PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei - Cholesterin vs. Lecithin



pouz
11.01.2008, 22:28
Eier enthalten viel Cholesterin - um die 200 Milligramm pro Ei.
Daher wurde früher und auch heute noch das Ei oft schlecht gemacht und auf die "schwarze Essensliste" gesetzt.
Nunja das Ei ist aber eine gute Proteinquelle und eine schnelle, bequeme Mahlzeit.
Also habe ich mal geschaut was es mit dem ganzen so auf sich hat:

Eine Forschungsgruppe an der University of Missouri-Columbia ließ über 100 Testpersonen drei Monate lang jeden Tag zwei Eier essen. Vor und nach diesem Versuchsabschnitt waren Eier für jeweils drei Monate vom Speiseplan gestrichen. Ansonsten aßen die Probanden, was sie normalerweise auch aßen. Ergebnis: Die Forscher fanden bei ihren Testessern nur geringfügige Unterschiede in den Cholesterinspiegeln.
(es gibt noch mehr ähnliche Studien mit dem gleichen Ergebnis)
Warum das Ei nicht zu überhöhten Cholesterinwerten beiträgt hat auch einen Grund: Das Ei bringt selbst eine "eigene Waffe" gegen das Cholesterin mit. Es enthält nämlich große Mengen des Lipids Lecithin (setzt sich aus Fettsäuren, Glycerin, Cholin und Phosphorsäure zusammen)
Dieses Lecithin (was sich im Ei-Gelb findet) hemmt in der Darmwand den Mechanismus, der für die Aufnahme des Cholesterins verantwortlich ist. Daher kann das Cholesterin des Eis erst gar nicht ins Blut gelangen.

Kommen wir also zu dem Schluss, dass Ei ist nicht schädlich für unsere Gesundheit.

Gibt es gegensätzliche Meinungen, dann her damit ;)
ich plane jetzt nämlich jeden morgen ein Ei zu essen :mrgreen:

Brolly
11.01.2008, 22:34
Nein bin genau deiner Meinung. Habe mal ein Artikel irgendwo darüber gelesen. Ich esse fast jeden Tag 3-4 Eier. In der Diät ist sie fast dauerhaft auf meinem EP.

robert234
11.01.2008, 22:53
Die Erkenntnis ist so neu nicht, das haben wir vor mindestens einem Jahr hier im Forum schon mal erörtert. Hast Du schon ein Legehuhn? Denke daran daß die nicht täglich legen, kaufe besser gleich ein zweites Huhn dazu. ^^

pouz
11.01.2008, 23:02
Wir hatte hatten früher einen "Hennengarten" mit ganz vielen Hühnenrn :mrgreen:

Hab ja garnicht behauptet, dass es eine allgemeine neue Erkenntnis ist. Wollte es einfach gesagt haben!

robert234
11.01.2008, 23:18
Wir hatte hatten früher einen "Hennengarten" mit ganz vielen Hühnenrn
Das ist ja nun Plusquamperfekt, wie sieht es im Präsens aus? Du wirst ja nicht die uralten Eier essen wollen. ^^

pouz
12.01.2008, 00:01
Wir kriegen hin und wieer frische Eier von unseren Pächtern.
Zudem gibt es hier wunderbare Bodenseeeier im Supermarkt ;)

tomarse
12.01.2008, 06:33
Die Frage bei der Studie ist auch, ob die 2 Eier zusätzlich gegessen wurden, oder die kcal woanders eingespart. Sind ja doch immerhin um die 200kcal.

Liquid123
12.01.2008, 09:30
@tomars: Was haben denn die Kalorien mit dem Cholesterin zu tun?

Die Frage soll dich ned kritisieren, sondern ist wirklich en Frage die ich mir gerade stelle.

robert234
12.01.2008, 09:55
Was zum Teufel sind "Bodenseeeier", stammen die von Rebhühnern? ^^^

@Consti: Die Kalorien haben nichts mit dem Cholesterin zu tun, aber das hat tomarse so auch nicht behauptet. Fakt ist aber, daß Eier auch einiges an Fett liefern, das Fett zwar in einer günstigen Zusammensetzung, trotzdem sind damit nun mal Kalorien verbunden die man berücksichtigen d. h. woanders einsparen muß, oder man liegt über seinem EP. ;)

Liquid123
12.01.2008, 10:06
kapiert :)

