PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge mit weit ausgestreckten Armen



Sevillano
23.01.2008, 20:40
Hallo hab wieder mal ne Frage :)
Ich trainier jetzt seit ca. 3 Wochen nach einem Ganzkörperplan und muss jeden zweiten Tag 4 Sätze Klimmzüge mit weit ausgestreckten Armen machen. Dies ist ja für die Rückenpartie und für den Latissmus, jedoch fühl ich mich dort nicht besser als vorher. Okay, 3 wochen sind nicht viel Zeit aber ich sehe den Unterschied bei allen anderen Körperteilen leicht, beim Rücken nicht. Geht das Rückentraining länger? Und ich habe seitdem leicht Rückenschmerzen, gibt es auch noch eine andere Übung, bei der man den eigenen Körper braucht?

Muskel master
23.01.2008, 20:47
das min. schulterbreite greifen kenne ich auch aus meiner aktiven Zeit ...

... Liegestütze - man nannte diese früher beim Bund "Trockenübungen"
:D:D sind gut, um aus dem Wasser aufs Brett zu kommen, wenn man keinen Wasserstart beherrscht ...

... Klimmzüge stärken all jene Muskeln, die notwendig sind, um ein Segel auch in überpowerten Zustand noch gut halten zu können:(:(...

... also ran an die Klimmzüge, ab 20 Stück am Stück kannst Du dich als fit bezeichnen:o;):respekt:

robert234
23.01.2008, 21:30
Drei Wochen ist nicht viel Zeit, ganz so schnell wächst der Rücken nun wirklich nicht. Wieviel Wdh. schaffst Du jetzt hintereinander? Und wo genau tut Dir der Rücken weh?

K1LL3RK4RT0FF3L
23.01.2008, 21:33
also ran an die Klimmzüge, ab 20 Stück am Stück kannst Du dich als fit bezeichnen
:ratlos:

muscle-mike
23.01.2008, 21:41
Naja, für 20 Klimmzüge, richtig breit im Obergriff und richtig ausgeführt mit langsamer Negativphase muss man schon weitaus mehr als "fit" sein. ;)

robert234
23.01.2008, 21:43
Naja, für 20 Klimmzüge, richtig breit im Obergriff und richtig ausgeführt mit langsamer Negativphase muss man schon weitaus mehr als "fit" sein. ;)

Oder man ist 14 und gibt solche Tips. :mrgreen:

patsenriver
23.01.2008, 21:47
Irgendwie weiss ich nicht ob Muskel Master wirklich 14 ist.
Er schreibt "das kenn ich auch aus meiner aktiven Zeit", oder "früher beim Bund".
Kommt mir nen bischen merkwürdig vor.

Mz91
23.01.2008, 21:55
Is wohl ein Unterschied ob jemand der 60 kg wiegt 20 schafft oder jemand der 90 wiegt .

Muskel Master meint wohl seine aktive Zeit im Kinderturnen .

Alien662
23.01.2008, 21:57
Könnt ja sein das nur das Alter nicht stimmt und nicht alles was er schreibt -.- :lol:

robert234
23.01.2008, 21:59
Muskel Master meint wohl seine aktive Zeit im Kinderturnen .
Das wird es sein. :daumen:

Rinchar
23.01.2008, 22:07
Grenzt ja schon ans Forumsmobbing :lol:

Alien662
23.01.2008, 22:17
Sobald jemand mit Eigenarten kommt, gibts immer dieselbe Prozedur. Stimmt schon Rinchar :mrgreen:

Sevillano
24.01.2008, 06:58
Drei Wochen ist nicht viel Zeit, ganz so schnell wächst der Rücken nun wirklich nicht. Wieviel Wdh. schaffst Du jetzt hintereinander? Und wo genau tut Dir der Rücken weh?

Ist ganz unterschiedlich wie viele Wdh's. Aber der durchschnitt bei den Klimmzügen mit weit ausgetreckten Armen ist so bei 4...:oops: is zwar noch nicht viel, aber vor 3 wochen warens erst 2...ist ne steigerung um 100% :mrgreen:

Ich spüre den Rücken nur wenn ich mich bücken will...
Ach ja, und als ich gestern die Übung für die unteren Bauchmuskeln machte (weiss den Namen nicht mehr :evil:), knirschte mein Rücken echt voll laut...

EDIT: Beinheben hiess die übung:mrgreen:

Gast
24.01.2008, 08:20
4 Klimmzüge... das wären bei 4 Sätzen wenn ich richtig zähle 16 Wdh insgesamt...

Vielleicht solltest du aufs Latziehen umsteigen bzw. direkt nach den Klimmzügen noch ca. 8 Wdh am Latzug hinterhermachen. Natürlich mit einem Gewicht welches du noch schaffst...

Kenn das von mir... Ich schaff auch nur 2 weiter Klimmzüge mehr schlecht als recht und bin dann auf's Latziehen umgestiegen und konnte mich auch (trotz immernoch defi) steigern.

robert234
24.01.2008, 09:25
aber vor 3 wochen warens erst 2...ist ne steigerung um 100%
Na ist doch super, schön dranbleiben, dann wächst der Rücken auch. ;)

Was die beim Bücken auftretenden Schmerzen angeht, hast Du ohne Training auch schon gehabt?

Ronny Kohlmann
24.01.2008, 09:30
wenn dir weite Klimmis noch zu schwer sind, kannst du auch andere Griffvarianten probieren. Z.B. enge Klimmis im Untergriff, oder im Parallelgriff (!). Da spüre zumindest ich den Lat auch besser.

Sevillano
24.01.2008, 12:55
Na ist doch super, schön dranbleiben, dann wächst der Rücken auch. ;)

Was die beim Bücken auftretenden Schmerzen angeht, hast Du ohne Training auch schon gehabt?

Ist mir nicht aufgefallen, glaub nicht. Aber ich bück mich ja auch nicht die ganze Zeit :mrgreen:aber werde es in der nächsten Zeit beobachten! :thumleft:


wenn dir weite Klimmis noch zu schwer sind, kannst du auch andere Griffvarianten probieren. Z.B. enge Klimmis im Untergriff, oder im Parallelgriff (!). Da spüre zumindest ich den Lat auch besser.

Untergriff geht bei der Treppe nicht :mrgreen:
Und wie geht der Paralellgriff? Man hat ja auch sonst die Hände paralell...

robert234
24.01.2008, 15:03
Und wie geht der Paralellgriff?
Geht an der Treppe auch nicht, die Handflächen müßten zueinander zeigen (parallel sein).

Gast
24.01.2008, 15:57
Geht an der Treppe auch nicht, die Handflächen müßten zueinander zeigen (parallel sein).

Ginge schon, aber nur an einer freien Treppe indem man außen greift. Fraglich ist nur ob dann der Abstand nicht zu weit ist...