Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Homegym aufgeben?
Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung.
Ein Kumpel von mir hat zu Hause eine Langhantel, 2 Kurzhanteln und 40kg Gewichte. Da er bis jetzt ohne Hantelbank und Hantelablage auskam war das Training für ihn kein großes Problem. Jetzt ist er allerdings an dem Punkt angelangt, an dem er ohne Bank nicht mehr auskommt.
Er hat mich gefragt, ob ich nicht bereit wäre meine Hantelbank bei ihm im Keller unterzubringen. Die Idee ist nicht schlecht und es gibt Pros wie auch Kontras.
Ich liste mal auf, was dafür und was dagegen sprechen würde, wenn ich meine Bank bei ihm unterbringe:
+ Wir können uns die Gewichte teilen, d.h. ich bräuchte mir vorläufig keine
Zusätzlichen anzuschaffen
+ Falls wir nicht zusammen trainieren, kann ich auch alleine hin (ich bekomme einen Zweitschlüssel)
+ Ich hätte einen Trainingspartner, insofern wir zur selben Zeit trainieren
+ Ich bekomme wieder Platz in meinem Zimmer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Ich müsste ab dann immer zu meinem Freund um trainieren zu können
(sind allerdings nur 10min. Fußweg)
- Wenn er gerade die Hantelbank benutzt, dann müsste ich abwarten, bis ich dran kann und umgekehrt
- Es ist ein wenig feucht im Keller, weil im selben Raum auch die Wäsche aufgehangen wird (die Luft riecht aber angenehm, also kein muffiger Kellergeruch, außerdem gibt es kleine Fenster die man zum Garten hin öffnen kann)
Ob wir dann zu einer festen Zeit zusammen trainieren können weiß ich noch nicht. So wie ich ihn kenne wird er wohl eher das Training z.b. wegen Hausaufgaben ausfallen lassen. Ich bin wohl eher derjenige, der es anders herum macht, also mal lieber die Hausaufgaben sein lässt um trainieren zu können.
Ich hab ihm schon gesagt, dass ich keine Lust habe meine Bank da hinzustellen, damit er dann nach 3 Monaten schon aufhört mit dem Training und ich dann das Dingen wieder zu mir schleppen kann. Er sollte dann also konsequent bleiben, was ich natürlich schlecht verhindern kann, wenn er es nicht bleibt.
Fallen euch vielleicht noch ein paar Pro und Kontras ein? Damit mir die Entscheidung leichter fällt. Ich wüsste echt nicht was ich machen sollte.
mfg Rinchar
cooper308
22.01.2008, 17:44
- Wenn er gerade die Hantelbank benutzt, dann müsste ich abwarten, bis ich dran kann und umgekehrt
Das ist eigentlich kein Punkt der dagegen Spricht, im Fitnessstudio muss man sich ständig die Geräte mit irgendwem Teilen und das klappt meist sehr gut. Also während er grade Pause macht, kannst du dort trainieren, und wenn du fertig bist er wieder. Ist doch kein Problem.
Die Zehn Minuten Fußweg sind doch nicht viel, wenn man bedenkt, dass manch einer (wie ich) 20 minuten Fahrrad fahren muss. Wenn du das Fahrrad nimmst brauchst du grad mal 3-5 Minuten. Und warmmachen musst du dich eh...
Feuchtigkeit sollten eher ein Problem darstellen. Aber wenn man vorher einmal schnell durchlüftet könnte auch das kein Problem mehr sein.. mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich hoffe ich hab dir geholfen.
Ich hab ihm schon gesagt, dass ich keine Lust habe meine Bank da hinzustellen, damit er dann nach 3 Monaten schon aufhört mit dem Training und ich dann das Dingen wieder zu mir schleppen kann
Na das ist doch kein Problem. Da fragst du einmal deine Mutti, ob sie kurz mit dir die Bank holt und fertig.
Ich müsste ab dann immer zu meinem Freund um trainieren zu können
Bei 10 Minuten Fußweg sind das ungefähr 3 Minuten Radweg. Das würde ich in Kauf nehmen.
