PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola light - Zähne



notyet
24.01.2008, 22:10
Hi Leute,
oftmals wird hier von euch empfohlen, Cola light zu trinken. Ist ja an sich auch ganz okay, da es das Verlangen nach Süßem stillt und dennoch so gut wie keine kcal besitzt. Aber:
Ich war vor nen paar Wochen beim Zahnarzt, wegen Zahnschmerzen an den Schneidezähnen. Sofort wurde ich gefragt, ob ich oft Cola light trinke.. naja, meine Antwort war natürlich "Ja" ;)
Laut dem Zahnarzt greift die stark säurehaltige Cola-Light die Zähne stark ab. Und bei mir ist es sogar schon so weit fortgeschritten, dass die vorderen Zähne schon ziemlich dünn werden. Er hat mir jetzt auf jeden fall davon abgeraten, so viel Cola Light zu trinken. Es soll sogar geschehen sein, dass sich jmd. die halbe Speiseröhre mit dem Zeug weggeätzt hat. (so der dr. :) )
Wie schauts aus, könnte was dran sein oder? (Robert???) :-|

Patta90
24.01.2008, 22:12
Jo, ist wegen der Kohlensäure. Aber warum er direkt nach Cola light fragt weiß ich nicht. Hätte genauso gut nach Mineralwasser fragen können, oder (Robert)?

Rinchar
24.01.2008, 22:14
Menschen die über Jahre Cola trinken sollen auch an Osteoperose erkrankt sein.

Liquid123
24.01.2008, 22:15
Nein das liegt an der Phosphorsäure, die auch in normaler Cola drinnen ist ;)

Kohlensäure hat damit soweit ich weiß nichts zu tun.

Patta90
24.01.2008, 22:15
Gut, dass ich hormonbelastetes Kranwasser trinke :D

Morski
24.01.2008, 22:15
Ähhm ne, ich glaub es ist die Phosphorsäure in der Cola, die die Zähne angreift!

Während sie in hoher Konzentration ätzend wirkt, wird sie verdünnt in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsmittel, Säuerungsmittel (vor allem in Cola-Getränken) sowie als Säureregulator eingesetzt (E 338), denn die Phosphorsäure ist bis auf ihre ätzende Wirkung für den menschlichen Organismus ungiftig. Sie eignet sich auch zur Herstellung von Pufferlösungen (verschiedene „Phosphatpuffer“). - Wikipedia

Patta90
24.01.2008, 22:17
Pufferlösungen, dienen um den pH-Wert zu regulieren, oder?

notyet
24.01.2008, 22:17
Also an der Kohlensäure wirds sicher nicht liegen ;)
Er erzählte mir, dass die Cola light das mit abstand ätzendste Getränk wäre, was man so kaufen könnte. Ebenfalls schlimmer als normale Cola. Säfte etc. sollen zwar auch "ätzen", aber bei weitem nicht wie die Cola Light es tut.
Ich hab ihm übrigens gesagt, dass ich täglich ca. 1 Liter Cola light trinke. Und dies sei seiner Meinung nach schon viel zu viel.
Weiterhin kommts darauf an, wie man die Cola light trinkt. Ob man sie schön verteilt über den Tag säuft (schlecht) oder in einem runter damit ("gut") ;)

Liquid123
24.01.2008, 22:20
Ich hab ihm übrigens gesagt, dass ich täglich ca. 1 Liter Cola light trinke. Und dies sei seiner Meinung nach schon viel zu viel.
Weiterhin kommts darauf an, wie man die Cola light trinkt. Ob man sie schön verteilt über den Tag säuft (schlecht) oder in einem runter damit ("gut")

Stimmt vollkommen ;)
Wie wäre es wenn du einfach Wasser mit oder ohne Kohlensäure trinkst?


Er erzählte mir, dass die Cola light das mit abstand ätzendste Getränk wäre, was man so kaufen könnte. Ebenfalls schlimmer als normale Cola. Säfte etc. sollen zwar auch "ätzen", aber bei weitem nicht wie die Cola Light es tut

Das mit den Säften stimmt, aber ob Cola light schlimmer als Cola ist weiß ich nicht.

kingKikapu
24.01.2008, 22:24
die grausamen light-getränke. gesund sind sie nicht, aber ohne komme ich nicht aus. vorallem in der diät nicht! :-|

robert234
24.01.2008, 22:32
Es ist die Phosphorsäure und der fortgesetzte Zahnkontakt damit, das ist richtig. ;)

Onkel-Leo
24.01.2008, 22:33
hat mir eigentlich jemand ne studie, die wiederlegt das durch süßstoff der insulinspiegel fällt /steigt

muskelfleisch
24.01.2008, 22:46
Menschen die über Jahre Cola trinken sollen auch an Osteoperose erkrankt sein.

