PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Bar-Rudern ohne T-Bar? Konstruktionshilfe



Morski
22.01.2008, 22:11
Da wir in unserem Kraftraum leider keine T-Bar haben werd ich demnächst versuchen mir so etwas in der Art zu konstruieren.
Das ist die Übung
http://www.exrx.net/AnimatedEx/BackGeneral/LVBentoverRow.gif
und ich habe mir das so gedacht
http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=4478&stc=1&d=1201036242

Habt ihr noch andere/bessere Ideen und was haltet ihr davon?

EDIT: Achja, das Ding an der Hantelstange ist ein enger Paralellgriff.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41lzAkzRhBL._AA240_.jpg

fap
22.01.2008, 22:14
So machen wir es bei uns im Studio auch, falls du die Stange an die Wand anlehnen willst. Aber pass auf die Wand auf und versuch' es in einer Ecke zu machen sodass die Stange nicht so schnell "wegrollen" kann.
Zudem würde ich eine LH nehmen mit der du auch Bankdrücken machst, denn dann hast du einen besseren Bewegungsradius.

pouz
22.01.2008, 22:15
Ich hab mal Folgendes probiert:
Ähnlicher Ansatz wie du nur eine weitere LH quer dazwischen geklemmt und damit T-Bar Rudern versucht.(obergriff an der queren LH)
Ging nicht gut und habs auch nichtmehr probiert.

Däh
22.01.2008, 22:15
Seh ich das richtig, dass nur auf einer LH Gewicht ist? Das geht aber nicht. ^^

Morski
22.01.2008, 22:17
Seh ich das richtig, dass nur auf einer LH Gewicht ist? Das geht aber nicht. ^^
Hmmm? :gruebel:

Zudem würde ich eine LH nehmen mit der du auch Bankdrücken machst, denn dann hast du einen besseren Bewegungsradius.
Jop, die mein ich.

Ähnlicher Ansatz wie du nur eine weitere LH quer dazwischen geklemmt und damit T-Bar Rudern versucht.(obergriff an der queren LH)
Ging nicht gut und habs auch nichtmehr probiert.
Sowas wollte ich auch ausprobieren, aber jetzt weiß ich ja Bescheid ;)

fap
22.01.2008, 22:23
Wenn du sie nicht mit den Händen hintereinander anfassen willst kannst du versuchen ein Seil oder eine Stange vom Kabelzug zu nehmen ( leicht gebogen), braucht zwar etwas Übung, aber geht auch ganz okay.

Morski
22.01.2008, 22:27
Wenn du sie nicht mit den Händen hintereinander anfassen willst kannst du versuchen ein Seil oder eine Stange vom Kabelzug zu nehmen ( leicht gebogen), braucht zwar etwas Übung, aber geht auch ganz okay.
:gruebel: Wieso sollte ich sie hintereinander fassen, ich hab doch einen Paralellgriff dran?

Crono
22.01.2008, 22:27
naja ich hab ne idee aber da müsstest du die station wo die langhantel dann reingesteckt wird im boden festbohren

fap
22.01.2008, 22:28
:gruebel: Wieso sollte ich sie hintereinander fassen, ich hab doch einen Paralellgriff dran?
Hab' deinen editierten Beitrag nicht gelesen. So geht es natürlich auch und eigentlich sogar besser, nächsten Montag gleich mal testen. :thumleft:

Morski
22.01.2008, 22:28
naja ich hab ne idee aber da müsstest du die station wo die langhantel dann reingesteckt wird im boden festbohren
Das wird die Kraftraumleitung mir sicherlich nicht gestatten :mrgreen:

Däh
22.01.2008, 22:31
Hmmm?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem selbstgebauten T-Bar funzt. Außerdem würd ich auf beiden Seiten Gewichte dran machen und nicht nur auf einer, weil wenn das Ende der anderen Stange mal aus der Ecke rutscht, wirste dir ordentlich weh tun. Hab ich mal gesehn am Rheinstadion. Der hat sich das fast so vorgestellt wir du, nur das der ne Curlstange benutzt hat. Hat der aber auch dann sofort aufgegeben. Und wenne Gewichte auf beiden Seiten hast, gehste nicht Gefahr, dass die die Stange nicht irgendwann abrutscht und die Morski Junior Produktion getroffen wird. Das willst ja nicht. =P Wenne das mit beiden Seiten mit Gewicht machst musste dann auch immernoch dafür sorgen, dass es nicht wegrollt.

