PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel g Proteine?



HH-Boxer
25.01.2008, 18:45
Hallo liebe community!
ich bin jetzt 16 jahre alt.
ich habe mit 16 angefangen ausgibig zu trainieren und bin jetzt bei einer größe von 1,80 73,6 kg schwer.
schultern, brust, arme, beine, rücken alles gut trainiert und bauch selbstverstädnlich auch.
so nun habe ich mir protein pulver gekauft -> Edit by Robert, keine solchen Links bitte, Forumregeln beachten!
und möchte gerne wissen wann ich das zeug nehmen soll^^
also die einnahme sozusagen : )
habe irgendwie gehört 2g mal kg körpergewicht oder so...
wären bei mir dann ja ungefähr 146g am tag? und wann einnehmen?
am abend nach dem training?
bitte brauche tipps von euch profis =(
danke im voraus für die antworten
gruß!

robert234
25.01.2008, 18:48
2 g pro kg Körpergewicht ist richtig, zu dem Rest lies Dich bitte im Forum ein, da gibt es Tausende Beiträge in denen das alles genau erklärt wird. ;)

FaBo
25.01.2008, 18:56
Hi!
ich denke 2g protein/kg körpergewicht sind ein ganz guter Richtwert.
Du solltest deine Eiweißzufuhr über den ganzen tag verteilen und möglichst mit jeder Mahlzeit Eiweiß zu dir nehmen.
Das Whey würde ich vor allem nach dem Training (30g in Wasser) mit Dextrose einnehmen.
Gute fettarme Eiweißquellen sind außerdem z.B Magerquark,Hüttenkäse, mageres Fleisch(Pute,Hühnchen,Schinken...),Thunfisch etc...
Falls du noch weitere Fragen hast,wird dir hier auf jeden Fall weitergeholfen.;-)

HH-Boxer
25.01.2008, 21:27
also macht es awas wnen ich gleich die 140g eiweiß mir nach dem training also gleich nach dme training reinhaue?? kann ich das auch sonst am abend machen bevor ich schlafen gehe?
und dann noch eine frage was ist dextrose?braucht ihr nur 1-2 wörter zu schrieben steht ja sicherlich hier im forum nur das ich bescheid weiss...
ausserdem ist es besser es mit wasser oder mit milch zu vermischen?und dann die frage bei 140g wieviel ml ?^^ oh man... oh man... :D

notyet
25.01.2008, 21:36
nicht vergessen dass die 2g/kg sich auf den ganzen Tag beziehen. In sonstiger Nahrung (pute, milch, käse, joghurt) ist auch noch ordentlich eiweiß drin. Nicht dass du denkst, dein Proteinshake bietet die einzige Eiweißquelle :)

ImmerHungerHaber
25.01.2008, 21:37
eigentlich möglichst regelmäßig aber es ist eigentlich nicht so schlimm wenn du bis zu 5 Stunden kein Protein zu dir nimmst.
Allerdings sollten Kohlenhydrathe schon drin sein, zum aufrechterhalten des Insulinspiegels.
Es wäre gut wenn du 6 Mahlzeiten am Tag hättest.

Und 73 kg bei 180 is doch schon super wenns nicht gerade alles fett ist :).

robert234
25.01.2008, 21:48
also macht es awas wnen ich gleich die 140g eiweiß mir nach dem training also gleich nach dme training reinhaue??
Das wäre gelinde gesagt grober Unfug, denn zum größten Teil sollte das Eiweiß ja über Deine normale Nahrung zugeführt werden, und zwar über den gesamten Tag einigermaßen gleichmäßig verteilt.

Dextrose ist stinknormaler Traubenzucker, gibt es als loses Pulver in jedem Supermarkt.

Und noch einmal die Bitte: Lies selbständig hier im Forum, das ist alles gut verständlich erklärt.

HH-Boxer
25.01.2008, 21:52
vielen vielen vielen dank
73kg . 1,80
ja wenn ich mir es erlauben darf zu sagen ich bin 16 habe bisher nur normal trainiert also ohne irgendwelchen zusatz und sehe schon aus wie ein bodybuilder man kann den ansatz erkennen^^ bzw ich habe nicht viel fett habe halt schon sehr gute bauchmuskeln.
ich boxe auch parallel zum krafttraining

Hamonlinie
25.01.2008, 23:17
Du kannst deine Daten in deinem Profil eintragen, dann stehen sie immer da. ;)

HH-Boxer
26.01.2008, 00:06
tut mir leid aber....
eine klitzekleine frage hätt ich da noch..
schmeckt es besser wenn man es mit wasser vermischt oder mit milch?
was ist besser ?