Wenn ich mich nicht irre dann ist das weil Cola ein Calcium-Killer ist. Ein Calcium-Mangel führt zu schwachen Knochen und somit zur Osteurodings.

Also beim Cola trinken schön Calcium nehmen :mrgreen:

tomarse
24.01.2008, 23:17
Kohlensäure ist, soweit ich weiß, auch leicht säurebildend. Also auch Mineralwasser mit Kohlensäure. Cola ist natürlich ein Vielfaches davon ;)

robert234
24.01.2008, 23:18
hat mir eigentlich jemand ne studie, die wiederlegt das durch süßstoff der insulinspiegel fällt /steigt

Dafür braucht man doch keine Studie, das ergibt sich aus der Logik. ;)

Insulin wird dann freigesetzt, wenn der Blutzuckergehalt über den Wert von ca. 4 mmol Glucose / Liter Blut steigt. Da Süßstoffe keine Glucose liefern steigt auch der Blutzuckergehalt nicht, so daß eine Insulinausschüttung nicht angestoßen wird. Zwar gibt es noch einige andere Auslöser für die Insulinausschüttung, jedoch kommen auch diese bei Süßstoffen nicht in Betracht und können von daher vernachlässigt werden.

Die "Insulintheorie" dürfte darauf zurückzuführen sein, daß bei Konsum einer bestimmten Süßstoffmenge mitunter verstärkte Hungergefühle / Heißhunger auftreten sollen, was typischerweise dann eintritt wenn der Blutzuckergehalt unter einen Referenzwert gesunken ist. Man zog den kühnen Schluß, der Süßstoffkonsum führe zur Insulinausschüttung, das Insulin senke den durch die fehlende Glucosezufuhr gar nicht erhöhten Blutzuckerspiegel auf ein nunmehr zu niedriges Niveau, und reaktiv würden sich sodann die Hungergefühle einstellen.

Nach meiner Erinnerung gibt es allein schon dafür daß diese Hungergefühle überhaupt hervorgerufen werden widersprüchliche Studienergebnisse. Ganz überwiegend wurde festgestellt daß es schon keinen Einfluß auf das Hungergefühl gibt, was damit die Insulintheorie vollends zum Einsturz bringt.

Onkel-Leo
25.01.2008, 11:38
das ist ja das problem, es gibt für jede studie ne gegenstudie.

aber hats mal schon jemand getestet, es müsste doch eigentlich möglich sein den Blutzuckerspiegel zu messen nach 2L normaler cola, und nach 2L cola light und schauen was passiert.

es gibt auch leute die behaupten, das alleine durch die "stimmulirung" der Geschmacksnerven, der körper sich sozusagen drauf vorbereitet das er gleich zucker bekommt. was hältst von der Theorie ?

robert234
25.01.2008, 11:47
es müsste doch eigentlich möglich sein den Blutzuckerspiegel zu messen nach 2L normaler cola, und nach 2L cola light und schauen was passiert.
Klar ist das möglich, aber es kann nichts passieren wenn keine Glucose zugeführt wird. Durch die Wahrnehmung des Geschmacksreizes "süß" kann im Gehirn die Erwartung aufgebaut werden es würde jetzt Zucker zugeführt werden, der im Falle von Süßstoff natürlich ausbleibt. Zu einer Insulinausschüttung führt das aber nicht. Mal angenommen es wäre so, dann müßte ja der chronische Kaugummikauer nach kurzer Zeit total unterzuckert sein, weil er ständig den Geschmack süß im Mund hat, und dann wenn die Theorie stimmen würde eine beständige Insulinausschüttung erfolgen müßte. Ist aber nicht der Fall.

Barbara
25.01.2008, 12:01
Es gibt eine Studie,BamBam hat die mal in seinem Forum online gestellt!

