Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antidepressiva
Wannabee
25.01.2008, 13:47
In der letzten Zeit sind bei mir Dinge aus meiner Vergangenheit ans Tageslicht gekommen, die ich nicht wusste und die mich aus der Bahn geworfen haben. Mein Doc hat mir zunächst Antidepressiva und eine Therapie verordnet. Habe aber vergessen zu fragen wie sich die Tabletten mit sportlicher Betätigung verhalten. Würde ungern beim Sport pausieren, da er gut ablenkt... Jemand ne idee? Danke!
In den Antidepressiva sind Botenstoffe drinne, die dich besser fühlen lassen. Dadurch ist die Lust aufs Training eigentlich etwas höher als sonst. Als ich sie genommen habe, konnte ich weiterhin sehr motiviert ins Training gehen.
Also ich denke da wird es keine Probleme geben ^^
nein eigentlich nicht
aber manche Anti Depressivas sind Mao Hemmer und ziehen eine Einschränkung in der Nahrungsmittelaufnahme mit sich (Diät :lol:),sprich manche Nahrungsmittel können dann Kopfschmerzen etc. auslösen
und bestimmte Medikamente können dann sehr schädlich werden da die Stoffe im Hirn nicht mehr abgebaut werden
Wie heißen den eigentlich deine Tabletten und was für ein Wirkstoff ist da drinne ?
Wannabee
25.01.2008, 14:00
Die Tabletten heißen Amitriptylin -CT 25mg. Der Wirkstoff ist Amitriptylinhydrchlorid
most wanted
25.01.2008, 14:11
meines Wissens eher schlecht zum Training, DA
Antideprissiva zum einen erhöhte Lust auf Sex macht :safe:
und zum anderen aber auch Müde
Massefreak1
25.01.2008, 14:21
es gibt verschiedene antideprissiva. die einen punschen dich ein bisschen auf falls du dich antriebslos fühlst und die anderen dämpfen dich etwas wenn du nicht zur ruhe kommst. hatte auch mal welche bekommen, glaube aber es waren placebos, weil er hat sie mir direkt aus der schublade in die hand gegeben. beipackzettel war auch keiner drin. nach 4 wochen hat er gefragt wie ich mich jetzt fühl usw... glaub er wollte so testen ob ich die dinger überhaupt nötig habe.
werd die dinger auch mal testen. :tschuess::tschuess::tschuess:
robert234
25.01.2008, 15:46
@Wannabee: Deinen Sport kannst Du selbstverständlich auch mit den Tabletten fortsetzen, allerdings könnte es - besonders in den ersten Einnahmetagen - bedingt durch mögliche Nebenwirkungen dazu kommen, daß Du unter Müdigkeit, Schwindel, niedrigem Blutdruck, Herzrasen und ähnlichen Symptomen leidest. Falls dem so sein sollte dann ergeben sich Einschränkungen automatisch weil Du Dich nicht wohl fühlst, fühlst Du Dich hingegen okay dann kannst Du trainieren wie immer. Laß Dich ggf. nicht entmutigen falls es zu NWs kommen sollte, oft sind die nur ein paar Tage vorhanden, und ehe das Medikament seine volle gewünschte Wirksamkeit entfaltet vergehen auch bis zu drei Wochen, erst dann kann man beginnen zu überdenken ob es evtl. nicht geeignet ist.
Daß Du vorläufig nicht Auto fahren solltest, hat Dir der Arzt sicher gesagt.
Gute Besserung! ;)
Wannabee
25.01.2008, 15:52
Mein Dank für die Einschätzungen, insbesondere an Robert. Wollte nur nochmal sicher gehen das mir igendwann die Hantel auf den Kopf fällt, weil der Kreislauf nicht mehr mitspielt.
@ Robert
Danke! Ja, über Dinge wie Auto fahren oder Alkohol hat er mich aufgeklärt. Die Dinger sollen zunächst auch nur als Einschlafhilfe dienen, so hat er mir das zumindest erklärt.
robert234
25.01.2008, 16:01
Als Einschlafhilfe? Wieviel sollst Du denn davon wann nehmen?
