PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingelesener Anfänger sucht Antworten



Phil91
13.01.2008, 16:41
So nachdem ich mich jetzt 2 Wochen durchs Forum gelesen ab muss ich doch noch ein paar Fragen stellen. Hoffe ihr habt noch ein wenig Gedult mit uns Anfängern ;).

Also erstmal zu mir, habe mein Profil zwar ausgefüllt aber ich schreibs sicherheitshalber nochmal rein.
Ich bin gerade 17 Jahre jung geworden, bin 193cm groß und wiege 75kg. Wie ihr an den Daten seht ein richtiger Spargeltarzan ;) und demenstsprechend schlacksig.
Doch das soll sich jetzt ändern mit ein wenig Muskelaufbau.

Zuerst zur Ausstattung:
Hantelbank: Da wäre es super wenn mir jemand die genaue Markenbezeichnung der Bank die Robert immer vorschlägt geben kann, habe bis jetzt nur Bilder gesehen.
Klimmzugstange: Kommt in 3 wochen(im Moment schaff ich eh nur max. 2 Klimmis), baut mein opi der is Aluschlosser ;). hierzu hätte ich nur die Frage ob ich die auch an die Decke hängen kann und was ich meinem opi an Maßen geben muss an Länge der Stangen oder Winkel (mit einem Bild könnte er sie auch freihand machen denke ich). Wir haben daheim eine sehr stabile Decke mit riesigen Holzbalken.
ja Kurz- und Langhantel+Gewichte kommen natürlich auch dazu.

Gut dann der GK:
Wie oben schon erwähnt habe ich mich hier schon länger eingelesen und weiß jetz schon das ich mindestens die ersten 3 Monate einen GK-Plan machen werde/muss. Dazu hätte ich den von sippl genommen:
4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches
Allerdings wüsste ich hier gerne ob ich nicht eine Beinübung weglassen kann, (wenn ja welche? und durch was ersetzen?) da ich von Beruf Koch bin und dementsprechend den ganzen Tag steh und rumlauf (wir haben auch eine Treppe die ich immer hoch und runter hetz ;) ) außerdem spiele ich noch Fußball ...
und wo genau sehe ich die Beschreibungen zur Ausführung der Übungen?! Blutiger Anfänger und will mir nicht meine Gelenke kaputt machen weil ich die Übungen falsch mache :S
Dass wärs soweit zum GK-Plan ... ich warte auf konstruktive-Kritik ;)

Als letztes die Ernährung:
Wie oben schon gennant bin ich Koch (in ausbildung), also weiß ich schon ein wenig was über Ernährung. Habe mich hier auch schon durchs Ernährungsforum gelsesn und denke das ich hierbei eigentlich zurecht komme.

So ich hoffe das ihr noch Gedult habt mal wieder einem Anfänger zu helfen und das ich alle Angaben gegeben habe die ihr braucht, wenn nicht einfach fragen!
Das wärs erstmal von mir, mehr fällt mir grad nicht ein :P
Danke fürs durchlesen

Gruß Phil:mrgreen:

robert234
13.01.2008, 16:54
Natürlich kann man eine Klimmistange auch an der Decke befestigen, wenn diese das aushält. Direkt an soliden Balken angebolzt ist das kein Thema. Der lichte Abstand der Stange zur Decke sollte mindestens 28 cm betragen, dann stößt Du Dir nicht den Kopf.

Gut wäre es, wenn die Stange mehrere Griffstellungen für die Hände erlaubt, siehe Foto.


Allerdings wüsste ich hier gerne ob ich nicht eine Beinübung weglassen kann
Nanu, da ist doch nur eine Beinübung drin? Da heißt es "oder", nicht "und". ;)

Etliche der Übungen findest Du in unseren Übungsbeschreibungen, notfalls kannst Du auch mal googlen oder zu konkreten Übungen bei uns nachfragen. Auch die Forensuche hilft oft weiter. Zur Hantelbank schicke ich Dir mal ne PN.

Phil91
13.01.2008, 16:59
Wow das geht ja hier echt schnell mit den Antworten :respekt:

Danke an Robert und seine unendliche Gedult!

oke gut dann hätte ich des ... ja wenn du mir zur bank was schickst wäre super dann leg ich mir die zu und dann heißts ran an den (nicht vorhandenen) Speck!!!

Oh nur eine Beinübung habs nur überfolgen und kenn VIELE der Bezeichnungen nicht :oops:

Klimmistnage: siehe Foto?! sehe kein Foto :P aber naja des krieg ich schon hin!

robert234
13.01.2008, 17:03
Ups, das Bild habe ich vergessen, dafür ist die PN schon raus. ^^

Phil91
13.01.2008, 17:08
ahhhh perfekt :)

so der Abend ist gerettet!
noch eine Frage: Dips kann ich ja an der Hantelbank nicht machen oder ?! Wie komm ich den sonst zu denen? Sollen ja eine sehr gute Übung sein

robert234
13.01.2008, 17:12
Dips kann ich ja an der Hantelbank nicht machen oder ?!
Doch, kannst Du.

