PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hab ich Muskelkater?



Morski
12.01.2008, 15:50
Wie kommts das manche Leute nie bis selten einen Muskelkater haben und andere wiederrum bei jeder Kleinigkeit?

Wenn ich drei Sätze Bankdrücken machen hab ich am nächsten Tag einen Muskelkater in der Brust, wenn ich Latzug, Rudern und Kreuzheben mache hab ich Tage danach noch Muskelkater im Bizeps ohne diesen isoliert trainiert zu haben.
Andere, die mit viel höherem Volumen arbeiten haben hingegen wenig bis gar keinen Muskelkater, wodran liegt das?

Andorphine
12.01.2008, 16:00
Ich habe keine Ahnung, aber mir gehts wie dir...
Ich krieg schon Muskelkater wenn ich die Gewichte nur angucken.

Aber eigtl. sollte das ja was positives sein, denn die "kaputten" Muskelfasern werden ja durch neue, bessere ersetzt. ist nur ärgerlich wenn man (wie ich heute) ein training ausfallen lassen muss aufgrund von starken muskelkater von vor zwei tagen!:thumbdown:

robert234
12.01.2008, 16:04
Vermutlich eine Frage der Veranlagung. Ich bekomme fast nie MK, solange ich regelmäßig trainiere. Bei den Waden ist mir allerdings aufgefallen, daß ich MK bekomme wenn ich erst nach einer Woche wieder trainiere, nach 3 oder 4 Tagen Abstand jedoch nicht. Betont langsame Ausführung des negativen Bewegungsanteils scheint außerdem die Entstehung oder das Ausmaß des MK zu fördern.

Barbara
12.01.2008, 16:09
Und wir haben festgestellt, daß man, je älter man wird auch schneller und üblenen Muskelkater hat. Mist, sowas!

robert234
12.01.2008, 16:12
Und wir haben festgestellt, daß man, je älter man wird auch schneller und üblenen Muskelkater hat. Mist, sowas!

Ist bei mir eher umgekehrt, mit zunehmender Trainingszeit verlor sich das. Menschen sind eben individuell.

Rinchar
12.01.2008, 16:33
Ich bekomme in den Waden zum Beispiel nur Muskelkater, wenn ich mich nach einem harten Workout ausreichend dehne. Im Bizeps hatte ich noch nie MK, dafür sonst schon überall. Im Trizeps auch nur manchmal, wenn ich nämlich Kickbacks mache, dann eher nicht. Wenn ich aber French Presses mache, dann werden meine Trizeps besonders gedehnt und ich hab am nächsten Tag auch ordentlich MK. Es liegt also auch stark an der Dehnung des einzelnen Muskels, weil er dadurch diese kleinen "Mikrorisse" bekommt.
In der Flex stand aber irgendwo auch, dass wenn man nach jedem Satz den Muskel dehnt man den Muskelwachstum um ca. 10% beschleunigt.

robert234
12.01.2008, 16:41
Ich dehne immer nach dem Training, trotzdem so gut wie kein MK. :ratlos:

n3o88
12.01.2008, 17:34
Wenn ich auch nicht gerade aus ner langen Pause wieder ins Training einsteige hab ich eigentlich nur im Trizeps nen dauerhaften MK. Ist wohl einfach nur Veranlagung.

tomarse
12.01.2008, 17:42
wenn ich Latzug, Rudern und Kreuzheben mache hab ich Tage danach noch Muskelkater im Bizeps ohne diesen isoliert trainiert zu haben.

.. und was ist mit dem Rücken?

Mz91
12.01.2008, 17:43
Ich hab echt Probleme Muskelkater zu bekommen :(

Ich bekomm wenn schon in Brust und Trizeps regelmäßig Muskelkater , wobei das auch schon wieder weniger wird .

Ansonsten bei den andren Muskelgruppen idr. nur bei ner neuen Übung , aber das legt sich nach 1-2 TE´s auch wieder .

In den Quads auch nicht , auch nach wirklich intensiven Workouts an der Presse noch keinen gehabt , obwohl die Beine bisher ganz gut gewachsen sind .

tomarse
12.01.2008, 17:49
MZ91, Hauptsache es wächst.. ;) Auf Muskelkater kann ich gern verzichten.

Mz91
12.01.2008, 17:57
Is kla , aber mit Muskelkater weiß ich dann wenigstens , dass was wächst .
Wenn ich keinen habe , zumindest in den Parts wo ich schon oft hatte , denke ich dann , dass mein Training zu lasch war .

Ich werds mal mit Teilwiederholungen am Ende vom Satz probieren , mit meinem neuen Plan sollte ich eh genug Regeneration haben .

tomarse
12.01.2008, 18:04
Is kla , aber mit Muskelkater weiß ich dann wenigstens , dass was wächst .

Kann ich aus Eigenerfahrung nicht bestätigen, dass MK ein Hinweis auf Wachstum ist...

Morski
12.01.2008, 18:08
.. und was ist mit dem Rücken?
Der auch ;), mehr als der Bizeps

MeNti
13.01.2008, 16:12
ich bekomme den muskelkater eig nur innen griff wenn ich täglich magnesiumtabletten schlucke...besonders starken kater habe ich immer iinner brust.. da hab ich teilweise freitags noch muskelkater vom brusttraining montag...mit magnesium hab ichs aber gut innen griff bekommen und weil ich jeden muskel nur 1 ma die woche trainier gehts eig...bei mir is aber auch diese merkwürdigkeit dass ich in unterschiedlichen msueklgruppen auch unterschiedlichen muskelkater hab...kA was das is...ich vermute auch mal dass das vir mit veranlagung zu tun hat

mfg menti