ImmerHungerHaber
26.01.2008, 15:28
Keine Chemie gehabt? ;) Kohlensäure ist eine super schwache Säure und nur aus 0,2 % des CO2 bildet sich H2CO3 :D. (hatten wa grade in Chemie)
Die Phosphorsäure is das schlimme.
Aber ich gebe dir nen Typ: Trink nicht zuviel davon ich hab davon Schlafstörungen bekommen aufgrund der Kohlensäure.

r3volv3r
26.01.2008, 16:12
Keine Chemie gehabt? ;) Kohlensäure ist eine super schwache Säure und nur aus 0,2 % des CO2 bildet sich H2CO3 :D. (hatten wa grade in Chemie)
Die Phosphorsäure is das schlimme.
Aber ich gebe dir nen Typ: Trink nicht zuviel davon ich hab davon Schlafstörungen bekommen aufgrund der Kohlensäure.

Kein Chemie gehabt? ;) Der Protolysegrad beträgt 0,2%, nicht die CO2-Produktion. Ausserdem bildet sich höchstens CO2 und H2O aus H2CO3, nicht andersrum.

speedzwerg
26.01.2008, 16:58
Also mein Zahnarzt hat mir empfohlen so oft wie möglich nur wasser zu trinken...... mineralwasser, coke, coke-light, orangensaft.... alles säurehaltig, d.h. es greift den Zahnschmelz an. Aber ganzen Tag Wasser trinken geht auch nich. Ich nehm mir dann immer O-Saft und Verdünn den mit Wasser, geht gut runter.

rv
26.01.2008, 17:01
Trink nicht zuviel davon ich hab davon Schlafstörungen bekommen aufgrund der Kohlensäure.
Wie jetzt, wegen dem Koffein oder der Kohlensäure ? ;)


nur aus 0,2 % des CO2 bildet sich H2CO3 Ja des is doch wurscht, aus wie viel CO2 sich Kohlensäure bildet, das ändert nichts daran, dass in Cola jede Menge Kohlensäure enthalten ist ;)

Onkel_Tom
26.01.2008, 17:30
Also mein Zahnarzt hat mir empfohlen so oft wie möglich nur wasser zu trinken......
toll, das heisst ich muss verdursten! *Achtung Ironie*

-->> denn bei uns is das Leitungswasser sehr Kalk haltig, und zuviel hartes Wasser soll auf Dauer auch nicht unbedingt gesund sein.

und genau das hab ich gemeint, wenn man auf jede beschi**ene Studie und jeden Rat hört müsste man bald verhungern und verdursten.:rolleyes:

speedzwerg
26.01.2008, 17:37
zum glück is das wasser bei uns nich stark kalkhaltig... ansonsten müssten wir destilliertes wasser ausm supermarkt kaufen... aber Onkel_Tom.... gibt ja auch so wasserentkalker falls es echt so dringend ist.

mfg speed

Onkel_Tom
26.01.2008, 17:45
zum glück is das wasser bei uns nich stark kalkhaltig... ansonsten müssten wir destilliertes wasser ausm supermarkt kaufen... aber Onkel_Tom.... gibt ja auch so wasserentkalker falls es echt so dringend ist.

mfg speed
nene, dringend is nix. Aber der Schmäh ist, wir HABEN bereits nen Wasserentkalker (direkt an der Hauptleitung ins Haus). Wobei "Entkalker" vorsichtig zu betrachten ist, denn er löst das Kalk nur in wesentlich dünnere Form damit die Rohre nicht verkalken. Aber Kalk ist im Endeffekt immer noch drin. Schmeckt man auch raus.
Eine Bekannte wohnt in Stockerau (nähe Wien), bei denen ist das Wasser total weich, um Welten anders als unser hartes Wasser.

ich wollt das nur so als Beispiel anführen, weil du es erwähnt hast. :)

tomarse
27.01.2008, 13:37
Hartes Wasser für harte Kerle! Prost! ;)

Onkel_Tom
27.01.2008, 13:56
Hartes Wasser für harte Kerle! Prost! ;)
na denn Prost! :cool: :D

Ronny Kohlmann
27.01.2008, 14:17
Hartes Wasser ist doch gesund!?
Ist doch Kalzium und noch was dolles. Hab letztens noch ne Sendung gesehen in der es um den Verzehr von Leitungswasser ging und dass hartes Wasser besonders toll sein soll. Diese Entkalkungsdinger haben laut der Sendung eigentlich keinen Sinn, so als wenn man einen Apfel vorher entvitaminieren würde.