Kreislaufprobleme sind nicht auszuschließen, sollten solche sich andeuten dann richtest Du bei nur geringen Beschwerden das Training eben darauf ein (nur ungefährliche Übungen) oder brichst es ab.
Latinlover
25.01.2008, 16:07
Muss du die vorm Schlafen nehmen oder morgens nach dem Aufstehen ?
Normalerweise bist du über den Tag fit, bekommst wieder Appetit und bist ziemlich gut drauf...NW wären ab und an kopfschmerzen und Gewichtszunahme in form von Wasserziehen.
Wannabee
25.01.2008, 16:11
Vor dem Schlafen. Werde es die nächsten Tage mal beobachten wie es läuft und dann nochmal einen kleinen Erfahrungsbericht hier schreiben. Vor dem Problem kann der eine oder andere ja in Zukunft auch mal stehen. Besten Dank soweit!
Roberth971
18.02.2008, 02:13
Finger weg von den Antidepressiva.
1. Das ist Chemie, nimm lieber natürliches Zeug was antidepressiv wirkt
2. Antidepressiva hat Hammernebenwirkungen von A-Z. Insbesondere Herzrythmusstörungen.
3. Der Scheiss wirkt auch erst nach 2 Wochen richtig, obwohl mans wenn überhaupt, kurzfristig braucht.
robert234
18.02.2008, 11:22
Finger weg von den Antidepressiva.
1. Das ist Chemie, nimm lieber natürliches Zeug was antidepressiv wirkt
2. Antidepressiva hat Hammernebenwirkungen von A-Z. Insbesondere Herzrythmusstörungen.
3. Der Scheiss wirkt auch erst nach 2 Wochen richtig, obwohl mans wenn überhaupt, kurzfristig braucht.
Eine sehr verkürzte Darstellung. Bei schweren Depressionen sind Phytotherapeutika wie z. B. Johanniskraut nicht ausreichend wirksam, und im übrigen benötigen auch die mehrwöchige Aufsättigungszeiten ehe die Wirkung eintritt. Ganz nebenbei sind Phytotherapeutika nicht per se ohne Risiken oder Nebenwirkungen, und daß nun eine Vielzahl von Patienten "Hammernebenwirkungen" und Herzrhythmusstörungen von Antidepressiva bekäme ist so nicht zutreffend.
Gefährlich ist aber ein unqualifizierter Rat ärztlich verordnete Medikamente "weil sie Chemie" sind wegzulassen, denn sowas kann bei den dem Einsatz von Antidepressiva zugrunde liegenden Beschwerdebildern und den Besonderheiten beim Absetzen der entsprechenden Medikamente fatale Folgen haben!
für solche fälle sollte man cannabis legalisieren... hat mein arzt zumindest mal gesagt^^
Ist es egal ab welchen alter man antidepressiva benutzt ?
natürlich nicht :) die persönlichkeit ist im jungen alter noch nicht so gefestigt
robert234
24.02.2008, 21:08
Ist es egal ab welchen alter man antidepressiva benutzt ?
Die Frage verstehe ich nicht, wenn sie nötig sind werden sie eingesetzt. Man nimmt die doch nicht weil man plötzlich ein bestimmtes Alter hat. ;)
diverse antidepressiva werden bzw. sollten erst ab einen gewissen alter verschrieben werden da bei jüngeren 'versuchskaninchen' ein plötzliches suizid risiko auftreten könnte
shannonkane
26.02.2008, 18:33
Wie robert234 schon sagte, die ADs können ziemlich unterschiedlich wirken.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme Hemmer (sog. SSRI) z.B. verhindern die Wiederaufnahme von Serotonin, einem Botenstoff der euer "Glücksgefühl" reguliert. Wird dieser nicht wieder aus dem synaptischen Spalt abtransportiert 'feuert' er die ganze Zeit auf die entsprechenden Rezeptoren und eine gewisse Glückseligkeit stellt sich ein. Dies passiert jedoch erst 2 - 3 Wochen nach der Einnahme, in dem Zeitraum verschlimmert sich eine Depression häufig. Erst nach diesen 3 Wochen beginnt sich eine Besserung der allgemeinen Beschwerden (bei Depressionen oft auch Antriebslosigkeit - die mich persönlich schon über ein ganzes Jahr hinweg vom Training abgehalten hat) einzustellen.