Stulli82
26.01.2008, 07:59
am besten einfach beides mal ausprobieren.:)

Ich finds mit Milch deutlich leckerer. Der Körper kann das Whey aber schneller verwerten, wenn du es nur mit Wasser mischt.
Also nach dem Training würd ich das Whey lieber mit Wasser trinken, da das dem Körper am meisten nutzt.
Augen zu und runter damit.....man gewöhnt sich echt an fast alles.:mrgreen:

Hamonlinie
26.01.2008, 09:53
Das Whey nicht "lieber", sondern unbedingt mit Wasser mischen, ansonsten kannst du dir auch normales Protein kaufen. Eine gewisse Zeit nach dem Training kann der Körper besonders gut aufbauen und braucht sowieso Energie. Nimmst du normales Protein (oder Whey mit Milch), wirkt dies erst, wenn dies "anabole Zeitfenster" schon vorbei ist. Nimmst du das Whey pur, so setzt es der Körper in Energie um.
Daher nimmt man Whey mit Dextrose und Wasser.
Die Dextrose dient als schneller Energielieferant, so dass der Körper seine Energie nicht aus den Aminosäuren synthetisiert, sondern aus der Dextrose, die noch schneller als das Whey verfügbar ist. Danach ist der Weg für das Whey frei, der nun deine Muskeln optimal mit Aminosäuren zum Aufbau versorgt.

PPlus
26.01.2008, 11:07
kurze frage:

die kcal von pwo-shake werden ja nicht zu dem tagesbedarf gezählt und die proteine die ich dadurch aufnehme was ist mit denen werden die auch nicht gezählt?
also wenn ich 140g proteine brauche muss ich die auch über den tag nehmen obwohl ich den whey-shake genommen habe oder muss ich dann nur noch zb 110g proteine nehmen weil ja im shake schon 30g whey proteine waren?

Grüße PPlus

bruce lee
26.01.2008, 12:17
richtig PPlus das würd ich mit einrechnen

PPlus
26.01.2008, 12:42
also proteine mitrechnen aber die kcal vernachlässigen?

bruce lee
26.01.2008, 12:43
nee beides dazu rechnen

HH-Boxer
26.01.2008, 13:17
also dextrose = traubenzucker
das was man sich im supermarkt kaufen kann sprich ganz normales traubenzucker??
und wieviel soll man davon essen nachdem man das 30g getränk getrunken hat? =)

FaBo
26.01.2008, 13:23
also dextrose = traubenzucker
das was man sich im supermarkt kaufen kann sprich ganz normales traubenzucker??
und wieviel soll man davon essen nachdem man das 30g getränk getrunken hat? =)
Jo ganz normaler Traubenzucker. Davon 0,5-0,7g/kg körpergewicht zusammen mit dem Whey einnehmen.

Morski
26.01.2008, 13:30
Zur Sache mit dem Postworkoutshake. Er wird NICHT mit einberechnet, weder seine Kcal noch sein Eiweisswert.
Dann würde man ja an Trainingstagen weniger essen als an trainingsfreien Tagen!
Lasst ihn einfach aussen vor, das würde das ganze herumgerchne nur kompliziert machen, hauptsache die kcal-Bilanz von allem was man um das Training herum isst bleibt immer gleich.

bruce lee
26.01.2008, 13:50
wieso morski wenn man den shake jeden tag trinkt ??? dann isst man gleich viel

HH-Boxer
26.01.2008, 13:57
wie heisst denn das produkt im supermarkt? (dextrose)
könnt ja mal paar namen reinschreiben dann weiss ich was ich kaufen muss =)

Morski
26.01.2008, 13:58
Wieso sollte man den Shake jeden Tag trinken?
Zudem gleicht der Wheyshake mit Dextrose ja die kcal aus, die man durch das Training verbrannt hat.
Am Ende steht man also mit +- 0kcal da, nimmt man also am nächsten tag trotzdessen seiN Whey hat man mehr kcal als am Vortag.
Das Whey hat seinen Platz morgens früh und nach dem Training, fällt das Training aber aus trinkt man ihn nicht, denn man kann die kcal die man durch das nicht-sättigende Whey aufnimmt viel besser durch z.B. eine Portion Quark oder gebratene Hähnchenstreifen.

Morski
26.01.2008, 13:58
@HH-Boxer, Traubenzucker!

bruce lee
26.01.2008, 14:00
ich trink den jeden tag 2 ma hmmm

Morski
26.01.2008, 14:06
Mit Dextrose? :shock:

bruce lee
26.01.2008, 14:08
nein ohne^^

Morski
26.01.2008, 14:08
Gut ;)

HH-Boxer
26.01.2008, 15:05
also so langsam verstehe ich nichtmehr so sehr viel =)
also whey protein gleich morgens einmal einnehmen.( mit dextrose bzw traubenzucker? )
dann noch am gleichen tag (gleich nach dem training, mit dextrose? ) einnehmen?

Morski
26.01.2008, 15:06
Nein.
Whey kann man morgens nach dem aufstehen einnehmen ohne Dextrose.
Whey mit Dextrose immer direkt im Anschluss an das Training.

