PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen



crma
15.01.2008, 20:07
Ich habe folgendes Problem: Ab und zu spüre ich nach dem Training für einige Tage Schmerzen im Rücken und zwar im unteren Bereich. Die Schmerzen treten auf, wenn ich mich strecke und dann den Oberkörper nach hinten bewege. Oder auch wenn ich mich auf eine Bank lege und der untere Rücken keinen Kontakt mehr zur Bank hat (Ich überkreuze dann immer die Füße, so dass der Bereich gegen die Bank gedrückt wird). In meinem TP habe ich keine Übungen, die irgendwie den unteren Rücken belasten (ausser vllt. Kniebeugen an MP mit wenig Gewicht, aber da reisse ich ja nicht). Ich habe leichten Scheuermann im Lendenwirbelbereich und ein Hohlkreuz. Was kann ich ausser korrektem Training zusätzlich an Dehnübungen, Übungen, Massagen oder sonstigen Zeug machen, um dem Ganzen wenigstens ein bisschen herr zu werden (ganz wegkriegen geht sicher nicht)
Mfg

Morski
15.01.2008, 20:14
Zum Orthopäden gehen und das ganze Mal röntgen lassen.

crma
15.01.2008, 20:16
War ich: Scheuermann im Lendenwirbelbereich.


PS: Es ist kein Dauerschmerz und nach ein paar Tagen ist es wieder weg, mit gehts darum, was kann ich meinem Rücken Gutes tun, dass es so schnell nicht wieder kommt.

robert234
15.01.2008, 20:29
@crma: Na dann modifizieren wir Deinen TP gleich noch ein bißchen, mach dort statt 2 Sätze Beincurls 4 Sätze davon, und beim Bauch mach 6 Sätze, bevorzugt Crunches. Die Schmerzen werden aus dem Hohlkreuz resultieren, solange das nicht in Griff ist mußt Du mit derartigen Beschwerden rechnen. Hänge Dich im Akutfall mal an eine Klimmzugstange und hebe langsam die Knie in Richtung Brust, mitunter bringt das was.

crma
15.01.2008, 20:36
Ok, danke mach ich. Rein vom INteresse her: Was bringt mir ein starker hinterer Oberschenkelmuskel für den unteren Rücken. Bauch ist klar, zum Stabilisieren. Sonst was mit Dehnen??

robert234
15.01.2008, 20:47
Was bringt mir ein starker hinterer Oberschenkelmuskel für den unteren Rücken.
Er hilft zusammen mit einem starken Bauch das Becken das jetzt zu sehr nach vorn gekippt ist in die richtige Position zurückzuverlagern, wodurch dann das Hohlkreuz gemildert wird oder im Idealfall verschwindet. Der Bauch zieht das Becken vorn nach oben, der Beinbizeps zieht das Becken hinten nach unten, Resultat = das Becken kippt tendenziell etwas nach hinten und die Wirbelsäule richtet sich auf.

Mehr Infos findest Du über unsere Suche, das Thema haben wir schon ausführlich behandelt. ;)

Tayune
31.01.2008, 22:51
Hab ein ähnlcihes Problem deshalb schreib ichs hier mal rein.

Mein Becken ist auch zu weit vorne,ich glaube ich hab ein Holhkreuz wenn ich BEinheben auf dem Boden mache,dann berürt mein Becken nicht den Boden und bei den Crunches ist das auch sehr unangenehm.Es macht die meisten Übungen doch ganz schön schmerzhaft.
Soll ich auch zum Orthopäden gehen und mal gucken was da los ist?

robert234
31.01.2008, 22:56
@Tayune: Das wäre sinnvoll mal zum Orthopäden zu gehen, wenn Du magst kannst Du hier auch mal ein Foto reinstellen auf dem Du aufrecht stehend genau von der Seite zu sehen bist, und ein zweites Bild von Deinem Rücken, genau mittig aufgenommen (Fotograf steht mittig hinter Dir).