Es gibt auch noch andere ADs wie z.B. NARIs (Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), diese wirken auf Noradrenalin und sind allgemein für Antriebslose ausgelegt. Sie haben einen leichten Amphetamin-ähnlichen Effekt.
Eines bleibt jedoch zu sagen: Wer keine ADs braucht sollte sie auch nicht nehmen. Die meisten ADs erzeugen eine körperliche Sucht, das Absetzen (bzw. Ausschleichen) ist mit genau so ekligen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, keine Reaktion vom Kurzen da unten uvm.) verbunden wie die erste Woche bei der ersten Einnahme.
Noch aber etwas mehr zum Thema: Ich wurde schon mit mehreren Medikamenten aus verschiedenen AD-Klassen (SNRI, SSRI, NARI) therapiert (genauer: Trevilor, Citalopram, Reboxetin, Fluoxetin) und habe von den Schwierigeiten bei den ersten Einnahmen und dem Entzug beim Absetzen eigentlich kaum Einschränkungen im Sport gehabt. Lediglich bei manchen Medikamenten erhöhte Schweißbildung - aber nicht sonderlich arg störend.
Soviel zu meinen Erfahrungen :-)
Gruß
Shannon
pharmazeut
26.02.2008, 18:39
Wer keine ADs braucht sollte sie auch nicht nehmen. wer keine benötigt bekommt auch keine verschrieben ;-)
und wer sie sich "just 4 fun" besorgt und nimmt ist selbst schuld :roll:
muskelfleisch
26.02.2008, 18:51
Ist es wahr das einige Pro-BB (ich meine die ganz grossen Jungs die ohnehin schon durchgehend diverse Stoffe zu sich nehmen) im Zusammenhang mit dem Sport Antidepressiva nehmen?
Das habe ich zumindest mal gehört... wenn ja, was soll es bringen? Antrieb? Beihilfe zu dem monotonen Leben? Irgendwelche Verstofwechselungen? ....
Bei ADs muss man, wie ich finde, sehr aufpassen.
Es gibt verschiedene Formen von Depris und ich kenne genug Ärzte, die schnell gerne mal etwas verschreiben, was vielleicht garnicht nötig ist.
So kommt man als Patient dann schnell in einen Teufelskreis und alles wird noch schlimmer.
Misanthrope
26.02.2008, 19:00
Mit der Zeit lassen die aber auch in der Wirkung nach. Wirklich wirken tun die nur ein paar Monate. Danach gehts langsam, aber stätig, wieder Berg ab.
robert234
26.02.2008, 19:03
@muskelfleisch: Steroide machen auch anfällig für Depressionen und seelische Veränderungen im allgemeinen, vermutlich nehmen die das deshalb. ;)
muskelfleisch
26.02.2008, 19:08
Stimmt, jetzt geht mir ein Licht auf :)
Onkel_Tom
26.02.2008, 19:22
Bei ADs muss man, wie ich finde, sehr aufpassen.
Es gibt verschiedene Formen von Depris und ich kenne genug Ärzte, die schnell gerne mal etwas verschreiben, was vielleicht garnicht nötig ist.
So kommt man als Patient dann schnell in einen Teufelskreis und alles wird noch schlimmer.
seh ich genauso. Solange man sich selber wieder aufrappeln kann sollte man drauf verzichten. Ich sprech da aus Erfahrung, hab auch schon genug depressive Phasen hinter mir und die nächste kommt bestimmt wieder, aber bisher hab ichs immer alleine geschafft wieder klar zu kommen.
Gibt aber genug Leute die gleich zum Onkel Doktor rennen wenn mal was nicht passt und AD einschmeissen. So sollte es nun wirklich nicht sein...
Ronny Kohlmann
28.02.2008, 21:52
diverse antidepressiva werden bzw. sollten erst ab einen gewissen alter verschrieben werden da bei jüngeren 'versuchskaninchen' ein plötzliches suizid risiko auftreten könnte
fragt sich wie hoch das suizidrisiko ohne antidepressiva wäre ;-)
robert234
28.02.2008, 22:31
fragt sich wie hoch das suizidrisiko ohne antidepressiva wäre ;-)
Eben.