Fight Back !
27.01.2008, 14:29
hmm ka also kalk is calciumcarbonat (CaCO³) , das calcium is bestimmt nicht übel ich weis aber nich wies in verbindung mit carbonat aussieht , ausserdem sollte man davon ziemlich rülpsen müssen da cacarb. mit säure CO2 freisetzt

robert234
27.01.2008, 16:30
zum glück is das wasser bei uns nich stark kalkhaltig... ansonsten müssten wir destilliertes wasser ausm supermarkt kaufen... aber Onkel_Tom.... gibt ja auch so wasserentkalker falls es echt so dringend ist.

mfg speed

Destilliertes Wasser darfst Du aber nicht trinken, falls Du das mal in Erwägung ziehen solltest. Außerdem ist Mineralwasser billiger als destilliertes Wasser.

Onkel_Tom
27.01.2008, 16:33
also ich hab gelesen/gehört dass Kalk auf Dauer nicht von Vorteil ist?

Da ist das nächste Problem, der eine sagt ja, der andere nein. Was soll man dann noch glauben? :ratlos:

Rinchar
27.01.2008, 16:36
Warum sollte man destilliertes Wasser nicht trinken? Wenn man es in die Blutbahn spritzen würde, dann käme es aufgrund der Konzentrationsunterschiede zur Osmose und das würde die Blutkörperchen zum platzen bringen, aber wenn man es trinkt dürfte so etwas doch nicht passieren, oder?

robert234
27.01.2008, 16:44
also ich hab gelesen/gehört dass Kalk auf Dauer nicht von Vorteil ist?

Da ist das nächste Problem, der eine sagt ja, der andere nein. Was soll man dann noch glauben? :ratlos:

Glaub mir, dann paßt das schon. :diablo:

Für die Haustechnik ist stark kalkhaltiges Wasser schlecht, für den Geschmack des Wassers ebenfalls, gesundheitlich ist es nicht schlecht.

robert234
27.01.2008, 16:47
Warum sollte man destilliertes Wasser nicht trinken? Wenn man es in die Blutbahn spritzen würde, dann käme es aufgrund der Konzentrationsunterschiede zur Osmose und das würde die Blutkörperchen zum platzen bringen, aber wenn man es trinkt dürfte so etwas doch nicht passieren, oder?

Destilliertes Wasser würde Deinem Körper Mineralien entziehen, und das ist nicht gut. Und wozu auch, ein Liter Mineralwasser kostet ca. 12 Cent, ein Liter destilliertes Wasser mindestens das vierfache, und vor allem ist destilliertes Wasser nicht lebensmittelrechtlich überwacht.

Onkel_Tom
27.01.2008, 16:48
Glaub mir, dann paßt das schon. :diablo:

Für die Haustechnik ist stark kalkhaltiges Wasser schlecht, für den Geschmack des Wassers ebenfalls, gesundheitlich ist es nicht schlecht.
na gut, dann "könnte" ich ja beruhigt davon Gebrauch machen, wenn der Kalk Geschmack nicht wär... :mrgreen: ein paar Gläser gehen schon, aber ich könnt mir nicht vorstellen da jeden Tag ein paar Liter zu trinken. Brrrr.... :D

Rinchar
27.01.2008, 16:51
Ich mag Mineralwasser nicht und süße Getränke sind auch nicht so mein Ding. Gut das meine Eltern von Anfang an darauf geachtet haben, das ich fast ausschließlich Leitungswasser trinke. Habe jetzt damit kein Problem, ich liebe das Wasser ^^

auti
11.02.2008, 10:01
Nochmal zurück zu der Cola.

Wenn ich im Schnitt täglich so 0,5-0,7L Liter Cola light auf Jahre trinke, ist dass dann seeeehr schlecht für meine Zähne ? :/

Alternativen? :)

Zu nem richtigen Essen kann ich einfach kein Wasser trinken....

Barbara
11.02.2008, 10:08
Tja ich weiß nicht...ich trinke siet Jahrzenten Cola, seit 5 Jahren nur noch Cola light und mein Zahnarzt ist begeistert von meinen Zähnen. Ich krieg wasser nicht runter und denke mir, zuwenig zu trinken ist mindestens so ungesund, wie die schlimme Cola. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Onkel_Tom
11.02.2008, 10:25
Tja ich weiß nicht...ich trinke siet Jahrzenten Cola, seit 5 Jahren nur noch Cola light und mein Zahnarzt ist begeistert von meinen Zähnen. Ich krieg wasser nicht runter und denke mir, zuwenig zu trinken ist mindestens so ungesund, wie die schlimme Cola. Das ist aber meine persönliche Meinung.
bei mir ists genauso, und ich kann dir nur 100% zustimmen! :thumleft:

