PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit Steroide!



markuZ
10.01.2008, 19:33
N'abend zusammen :)

Ich habe bis ende Februar Zeit eine Facharbeit zu gestalten, und habe mich in meinem Leistungskurs für das Thema "Anabole Steroide, und deren Wirkung auf den menschlichen Körper" entschieden!

Jetz bin ich am überlegen wie ich die ca. 15 Seiten am besten fülle!

Ich habe mir überlegt:
-zuerst gehe ich allgemein auf Steroide ein als Einleitung (Begriff Erklärung, ..usw)
-dann werde ich mein hauptaugenmerk auf testosteron legen
->Bedeutung und Funktion von testosteron
->Wirkung bei Frauen
-geschichte von testosteron (chemisch hergestellt)-> zweck etc

Und werde natürlich, am anfang oder so auf die Hormon Biologie eingehen!

Wo wirken steroide ?
->rezeptoren, wo "wandern sie hin", was passiert bei chemischer zufuhr mit dem Körper?


Das sind meine ersten Überlegungen....


Ich bin dankbar für Tipps, ratschläge, Quellen die ich nutzen kann ( bücher, seiten etc!!!!!!!!!!!),

Vorschläge für die Gliederung, oder für weitere Berreiche die ich einbauen sollte...Vorschläge für die gestaltung und so weiter und so weiter !
Die fertige Facharbeit wird der ein oder ander vllt zu Auge bekommen....


ciao markus

Hustler1989
10.01.2008, 19:37
ich würde hier suchen

http://www.muskelbody.de/roids/propionat/propionat.htm

markuZ
10.01.2008, 19:48
Danke aber ich will mich auf kein bestimmten testo-Wirkstoff festlegen, ob Testo-c, p, oder so....ich will allgemein was über testosteron sagen, und wenn ich auf den Wirkstoff eingehe, dann wohl am meisten E,falls ich mich so spezifizieren sollte!

Hustler1989
10.01.2008, 19:54
ich meinte ja eig. nicht testo... war nur ein hinweis auf diese seite

markuZ
10.01.2008, 19:56
Okey, danke weiter so ;)
Habe schon so einiges an Quellen aber bin dankbar für jede Hilfe! :daumen:

pouz
10.01.2008, 20:03
Musst du das ganze präsentieren?
Falls ja mach ne Fotoshow von Profi BBlern oder so zur Einführung.. das kommt immer gut an.

markuZ
10.01.2008, 20:10
Ne muss ich nicht. Das wird quasi eine 15 Seitige Mappe ide ich abgeben muss, und wird dann als Klausurersatz gesehen!
Also ich will die Facharbeit so gut wie mölich machen :)

kingKikapu
10.01.2008, 20:32
für eine gelungene facharbeit brauchst du eine konkrete fragestellung. die antwort darauf wird im text schritt für schritt erarbeitet. einfach über dies und das unter dem dachthema steroide zu schreiben halte ich für keine gute idee.

K1LL3RK4RT0FF3L
10.01.2008, 21:32
Ich schließe mich KingKikapu an, du musst eine Leitfrage haben, da die Facharbeit in der Oberstufe eine Analyse sein soll, die braucht natürlich einen roten Faden.

Hattest du denn schon ein Beratungsgespräch mit deinem Fachlehrer/in?

Zur Gliederung: Wirkt ein bisschen mager, ich bin mir nicht sicher, ob das so reicht, um 15 Seiten zu füllen ;).

EDIT: Denk daran, eine Facharbeit soll ganz spezifisch sein, z.B. nicht der 2. Weltkrieg sondern z.B. Hitlers Verhalten während dieser Zeitspanne.

markuZ
10.01.2008, 21:40
Naja das Thema ist nicht gerade mager....das waren auch nur überlegungen, natürlich werde ich das deutlich ausbauen, und so....das waren nur erste Gedanken! Und überleg mal wie genau man alleine die Hormon Biologie beschreiben kann!

Naja ich mache "Wirkung auf menschlichen Körper"
Deswegen auch erstmal wirkung und funktion der Hormone!
Und dann halt einfluss usw....muss mir noch viele Gedanken machen! Das Gespräch habe ich nächste Woche, aber habe schon paar Vorstellungen!

markuZ
10.01.2008, 21:42
-> Vorwort allgemein! Da kann man schonmal einiges schreiben!