Die Luft stört doch nicht besonders. Im Sommer ist es wahrscheinlich auch schön kühl im Keller oder nicht? Das wäre dann ja noch besser. Solange ihr mit dem Training klarkommt, ist doch alles wunderbar. Und wenn du einen Zweitschlüssel hast erst recht. Falls ihr beide an die Bank müsst, kann man ja variieren. Ich würde die Bank zu deinem Kollegen stellen. Die negativen Aspekte finde ich nicht weiter schlimm.
Alien662
22.01.2008, 17:49
Ich würds machen! Die Pro's überwiegen.
EDIT: Ich hab auch so angefangen.
Guerkchen
22.01.2008, 18:36
Die Sache mit dem Geräteteilen ist schon ein Punkt dagegen - wir trainieren hier auch zu dritt - das geht einfach Sch****, wenn zwei gleichzeitig dran sind, da wir ja nur 2 KH & 1 LH haben & jeder mit anderen Gewichten trainiert & außerdem noch unterschiedliche Pläne da sind ... jedes Mal umschrauben würde zu lange dauern...
Manchmal trainieren mein Schatz & sein Kumpel (der erst seit kurzem daei ist -> macht GK & nutzt andere Gewichte) zusammen ... da kommt es oft vor, dass einer ne ganze Weile Pause hat, weil er einfach nich an die Hantel kommt, die er braucht ;)
Ich würd es allerdings trotzdem machen - gerade weil jemand in der Nähe sein kann, der die ggf. hilft & vor allem weil du sparst (neue Scheiben)
robert234
22.01.2008, 18:50
Ein paar Kontras hast Du noch vergessen Richard, ich weiß aber nicht ob Du sie als wichtig empfindest. Wenn Du nach dem Train pitschnaß durchgeschwitzt bist, gehst Du zu Hause unter die Dusche gleich ums Eck, im Studio das Selbe. Hier müßtest Du schweißgebadet in Deine Straßenklamotten steigen und so durch die Stadt laufen, was im Winter obendrein das Risiko erhöht sich zu erkälten.
Auch würde es zumindest bei mir so manches Mal die Motivation zum Training killen, wenn ich bei Affenhitze oder strömendem Regen durch die Stadt ziehen müßte um zu trainieren, ist man sowieso mal knapp bei Zeit ist immer eine perfekte "Entschuldigung" zur Hand, das Train sausen zu lassen. So dramatisch mehr Gewichte wirst Du in der nächsten Zeit kaum brauchen, interessant wäre der Trainingspartner, aber das hört sich eher nach Wackelkandidat an.
sehe das ähnlich wie robert, wenn soll er doch zu dir kommen
Zu mir kann er schlecht kommen, hier ist so wenig Platz :(
Die Trainingsgeräte zu teilen ist vielleicht doch nicht so dramatisch. Wir hätten 2 Langhanteln und 4 Kurzhanteln.
Vom Trainingsstand ist er fast auf dem selben Level wie ich. Hat vielleicht 3-4 Monate später angefangen, und ist allgemein von den Gewichten ein wenig hinter mir, aber das es da wenigstens nicht so nen großen Unterschied gibt, damit man nicht ewig neue Gewichte draufmachen muss.
@Robert: Das was du ansprichst ist natürlich auch noch ein Punkt. Allerdings sehe ich den nicht als großes Problem an. Ich würde mit dem Fahrrad fahren und brauche für die Strecke 2-3 Minuten. Ist nur meine Straße entlang und durch nen Park fahren.
ein Pro habe ich noch: + Wenn ich hier zu Hause trainiere, dann erwische ich mich immer dabei, wie ich zwischen den einzelnen Trainingssätzen am Pc bin und dann werden aus 60 sek. mal schnell 4 Minuten Satzpausen :evil:
Dort würde mich nichts derartiges ablenken können. Weil sowas mein Training wirklich immer lange hinauszögert.
Das mit dem Trainingspartner finde ich super, wenn es dann so klappen würde. Vielleicht will er ja auf meinen 2er Spit umsteigen, dann hätten wir die selben Übungen und könnten uns immer gut abwechseln. Ich weiß eben nur nicht, wie lange er sich vorstellt das Training durchzuziehen. Gut, wenn er das ein Jahr macht und dann kein Bock mehr hat, dann stell ich das Dingen wieder zu mir, aber wenn seine Motivation schon bald sinkt, dann hat das ganze keinen Sinn.
Ich werd wohl alles nochmal ausführlich mit ihm besprechen müssen.
Also ich weiß nicht. Zu verlieren hast du ja nix, also warum nicht probieren? Ich denke, es geht dir ja auch darum, wieder mehr Platz in deinem Zimmer zu haben.
So, kurze Mitteilung.
Habe gestern alles mit meinem Kumpel rüber in den Keller geschafft. Gestern gabs auch schon ne kleine TE, aber am Montag wird richtig losgelegt. Wäre es sinnvoll, wenn er meinen TP übernimmt? Also, das wir quasi die selben Übungen beim selben 2er Split haben. PRoblem wäre nur, dass z.b. beim Bankdrücken nach jedem Satz ein anderes Gewicht aufgeschraubt werden müsste und mit den verdammten Sternschraubverschlüssen dauert das ewig.
Mir kam gestern mein Zimmer unheimlich groß vor. Mir fehlt die Hantelbank jetzt schon :(
Guerkchen
27.01.2008, 14:10
ob das zeitmäßig sinvoll wäre könnte ich dir sagen, wenn ich den TP sehen würde & wüsste, was ihr für Gewichte etc. habt ;)
Ronny Kohlmann
27.01.2008, 14:21
Beim (LH)Bankdrücken brauchst due die Gewichte nicht extra zu sichern, wenn du mit Trainingspartner trainierst. Der Trainingspartner bleibt hinter dir stehen wenn du drückst und passt auf dass du die Hantel ruhig führst. Die Gewichte kann man also in Sekunden schnelle Wechseln.
Guerkchen
27.01.2008, 14:25
Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn die Gewichte nicht festgeschraubt wären ...
Beim (LH)Bankdrücken brauchst due die Gewichte nicht extra zu sichern, wenn du mit Trainingspartner trainierst. Der Trainingspartner bleibt hinter dir stehen wenn du drückst und passt auf dass du die Hantel ruhig führst. Die Gewichte kann man also in Sekunden schnelle Wechseln.
Naja aber empfehlenswert ist das ja auch nicht.. Mir wäre da die Sicherheit wichtiger.
Ich würd den gleichen Plan nehmen, die Gewichte zu erhöhen/ senken ist ja nur eine kurze Sache.
Beim Bankdrücken sollte man die Gewichte nicht festschrauben müssen. Habe es schon ab und zu ohne Klemmen gemacht und auch kein Problem. Die Scheiben verrutschen bei einem Satz nur minimal, jedenfalls nix gefährliches. Da ich aber Perfektionist bin, klemme ich die Scheiben meistens trotzdem fest ;)
robert234
27.01.2008, 16:22
Richard, für Dein Problem mit dem Scheibenwechsel gibt es eine einfache und gute Lösung. Kaufe Dir ein Paar zusätzliche Schraubverschlüsse für die LH-Stange, und drehe sie ehe Du die Scheiben auf die Stange machst verkehrtherum soweit auf die Stangenenden, daß wenn die von Euch verwendeten Hantelscheiben drauf sind nur noch vier cm für die Dicke der Schraubverschlüsse übrig bleiben. Dann ist mit zwei oder drei mal drehen alles fest, die Scheiben sind dann weiter außen, aber das juckt ja nicht. Mache ich genauso, geht super. ;)
Gute Idee.
Werde es mal mit den restlichen Schraubversclüssen von den Kurzhanteln probieren, ansonsten müssen wir noch ein paar zusätzliche kaufen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.