robert234
11.02.2008, 10:34
Ob light oder nicht, in jedem Falle steckt viel Phosphorsäure drin, und wenn man damit aller paar Minuten die Zähne benetzt schädigt das die Zahnsubstanz genauso wie jedes andere mineralische Material. Nicht ohne Grund zählt Phosphorsäure zu den potentesten WC-Reinigern im gewerblichen Gebrauch, die ist echt aggressiv. Wenn man nur ein Glas voll Cola am Tag trinkt, und zwar binnen kurzer Zeit, dann ist das sicher kein Thema, aber immer wiederkehrender Kontakt über Stunden ist problematisch.

Barbara
11.02.2008, 10:42
Buhuhuhuhuhuuuuuu!!! Nein, es steckt nicht viel Phosphorsäure drin. Die benutzen eine 3%ige Phosphorsäure und davon werden 3% zugesetzt. Das ist nicht viel. Die Zitronensäure in anderen limonaden hat eine ähnliche Wirkung- da wird die Agressivität von der Phosphorsäure hoffnungslos überschätzt!

Onkel_Tom
11.02.2008, 10:55
Die Zitronensäure in anderen limonaden hat eine ähnliche Wirkung-

ich trink die "Spar American Cola Light + Lemon".... ohoh das muss ja dann noch krasser sein.... :shock:

Barbara
11.02.2008, 10:59
Seit nem guten Jahr haben die Wissenschaftler ja auch festgestellt, daß Menschen, die viel rohes Gemüse, frischen Salat und viel Obst essen, Probleme mit schwindendem Zahnschmelz und damit mit empfindlichen und anfälligeren Zähnen haben. Das sagt allerdings kein Schwein, weil das nicht in das Raster "gesund und unbedenklich" oder aber "ungesund da künstlich" passt.
Wenn man sich um die Sache mit der Zitronensäure Gedanken macht, stellt man fest, daß das Zeug überall zugesetzt wird. Wer kommt schon auf die Idee, daß das auch in Kartoffelpüreeflocken enthalten ist???

robert234
11.02.2008, 11:03
Ich merke es sogar wenn ich Äpfel esse, mir tun dann die Zähne weh, obwohl ich anschließend gleich den Mund gut ausspüle. Zitrusfrüchte gehen gar nicht mehr, dabei war ich so glücklich als wir ab 1990 endlich welche bekamen. :cry:

Ronny Kohlmann
11.02.2008, 16:16
Hey Robert, weisste warum Bananen krumm sind?




























Die mussten schließlich 40 Jahre einen Bogen um die DDR machen! :jumpers:

robert234
11.02.2008, 16:19
Hey Robert, weisste warum Bananen krumm sind?
Ich weiß es, Du offensichtlich nicht, denn Deine Antwort ist falsch. :zunge:

Iceswordsounds
22.08.2008, 22:24
dass die ganzen light produkte, schlecht für die zähne und krebserregend sind, ist ja nicht alzu unbekannt...

aber wie schaut es eigentlich mit den süßstoffen aus, sind sie auch irgenwdie "ungesund".....???
die haben ja auch kaum kalorien bzw. keine kalorien....
und zahnschädlich sind sie laut wikipedia auch nicht, da sie den kariesverursachenden bakterien keine nahrung bieten....

chills
23.08.2008, 00:33
dass die ganzen light produkte, schlecht für die zähne und krebserregend sind, ist ja nicht alzu unbekannt...

aber wie schaut es eigentlich mit den süßstoffen aus, sind sie auch irgenwdie "ungesund".....???
die haben ja auch kaum kalorien bzw. keine kalorien....
und zahnschädlich sind sie laut wikipedia auch nicht, da sie den kariesverursachenden bakterien keine nahrung bieten....

wo ist da jetz die frage?

notyet
23.08.2008, 00:53
Is' ne gute Frage ;)

chills
23.08.2008, 00:56
sagen wirs mal so, das thema süßstoff wurde schon einmal in einem thread durchdiskutiert, wo auch mods posts dazugeschrieben haben und es wurden studien und gegenstudien verlinkt (wenn ich mich recht erinnere) im endeffekt ist rausgekommen, dass man nicht wissen kann ob ein süßstoff gefährlich ist oder nicht. kannst aber auch danach suchen bzw. auf wikipedia nachschauen, da gibts alle studien verlinkt, bzw. als quelle angeführt. kommt aber immer drauf an wer die studie bezahlt hat ... dementsprechend war nämlcih der ausgang.