Dann fange ich mit Hormonen allgemein an, und dann halt so die exogene ZUfuhr mit allem drum und dran! Da kann man einiges schreiben! Konzentrieren wollte ich micht auch testosteron!


Wäre das eine grobe Gliederung die sinnvoll wäre ?

Alien662
10.01.2008, 21:42
Ich glaube sowas hatten wir schonmal hier o_O
Die psychischen Nebenwirkungen sind doch interessant!

markuZ
10.01.2008, 21:45
Ja klar nicht nur die psychischen! Was da alles passieren kann...hatte auch schonmal 45 darüber vorgetragen, und ne 1+ bekommen! :D
Ein gewisses Vorwissen bringe ich mit an die Sache und interessieren tut es mich auch!

Mal schaun

Feierleiche
11.01.2008, 12:25
markuZ, geh mal in eine UniBib und leih Dir einige,wenige gute Bücher zum Thema aus. Wenn möglich ziemlich aktuell oder wenn ältere, dann lediglich 1-2 einschlägige Werke...

Als Nebenlektüre kannst auch mal ein Blick ins "Schwarze Buch" werfen. Aber wirklich nur als Nebenlektüre... Das ist kein Fachbuch und es stehen auch einige falsche Dinge drin... Aber es hilft u.U. zum Verständnis und richtet vorallem den Blick ausschließlich auf den roidmißbrauchenden Sportler und die gängige Praxis.

Ja, das Thema hatten wir schonmal... irgendjemand schrieb schonmal ne Facharbeit oder ähnliches zu diesem Themengebiet...versuchs evtl mal perSuchfunktion ;-)

maschio
11.01.2008, 22:03
Guck mal hier rein: Julia Brandmayr, Doping; Seminararbeit an der UNI Würzburg, WS 2005/2006. Online als pdf herunterladbar. Enthält viel Informationsmaterial.

Fight Back !
11.01.2008, 22:27
auch team andro hat einige fundierte artikel mit verweis auf große studien

pouz
11.01.2008, 22:32
Wie wirken Steroide auf den menschlichen Körper?

eine wunderbare Leitfrage, die dir alle Wege offen lässt.

markuZ
06.02.2008, 19:54
So bin mittlerweile munter dabei die facharbeit zu schreiben...und habe schon mehrer Seiten...naja

Wollte noch fragen ob hier einer etwas näheres zur Verabreicherung von AS sagen kann?

z.B:
-intramuskulär -> warum am meisten verwendet
-was ist mit subkutant, intravenös ?

gruß

tomarse
06.02.2008, 20:09
Nicht intravenös, weil da der Wirkstoff sofort eliminiert wird. Außerdem weiß ich nicht, ob die ölige Lösung im Blut so ideal wäre ;)
Intramuskulär wird der Wirkstoff (je nach Veresterung) langsamer nach und nach abgegeben. Warum nicht subkutan, weiß auch auch nicht. Gewisse Dinge wie Clenbuterol (glaube ich) werden subkutan injiziert.

Onkel-Leo
07.02.2008, 14:21
So bin mittlerweile munter dabei die facharbeit zu schreiben...und habe schon mehrer Seiten...naja

Wollte noch fragen ob hier einer etwas näheres zur Verabreicherung von AS sagen kann?

z.B:
-intramuskulär -> warum am meisten verwendet
-was ist mit subkutant, intravenös ?

gruß

intramuskulär weil, es in öl gelöst ist und der körper dieses am besten im muskel abbauen kann.

subkutan, auch ohne weiteres möglich, aber hohes risiko einer verkapselung des öls die operativ entfernt werden muss (baer durch sc keine gefahr eines abszesses)

intavenös, sofortiger tot bei 1ml öliger lösung IV .

tn
07.02.2008, 19:52
Richtig und deswegen ist ja gerade das aspirieren bei ner IM extrem wichtig.

markuZ
07.04.2008, 17:01
Habe ne 2+ in der Facharbeit bekommen und bin aufjedenfall zufrieden!

ps: danke für die Hilfe :D

Ronny Kohlmann
08.04.2008, 21:06
Stell die doch mal online, vielleicht wird die ja Sticky oder so gemacht, dann hat die MEnschheit da auch was von und das Ding verstaubt nicht in der Schublade

muskelbody
08.04.2008, 21:16
schick sie mir und mit deiner genehmigung werde ich sie im portal (hauptseite) veröffentlichen.

Rinchar
08.04.2008, 21:19
Wäre echt ne tolle Sache.