Morski
22.01.2008, 22:34
Würde ich auf beiden Seiten Gewicht dran machen wäre der Bewegungsradius ja viel kleiner, außerdem, wo soll die Stange denn hinrutschen? Links,rechts und dahinter ist die Wand :gruebel:

Däh
22.01.2008, 22:39
Na, wenne es genau an den Kanten machst könnte es klappen. An der LTU Arena waren die nicht frei, weil Geräte vor waren, deswegen musste der Typ das an einer Wandkante machen und das ist weggerutscht.

SantaSergio
22.01.2008, 22:42
Ich glaube Däh meint, wenn die Hantel sich wie ein "Steh-auf-Männchen" aufstellen sollte (dadurch das auf der einen Seite Gewicht ist und auf der anderen nicht), dann würde das Ende ohne Gewicht nach oben schnellen... irgendwie doof zu erklären... :mrgreen:
Siehe Bild :lol:

PS: Einfach über das Ende ohne Gewicht eine schwere Kurzhantel legen... so kann das Ende nicht abheben...

PS²: ich glaube zwar nicht das das passieren könnte, aber man weiß ja nie... :mrgreen:

Morski
22.01.2008, 22:45
:jumpers: :daumen: Ich werd vorsichtig sein!

SantaSergio
22.01.2008, 22:48
Siehe Video: http://de.youtube.com/watch?v=qHvN5_lS2CA

(Nur auf die Hantel hinten in der Ecke achten!!!! :mrgreen: )

SantaSergio
22.01.2008, 22:50
Mir fällt gerade auf, das die Figur in meiner Zeichnung einen ganz schönen Buckel macht... das werd ich nochmal mit ihm üben müssen... :lol:

Ronny Kohlmann
22.01.2008, 22:50
Bei uns im Studio wird die Hantel ganz einfach mit dem einen Ende in die Ecke gestellt, die andere Seite mit Gewicht beladen und fleissig gewuppt.
Damit die Ecke mit der Zeit nicht kaputtgerieben wird, ist da ein billiger Winkel aus Spanholz vorgelegt.
Der Teppich ist an dieser Stelle weggeschubbert, aber wenn man auch untenrum Holz hinlegt sollte das eigentlich kein Ding sein.

Onkel_Tom
22.01.2008, 22:52
Siehe Video: http://de.youtube.com/watch?v=qHvN5_lS2CA

(Nur auf die Hantel hinten in der Ecke achten!!!! :mrgreen: )
na servus, der reisst aber ordentlich, seeeehr gut für die Bänder...


Santa, geile Skizze!!! :mrgreen::mrgreen:

Mz91
23.01.2008, 12:41
Bei choice of champions gibts extra T-Hantel Griffe für an Langhanteln , weiterhin hab ich schon in andren Shops Vorrichtungen gesehen um das Ende der Langhantel beweglich am Boden zu fixieren .

K1LL3RK4RT0FF3L
23.01.2008, 13:51
Wenn du nen Trainingspartner hast, kann der das andere Ende festhalten, ansonsten würd ich mir ein Blech zurechtbiegen, und am Boden festschrauben, damit man das unbeladene Ende da reinstecken kann.

Denk dran, Sicherheit geht vor ;)

muscle-mike
23.01.2008, 13:55
Bodysolid verkauft so Aufnahmedinger für T-Bar Rowing, die man in den Boden schrauben und ne Olympia-LH einstecken kann. Kostenpunkt 52 Euro!
http://www.sp-bodysolid.de/images/product_images/info_images/213_0.jpg
Und ich glaube kaum, dass du selber so etwas im Studio einfach so einbauen kannst, aber vielleicht lässt sich die Studioführung zu so einer Anschaffung überreden?!

Morski
23.01.2008, 14:36
Ich hab jetzt lange drüber nachgedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen wie die Hantel nach oben schnellen sollte es sei denn die Hantelscheiben rutschen beim herablassen nach vorne. :ratlos:
Ich werd einfach Mal was drauflegen.
Brauche ich dann auch so ein Podest? Wenn ja, wofür?
Sehe ich nach drei Sätzen T-Bar-Rudern ungefähr so aus wie der Kerl in dem Video?

robert234
23.01.2008, 15:21
Habt Ihr da keine Sprossenwand wo das untere Hantelende druntergeschoben werden kann Morski? Ich hätte da auch Bedenken daß das leere Ende hochsaust und Aua. :cry:

tomarse
23.01.2008, 15:28
Wie soll das leere Ende hochsausen?!