tomarse
23.08.2008, 08:36
dass die ganzen light produkte, schlecht für die zähne und krebserregend sind, ist ja nicht alzu unbekannt...

aber wie schaut es eigentlich mit den süßstoffen aus, sind sie auch irgenwdie "ungesund".....???
die haben ja auch kaum kalorien bzw. keine kalorien....
und zahnschädlich sind sie laut wikipedia auch nicht, da sie den kariesverursachenden bakterien keine nahrung bieten....

Getränke wie Cola light sind nicht schlecht für die Zähne, weil sie kariesverursachenden Bakterien Nährboden bieten, sondern weil sie durch die in ihnen enthaltene Säure Knochen (und damit auch Zähne) entmineralisieren. Das ist aber nix, was man sofort merkt, sondern eine langfristige Geschichte. Der eine merkt was nach 5 Jahren, der anderen nach 20, der andere nie. Abhängig von der konsumierten Menge, der individuellen Empfindlichkeit und der restlichen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.

roxymusic
23.08.2008, 09:56
Also die Getränke, die den Zahnschmelz am meisten angreifen sind Energy drinks alá Red Bull...Cola light liegt da nicht so weit vorne

notyet
23.08.2008, 11:00
Also ich hab teilweise täglich bis zu 2l Cola light gesoffen und irgendwann wurden die Schneidezähne immer durchsichtiger und haben angefangen zu schmerzen. Seit dem gibts für mich keine Light Getränke mehr ;)

Iceswordsounds
23.08.2008, 15:06
oh sorry, da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt ... :redface:

will eigentlcih nur wissen ob die säure, wie sie in light produkten enthalten ist, auch beim süßstoff drin ist?....

kingKikapu
23.08.2008, 15:11
will eigentlcih nur wissen ob die säure, wie sie in light produkten enthalten ist, auch beim süßstoff drin ist?nein, das ist eine eigenart der colagetränke und hat mit dem süßstoff nichts zu tun.

tomarse
23.08.2008, 18:54
Süßstoff wird im Körper auch sauer abgebaut, aber da es vom Süßstoff so geringe Mengen braucht, um zu süßen, ist das wohl vernachlässigbar. Also das Problem am Süßstoff ist nicht die saure Verdauung.

Iceswordsounds
24.08.2008, 02:56
naja dann wird beim süßstoff wohl "nur noch" das krebsrisiko bleiben, wie bei den light produkten...:???:

DerDunkel
24.08.2008, 10:21
Ich habe es schon immer gewusst... deshalb bleibe ich auch bei Wasser und Tee =) .. außerdem auch viel gesünder.
Ich versteh ja auch das man so viel Cola trinkt... lassen wir mal dahin gestellt ob light oder nicht... das süße zeugs immer. Ich kenn da auch jemanden ... sein Essensinhalt liegt bei Pommes, schnitzel und Cola. oder Hähnchen, Pommes und Cola... Ansetzen tut er kan nix, ist auch voll die dünne Wurst.. aber die Zähne haben wohl den schaden genommen... sehen voll *toll*
Ich trinke auch mal ne Cola... aber so viel und das auch tag täglich.. das ist heftig :respekt:

Gluteus Max-imus
24.08.2008, 19:33
Ich trink auch nicht selten ne 2 l Flasche am Tag und habe noch keine Schäden davon getragen. Und selbst wenn, ises mir jetzt ehrlichgesagt wurst, weil ich bis auf süßen MQ, Cola light und meinen Whey Shakes gar nix süßes in meinem EP habe und eigentlich auch keine Ausnahmen mache; daher brauch ich das einfach (bin seit klein auf n' süßer).
Hatte aber mal ne Zeit (vor BB-gerechter Ernährung) wo ich extrem auf "natürlichkeit" achtete und selbst Tee mit künstlichen Aromen scheute. Also nur Öko Öko Öko und auch nix gezuckert und kaum gesalzen. Als ich diese Phase hinter mir hatte fiel mir auf dass ich nur winzige Mengen Zucker oder Salz brauchte um die gewünschte Wirkung zu erzielen. In sofern kann ich zumindest bestätigen dass Süßstoff in gewisser Weise desensibilisiert.