PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zink und Cholesterin



rv
25.01.2008, 21:36
Ich habe zwei Fragen, und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt ;)

Und zwar zu Zink: Ich habe z.B. im Bambam Forum davon gelesen, dass jeder dort Zink zu einer Mahlzeit supplementiert.
Robert hat mir mal gesagt, dass man es am besten eine Stunde vor einer Mahlzeit supplementiert. Was ist der Grund dafür ?

Wird das Zink, dass natürlich mit einer Mahlzeit aufgenommen wird (z.B. aus Nüssen), dann nicht schlechter aufgenommen ?

2. Cholesterin soll ja lebensnotwendig, und u.a. für die Testoproduktion erforderlich sein. Wie ist das, wenn man sich bewusst cholesterinarm ernährt, sinkt der Testospiegel dann oder steigt er, wenn ich z.B. jeden früh ein Ei esse ?
(oder auch unabhängig vom Testosteron betrachtet, bekommt man Defizite von einer cholesterinarmen Ernährung ?)

robert234
25.01.2008, 22:04
Ich habe z.B. im Bambam Forum davon gelesen, dass jeder dort Zink zu einer Mahlzeit supplementiert.
Robert hat mir mal gesagt, dass man es am besten eine Stunde vor einer Mahlzeit supplementiert. Was ist der Grund dafür ?
Ich habe das mit einer Stunde vor einer Mahlzeit gesagt, weil das Zink so am besten aufgenommen werden kann. Würde man es zu einer Mahlzeit nehmen, dann verwertet man nur einen geringeren Teil, und der Rest geht ins Klo. Da kann man nun zwei Sachen machen, entweder man nimmt es so wie ich empfohlen habe, oder man schluckt es zu einer Mahlzeit und gleicht die dort schlechtere Resorption durch eine höhere Dosis aus, was nicht besonders sinnvoll ist wie ich finde.

Wenn man das Zink aus den Nahrungsmitteln herauslösen könnte und eine Stunde vor der Mahlzeit zu sich nimmt, würde es besser verwertet. Praktisch ist das aber ohne Bedeutung, weil man nicht aus einer Nuß das Zink herausnehmen kann. ^^

Von einem Frühstücksei wird sich Dein Cholesterinspiegel nicht nennenswert bis gar nicht ändern, da das Cholesterin aus dem Ei nicht 1:1 verwertet wird (dank dem im Eigelb enthaltenen Lecithin, das die Aufnahme behindert).

rv
25.01.2008, 22:09
alles klar, dankeschön ;)