1320
29.01.2008, 11:34
Naja, heute wäre KH wieder an der Reihe. Werde nochmal mit meinem Trainer sprechen
das er sich zur Beobachtung dazu stellt und werde ich ja sehen ob's geht oder nicht.
Das ist auf jeden Fall nicht normal, die Schmerzen sind seit letzter Woche Donnerstag.
Oder kann Muskelkater so lange andauern???

chills
29.01.2008, 15:19
hab mal aufgrund von muskelkater in meinen waden 1 woche nicht gehen können. konkret: 3 tage gewatschelt wie eine ente und dann ca. noch eine woche gebraucht bis ich nix mehr davon gespürt habe ... also würde schon sagen, dass ein muskelkater so lange dauern kann, besonders wennst die beanspruchung in dem muskel nicht gewöhnt bist ...

robert234
29.01.2008, 15:41
Oder kann Muskelkater so lange andauern???
Er kann. ;)