Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundrücken usw.
Lolman2212
14.01.2008, 23:09
Hallo ich bin neu hier^^
Hier ist mein Problem:
Ich bin 16 Jahre alt und habe einen kleinen Rundrücken kennt ihr vielleicht ein paar Übungen, die ich ohne Hilfsgeräte zu Hause machen könnte? Ich fang nächste Woche ein Training dagegen an aber ich wollte auch gerne was zu Hause tun^^.
Außerdem habe ich einen etwas ausgeprägten Hintern, kann man da gegen iwie was an Training machen, damit der "kleiner" wird?^^
Und: In den letzten Monaten, habe ich 15 Kilo abgenommen nur das Problem dabei, war dass ich kein Sport dabei gemacht hatte und nun eben Haute runterhängt, gibt es irgendein Training, was meine Bauchmuskel stärkt, die Wirbelsäule aber nicht zu sehr belastet, damit sich mein Rundrücken nicht noch verschlimmert?
Schonmal danke im Vorraus an euch^^
MfG Lolman2212
Würde dir eigentlich einen Ganzkörper Trainingsplan empfehlen,die gibts hier im Forum genug.Allerdings ist hier wichtig:
Was für Geräte hast du denn zuhause die du für ein Krafttraining gebrauchen könntest?
Ich glaube einen ausgeprägten Hintern so zu trainieren damit er kleiner wird ist kaum möglich...aber ich glaube dass können dir die Experten hier besser erklären.
Für Bauchtraining sind Crunches und Beinheben eigentlich ziemlich gute Übungen,die bei richtiger Ausführung eigentlich nicht die Wirbelsäule oder Rundrücken schädigen.
robert234
14.01.2008, 23:47
Handelt es sich um einen reinen Rundrücken, oder hast Du Rundrücken + Hohlkreuz?
Um was für ein Training handelt es sich, das Du nächste Woche anfängst? Wie oft findet es statt, und für wie lange?
Die Hinterngröße kann man nicht durch Training verkleinern, falls es Fett sein sollte hilft ggf. weiteres Abnehmen, ansonsten kannst Du nur den übrigen Körper durch Muskelaufbau massiger machen, so daß es in den Proportionen besser paßt.
Zu dem Rest äußere ich mich wenn Deine Antworten vorliegen. ;)
Lolman2212
15.01.2008, 08:32
erstmal danke für die schnellen Antworten^^
O.k. so wie es aussieht habe ich wahrscheinlich auch noch ein Hohlkreuz... weil da eine "Delle" im Rücken ist^^(vllt. liegt es sogar ein ganz kleines bisschen daran, dass mein Hintern etwas größer aussieht^^)
Geräte habe ich leider keine zu Hause, die mir beim Training behilflich sein könnten :(
Was das genau für ein Training ist weiß ich nicht genau, aber aufjedenfall sind die Trainer dort ausgebildete Pyhsiotherapeuten und geben mir dann einen Trainingsplan, den ich durchführen kann(die haben da massig an Geräten^^) Dieses Training findet dann erstmal einmal in der Woche statt und das über 10 Wochen^^
robert234
15.01.2008, 11:25
Ja das kann gut sein daß der Hintern größer wirkt als er ist, wenn ein Hohlkreuz besteht.
Mit einmaligem Training pro Woche ist leider nicht viel gekonnt, auch sind 10 Wochen allenfalls ausreichend Dir zu zeigen, mit welchen Übungen und Geräten Du arbeiten kannst um das Problem zu mildern. Das heißt im Ergebnis, Du müßtest das Training über diese 10 Wochen hinaus fortsetzen, und außerdem 3 - 4x statt 1x pro Woche trainieren.
Insoweit heißt es schon in naher Zukunft die Entscheidung zu treffen ob Du ein Fitness-Studio besuchen möchtest, oder lieber zu Hause einige Geräte anschaffst. Schau mal in den Artikel, der über den oberen Link in meiner Signatur zu erreichen ist. Ohne gewisse Trainingsgeräte ist es fast nicht möglich einen bestehenden Rundrücken zu bekämpfen, denn das geschieht besonders über Ruderübungen, für die man zumindest Hanteln benötigt. Dann bei vorhandenen Gerätschaften einen passenden Trainingsplan zu erstellen ist kein Problem, da helfe ich Dir gern.