EDIT: Woohooooo genau 3001 Beiträge^^

robert234
12.01.2008, 10:10
EDIT: Woohooooo genau 3001 Beiträge^^


Das könnten auch schon 10.000 Beiträge sein, wenn Du öfter hier wärest. :motz1::smile:

Liquid123
12.01.2008, 10:24
Ja ich war zur Zeit irgendwie hmm weiß auch ned... aber habe jetzt beschlossen, dass in mein Leben wieder mehr Disziplin gehört :)

robert234
12.01.2008, 10:26
Ja ich war zur Zeit irgendwie hmm weiß auch ned... aber habe jetzt beschlossen, dass in mein Leben wieder mehr Disziplin gehört :)

Du hast ja auch Dein komplettes Körpergewicht verloren, das ist nicht gut. :sad:

Liquid123
12.01.2008, 10:33
Nein das ist gar nicht gut, das ist alles voll fürn Arsch :D

Aber jetzt gehts wieder Steil Bergauf!

pouz
12.01.2008, 11:55
Robert, Bodenseeeier sind Eier aus der Bodenseeregien. Also von kleineren Höfen, Freilandhaltung usw..

tomarse
12.01.2008, 12:23
@tomars: Was haben denn die Kalorien mit dem Cholesterin zu tun?

Die Frage soll dich ned kritisieren, sondern ist wirklich en Frage die ich mir gerade stelle.

Wie Robert schon gesagt hat: nix. Aber die kcal-Menge beeinflusst auch Blutwerte etc., daher meine Frage danach ;)

Ronny Kohlmann
12.01.2008, 13:54
Ich vermute der Mythos rührt daher, wie Eier normalerweise zubereitet werden: Traditionell mit schön viel guter Butter auf höchster Stufe in 0,3 Sekunden fertig gebrutzelt. Dazu passt dann natürlich auch eine schöne Scheibe Speck, ebenfalls angebraten, bzw. eher frittiert.
Wer das jeden Tag isst soll sich wirklich über sein Cholesterin Gedanken machen.

K1LL3RK4RT0FF3L
12.01.2008, 14:24
Man sollte also nur gekochtes Ei essen, oder? (Was für eine Frage :mrgreen:)

ImmerHungerHaber
12.01.2008, 14:39
Bodensee is gut ! :D
Aber ich kann die Dinger irgendwie nicht mehr essen find diesen Halbenembryo irgendwie zu ekelig.

Morski
12.01.2008, 15:22
find diesen Halbenembryo irgendwie zu ekelig.
Was findest du ecklig?

Man sollte also nur gekochtes Ei essen, oder? (Was für eine Frage )
__________________
Jap, wegen der Gefahr einer Salmonellenvergiftung.

Ronny Kohlmann
12.01.2008, 15:43
Man sollte also nur gekochtes Ei essen, oder? (Was für eine Frage :mrgreen:)


Hauptsache das Ei ist durch, also nicht roh.
Braten ist auch ok, man muss ja nicht die Pfanne voller Fett hauen und die Temperatur extrem hochschrauben, wie es aber in vielen Gegenden Sitte ist.

Morski
12.01.2008, 15:43
Was istn wenn man sich ein Frühstücksei macht, heisst den Eidotter noch schön flüssig? :esser3:

pouz
12.01.2008, 17:26
Eidotter = Eigelb?

Ist an sich kein Problem! Das Ei wurde ja gut erhitzt.

tomarse
12.01.2008, 17:46
Ich vermute der Mythos rührt daher, wie Eier normalerweise zubereitet werden: Traditionell mit schön viel guter Butter auf höchster Stufe in 0,3 Sekunden fertig gebrutzelt. Dazu passt dann natürlich auch eine schöne Scheibe Speck, ebenfalls angebraten, bzw. eher frittiert.
Wer das jeden Tag isst soll sich wirklich über sein Cholesterin Gedanken machen.

Butter, Speck, .. in Mengen nicht gesund, aber ich denke, das ist alles nicht grundsätzlich das Problem. Die Dosis macht das Gift, und vor allem, ob man mehr isst als man verbraucht. Heut bewegt sich ja keiner mehr.

tomarse
12.01.2008, 17:47
Eidotter = Eigelb?

Ja ;)

Hartgekochter Dotter geht mal gar nicht.. aber weichgekocht... :meister::meister::meister: