Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann trainierst du ?!
Hallo, alle zusammen....
nachdem ich gestern abend nicht unterwegs war, weils momentan einiges zum lernen gibt, hatte ich die glotze an und schaltete zufällig auf diese "wunderwelt wissen" dokus, die spät in der nacht auf n-tv laufen.
dort gings dann um den "idealen" tagesablauf eines menschen, und sie erklärten dies mit unterschiedlichen ausschüttungen von diversen hormonen zu unterschiedlichen tageszeiten.
irgendwann kamen sie dann auch auf die sprache, wann training für den körper am idealsten ist: laut ihnen war das gegen 20uhr herum, weil zu diesem zeitpunkt die meisten wachstumshormone im körper ausgeschüttet werden und der körper zu dieser uhrzeit am ehesten bereit ist, muskeln aufzubauen.
so: jetzt wende ich mich an euch, um zu erfragen, wann denn ihr so immer trainiert, und ob ihr tatsächlich schon unterschiede bemerkt habt? machts wirklich einen unterschied, ob ich in der früh oder am abend trainier.....
also ich trainier meistens immer so am vormittag herum, hab bisher damit eigentlich keine schlechten erfahrungen gemacht.
robert234
20.01.2008, 11:16
Daß das Training per se ausgerechnet zur Zeit der höchsten Ausschüttung an Wachstumshormonen erfolgen sollte, um bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wir wissen, daß die Muskeln nicht während des Trainierens wachsen, sondern in der Ruhephase danach. Die Wachstumshormonausschüttung (Quantität) wird durch ein schweres Trainining positiv beeinflußt, ist also teilweise Folge des Trainings, was schon mal zeitliche Konkurrenzen andeutet, weil hier vorgeschlagen wird die Ursachen dann zu setzen wenn man die Folgen nutzen will.
Ein Training ist um so effektiver, je härter / schwerer man trainieren kann. Das BD 8x mit 120 kg bringt mehr Aufbaureiz als 8x mit 80 kg. Gesucht werden sollte daher nach der Tageszeit, an der man sich individuell am leistungsfähigsten fühlt. Das hat was mit dem persönlichen Biorhythmus zu tun, und nicht mit TV-Sendungen, im Allgemeinen ist vormittags um 10 Uhr herum und nachmittags um 17 Uhr herum mit solchen Hochleistungsphasen am ehesten zu rechnen, abends hingegen steuert der Organismus tendenziell eher schon der Nachtruhe entgegen, als dort besonders leistungsbereit zu sein.
Bei mir paßt es auch mit den genannten allgemeinen Hochleistungsphasen sehr gut, aber letztlich muß jeder selbst ausprobieren zu welcher Zeit er am meisten Power und Biß hat.
Und von der Logik ausgehend ist es besser den Zeitpunkt maximaler Wachstumshormonausschüttung dann zu haben wenn die Muskeln wachsen können, und das ist nun mal nicht während des Trainings sondern danach.
in die Sendung hab ich auch zufällig reingezappt (übrigens sehr amüsant, dass wieder einmal der gute alte Bizepscurl -auch noch falsch ausgeführt- als "die" Muskelaufbauübung herhalten musste^^)
Frühs, ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen kann ich am besten trainieren, abends kann ich einfach keine Leistung erbringen.
Ich habe gegen 11 Uhr morgens und zwischen 15 und 17 Uhr die meiste Kraft, gegen mittag bin ich zu müde und abends auch.
Leider kann ich meinem Arbeitgeber nicht begreiflich machen, daß ich leiderleider um 2 weg muß, um um 4 am Eisen zu stehen.
Also fange ich gegen 18 Uhr an. Als ich noch Schichtdienst hatte, habe ich mal versucht, um 22 Uhr zu trainieren- das ist absolut in die Hose gegangen- da war vormittags vor der Arbeit besser!
Generell gilt aber sicher, was Robert gesagt hat. Arnold hat früher wohl gerne seine erste TE auf frühmorgens vor dem Frühstück gelegt, eine tatsache, die heute jeden den Kopf schütteln lässt- Kraftsport auf nüchternen Magen...Jean-Claude van Damme hat mal in einem Interwiev gesagt, er trainiere am liebsten spätabends, wenn er schon alle Mahlzeiten hinter sich hat.
