PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caliper!!!! Wie messt Ihr?



JohnnieB.
22.01.2008, 19:22
Hallo Leute,
habe jetzt nen Caliper und in der Beschreibung steht folgendes:
Messen an der Trizepsfalte
Messen am Beckenkamm
Messen an der Bauchhautfalte

Danach komme ich auf 12% KFA, meine jedoch hier gelesen zu haben das man an Brust, Bauch und Beinen misst.
Es geht mir jetzt nicht darum einen besseren KFA zu erzielen, quasi solange messen bis er mir passt, sondern darum das es richtig gemessen wird.
Danke für Info´s

P.S. Finde den Thread in dem ich das gelesen habe nicht mehr

BKing
22.01.2008, 22:28
Äh ich glaub du hast dich verschaut und die Messtechnik für Frauen genommen. Kommt mir zumindest so vor.

Ich hoff der Link hier ist ok:
http://www.bblex.de/online/rechner/index.php

Ich nehme immer "3-Falten Formel nach Jackson-Pollock für Männer" wo man an der Brust, dem Bauch und dem Oberschenkel misst.

Gast
22.01.2008, 22:33
Zum Thema hätte ich auch mal ne Frage:
Wie genau kann man denn eine Hautfalte genau messen? Wenn ich bei mir messe kann ich je nachdem wie viel ich greife von 0,5 bis 5cm dick meine Hautfalte beispielsweise am Bauchnabel bzw daneben messen....

BKing
22.01.2008, 22:49
@Staff
Dann machst du was falsch.
Du musst die Falte soweit wegziehen, dass beide Seiten "parallel" verlaufen. Andernfalls misst du noch die Wulst, also dort wo die haut "um die Kurve" geht. Ich hoffe das ist irgendwie halbwegs zu verstehen was ich meine :)

http://666kb.com/i/avgxvymq39g1k3to2.jpg

Gast
22.01.2008, 23:06
hmm danke für die schnelle antwort aber bei mir ist es am bauch so, dass zwischen dem gelben bereich und dem roten, also den bauchmuskeln noch eine ganz dicke lockere fett/irgendwas-schicht nochmal ist...wenn ich alles greifen wollte was bis zum Muskel geht hätte ich nen großen dicken fettlappen zwischen den Fingern... wenn ich nur die haut so oberflächlich wie im Bild greifen würde hätte ich beim Bauch ne ca. 1cm dicke Falte...

Aber da beginnt schon das nächste Problem: Wie "fest" soll man denn messen? Wenn ich nur ganz locker halte ist die Hautfalte ja auch wieder um ca. 0,5cm dicker als wenn ich straff halte...

BKing
23.01.2008, 00:10
Meiner Meinung nach wird die Haut auf dem Bild nicht oberflächlich gegriffen sondern die Fettschicht ist einfach nur sehr dünn. Deswegen denke ich zählt auch bei dir diese Fettschicht noch dazu. Am Bauch ist nun halt am ehesten Fett beim Mann.

Mein Caliper hat ein kleines "Ding" das einrastet sobald man fest genug drückt. Also sobald das klickt ist es fest genug.

Gast
23.01.2008, 07:55
ok, mit dem riesen Fettschinken gemessen, hab ich dann einen KFA von ca 22%

:( Wie schrecklich >_<