PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterdrücken/Nackendrücken



Stabilo
26.01.2008, 00:15
hi
ich wollte eigendlcih mal wissen was der unterschied zwischen LH-Schulterdrücken und LH-Nackendrücken ist, Beim LH-Nackendrücken befindet sich ja die stange hinter dem kopf und beim LH-Schulterdrücken ja vorm kopf werden da dur dan andere Muskelgruppen treanirt? oder ist beides das gleichen nur in verscheidenen ausfürungen?:ratlos:






-Stabilo

Morski
26.01.2008, 00:19
Nackendrücken belastet die Schultergelenke sehr ungünstig und kann zu schweren Gelenkschädigungen führen.
Ich bin selbst ein Opfer von falschem Schultertraining -> kann keine Druckübungen mehr über den Kopf ausführen.

Mz91
26.01.2008, 00:19
Das Nackendrücken hat gegenüber dem Frontdrücken keine Vorteile .
Zudem bringt es das Schultergelenk im unteren Abschnitt der Bewegung in eine ungünstige Position , und somit eröffnen sich durch diese Übung größere Gefahren einer Verletzung , was aber nicht gleich heißt , dass jeder der sie über einen längeren Zeitraum verwendet automatisch Schäden davonträgt .

Barbara
26.01.2008, 09:14
Ich komme auch mit Nackendrücken gut klar, mit freier Hantel allerdings niemals ohne Partner! Und obwohl wir ne Multipresse haben, mag ich keine geführten Ausführungen.Ich glaube auch, daß dies eine Übung ist, wo man sich ausgesprochen schnell verletzen kann, doch fühlt es sich ganz anders an, Nackendrücken zu machen oder Schulterdrücken. Ich hab ständig Probleme mit ner verspannten Nackenmuskulatur und Nackendrücken hilft mir, das ein wenig in den Griff zu bekommen, die Muskulatur ist hinterher nicht so verspannt. Bei Schulterdrücken hab ich das Phänomen nicht, deswegen wechsle ich gerne mal.

pharmazeut
26.01.2008, 10:28
beim nackendrücken lasse ich die stange max. bis zum unteren rand der ohrläppchen herunter und nicht weiter. es knallt schön rein und ich habe dabei noch nie schmerzen gehabt (und ich trainiere schon seit 1995). ausserdem halte ich die arme so weit auseinander dass sie beim absenken einen 90° winkel zwischen unterarm und oberarm bilden. wenn man einen spiegel vor sich hat ist das kein problem.

ich finde übrigens auch dass front- und nackendrücken andere partien der muskeln belasten und wechsle daher sehr gerne hin und her.

Stabilo
26.01.2008, 18:44
hmm ich habe ja auch der ganzen zeit nackendrücken gemacht aber bisnach ganz unten und dhab dan halt vom schulterdrücken erfahren

aber man merkt schon einene unterschied wenn man die stange vorne hat







-Stabilo