PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split – 1,5 oder 2x die Woche trainieren?



Neuer
17.01.2008, 01:58
Hallo
Ich trainiere nach einem in diesem Forum sehr oft vorgeschlagenem 2er Splitt.
TE1: Brust, Beine, Nacken, Bizeps
TE2: Rücken, Schultern, Waden, Trizeps
Ich trainiere 1,5x die Woche (Mo., Mi., Fr.). Doch mir scheint die Regeneration-Zeit etwas zu lang zu sein (also z.B. TE1: Mo trainieren, 3 Tage Pause, Fr. trainieren, 4 Tage Pause, Mi. trainieren usw.).
Da ich ein stetig-negativ-denkender Mensch bin hab ich nun die Befürchtung mein Ziel (Muskelaufbau) mit diesem Plan nicht zu erreichen, da es ja auch andere Möglichkeiten gibt, z. B.
2x die Woche zu trainieren, also Mo., Di., Do., Fr., Würde das mehr bringen? Schließlich wären da die Pausen nur 2 oder 3 Tage bis eine TE wieder gemacht wird.
Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht, 1,5x oder 2x die Woche trainieren?
Vielen Dank im Vorraus

Thor's Hammer
17.01.2008, 07:41
Wenn dir die Regenerationszeit wirklich zu lang vorkommt, kannst du den 2er-Split auch 2mal pro Woche durchziehen:

TE 1 Montag
TE 2 Mittwoch
TE 1 Freitag
TE 2 Sonntag
TE 1 Dienstag
TE 2 Donnerstag
usw.

Du musst bedenken, dass niemand deinen Körper so gut kennt wie du und wenn du dir eindeutig sicher bist, dass die momentane Belastung zu gering ist, teste 4 Wochen einen doppelten 2er-Split an. Spätestens danach wirst du wissen, ob du auf diesem Weg bessere Fortschritte machst oder nicht.

Kenne einige Leute, die zumindest zeitweise nach einem doppelten 2er trainieren bzw. trainiert haben und sehr zufrieden waren. Der genau TP würde mich allerdings dennoch interessieren...:-|

M3pusher
17.01.2008, 08:29
Auch bei einem 2'er Split sollte man 3x die Woche trainieren.

TE1 - Montag
TE2 - Mittwoch
TE1 - Freitag

TE2 - Montag
TE1 - Mittwoch
TE2 - Freitag

usw.
Ich finde, dass ist ein ganz guter Wochenablauf.
Da passt die Motivation nach dem Wochenende wieder!!

Thor's Hammer
17.01.2008, 08:32
Auch bei einem 2'er Split sollte man 3x die Woche trainieren.

TE1 - Montag
TE2 - Mittwoch
TE1 - Freitag

TE2 - Montag
TE1 - Mittwoch
TE2 - Freitag

usw.

Dummes Zeug... was glaubst du warum es auch doppelter 2er-Split heißt!?
Weder die eine noch die andere Variante stellt ein Muss dar.

Massefreak1
17.01.2008, 08:41
ich finde die variante von Thor`s Hammer besser. den so hat man nach jeder TE gleiche regeneration. beim anderen mal mehr mal weniger. kann man zwar ducrch intesität oder bissl erhöhtem/niedrigerem volumen ausgleichen, aber denoch...

ballack
17.01.2008, 19:08
mit der Variante trainiert man aber 3,5 mal die Woche und nicht 4mal

Thor's Hammer
17.01.2008, 21:16
mit der Variante trainiert man aber 3,5 mal die Woche und nicht 4mal

3,5:???:
Wie soll denn das bitte gehen?
Bei vier möglichen TE's die 4. nach der Hälfte der letzten abbrechen und aufs nächste mal verschieben:ratlos:

Flo1402
17.01.2008, 21:53
3,5:???:
Wie soll denn das bitte gehen?


In dem du es so rechnest:

In 2 Wochen hast du dieselbe TE 7 mal durchgeführt,ergibt für eine Woche 3,5 TEs.

Auch wenn man nach deinem Beispiel nicht auf 7 mal in 2 Wochen kommt oder?

n3o88
17.01.2008, 21:54
Ich glaub das grade a bissel der Wurm drin ist und Verwirrung aufkeimt:???:

SanStorm
17.01.2008, 22:05
Ich fasse zusammen :

3x die Woche -- Montag, Mittwoch, Samstag ---> TE1 TE2 TE1 TE2 TE1 TE2

4x die Woche-- Montag, Dienstag, Freitag, Samstag ---> TE1 TE2 TE1 TE2

Neuer
17.01.2008, 23:11
Wenn ich nun Mo., Di., Do. und Fr. trainieren möchte, sollte ich die TE´s beibehalten (TE1: Brust, Beine, Schultern, Bizeps – TE2: Rücken, Schultern, Waden, Trizeps) oder sollte man irgentetwas tauschen (im Sinne von diesem Push & Pull System?)

Massefreak1
18.01.2008, 12:36
Wenn ich nun Mo., Di., Do. und Fr. trainieren möchte, sollte ich die TE´s beibehalten (TE1: Brust, Beine, Schultern, Bizeps – TE2: Rücken, Schultern, Waden, Trizeps) oder sollte man irgentetwas tauschen (im Sinne von diesem Push & Pull System?)

ja wenn du es so machen willlst solltes du auf push and pull umsteigen. so würde ich es aber nur machen wenn es gar nicht anderst geht.

lieber jeden 2ten tag unabhägig von den wochentagen. also immer ein tag training gefolgt von einem tag pause usw... und die aufteilung von oben beibehalten bzw die reihenfolge noch etwas abändern. zB so:

TE1: Brust/Beine/Nacken/Bizeps/Bauch
TE2: Rücken/Schultern/Trizeps/Waden

Neuer
18.01.2008, 13:51
Vielen Dank Massefreak! Hast mir (wie die anderen natürlich auch) sehr geholfen :-)
So werd ich´s machen!