HH-Boxer
26.01.2008, 16:37
da steht hinten drauf
400ml wasser + 2 gehäufte esslöffel
ok hab ich gemacht ist das normal das das trotzdem ekelhaft schmeckt?
so fast nur nachwasser^^?

Morski
26.01.2008, 16:40
Dann nimm weniger Wasser. Es geht ja nicht um den Geschmack, sondern um die Wirkung.

robert234
26.01.2008, 17:17
da steht hinten drauf
400ml wasser + 2 gehäufte esslöffel
ok hab ich gemacht ist das normal das das trotzdem ekelhaft schmeckt?
so fast nur nachwasser^^?

Ich rate zu drei gehäuften Eßlöffeln voll, das sind dann ca. 30 g. Je nachdem was man für ein Protein gekauft hat kann es von gut bis überhaupt nicht schmecken, aber letztlich soll es vor allem wirken und nicht schmecken. ;)

bruce lee
26.01.2008, 17:21
erdbeer geschmack kann man sogar ohne nase zuhalten trinken das ist erstaunlich

HH-Boxer
26.01.2008, 18:07
^^

danke :)
werde ich mal ausprobieren mit 3 löffeln oder weniger wasser sodass es nichtmehr soo nach wasser schmeckt :D
achja kann man leitungswasser benutzen dazu?

robert234
26.01.2008, 18:11
achja kann man leitungswasser benutzen dazu?
Ja sicher, was denn sonst? Das heißt nicht umsonst Trinkwasser. ;)

HH-Boxer
27.01.2008, 12:21
ich muss ja echt mal sagen schoko schmeckt ja mal echtmal nach schoko^^
voll ekelhaft :D aber geht ja um die wirkung!^^schmecken die anderen sorten auch so?

bruce lee
27.01.2008, 12:30
erdbeer is das einzige was gut schmeckt jedenfalls von der firma die ich benutze

Fibiger
29.01.2008, 22:24
Nehmt ihr das Whey morgens mit Wasser oder mit Milch?
Mit Wasser oder?

Morski
29.01.2008, 22:27
Whey immer mit Wasser

Fibiger
29.01.2008, 22:31
Ok,
alos Whey mit Wasser,
den nach dem Training nicht in die Rechnung.
Aber den "Morgenshake" mitrechnen, ist dann ja regelmäßig...

FFM82
29.01.2008, 22:31
Was ist eigentlich an diesen fertig Proteinen anderes als bei welchen die ich durch die Nahrung aufnehme? Wenn ich mir die Nährwerttabelle auf solchen Drinks anschau sehe ich das gar nicht sooo viel mehr als in normalen Nahrungsmitteln ist, wozu also soviel Geld ausgeben wenn es auch anderes geht oder ist an diesen Proteinen was besonderes?

robert234
29.01.2008, 22:40
wozu also soviel Geld ausgeben wenn es auch anderes geht oder ist an diesen Proteinen was besonderes
Da ist nichts Besonderes, deshalb raten wir auch immer dazu nach Möglichkeit den Bedarf aus natürlichen Nahrungsmitteln zu decken. Das kann allerdings bei ganz breiten Kerlen schwierig werden, da dort der Bedarf entsprechend hoch ist.

Eine Ausnahme verkörpert das Whey-Protein direkt nach dem Training, das kann man nicht gleichwertig ersetzen, da es kein anderes Protein gibt das so schnell bioverfügbar ist. Nach dem Train ist das aber von großem Vorteil wenn es schnell verfügbar ist.

FFM82
29.01.2008, 22:45
Da ist nichts Besonderes, deshalb raten wir auch immer dazu nach Möglichkeit den Bedarf aus natürlichen Nahrungsmitteln zu decken. Das kann allerdings bei ganz breiten Kerlen schwierig werden, da dort der Bedarf entsprechend hoch ist.

Eine Ausnahme verkörpert das Whey-Protein direkt nach dem Training, das kann man nicht gleichwertig ersetzen, da es kein anderes Protein gibt das so schnell bioverfügbar ist. Nach dem Train ist das aber von großem Vorteil wenn es schnell verfügbar ist.
Also mit anderen Worten kann man sich das ganze "Wunderzeug" mit einer ausgewogenen Ernährung sparen? Außer bei sehr großen/schweren Leuten.

Fibiger
29.01.2008, 23:05
Würde ich schon sagen

Morski
29.01.2008, 23:08
Also mit anderen Worten kann man sich das ganze "Wunderzeug" mit einer ausgewogenen Ernährung sparen? Außer bei sehr großen/schweren Leuten.
Niemand spricht hier von "Wunderzeug". Wenn du das Optimum an Erfolg erzielen willst ist es auch für einen Anfänger ratsam, seine Ernährung durch schnell verwertbares Wheyprotein zu ergänzen, nämlich nach dem Training in Verbindung mit Dextrose und/oder morgens früh.