Ich denke, man sollte da auf sein Körpergefühl und seine Möglichkeiten achten und gut is!
da hast du bestimmt recht, robert!
ich mein, laut der doku sollte man dann ab 20:30 ans schlafen gehen denken..ja genau: halbe stunde training und dann nix wie ab ins bett :)
@rv: ja, hab mir auch nicht das schmunzeln verkneifen können wie der typ mit seinen - geschätzten - 5kg hanteln probiert hat bizepscurls zu machen.. :)
Wenn ich um 20 Uhr trainiere, dann komm ich erst sehr spät ins Bett. Mein Training dauert (mit Aufwärmen, anschließendem Dehnen und Duschen) 2 Stunden. Bin also um 22 Uhr fertig. Dann muss ich den Wheyshake runterkippen und muss danach erstmal 40-50 Minuten warten, bis ich den Quark mit Wallnussöl essen kann. Vor halb 12 ist da nicht ans Schlafen zu denken.
Deswegen trainier ich fast immer nach dem Mittagessen so um 3 Uhr. Dann hab ich persönlich am meisten Energie. Denn wenn ich erst nach dem 5 Uhr Thunfisch, oder Quark trainieren gehe, dann fehlt mir irgendwie die Kraft.
Meistens um 17 Uhr, wenn ich da keine Zeit haben sollte, auch mal in der Früh um 11 Uhr, aber um 17 Uhr bin ich stärker (obwohl ich mich meist müder fühle wie um 11 Uhr--->Kontroverse)
Ich geh eigentlich immer zwei bis zweieinhalb Stunden nach dem Mittagessen trainieren, also wochentags so um 16 Uhr. Samstags steh ich später auf und gehe deswegen auch später trainieren.
Ich muss eine bestimmte Menge gegessen, getrunken und an Koffein (in Form von Kaffee) konsumiert haben um alles geben zu können aber ich muss vorsichtig sein auf einen zu vollen Magen reagiere ich empfindlich beim Training, genauso eine volle Blase, wenn ich merke, dass ich auf Toillette gehen könnte kann ich keine Übung mehr ausführen :ratlos:.
K1LL3RK4RT0FF3L
20.01.2008, 13:59
Ich trainiere immer Punkt 20 Uhr :mrgreen:
Ich komm damit aber auch wunderbar zurecht, da mein Biorythmus sowieso total erschüttert ist :D (Ich geh um 1-2 Uhr nachts schlafen...).
genauso eine volle Blase, wenn ich merke, dass ich auf Toillette gehen könnte kann ich keine Übung mehr ausführen .
DAS geht mir genauso. Wie beim letzten Mal Wadentraining > Blase voll > Nix ging!
Unter der woche gehe ich immer so gegen 18-19 Uhr..schaffe es da einfach nicht früher und komme damit gut zurecht .Am Wochenende dann meistens so zwischen 12-14 Uhr.
ich merke aber auf jeden Fall,dass ich fitter bin wenn ich schon zu Mittag gegessen habe, als wenn ich nur das Frühstück im Magen habe.
Massefreak1
20.01.2008, 15:43
ich gehe unter der woche immer so um halb 11 vormittags trainieren. am wochenende da ich später aufstehe so um 15 uhr, und merke da eigentlich keinen unterschied. im urlaub bin ich auch schon mal um 18 uhr gegangen aber war da irgendwie garnicht fit. liegt wohl an der umgewöhnung.
Guerkchen
20.01.2008, 15:57
Ich trainier auch immer relativ spät - in der Woche so zw. 19 & 20.30Uhr ... am Freitag oder Samstag, wenn ich abends zu Hause bin auch Mal 22Uhr ... bin der totale Abendmensch - früh würd ich NIE was Vernünftiges zusande bringen ;)
massefreak, wenn ich ma fragen darf, was machstn du beruflich, dass du immer vormittags um 11 trainieren gehen kannst? ^^
Massefreak1
20.01.2008, 16:12
massefreak, wenn ich ma fragen darf, was machstn du beruflich, dass du immer vormittags um 11 trainieren gehen kannst? ^^
ich arbeite dauer spätschicht.
Andorphine
20.01.2008, 16:12
Ich gehe immer abends so ab 20uhr meistens. Da ist meine absolute hoch-phase.
Mein schlafrhythmus ist aber sowieso komplett zerstört (vor 3 uhr kann ich nicht einschlafen), insofern passts.
Ich war mal morgens (11 uhr) nach dem frühstück trainieren und wäre danach fast zusammengebrochen, weil mein kreislauf das morgens noch nicht mitmacht. deshalb immer schön abends :)
robert234
20.01.2008, 16:20
ich arbeite dauer spätschicht.
Ah Gastwirt, verstehe. :mrgreen:
Jens1981
20.01.2008, 16:52
also ich geh unter der woche immer zwischen 18:30 und 19 uhr und am we so früh wie ich halt ausm bett raus komme...
Ich geh am liebsten in der Früh/Vormittags (an freien Tagen bzw. vor der Arbeit wenn ich Spätdienst hab), ansonsten eher erst spät Abends ab 2130, damit ich die Stoßzeiten im Studio vermeide.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.