PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß + Niere



sinnestaeuschung
24.01.2008, 15:32
Hallo,

zuerst muss ich eine "kleine" Geschichte erzählen. Direkt nach meiner Geburt stellten die Ärzte fest das mit meiner linken Niere etwas nicht stimmt. Daraufhin wurde ich direkt operiert. Nun arbeitet meine linke Niere nur noch zu 50%. Als ich meiner Mutter, welche Krankenschwester ist, sagte das ich viel Eiweiß zu mir nehmen muss um Muskeln aufzubauen etc. sagte sie es wäre nicht gut zu viel zu nehmen, da es sich in den Nieren ablagert. Ich habe aber auch gelesen das man es durch viel trinken "wegspülen" kann.

Also zu meiner Frage bzw. meinem Problem. Ich kann nicht jeden Tag etliche Putenschnitzel, Joghurt/Magerquark + Haferflocken, Vollkornbrot mit Käse/Fleischaufschnitt etc. essen.

Daher möchte ich wissen ob es schädlich für mich wäre Eiweißpulver zu nehmen. Es wäre im Endeffekt denke ich das selbe oder?

Es werden sicherlich viele von euch denken: "Geh doch zum Arzt und frag!". Aber ich möchte erst einmal euch fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja genauso helfen, bzw. habt Erfahrung mit so etwas.

Grüße,
Henning.

MeNti
24.01.2008, 15:46
es ist richtig dass du durch viel trinken, was du übrigens sowieso tun solltest ;) das eiweiß quasi wegspülen kannst! aber ich bin kein arzt und kann dir leider nich sagen ob da nicht vielleicht doch ein risiko besteht wenn eine niere nicht vernünftig arbeitet!! eine gesunde niere verträgt das gut...aber ich weiß nich genau wie das bei dir ist! solche sachen sind sowieso sehr indiviuell und von körper zu körper leicht verschieden!!

robert234
24.01.2008, 15:48
Punkt 1: Die ca. 130 g Protein am Tag sind kein Problem.
Punkt 2: Zu einem Problem wird es nur dann, wenn man mit dem Eiweiß viele Purine aufnimmt, und / oder wenig trinkt.
Punkt 3: Milchprodukte und daraus hergestellte Proteinpulver sind purinfrei, und insoweit völlig ungefährlich. Der Schwerpunkt Deiner Proteinzufuhr sollte daher im Bereich der Milchprodukte und dessen Folgeprodukten (auch im Supplementbereich) liegen.
Punkt 4: Trinke mindestens 3,5 Liter am Tag.

sinnestaeuschung
24.01.2008, 15:55
Alles klar.

Danke MeNti und Robert.