In jedem Falle beginnen kannst Du mit dem Training des Bauches, das sind ja Übungen wie Crunches, die Du auf dem Fußboden liegend machen kannst. Von den Crunches könntest Du neben der Physiotherapie noch an zwei weiteren Tagen pro Woche jeweils 3 - 4 Sätze machen, jeweils soviele Wdh. wie Du schaffst. Ansonsten müssen Hanteln her, oder eben ein Studio.
Lolman2212
15.01.2008, 14:54
Erstmal danke für die Hilfe
Ja das mit anschaffen der Geräte hmm, müsste ich erst mit meinen Eltern absprechen, was die dazu sagen.
Sonst schaue ich mir erstmal das genau an, was ich machen muss(und wie man mit den Geräten umgeht) und gehe dann 3 mal in der Woche oder so in ein Fitneßstudio(lässt sich schon iwie in meine Woche einbauen)
Und dann werde schonmal Crunches anfangen(ist ja das einzige was ich wirklich machen kann) ein bisschen für die Bauchmuskulatur auch schonmal so tun
Edit:
ich weiß ja nicht ob es etwas bringt aber: http://img508.imageshack.us/img508/2825/picture120wm6.jpg hier hab ich ein bild von meienm rücken hochgeladen vlielleicht hilft es ja irgendwie
Edit 2:
mir ist aufgefallen kann es sein, dass ich vielleicht eher ein hohlkreuz habe anstatt ein rundrücken?
Lolman2212
16.01.2008, 21:12
Sorry wegen Doppelpost
aber wenn ihr iwie was wisst bitte schreibt, weil ich kann mich in letzter zeit kaum selbst deswegen leiden wenn ihr iwelche Tipps oder übungen habt die ich ohne bedenken ausführen kann bitte meldet euch
danke
robert234
16.01.2008, 23:18
Wie gesagt, erst müssen die Hanteln her, vorher kommen wir nicht weiter.
Es ist ein Hohlkreuz mit Rundrückenbildung.
Hohlkreuz mit Rundrücken. Das hatte ich auch gehabt. Ich war auch beim Physiotherapeuten gewesen. Er konnte mir da helfen, ohne Gewichte. Aber ich war auch ein wenig Übergewichtig gewesen, daher war es nicht von nöten gewesen.
Aber ich kann es im besten willen, nicht erklären, wie diese Übung aussah. Geschweige den, erinnere ich mich nicht mehr so gut. Bevor ich dann was falsches sage, lass ich es lieber ^^"
Lolman2212
17.01.2008, 14:29
ja danke für die antworten^^
naja ich werde ja mal sehen was die mittwoch sagen wenn ich da bin und dann werde ich mir wohl mal hanteln anschaffen... joa^^
@brolly
ist dein rundrücken und hohlkreuz komplett weggegangen?, zum großen teil oder ein wenig?^^ würde mich nämlich interessieren um wie viel ich es verbessern kann^^
Moin zusammen,
das Thema finde ich sehr interessant, Rundrücken und Holkreuz hab ich von Kindesbeinen an. Und das kann man mit gezielten Training tatsächlich noch signifikant minimieren?
Viel Grüße,
Puzuma
robert234
18.01.2008, 15:51
Moin zusammen,
das Thema finde ich sehr interessant, Rundrücken und Holkreuz hab ich von Kindesbeinen an. Und das kann man mit gezielten Training tatsächlich noch signifikant minimieren?
Viel Grüße,
Puzuma
Eine Besserung sollte sich bei jedem erreichen lassen, wo die Ursachen allein muskuläre Ursachen haben. Der Grad der möglichen Besserung ist individuell verschieden, um so jünger man ist um so größer sind die Chancen das "geradezubiegen". Versuchen würde ich es in jedem Fall.
um so jünger man ist um so größer sind die Chancen das "geradezubiegen".
Wääääh! :-| Das hättes du auch sanfter sagen können, daß ich ein alter Sack bin! :mrgreen:
Viele Grüße,
Puzuma
robert234
21.01.2008, 10:51
Wääääh! :-| Das hättes du auch sanfter sagen können, daß ich ein alter Sack bin! :mrgreen:
Wenn Du das so sehen möchtest ... :pfeifer:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.