Morski
23.01.2008, 15:30
Doch, wir haben eine Sprossenwand, gute Idee. Aber ich versteh auch nicht wie es hochsausen solle :ratlos:

Chaser
23.01.2008, 15:31
Am anderen Ende sind ja Gewichte, und man greift zwischen den Enden der Stange. Wenn man jetzt in Physik aufgepasst hat (:diablo:) weiß ma, dass die Gewichte nach unten ziehen und somit das leere Ende nach oben gehebelt wird.

Morski
23.01.2008, 15:35
Wenn ich diese Hantel auf der Hantelbank nur einseitig mit ca. 50kg belade bewegt sich da nichts, liegt also auf beiden Seiten auf ohne dass es kippt, wieso sollte die auf dem Boden anfangen zu wippen?

Patta90
23.01.2008, 15:42
Die Hantel würde erst nach oben schnellen, würde das alles wie bei 'ner Wippe aufgebaut sein. Also dass mittig der Langhantel noch etwas ist, dass den Hebel ermöglicht. So wird sich nichts tun.

rv
23.01.2008, 15:43
Wenn man die Stange nicht direkt in der Mitte anfasst, wie soll die dann hochschnellen ?

Patta90
23.01.2008, 15:44
Selbst, wenn man an der Mitte packt, schnellt's nicht hoch, weils nicht beweglich ist, somit keinen wirklichen Hebel ermöglicht.

robert234
23.01.2008, 15:48
Na man hat doch einen Punkt an dem man greift, oder einen Griff oder eine Querstange unter der beladenen LH-Stange ansetzt, so hat man doch ne Wippe. Zwar ist das Hebelstück wo die Hantelscheiben sind kürzer, dafür ist dort aber auch das Gewicht viel höher als am längeren leeren Hebelstück. Ich bin dafür Morski probiert das mal für uns aus. :diablo: :tschuess:

muscle-mike
23.01.2008, 15:50
Warum soll da nichts beweglich sein? Nimm eine LH und halt sie mit einer Hand genau in der Mitte, Hantel balanciert. Wenn jetzt jemand eine Scheibe auf eine Seite legt geht die andere Seite in die Luft, wenn du nicht mit deinem Unterarm dagegen anarbeitest, oder?
Ist ja logisch, selbst Prinzip wie eine Wippe. Jetzt beim Rudern ist es ähnlich, nur das man nicht mittig greif sondern bei etwa 1/3, also kippt es schonmal nicht so leicht. Aber wenn auf der andern Seite genug Gewicht ist relativiert das Gewicht das und die andere Seite geht in die Luft, selbes Prinzip, wie ich ganz oben beschrieben habe. Natürlich bedarf es dabei einiges an Gewicht.

Edit. Ach Mist, war der schon wieder schneller!

robert234
23.01.2008, 15:51
@Milky: :finger:

Patta90
23.01.2008, 15:52
Ja, aber ich denke nicht, dass er die LH so lose in der Hand liegen lässt? Er greift ja schon zu und hält sie gerade.

Aber ich finde Robert's Vorschlag gar nicht schlecht.

muscle-mike
23.01.2008, 15:53
Tu nicht so, ich war auch schon paar Male schneller als du. :zunge:

rv
23.01.2008, 15:54
Ich habe es eben mit einer leeren LH-Stange ausprobiert - es ist wirklich eine sehr wacklige Angelegenheit, wenn man sie knapp an der Mitte anfasst, mehr habe ich dann doch nicht riskiert :mrgreen:

Patta90
23.01.2008, 15:54
Mädels, back to topic :D

r3volv3r
23.01.2008, 18:08
Also ich mach das T-Bar Rudern auch mit einer normalen LH auf dem Boden. Bei mir schnellt nichts hoch, ich benutze aber auch nur 40 KG Gewicht.

tomarse
23.01.2008, 18:30
Achso, jetzt weiß ich, was ihr meint. ;)

Ronny Kohlmann
23.01.2008, 18:41
Da schnellt normalerweise nix hoch. Ich hab schon mit 160pfdgerudert, alles kein Thema.