Phil91
13.01.2008, 18:07
woho stimmt ja an die varriante hab ich gar nicht gedacht ...
danke nochmal robert ... werd mir die bank morgen bestellen !
und ihr werdet sicher nicht das letzte mal von mir gehört haben :)

:tschuess:
gruß Phil

Chaser
13.01.2008, 19:43
Mann, zieht Arnie da ne geile Fresse :tschuess:

Sry, das musste jetzt sein :safe:

Phil91
15.01.2008, 22:19
noch eine frage zur hantelbank

isses besser mir eine zu kaufen ohne alles und dann die hantelstange + gewichte extra dazu kostet 89€
oder mit einer curlstange (was hat die eigentlich für vorteile?) mit 27kg gewichten kosttet 120€
oder mit einer normalen hantelstange mit 50kg gewichten kostet 150€

wenn ich mit mit stange kauf is natürlich klar das da noch gewichte dazugekauft werden müssen ;)

(eine schnelle antwort wäre schön da die auktionen auslaufen ;) aber nicht hetzen !!!! :P )

danke euch ;)
gruß Phil

robert234
15.01.2008, 22:28
Eine Curlstange bietet bei Übungen wie Armcurls oder French Press eine angenehmere Position für die Handgelenke, ist also letztlich ne reine Komfortfrage. Ich mache Bizepsübungen immer mit Kurzhanteln, bei mir steht die Stange mehr rum als daß ich sie nutze.

Die LH-Stange für diese Bank muß aber ne Gesamtlänge von 220 cm haben, sonst paßt sie nicht auf die Ablage. Diese Länge wirst Du kaum in einem Paket mit Scheiben angeboten bekommen.

Phil91
15.01.2008, 22:32
Langhantelstange 160 cm lang
Gewicht der Stange ca.: 10 kg
2 Gewichtsscheiben 5,0 kg
2 Gewichtsscheiben 2,5 kg
2 Gewichtsscheiben 1,25 kg
2 Sternverschlüsse

also von der stange die finger lassen und die curlstange nehmen? bei bedarf dann noch ne "normale" stange dazu kaufen gewichte passen ja auf beide wenns 30 mm durchmesser sind ...

Phil91
15.01.2008, 22:33
CURLSTANGE:

Curlstange ca. 120 cm lang, Gewicht ca. 7,5 kg, mit Sternverschluß,
die Bohrung hat einen Durschmesser von ca. 30 mm.

geht die für die ablage?

Phil91
15.01.2008, 22:34
robert meinst du vllt. 1,20m ?? 2,20m wären ja RIESIG oO

robert234
15.01.2008, 22:40
Nein, ich meine tatsächlich 220 cm, Du mußt ja die langen Enden mit dem Gewinde wo die Scheiben draufkommen bedenken, und die Ablage kommt ja zwischen die innersten Scheiben, also muß da eine Mindestbreite gegeben sein, die nur die 220er Stange liefert. Oder Du läßt Dir die Ablage beim Schlosser schmaler machen, d. h. es ist ja nur ein Querstück zu kürzen, das ginge auch.

Phil91
15.01.2008, 22:46
uff 220cm is wirklich riesig :D
gut dann werd ich mir denk ich erstmal nur die bank holen und den rest später dazu :S danke mal wieder für die schnelle antwort
noch eine frage: wieviel gewichte werde ich den brauchen damit ich des gut durchziehen kann? 50kg reichen da nicht oder? und ich welchen scheiben ? nur 10kg-scheiben?

so werd jetz mal son ding kaufen :)

gruß Phil

robert234
15.01.2008, 23:00
Bei den Scheiben würde ich 4x 0,5er, 6x 1,25er, 6x 2,5er, 6x 5er und noch ein paar 10er nehmen. Dann kannst Du auf zwei Kurzhanteln Scheiben drauflassen, und hast trotzdem noch von jeder Größe welche für die Langhantel. Nachkaufen kann man dann immer noch, obwohl es mich immer ärgert wenn es x verschiedene Scheibentypen sind, selbst der gleiche Hersteller ändert laufend was an Form oder Durchmesser, sieht immer zusammengewürfelt aus. -.-

Phil91
15.01.2008, 23:04
:P
macht nix ... soooo ich geh jetz mal ins bettchen morgen ruft die berufsschule ... und ich hab ein herbes schlafdefizit ;)

ich meld mich einfach wieder wenns was geben sollte .... 1000send dank nochmal robert !!!!!! :respekt:

gruß phil