PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen beim Cable-Cross



G_Minor_9
27.01.2008, 10:13
Hallo!
Ich mache einen 2er Split und habe als zweite Übung für die Brust Cable-Cross mit 3 Sätzen drin (davor 3x KH-Bankdrücken, danach 2x KH-Fliegende). Leider schmerzt es dabei nach 4-5 Wiederholungen in der seitlichen Schulter auf beiden Seiten ungefähr an der Stelle wo man auch vom Seitheben Muskelkater spüren würde. Es ist kein "angenehmer Schmerz" wie wenn der Muskel einfach nicht mehr kann, sondern tut richtig weh, so dass es sehr schwer fällt, bis zur 10. Wdh. durchzuhalten. Das Gefühl ist nur direkt bei der Übungsausführung präsent und ganz kurz danach. Das weitere Training läuft problemlos und auch am nächsten Tag oderso merk ich nichts.

Das gleiche tritt auch auf, wenn ich Cable-Cross als erstes mache. Ich dachte erst, es könnte daran liegen, dass durch das Bankdrücken die Schulter schon zu stark vorbelastet wäre.

Jetzt vermute ich, dass es einfach an meiner Ausführung liegt. Ich weiß nicht genau, wie ich stehen sollte und habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Sollte man auf gleicher Höhe der Seilzüge stehen oder noch 1-2 Schritte vorgehen? Wie ist die richtige Körperhaltung, ziemlich aufrecht, ca. 45 Grad Neigung des Oberkörpers, vielleicht noch weiter vorgebeugt ungefähr so wie beim LH-Rudern? Die Arme nie ganz gerade sondern immer leicht angewinkelt oder?

Oder woher könnte der Schmerz noch kommen?

robert234
27.01.2008, 10:27
Das liegt sicher an einer falschen Übungsausführung. Ich denke Du wirst einfach nicht genug aus der Brust heraus arbeiten. Kontrahiere wenn die Arme am höchsten Punkt der Bewegung sind und es wieder abwärts gehen soll zuerst kräftig die Brustmuskulatur, Du solltest dabei spüren wie es die Arme im Schultergelenk ein wenig nach unten zieht. Unter Beibehaltung der Anspannung in der Brust führst Du nun die Hände nach unten und vor dem Körper zusammen. Und visualisiere dabei immer, daß es die Brust ist die arbeiten und kontrahieren soll, und nicht die Schultern oder Arme.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach mal ein kleines Video von Deiner Ausführung und lade es bei youtube hoch.

Hier mal ein Foto von Cable Cross: